Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Oh hast du den Test nicht richtig ✅ angeschaut ?.

Abgesehen von RT & Effizienz ist die 4080 die unterlegen Karte

Weniger Speicher & Leistung.
Wen interessiert Rasterizing Performance im Jahre 2023? Jede Karte ab der RTX 3080 hat mehr als genug Leistung für die paar alten Schinken. Die RT Leistung ist das was zählt und da macht die 7900XTX keinen Stich gegen die RTX 4080 und verbraucht dabei deultich mehr Energie.

Wen interessiert Rasterizing Performance im Jahre 2023? Jede Karte ab der RTX 3080 hat mehr als genug Leistung für die paar alten Schinken. Die RT Leistung ist das was zählt und da macht die 7900XTX keinen Stich gegen die RTX 4080 und verbraucht dabei deultich mehr Energie.
Mir fallen auf Anhieb gleich mehrere Titel ein, in denen auch eine 3080 nicht genug Leistung bietet. "Die paar alten Schinken" sind, auch wenn sie kein Raytracing haben, keine alten Schinken.
RT-Leistung zählt für die allermeisten Spieler allein deshalb nicht, weil nicht jeder Titel mit Raytracing kommt - 2023 hin oder her.

man man beim RT-Test eine nach meinen Gefühl eine "etwas seltsame" Spielauswahl trifft - dann mag dieser Eindruck stimmen...
Aber RT-Spiele wo auch AMD Karten oben mitspielen können - sagen über die Spiele aus - dass es dort bestenfalls ein paar halbgar umgesetzte Spiegelungen und Reflexsionen gibt - und nichts wo echtes Raytracing zuhause ist.
Ganz so einfach ist das nicht. Die Umsetzung von RT in Hardware ist bei beiden Herstellern grundsätzlich verschieden:
NVidia hat auch in der Ada Lovelace Architektur genau wie bei Turing und Ampere einen großen Bereich im Chip ausschießlich für RT reserviert. Bei der Bandbreite innerhalb des Chips ist das zwar nicht zwingend ein Problem aber der Ansatz ist hier erst zu Rastern und dann RT zu machen(oder bei "nur Raster" oder "nur RT" einfach einen Teil wegzulassen). Ganz grob gesagt ist RT hier mit dem anschließenden Entrauschen der Tensor Cores wie ein Postprocessing-Effekt gehandhabt.
Bei AMD wird hingegen bei RDNA2 und RDNA3 jede Computeunit mit einem RT-Bereich ausgestattet. Das hat ein paar Nachteile: Man kann weder den RT-Teil gezielt weglassen(wie zB bei den Turing 16xx er Karten), noch kann man das Verhältnis von RT zu Raster beim Design frei anpassen. Hauptnachteil ist allerdings hier, dass man bei Hybrid-Nutzung RT gleich mitplanen sollte(das ist Aufgabe der Software- und Treiberentwickler). Behandelt man RT weiterhin stumpf wie einen Postprocessing-Effekt muss man die Runde durch die GPU schlicht doppelt gehen(wenn der Treiber diese programmierte Unzulänglichkeit nicht vorher einfängt). AMD setzte beim Design offenbar klar auf Hybrid-Anwendungen.
Deshalb ist der Unterschied in manchen Spielen erwartbar wie Tag und Nacht. Programmiert man RT wie ein TXAA oder FXAA on Top dann fährt man mit NVidia schneller. Da NVidia den Markstart deutlich vor AMD hatte, sind deren Karten natürlich auch stärker verbreitet bei Entwicklern. Und "works for me" ist da traditionell schon immer ne ganz heiße Sache gewesen.

Also das ist sie, ich hatte da echt Bock drauf, nach den Test(s)(danke dafür) eher nicht.

Wird wohl ne 4080..... bei 100€ unterschied bekomme ich bei Nvida das bessere Gesamtpaket.
Für 800€ wäre die XTX ne andere Sache aber so......

Edit:-->
"Genau wie erwartet. Für mich wäre es egal mit dem döseligen RT. Zu viel Leistung für zu wenig effekt.
Ray Traycing ne Tolle sache.. aber noch nicht Heute oder Morgen
Die XTX Rangiert allerdings im absoluten Grenzbereich für meine GPU Kaufgrenze. Fürn DLSM-Objektiv wäre es voll ok aber ne GPU naja!

Nur Günstiger wird die nicht schätze ich, ehr Teurer weil knapp. Vielleicht wirds doch ne 6900XT für max.500€ Neu, sofern sie dahinkommt"
<---Edit:

Wie immer habe ich Recht behalten sollen... Sie ist durchweg der RTX 4080 unterlegen und dabei auch noch deutlich ineffizienter. Und jetzt, Fanboys? :)
??Hä
Welche "Sie"
"Sie; XTX" - Nicht "Durchweg" sondern ausschließlich Ray Tracing.
"Sie; XT" - Ja! Wie angekündigt

Ein Fischer wird einen Anderen Fischer auch immer schon von weitem erkennen- oder wie heißt es!?

Solch eine Aussage kann in diesem Zusammenhang ja nur von einem anderen "Fanboy" kommen..
Denn nur ein Fanboy" kritisiert ein Produkt so wehement unschlüssig, besonders mit Sicht auf Einem von Drei Herstellern.
Dieses ganze Positive/Negative-"Fanboy Geschwafel"- hat für mich oft einen gewissen Beigeschmack. Es Schmeckt nach, Einem "Schlichtem" Charakter, blindem Egoismus pro seinem eigenen Verein, und unsachlichkeit!
Natürlich nicht immer und längst nicht Jeder. Aber hier ist halt wieder son fast Typischer Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst auf WQHD oder? In 4k reicht selbst eine 4090 oft nicht für 100 FPS...
Und somit interssiert selbst Raster.
Raytracing ist für mich genau deswegen fast gar kein Thema.
Und selbst bei 4k möchte ich das noch downsamplen weil ich
Treppchenbildung, schlechtes AA, darausresultierende Unschärfe, haufenweise Bildartefakte auch in 4k auf 27 Zoll gut erkennen kann.
Pixelzählen fällt mir durch die abnehmende Sehkraft immer schwerer aber noch brauch ich eigentlich 6k mit angestrebten 144FPS
Also ungefähr 8x fache Leistung der 4090...

Wen interessiert Rasterizing Performance im Jahre 2023?

Mich interessiert Raster-Leistung, weil Raytracing für mich zweitrangig bis uninteressant ist ?

Hab genau ein Spiel: Portal with RTX was RT Nutz, diesen Titel hatte ich durch gespielt in weniger Stunden - jetzt geht es wieder zu den non RT Games wie die RT Leistung vollkommen irrelevant ist.

Bin nur glücklich das meine Karte beiden in Massen hat ? auch wenn 99% der Zeit die RT Leistung brach liegt.

Energie wird nicht "verbraucht"! Ich bitte inständig so etwas nicht zu schreiben, Bitte!

Zudem ist Rasterizing immer noch die Basis auf der RT implementiert wird. Und ja, eine 3080 mag für 30fps in UHD in allen Titeln reichen. Das reicht aber bei weitem nicht Jedem. Es sei denn er liebt es "cineastisch" :ugly:

Zudem ist Rasterizing immer noch die Basis auf der RT implementiert wird.
This - und für wirkliches RT ist selbst ne 4090 noch immer VIEL zu langsam. RT ist noch immer nicht mehr als ein nettes Gimmick/Showcase - bis das wichtiger wird als Raster sind wir mindestens im Jahre 2030.

Schaut euch mal das neue PortalRTX an. Das ist am dichtesten an "echtem" RT dran, wobei noch immer weit von RT-only entfernt. Und, wie ist die Performance so...?
Ein Spiel wie Portal, das ohne RT auf ner mittelgroßen Kartoffel mit 300fps läuft klappt auf einer RTX4090 in nativ-4K auf unter 20 fps zusammen. Da brauchen wir noch 2-3 Generationen bevor wir da mal Richtung 60fps kommen und wir reden da wie gesagt noch immer von Portal, nicht von irgendwelchen grafisch irgendwie aufwendigen Spielen.

Bis dahin schauen wir noch in toll spiegelnde Wasserpfützen und Glaswände und hoffen dass das die Performance nicht zusammenbrechen lässt während 98% der Spielwelten nach wie vor klassisch generiert werden.

Enttäuschung. Klar ist günstiger als die 4080 aber auch nur in den maßen in dem sie weniger Leistung beim Raytracing hat... und die 4080 wurde zu recht wegen des Preises ignoriert

Enttäuschung. Klar ist günstiger als die 4080 aber auch nur in den maßen in dem sie weniger Leistung beim Raytracing hat... und die 4080 wurde zu recht wegen des Preises ignoriert
Dem pflichte ich bei. Und dann kommt ja noch die irrsinnige Leistungsaufnahme dazu. Besonders im Idle

Ich bin einfach nur genervt. Die 6900xt war ein Notkauf zur UVP aber dennoch eigentlich 80% zu teuer.
Glücklicherweise kann ich die Generation deswegen aussetzen...
Vllt ein 33 Zoll WUHD 21:9 144hz OLED? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Energie wird nicht "verbraucht"! Ich bitte inständig so etwas nicht zu schreiben, Bitte!

Zudem ist Rasterizing immer noch die Basis auf der RT implementiert wird. Und ja, eine 3080 mag für 30fps in UHD in allen Titeln reichen. Das reicht aber bei weitem nicht Jedem. Es sei denn er liebt es "cineastisch" :ugly:

Ich meine das war zwar nicht an mich gerichtet aber...^^:
Jetzt wollen wir doch nicht in die Physik abdriften:ugly:
Wie nennst du denn die Verbräuche deiner Geräte wenn du dich Unterhälst, Energieumwandlung? Warum nicht!.Energie wird ja genau genommen nie verbraucht.:kuss:

Leistung schlechter als von AMD im Voraus in Aussicht gestellt. Hersteller-Benchmarks, damit muss man immer rechnen.

Was aber gar nicht geht ist die dreiste Lüge von AMD zur Effizienz. Das ist ja unglaubliches Cherry Picking vor dem Herrn gewesen. Also so richtig. Und vor allem diese Effizienz zerstört den Gesamteindruck komplett. Da geht's auch nicht nur um Idle oder yt-Videos. Das Ding nuckelt in Anno FHD die vollen 350W. Warum? Ada liegt hier deutlich unter 300W.

Die 144fps-Begrenzung von CB ist auch desaströs für N31. Die XTX nuckelt fast 80% mehr als eine 4080 in WQHD, in UHD sind das immer noch +55%. Sorry AMD, das geht einfach nicht.

Das sieht nach einer einzigen Baustelle aus, je mehr Reviews man zu einem Bild zusammensetzt. Gepaart mit scheinbar suboptimalen Treibern ist das einfach versetzungsgefährdet.

Schade AMD. Hier beweist man auch mal wieder, warum NV diese Preise verlangen kann. Die 4080 ist plötzlich nämlich nicht zu teuer im Vergleich zu N31. Es ist fast schon das Gegenteil der Fall. Und das zu schreiben tut echt weh.

Hi,

Linus wechselt zu AMD:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

Er spricht aber auch die hohe idle Power an und betont in Vancouver hat man niedrigere Strompreise, als in Europa! :D

Gruß

Alef
Im dem Video wird eine blinkende Mitteilung eingeblendet, dass AMD das Idle-Problem fixen will und aktuell schon daran arbeitet,
Gott sei Dank!
Dann ist die Karte doch wieder etwas für mich.
Außerdem wird Forza sicher noch 60% zulegen, mit dem neuen Treiber, wie so manche Spiele, die bisher nicht von den Dual-Shadern profitieren können.
AMD spricht sogar von einer verdopplung der Leistung in manchen Spielen, naja mal sehen.
Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, kann man gut erkennen wo der DualShader greift und wo nicht. Überall wo nur ~20% mehr rausspringen wirkt es noch nicht, in dem Rest schon.
Bei Linus wird manchmal sogra die 4090 geschlagen.
Ok, wird morgen bestellt.

PS: das "Leistung-ziehen ohne große Last" zähle ich dazu und gehe davon aus, dass es ebenfalls zeitnah behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test & schade, dass war ja ziemliches cherry-picking von AMD bzgl. den ersten Benchmarks.

50-70% mehr FPS als eine 6950 XT trifft eben wirklich nur in bestimmten Titeln zu, die im average auf 33% mehr FPS sinken. Dennoch eine tolle Karte, der Preis ist auf alle Fälle deutlich passender gewählt als von Nvidia.
Im Nachhinein bestätigt das meine Entscheidung ne 6900XT zu holen für wenig Geld. Sooo groß is der Abstand nun auch nicht.

Ich meine das war zwar nicht an mich gerichtet aber...^^:
Jetzt wollen wir doch nicht in die Physik abdriften:ugly:
Wie nennst du denn die Verbräuche deiner Geräte wenn du dich Unterhälst, Energieumwandlung? Warum nicht!.Energie wird ja genau genommen nie verbraucht.:kuss:
Ja, ich bin Physiker. Daher verursachen solche Aussagen wie sie Zetta geschrieben hat wirklich Schmerzen!:ugly:
Verbäruche nenne ich Leistungsaufnahme oder dass mehr elektrische Energie im Verhältnis RX7900XT(X) zur RTX4080 umgewandelt wird.

Ist tatsächlich so ;)
Auch privat :D

Zurück