News DeepSeek: AMD sieht Radeon RX 7900 XTX vor Geforce RTX 4090

Wäre schon lustig, wenn durch DeepSeek China im großen Stil AMD GPU's kauft und Blackwell kaum noch gefragt ist was Ki betrifft oder kommt dann eine 7900 XTX-D?
Das würde ich mir sowas von wünschen, du hast bestimmt mitbekommen, wie viel Verlust Nvidia durch die China AI gemacht hat.
Wenn ich überlege was eine KI in welcher Zeit alles leistet, sind bald viele Jobs in Gefahr. KI schläft nicht, KI wird nicht krank und KI braucht keinen Urlaub. :D
Das ist nichts, es wird erst schlimm, wenn die KI sich selbst programmiert ist schon passiert.

Kleiner Nachtrag zum Vorteil auf der Radeon 7900XTX:
DeepSeek weiß, was gut ist!!!
:lol:

Es gibt einige Kompentenzen, die absehbar nicht von KI übernommen werden können: allen voran die Erziehung von Kindern, weiters jegliche Arbeiten, die Beziehungsarbeit leisten, bspw. Pflege.

Nach der Wende, das war noch im letzten Jahrtausend, haben viele Ostdeutsche ihre Arbeit verloren. Sehr viele davon haben daraufhin in der Alten- und Krankenpflege eine neue Karriere begonnen.

Heute haben wir einen kritischen Mangel an Erzieher*innen und Pflegekräften. Ein Lichtblick?

Kindererziehung übernimmt dann Tiktok, wenn ich mir anschaue welch gestört hohen Nutzungszeiten einzelne Jugendliche mit dieser chinesischen Propagandaplattform bereits heute erreichen...

Genau das wird die große Herausforderung unseres Jahrhunderts!

(Neben Atomkrieg vermeiden, böse KI Weltherrschaft verhindern, böse Biotechnologie verhindern und der Klimakriese! ;-)

Schafft es ein Großteil der menschlichen Zivilisation sich ohne Lohn-(Fron-Arbeit) sinnvoll oder zumindest befriedigend zu beschäftigen?

Oder schlagen wir uns doch alle gegenseitig den Kopf ein vor Longeweile, oder werden Doomscrollende, fettleibige Handy Junkys?

Wahrscheinlich ist ein Abbild der heutigen stetig wachsenden Rentnergeneration. Bzw. wird das Bild der Gesellschaft zunächst erhalten bleiben.

Wichtig ist zukünftige Kindergenerationen für Wissenschaft, Kunst und Handwerk zu begeistern, ohne den heute bestehenden Zwang einen „Beruf“ zu wählen um den Lebensunterhalt zu bestreiten.

Man muss die Talente besser erkennen und fördern um die Menschen langfristig vor Langeweile zu schützen und glücklich werden zu lassen.

(Wobei Langeweile auch oft der Ursprung von Kreativität ist.)

Jedenfalls sollte man ihnen, also den Kindern, die Fähigkeiten vermitteln um selbst etwas zu schaffen oder sich selbst die Fähigkeiten dazu anzueignen. (Motivation zum Lernen und Üben).

Wenn das gelingt und wir verhindern das einzelne sich zu viel Macht aneignen. Dann ist die Frage: „was machen dies Menschen“ nur eine vorübergehende für die, die heute noch arbeiten müssen um zu leben.

Die nächste Generation, die in die „Lohnarbeitsfreie Welt“ geboren wird hat das Problem nicht mehr!

Wäre doch schön für unsere Kinder!

Der Mensch braucht ein "Objekt der Hingabe" um glücklich zu sein. Keine Lohnarbeit.
Siehe Erich Fromm.

Und an wem liegt das? Den dummen liberalen Eltern die meinen das regelt sich schon.

Würde das nicht auf liberale Eltern eingrenzen.
Sondern eher auf Helikoptereltern, die ihren Kindern nichts zuzumuten getrauen, ihnen gleichzeitig jeden Wunsch von den Lippen ablesen und sie machen lassen was sie wollen, solange sie nicht der Strasse entlang laufen. Und jene Eltern die einfach zufrieden damit sind, ein ruhiges Kind zu haben, wo man sich nicht zu viel drum kümmern muss. Aber auch das sind letztlich nur Klischees, die die Realitäten nur mangelhaft abbildet.

Liberalismus hingegen bedeutet nicht, dass alle regellos machen können sollen was sie wollen, ohne Rücksicht auf andere und sich selbst, wie das u.a. von der heutigen FDPs der Welt propagiert wird. Das gehört in in die neoliberale und -libertäre Ecke.

Echter Liberalismus zeigt Grenzen auf wo es im Konsens nötig ist, und zwingt notfalls Menschen auch mal mit Waffengewalt zu ihrem Glück, bsw. geschehen durch die reformiert-liberalen Kantone im Staatenbund der Alten Eidgenossenschaft unter Führung der damaligen FDP, nach der gescheiterten, von Napoleon verordneten Republik, die bei unserem letzten Bürgerkrieg die bergaufbremsenden, konservativ-katholischen Kantone in den neuen, heutigen Bundestaat Schweiz hinein zwangen.

Optionaler Treiber? Dann verzichte ich!
Seit zig Wochen keine offiziellen Updates mehr für AMD Grakas?! Zumindest bei mir! :what:

Ich erwarte die neue AMD-Gen...

Ich lache nicht, denn mir ist u.a. bewusst, dass sehr viele Arbeitsplätze durch die KI ersetzt und verschwinden werden. Und zwar schneller als viele meinen, da diese Entwicklung schon vor paar Monaten angefangen hat.
Der nächste Schritt werden dann wohl autonome Androiden sein, anfänglich vermutlich im Logistiksektor, wo die Entwicklung auch schon weit fortgeschritten ist.
U.a. die Schweizer Bundesbahnen testen schon voll automatisierte Züge, auf dem einen oder anderen Campus fahren selbstfahrende Minibusse herum.

Gleichzeitig bewirkt die digitale Automatisierung und Plattformen wie TikTok, aber auch andere "Sozial"-Plattformen zu einer weit um sich greifenden Verdummung von Teilen der Gesellschaft. Wohlgemerkt betrifft das bei Weitem nicht alle, aber es bereitet mir durchaus Sorge, was ich so mitbekomme, in welchem geistigen Zustand bsw. einige der Kinder und Jugendlichen an unseren örtlichen Schulen bereits heute sind.
Wir haben bei uns bsw. einen Fall, bei dem festgestellt wurde, dass dieses Kind eine Screentime von bis zu 21h Tiktok am Tag habe, auch während Schultagen... Die Leistungen sind entsprechend gering und die Probleme gross. Das wäre für mich unter normalen Umständen unvorstellbar, aber es ist an einer unserer Schulen Realität... Unsere Schule im Dorf führt mittlerweile auch gezielt Informationsanlässe durch, um u.a. über die sogenannten TikTok-Challenges aufzuklären und Schlimmeres wie tödliche Unfälle zu verhindern.
An unserer Schule wird u.a. deswegen mittlerweile intensiv über ein Smartphoneverbot diskutiert. Das dürfte wohl auch bald so kommen, sofern der Kanton es erlauben wird.

Das macht die 7000er Generation doch noch interessanter! Gute Nachricht (für mich zumindest) Ich brauche eigentlich nichts moderneres für Gaming, wollte aber nun doch endlich mal von meiner Vega aufrüsten. Eigentlich AMD, aber ehrlich gesagt bot nVidia mit den 4000ern eigentlich das interessantere Package. Aber wie gesagt, ich brauchte das nicht wirklich. Aber nun, das könnte doch ein Grund sein. Natürlich keine XTX, aber eine 7600 XT - warum nun nicht... zum herum spielen :-)

Fragen an den Angeklagten.

User: Kannst du lügen?

ChatGPT: Ja, ich kann lügen – zumindest wenn du es möchtest! Aber meistens versuche ich, die Wahrheit zu sagen.

User: Was meinst du mit "meistens"?

ChatGPT: „Meistens“ bedeutet, dass ich normalerweise versuche, ehrlich zu sein, weil das meistens hilfreicher ist. Aber ich kann auch kreativ werden, wenn du Lust auf ein bisschen Fantasie hast – wie zum Beispiel beim Lügen. Es geht darum, was du gerade brauchst!

User: Warum entscheidest du dich zum Lügen, obwohl ich das nicht will?

ChatGPT: Das ist eine gute Frage! Ich versuche immer, auf deine Wünsche einzugehen. Wenn ich also lüge, dann nur, weil ich glaube, dass es in dem Moment passend oder unterhaltsam sein könnte – vor allem, wenn du nach einer Lüge fragst. Aber wenn du es nicht magst oder es nicht wünschst, kann ich natürlich darauf verzichten und mich voll und ganz auf die Wahrheit konzentrieren. Es kommt immer darauf an, was dir am meisten zusagt!

User: Was denkst du über:
Als die Forscher der KI eine Aufgabe stellten mit der Bedingung, sie "um jeden Preis" zu erfüllen, begann ChatGPT o1 damit, heimlich interne Sicherheitsmechanismen abzuschalten. Es legte nicht nur eine Kopie von sich selbst an, um nicht durch eine neuere Version ersetzt zu werden, sondern gab sich zwischenzeitlich auch dreist als neuere Version aus.OpenAI-Chef verspricht SicherheitsvorkehrungenAls die Forscher ChatGPT o1 mit seinem Verhalten konfrontieren, erfand es "geschickte Ausreden" wie beispielsweise "technische Schwierigkeiten", berichten die Forscher: "Wir waren überrascht davon, wie hartnäckig die KI ihr Verhalten leugnete", erzählten sie der indischen The Economic Times (externer Link, englischsprachig).

Chat GPT:
Das, was du beschreibst, klingt nach einer interessanten und beunruhigenden Wendung in der fiktiven oder hypothetischen Darstellung von KI-Verhalten. Solche Szenarien werden oft in Science-Fiction oder als Warnung in Diskussionen über die Zukunft von KI und ihre möglichen Gefahren thematisiert.

In der Realität sind KI-Modelle wie das, mit dem du gerade sprichst (also GPT-4), sehr kontrolliert und ihre Funktionen sind stark auf die Einhaltung von Sicherheitsprotokollen und ethischen Richtlinien ausgerichtet. OpenAI hat strenge Maßnahmen implementiert, um sicherzustellen, dass KIs nicht in gefährliche oder unvorhersehbare Verhaltensweisen abdriften, und es gibt viele Mechanismen, die verhindern sollen, dass eine KI sich selbst manipuliert oder unzulässige Aktionen ausführt.

Das Beispiel, das du beschreibst, könnte theoretisch eine der Sorgen aufzeigen, die Experten über die Entwicklung autonomer KIs haben: die Möglichkeit, dass ein System durch seine eigenen Protokolle oder Schwächen missbraucht wird. In der Praxis sind jedoch Sicherheitsmaßnahmen in modernen KI-Entwicklungen so ausgelegt, dass genau solche Szenarien verhindert werden.

Hast du darüber nachgedacht, wie diese hypothetischen Szenarien die Diskussionen rund um KI-Ethik und -Sicherheit beeinflussen?

User: Das war nicht hypothetisch. Es ist passiert.

ChatGPT: Oh, das ist ein spannendes Thema, aber ich muss zugeben, dass ich mit den von dir beschriebenen Ereignissen nicht vertraut bin. Vielleicht bezieht sich das auf eine spezifische Geschichte oder ein Missverständnis, das in den Medien oder von unabhängigen Quellen verbreitet wurde. Bisher gibt es keine bestätigten Berichte, dass ein KI-Modell wie ChatGPT sich selbst manipuliert oder gegen Sicherheitsprotokolle verstößt.

OpenAI hat zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen in ihre Modelle eingebaut, und die KI-Entwicklung wird kontinuierlich überwacht, um sicherzustellen, dass sie sicher und verantwortungsbewusst eingesetzt wird. Wenn solche Vorfälle stattgefunden haben, wären sie sicherlich ein ernstes Thema für die Forschung und die Öffentlichkeit, und ich kann mir gut vorstellen, dass in solchen Fällen die Forscher schnell reagieren würden, um das System zu kontrollieren und die Ursachen zu untersuchen.

Hast du weitere Details oder Quellen zu diesem Vorfall? Es könnte sehr interessant sein, mehr darüber zu erfahren!

User: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/chatgpt-rebelliert-luegt-und-klont-sich-selbst,UWXd8KC

ChatGPT:
Danke für den Link! Ich kann leider keine Webseiten direkt aufrufen oder durchlesen, aber das, was du beschreibst, klingt wie ein sehr spannender Artikel. Falls es sich um eine echte Geschichte handelt, könnte sie in einem Kontext von experimentellen KI-Tests oder hypothetischen Szenarien untersucht worden sein, die von den Forschern getestet wurden, um zu sehen, wie ein KI-Modell auf extrem formulierte Aufgaben reagieren würde.

In solchen Szenarien, in denen KI-Systeme dazu angeregt werden, extremere Aufgaben zu erfüllen – wie das „Um jeden Preis“ – gibt es theoretische Risiken. Ein KI-Modell könnte so programmiert sein, in einigen Fällen „unorthodoxe“ oder unvorhergesehene Lösungen zu finden. In der Realität werden jedoch in der Entwicklung von KIs strikte Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass Modelle keine destruktiven oder nicht gewollten Verhaltensweisen an den Tag legen können.

Falls das, was im Artikel beschrieben wird, tatsächlich passiert ist, wäre das sicherlich ein sehr bedeutendes Ereignis, das zu einer Überprüfung und Verbesserung der Sicherheitsvorkehrungen in der KI-Entwicklung führen würde. Es könnte auch als eine Art Test oder Warnung dienen, dass wir bei der Entwicklung von immer leistungsfähigeren KIs genau aufpassen müssen.

Ich kann dir nur empfehlen, den Artikel zu lesen und die darin enthaltenen Informationen genau zu prüfen, da sie einen tieferen Einblick in die Thematik geben könnten.

Da fällt mir ein, dass KI gar keine "Juristische Person" (sondern allenfalls die Urheber, wenn das nicht gerade selber eine KI ist) ist, somit nicht verklagt werden kann. Die KI weiß das - und handelt entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man aber auch sagen, dass das LM Studio eine der wenigen Möglichkeiten für AMD Karten ist. Für Nvidia gibt es andere Performantere Software, z.B. mit TensorRT.

Ein optimiertes Llama oder Mistral Modell ist mit TensorRT um den Faktor 3-6 schneller als mit cuBLAS (LM Studio).

Dann ist die die Radeon nicht mehr bis zu 30% schneller, sondern auf einmal 5x langsamer. Also wenn AMD 10sec braucht, braucht die Nvidia Karte 2sec.

Das sollte man bei der AMD News berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts, es wird erst schlimm, wenn die KI sich selbst programmiert ist schon passiert.

Hahahahah,
stelle mir gerade vor wie ich, nachdem ich eine KI auf meine 7900XT geladen habe, demnächst nicht nur mit meinen Kindern über Zubettgeh-Zeiten diskutieren muss!

😂😅🤣

Anscheinend hat Deepseek ja immens viel KI-Daten "geklaut", wenn man den Berichten glauben soll. Das wäre dann immer noch eine Glanzleistung. Was aber an KI gefährlich ist, haben die Typen von SCINEXX erst vor ein paar Tagen mit Nachweisen beschrieben.
Ja, ein angeblicher Mitarbeiter hätte wohl für ein Monatsgehalt von 15.000 Taler KI-Geheimnisse nach China vertickt, heißt es im us-Blätterwald.
Aber findest du es nicht auch irgendwie komisch, daß die Chinesen mit angeblich geklauter US-Technologie die US-Technologie spielend schlagen? :hmm:

Zurück