Hier geht es nicht um AMD oder NVidia. Mir geht es um die allgemeine RT-Feindlichkeit, die ich nicht nachvollziehen kann.
Extreme Ansichten gibt´s bei Tech-Themen immer.

Sowohl von der einen als auch von der anderen Seite.
Ich persönlich finde Raytracing auch eine feine Sache, aber gleichzeitig finde ich auch das AMD und Nvidia abseits von Raytracing und Rohleistung auch ihre Hausaufgaben machen müssen. Ich persönlich erwarte bei den heutigen Preisen einfach ein rundes Produkt. Die Kiste mit den AMD-Energieproblemen wurde hier im Thread ja bereits angesprochen. Und auch bei Nvidia gibts so einige Punkte auf der To-Do Liste. Ich würde mir zum Beispiel endlich mal eine neue GUI für den Treiber wünschen oder das Display Port 2.1 verbaut wird.
Vllt. rührt da ein Teil der Feindseligkeit her? Skandale, Probleme, Bugs, Fails, Preise, fehlende Features und Co. bleiben bei vielen eher Hängen als die (RT)-Leistung der Karten. Bestes Beispiel dafür ist die GTX 970. Die Karte hat war von der Leistung her echt gut, nur hängen geblieben ist das 3,5 GB VRAM-"Gate".
Oder vielleicht liegt es daran, das viele Raytracing nur aus YouTube Videos kennen, und es selbst noch nie ausprobiert haben? Fakt ist aber: In Cyberpunk 2077 ist Raytracing wirklich beeindruckend, aber mit Atomic Heart und STALKER 2 warten bereits zwei potentielle RT-Kracher. Von letzteren erwarte ich mir großes. Alleine wegen den Vorgängern und der neuen Unreal Engine 5.
RT ist einfach noch kein Thema, solange das auf den Konsolen nicht gut läuft, wird es auch auf den PC Ports nur ein Randthema bzw. ein Marketing gag bleiben.
Wenn ich mir die
Menge an Spielen anschaue, welche RT bzw. Teile davon bereits unterstützen dann würde ich das nicht als Randthema bezeichnen. Das ist die ersten Konsolen-Generation welche Raytracing unterstützt, und dafür sah das bei Spider-Man und Control meiner Meinung nach ganz ordentlich aus. Mit der Mid-Gen wird hier die Leistung sicher noch mehr erhöht werden. Das ist auch Sony klar, denn ansonsten würden nicht solche
News durchs Netz wandern.
Es ist halt schwierig, wenn man versucht ist die Raytracing-Leistung einer RTX 4090 oder RX 7900 XTX mit einer 499€ Konsolen zu vergleichen.

Kompromisse muss man bei dem Preis und der Größe der Konsole einfach eingehen. Die Preis-Leistung muss hier einfach passen. Eine Konsole für 1.000 € lockt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Masse hinter den Ofen vor. Ein paar Enthusiasten wären zwar sicher bereit den Preis zu bezahlen, aber die breite Masse eben nicht.
Dennoch ist der erste Schritt gemacht, und man kann nicht mehr behaupten das die Konsolen den PC hier massiv ausbremsen. Die Entwickler können immerhin auch dort auf FSR zurückgreifen. Sie müssen nur wollen! In meinen Augen ist Raytracing ein Feature was nicht nur High-End Karten vorbehalten sein sollte. Gerade in der Mittelklasse sind solche Features ebenfalls wichtig. Alles andere wäre Unsinning. Spiele müssen massentauglich bleiben. Und die Konsolen spielen in diesem Segment eben eine sehr große Rolle.
Ich muss demnächst mal Ausschau halten nach nem 8K 165Hz Monitor, hoffentlich kommt da was schönes im Frühjahr!
Der Samsung Odysee Neo G9 steht in den Startlöchern für Anfang 2023, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Zur CES im Januar gibts sicher neue Infos. Mal sehen ob das Teil 7.680 × 2.160 oder 8.192 × 2.304 Pixel haben wird.