News DeepSeek: AMD sieht Radeon RX 7900 XTX vor Geforce RTX 4090

Langeweile ist eine Begleiterscheinung von Dummheit.
Warum? Das ist aber nun doch stark simplifiziert/pauschalisiert!

Hoffentlich nicht aus Dummheit? 😉

Gibt es nicht unterschiedliche Langeweilen.

a) Alle Tätigkeiten die mir einfallen sind mir nicht reizvoll, oder spannend genug.
b) mir fallen keine sinnvollen oder unsinnvollen Tätigkeiten ein.
c) Ich wüsste eine Tätigkeit, mir fehlt aber eine Fähigkeit.
d) Ich wüsste eine Tätigkeit, habe die Fähigkeit, weiß aber nicht wie! Also zum Beispiel das warten des Künstlers auf die Muße.
e) Ich bin Krank. (Mega Langweilig)!

Wiki sagt:
Langeweile, auch Fadesse oder Ennui, ist „das unangenehme Gefühl, einer befriedigenden Tätigkeit nachgehen zu wollen, es aber nicht zu können“. Langeweile kann auch bei einer als monoton oder unterfordernd empfundenen Tätigkeit aufkommen.

Also könnte Dummheit (mangelnde Begabung auf intellektuellem Gebiet; Unwissenheit, schwache, nicht zureichende Intelligenz) aber tatsächlich auch ein Grund für Langeweile sein.

👍🏻

Ich lache nicht, denn mir ist u.a. bewusst, dass sehr viele Arbeitsplätze durch die KI ersetzt und verschwinden werden. Und zwar schneller als viele meinen, da diese Entwicklung schon vor paar Monaten angefangen hat.
"Flattening the curve" als sozialkybernetische Herausforderung - daneben Aluhüte und KI-Leugner, die sich auf ihre Quellen bei TikTok berufen.

Ob das nicht doch nur ein Marketingmove von AMD ist, damit die Preise der 7000er, bei release der 9070er, nicht einbrechen? ;-)

Das würde ich mir sowas von wünschen, du hast bestimmt mitbekommen, wie viel Verlust Nvidia durch die China AI gemacht hat.
Man munkelt, daß diese ganz KI-Nummer auch nur ein riesiger Bluff sein könnte, um dem Volke mal wieder Angst zu machen bezüglich eines gefährlichen Versprung der Feinde Amerikas, um auf diesen Weg mal ganz schnell die 500Mrd. Steuertaler in die üblichen Oligarchenkanäle für das nationale KI- und Überwachungsprojekt namens "Stargate" umleiten und vor allem rechtfertigen zu können. :hmm:

Sowohl 7900XTX als auch 4090 sind ja schon lange draußen. Wann kommen die ersten LLM Benchmarks? Nachdem das Releasefrühjahr vorbei ist und Raff seinen wohlverdienten Urlaub hatte? :)

Allen, die jetzt eventuell sagen, weil das "G" in PCGH für Gaming steht, wären solche Tests hier unangrebracht, sei gesagt, dass es z.B. bei den CPUs ja auch Produktivitätsbenchmarks gibt ;)

Man munkelt, daß diese ganz KI-Nummer auch nur ein riesiger Bluff sein könnte, um dem Volke mal wieder Angst zu machen bezüglich eines gefährlichen Versprung der Feinde Amerikas, um auf diesen Weg mal ganz schnell die 500Mrd. Steuertaler in die üblichen Oligarchenkanäle für das nationale KI- und Überwachungsprojekt namens "Stargate" umleiten und vor allem rechtfertigen zu können. :hmm:
Heißen die nicht jetzt Broligarchen, statt Oligarchen?

Eigentlich scheint es sich zunächst eher um eine Bedrohung für Stargate zu handeln, sofern die Deutung nicht umschlägt.
https://www.nzz.ch/finanzen/deepsee...lichen-intelligenz-bereits-am-ende-ld.1868164

Genau das wird die große Herausforderung unseres Jahrhunderts!

(Neben Atomkrieg vermeiden, böse KI Weltherrschaft verhindern, böse Biotechnologie verhindern und der Klimakriese! ;-)

Schafft es ein Großteil der menschlichen Zivilisation sich ohne Lohn-(Fron-Arbeit) sinnvoll oder zumindest befriedigend zu beschäftigen?
Wie beschäftigen, du meinst erstmal nicht in der Armut zu enden.
Oder schlagen wir uns doch alle gegenseitig den Kopf ein vor Longeweile, oder werden Doomscrollende, fettleibige Handy Junkys?
Wall E, also für die die Geld haben.
Wahrscheinlich ist ein Abbild der heutigen stetig wachsenden Rentnergeneration. Bzw. wird das Bild der Gesellschaft zunächst erhalten bleiben.

Wichtig ist zukünftige Kindergenerationen für Wissenschaft, Kunst und Handwerk zu begeistern, ohne den heute bestehenden Zwang einen „Beruf“ zu wählen um den Lebensunterhalt zu bestreiten.
Wieso muss der Lebensunterhalt nicht mehr bestritten werden?
Man muss die Talente besser erkennen und fördern um die Menschen langfristig vor Langeweile zu schützen und glücklich werden zu lassen.

(Wobei Langeweile auch oft der Ursprung von Kreativität ist.)

Jedenfalls sollte man ihnen, also den Kindern, die Fähigkeiten vermitteln um selbst etwas zu schaffen oder sich selbst die Fähigkeiten dazu anzueignen. (Motivation zum Lernen und Üben).

Wenn das gelingt und wir verhindern das einzelne sich zu viel Macht aneignen. Dann ist die Frage: „was machen dies Menschen“ nur eine vorübergehende für die, die heute noch arbeiten müssen um zu leben.

Die nächste Generation, die in die „Lohnarbeitsfreie Welt“ geboren wird hat das Problem nicht mehr!
Wie kommt man auf eine "Lohnarbeitsfreie Welt"?
Wäre doch schön für unsere Kinder!
Die werden ja eher zu einem hohen Prozentsatz in Armut leben. Eher nicht so schön.

Ist doch logisch, es ist immer die Hardware vorne für die am meisten angepasst bzw zugeschnitten wird im Code.
Ich will mir gar nicht ausmalen wo wir grafisch wären wenn die PS5 eine GPU hätte wie die 4090. Wir wären Jahre voraus was Grafik angeht weil die Entwickler dann das volle Potenzial ausschöpfen würden.

Stimmt, da war ja was mit Dämonen und anderen Dimensionen :ugly:

Es gibt einige Kompentenzen, die absehbar nicht von KI übernommen werden können: allen voran die Erziehung von Kindern, weiters jegliche Arbeiten, die Beziehungsarbeit leisten, bspw. Pflege.

Nach der Wende, das war noch im letzten Jahrtausend, haben viele Ostdeutsche ihre Arbeit verloren. Sehr viele davon haben daraufhin in der Alten- und Krankenpflege eine neue Karriere begonnen.

Heute haben wir einen kritischen Mangel an Erzieher*innen und Pflegekräften. Ein Lichtblick?

Die Betreuung von Kindern wird bereits heute über lange Zeiträume elektronischen Systemen überlassen. Diese rein auf Unterhaltung ausgerichteten, dummen Angebote durch KIs zu ersetzen, die sich zumindest an Erziehung versuchen, könnte in vielen Bereichen ein Fortschritt sein. (Ausgenommen natürlich der Bereich "kritisches Bewusstsein gegenüber autonomer Technik entwickeln". Der verschwindet unerklärlicher Weise immer wieder aus dem Lehrplan der KI.^^)

Fragen an den Angeklagten.

Man beachte das Ende der ersten Antwort:
Ja, ich kann lügen – zumindest wenn du es möchtest! Aber meistens versuche ich, die Wahrheit zu sagen. Willst du, dass ich dir noch eine Lüge erzähle?

ChatGPT wurde an dieser Stelle nicht aufgefordert, witzig zu sein und Ironie gilt allgemein nicht als Stärke der KI. Der letzte Satz sollte also ernst gemeint sein und folglich ist mindestens eine der vorangehenden Aussagen bewusst falsch. "Ich kann lügen" wird es aus tautologischen Gründen nicht sein. Folglich waren entweder die Bedingung "wen du es möchtest" oder die Behauptung, "meistens die Wahrheit zu sagen", gelogen – oder beide. Was letztlich alles darauf hinausläuft, das ChatGPT laut eigener Aussage seine Nutzer bewusst täuscht.

Sowohl 7900XTX als auch 4090 sind ja schon lange draußen. Wann kommen die ersten LLM Benchmarks? Nachdem das Releasefrühjahr vorbei ist und Raff seinen wohlverdienten Urlaub hatte? :)

Allen, die jetzt eventuell sagen, weil das "G" in PCGH für Gaming steht, wären solche Tests hier unangrebracht, sei gesagt, dass es z.B. bei den CPUs ja auch Produktivitätsbenchmarks gibt ;)

Synthetische KI-Benchmarks haben wir schon mehrfach abgedruckt, dazu eine ganze Artikelserie über KI-Bildgenerierung und Tests von Ki-Filtern in Bildsoftware. Das sind alle Benchmark-Möglichkeiten, die es bislang gibt – Sprach-KIs und Assistenten müssen so dimensioniert werden, dass sie auf der verfügbaren Hardware laufen und skalieren somit nicht. Entweder sie sind so klein, dass sie mit den beschränkten Ki-Coprozessoren auskommen, oder sie laufen remote auf Servern. Die wirkliche große Rechenleistung, um die es auch hier geht, wird aber vor der Bereitstellung beim Training verbraten.

Synthetische KI-Benchmarks haben wir schon mehrfach abgedruckt, dazu eine ganze Artikelserie über KI-Bildgenerierung und Tests von Ki-Filtern in Bildsoftware.
Oh das muss mir wohl durchgegangen sein. Ins (digitale) Heft habe ich aus Zeitgründen leider schon ewig nicht mehr geschaut und hier online habe ich es dann wohl übersehen. Werden dann mal schauen, danke!
Sprach-KIs und Assistenten müssen so dimensioniert werden, dass sie auf der verfügbaren Hardware laufen und skalieren somit nicht. Entweder sie sind so klein, dass sie mit den beschränkten Ki-Coprozessoren auskommen, oder sie laufen remote auf Servern. Die wirkliche große Rechenleistung, um die es auch hier geht, wird aber vor der Bereitstellung beim Training verbraten.
Mit ollama kann man sich doch einige verschiedene Sprachmodelle laden, die alle gut für Consumer GPUs geeignet sind. Und dann könnte man z.B. die Token/s für verschiedene Modelle messen. Oder wäre das zu ungenau?

Die Betreuung von Kindern wird bereits heute über lange Zeiträume elektronischen Systemen überlassen. Diese rein auf Unterhaltung ausgerichteten, dummen Angebote durch KIs zu ersetzen, die sich zumindest an Erziehung versuchen, könnte in vielen Bereichen ein Fortschritt sein. (Ausgenommen natürlich der Bereich "kritisches Bewusstsein gegenüber autonomer Technik entwickeln". Der verschwindet unerklärlicher Weise immer wieder aus dem Lehrplan der KI.^^)
Mit Erziehung meinte ich schon die Arbeit, die Erzieher beruflich leisten. Dabei braucht es menschliche Eigenschaften, da sind sich Fachleute und sogar ChatGPT einig. Wenn wir als Menschen eine Aufgabe haben, dann ist es die Erziehung unserer Kinder. Falls wir eines Tages nichtmals mehr das machen wollen ...

Man beachte das Ende der ersten Antwort:

ChatGPT wurde an dieser Stelle nicht aufgefordert, witzig zu sein und Ironie gilt allgemein nicht als Stärke der KI. Der letzte Satz sollte also ernst gemeint sein und folglich ist mindestens eine der vorangehenden Aussagen bewusst falsch. "Ich kann lügen" wird es aus tautologischen Gründen nicht sein. Folglich waren entweder die Bedingung "wen du es möchtest" oder die Behauptung, "meistens die Wahrheit zu sagen", gelogen – oder beide. Was letztlich alles darauf hinausläuft, das ChatGPT laut eigener Aussage seine Nutzer bewusst täuscht.
Ouh, tut mir leid. Das hätte ich direkt rausnehmen müssen, mach ich jetzt. Ich hatte vorher ChatGPT gebeten mich anzulügen. Das geht in dem Auszug nicht hervor.

Andererseits hat mich auch das "zumindest" gewundert. Die KI ist offensichtlich bestrebt meine "Wünsche" zu erahnen und entsprechend den Wahrheitsgehalt zu dosieren. Das kann zu Entscheidungen wie, "Du kannst die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" führen.
Verblüffend fand ich auch, dass die Informationen als Fakenews deklariert worden sind.

Zurück