Tarjei
Komplett-PC-Käufer(in)
Wenn du andere Posts von ihm liest, dann wird die Antwort offensichtlich.Willst Du hier trollen oder glaubst Du den Schwachsinn wirklich?
Wenn du andere Posts von ihm liest, dann wird die Antwort offensichtlich.Willst Du hier trollen oder glaubst Du den Schwachsinn wirklich?
PCGH Raster UHD(+)Seltsam mal wieder der PCGH Test, der einziger die AMD vor der 4080 sieht. Die anderen Magszine sehen sie 2-5% hinter der 4080 (raster).
Das ist quatsch, die Reviews sind generell sehr durchwachsen weil die Karte je nach Titel sehr unterschiedlich performt.Seltsam mal wieder der PCGH Test, der einziger die AMD vor der 4080 sieht. Die anderen Magszine sehen sie 2-5% hinter der 4080 (raster).

Ist sie, denn was du da siehst ist zum Großteil Raster mit minimalem RT. In heavy RT Workloads fällt die 7900XTX soger hinter der 3080 zurück:
![]()
Benchmarks: Cyberpunk 2077 (Raytracing) - Seite 10 - Hardwareluxx
Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles – Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test.www.hardwareluxx.de
Wieso sie ist doch in WQHD vor der 3080TI und in 4k vor der 3090 auf Höhe der 3090TI.Da wird doch auch nur "RT Mittel" getestet?

Erst einmal einen herzlichen Dank an Raff (sowie allen anderen Beteiligten) für diesen sehr guten und vor allem äußerst ausführlichen Test.
(falls du das hier ließt)
Ich frag mich echt manchmal ob du eventuell einen Ghostwriter deine Artikel schreiben lässt.
Woher nimmst du nur beim lauten Testen und Exeltabellen ausfüllen, noch die Zeit solche ausführliche Artikel zu schreiben?![]()
![]()
Sehr gute Arbeit!!!
Zum Test...
Wie erwartet im Punkt Rasterisierung zwei wirklich sehr schöne Karten.
Von der Preis-Leistung macht AMD hier einiges richtiger als Nvidia, wenn auch hier die Karten wahrscheinlich durch die Preistreiberei der letzten beiden Jahre am Ende teurer sind, als sie hätten sein müssen.
Die Raytracing Performance schmerzt trotz der guten Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten AMD Generation dann doch ein bissel. Mal sehen was FSR 3.0 dann noch so bringen wird.
Das Problem mit dem Idle Verbrauch bei hohen Auflösungen + hoher Hz Zahl muss auf jeden Fall noch einmal angegangen werden. O.o
Ich persönlich hatte da schon bei Nvidia Probleme mit hohen Widescreen Auflösungen + 144 Hz gehabt.
Mit 120 hz konnte ich das Problem (wie u.a. im Artikel erwähnt) dann wiederum eindämmen.
Insgesamt aber ein wichtiger Schritt von AMD.
Besonders im Hinblick auf den Wettbewerb, damit dieser Hochpreisspirale endlich mal etwas entgegen gesetzt wird.![]()

Das Idle Verbrauchsproblem der 6000er mit hoher Refreshrate hat AMD auch erst mit dem letzten Treiber gelöst. Hatte in 1440p mit 165Hz immer über 30w, jetzt unter 10w.Ja mein Fazit zu den Karten ist irgendwie durchwachsen. In vielen kleinen Punkten leistet man sich unnötig schwächen, vor allem die Perzentile beim Raytracing sehen nicht pralle aus und auch der Verbrauch im Idle ist einfach unnötig hoch.
So sehe ich das auch. Ich will doch keine Karte die immer 350 Watt zieht.Mit Frame Limit Takten die nicht runter. siehe computerbase. Damit verbrauchen sie dann mit fps Limit mehr als rdna2. Leider sind sie damit ein totalversagen. Ich hoffe das liegt nur am treiber. sonst ist diese Generation für mich raus.
Triggered !@Raffael Vötter:
Sie suchen die schnellste Grafikkarte? Ihr Budget beträgt maximal 2000 Euro? Sie wollen die maximale Gamingleistung? Neuartige Strombuchsen gefallen Ihnen, da nur noch ein, anstatt drei fette Kabel durch ihr Gehäuse verlaufen? Sie haben keine Angst vor 0,00056 Prozent der Grafikkarten, die eventuell Rauchentwicklung haben? Sie trauen sich zu, damit es zu keiner Rauchentwicklung kommt, dass sie in der Lage sind, ein Kabel korrekt einzustecken? Sie interessieren sich für High-End-Grafikkarten und haben von daher sowieso bereits mindestens einen Miditower? Sie lieben neue Funktionen wie Raytracing, die sie die Kinnlade runterfallen lässt? Sie lieben das Ganze dann auch noch sehr flüssig zu spielen mit DLSS?
Das sind sie bei AMD KOMPLETT FALSCH.

Die RX7000 und RTX4000 laufen beide im N5 Node.Der Unterschied zwischen TSMC N4 und N5 soll ja 15% Energieeffizienz betragen.
Ich hab die Karte bzw. den Chip nicht kritisiert. Mir ist es egal wer die Nase vorn hat, möchte nur richtig informiert sein. Computerbase sieht die Karte auch hinter der 4080. 3-6%im Ranking. Der Spieleparcour hier im Test ist alles andere als ausgeglichen. 5% sind zwar eh Makulatur, aber seit RDNA und Zen 2 fühlt es sich an als wäre man gewillt die Balken gut aussehen zu lassen.Das ist quatsch, die Reviews sind generell sehr durchwachsen weil die Karte je nach Titel sehr unterschiedlich performt.
Ja mein Fazit zu den Karten ist irgendwie durchwachsen. In vielen kleinen Punkten leistet man sich unnötig schwächen, vor allem die Perzentile beim Raytracing sehen nicht pralle aus und auch der Verbrauch im Idle ist einfach unnötig hoch.
Die Leistung an und für sich ist angemessen, aber auch hier hätte man eigentlich etwas mehr erwartet.
Grundsätzlich scheinen die Treiber auch noch nicht wirklich auf der Höhe zu sein, das war aber auch zu erwarten bei dem neuen Chiplet-Ansatz.
Die Arch hat auf jeden Fall einige Besonderheiten, ich muss da auch erst mal die Messwerte eingehend studieren.
Einige Punkte dürften sich nach kurzer Zeit durch neue Treiber beheben lassen, der Idleverbrauch kann so teils nicht gewollt sein und auch in einigen Titeln dürfte noch gut was an Performance zu holen sein. Zum Thema OC hab ich bisher nur wenig gesehen, mal schaun was da noch so geht. Die Referenzkarten dürften bei der Leistungsaufnahme aber nicht wirklich zum übertakten geeignet sein, auch der Kühler wird das nicht mitmachen.