Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Hm, schade dass AMD den Desktop UHD / High Refresh Rate Monitor Verbrauch immer noch nicht gefixt hat. Bei meiner damaligen RX6700XT habe ich ein extra Tool installieren müssen, welche die Timings anpasst damit der Speicher niedriger und somit sparsamer läuft.
Die RTX3070 kann das ohne Eingriffe.

Da ich tendenziell eher auf Effizienz schaue, wäre die RTX4080 aktuell ideal, jedoch ist der Preis alles andere als gut.
Naja, warten bis zur RTX6xxxx/RX9xxxx Generation für das nächste Upgrade :daumen:
Mit meiner 6800XT hab ich kein Problem damit.
UHD 240Hz+ HDR, normaler Idlewert. Wenn ich das QHD Panel noch dazu packe siehts allerdings übel aus, dann liegen 40Watt an.

Screenshot (68).png

Diese Krankheit schleppt AMD schon seit Navi 1 mit sich rumm. Damals hat schon geholfen 120hz einzustellen. Oder den zweiten Monitor an die IGPU(wenn verfügbar) zu hängen.

Man achte auf die Chipgröße. die 4090 ist doppelt so groß wie eine 7900XTX
Dann stelle man sich mal die XTX mit ähnlich großer Chipfläche vor und ähnlich guter Effizienz wie die RTX4080/4090und einem Preis von... ~1500€

Wär schon Hammer und ein RICHTIGER Schlag in's Gemächt von Jensen:D

So wie der Zustand jetzt ist (idle/Teillast), sehe ich für Nvidia keinen wirklichen Grund die Preise zu reduzieren. Sorry AMD, aber da muss noch was (per Treiber) kommen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Diese Krankheit schleppt AMD schon seit Navi 1 mit sich rumm.
Länger. GCN hatte sie auch. Und VLIW oder wie das vorher hieß (HD4000, 5000) auch schon. Kurioserweise aber eben nicht alle Einzelkarten wies aussieht.
Deswegen glaube ich ja nicht daran dass sies jetzt auf einmal fixen.
Wenn doch umso besser - aber käme für mich überraschend.

Das einztige was ich wirklich erwarte dass es gefixt wird sind die 100W Verbrauch wenn man nen 144Hz-TFT anklemmt. DAS ist ja sogar für AMD-Verhältnisse so outer space dass sie das adressieren müssen.

Diese Gen ist irgendwie schon etwas enttäuschend.
Nvidia bietet Top Technik an, aber leider nur zu einem Premiumpreis.
AMD hingegen ist praktisch in allen Belangen Nvidia unterlegen (Im Vergleich zur 4080), und preislich nur wenig darunter, aus meiner Sicht sogar mit dem schlechterem P/L Verhältnis, das einzige was gut ist ist die Non RT Leistung, aber in allen anderen Punkten, sei es Featureset, RT Leistung, Effizienz usw ist man doch (weit) hinten.

Ich bin ja gespannt ob die 4080 wirklich eine Preisanpassung im Dezember erhalten wird, denke aber dass Nvidia das nicht nötig hat bei dem Konkurrenzprodukt.

Bleibe ich wohl diese Gen bei der 3080, das war für 719 Euro 2020 ja ein richtig guter Deal, wenn man bedenkt dass AMD 2 Jahre später für 10% mehr RT Leistung gleich 1050 Euro möchte...

Rückblickend betrachtet war deine RTX3080 für um die 700€ die mit Abstand beste Karte. Schnell egal ob mit oder ohne RT, halbwegs effizient und dank DLSS und co. sehr zukunftssicher.
Jetzt 2 Jahre später gibt es zwar potentere Karten, mal mehr mal weniger mit fühlbaren Vorsprung, aber zum unverhältnismäßigen Aufpreis.

Das ist schon bitter für alle PC Liebhaber in 2022 :(
Meine RTX3090 werde ich aus den gleichen Gründen auch 2023 weiter im PC stecken lassen.

Lässt man die Preise mal außen vor, finde ich die RTX4080 am besten. Sehr effizient, ausreichend Ram, verdammt schnell und meist sogar noch sehr leise.
Sollte es diese Karte mal für um die 1.000€ geben (was immer noch viel zu viel ist für solch eine Karte), würde ich vielleicht wechseln.

Hoffentlich gibt es in der nächsten Generation etwas mehr zu bieten als aktuell. Damit meine ich nicht nur von der Leistung sondern auch fürs Geld :)

Ich muss demnächst mal Ausschau halten nach nem 8K 165Hz Monitor, hoffentlich kommt da was schönes im Frühjahr! :lol:
Rückblickend betrachtet war deine RTX3080 für um die 700€ die mit Abstand beste Karte. Schnell egal ob mit oder ohne RT, halbwegs effizient und dank DLSS und co. sehr zukunftssicher.
Jetzt 2 Jahre später gibt es zwar potentere Karten, mal mehr mal weniger mit fühlbaren Vorsprung, aber zum unverhältnismäßigen Aufpreis.

Meine RTX3090 werde ich aus den gleichen Gründen auch 2023 weiter im PC stecken lassen.

Lässt man die Preise mal außen vor, finde ich die RTX4080 am besten. Sehr effizient, ausreichend Ram, verdammt schnell und meist sogar noch sehr leise.
Sollte es diese Karte mal für um die 1.000€ geben (was immer noch viel zu viel ist für solch eine Karte), würde ich vielleicht wechseln.

Hoffentlich gibt es in der nächsten Generation etwas mehr zu bieten als aktuell. Damit meine ich nicht nur von der Leistung sondern auch fürs Geld :)
Bin der Meinung die 6800xt war mit Abstand die beste Karte aus der letzten gen, mit 16GB vram immer noch ausreichend für die nächsten Jahre.
Das gabs für 630€!!!

Bin der Meinung die 6800xt war mit Abstand die beste Karte aus der letzten gen, mit 16GB vram immer noch ausreichend für die nächsten Jahre.
Das gabs für 630€!!!

Als ehemaliger RX6800 Besitzer kann ich deinen Einwand durchaus verstehen.
Die 16GB, die sehr gute Effizienz und die normale Spieleleistung sprechen da für sich.

Nach aktuellen Stand sehe ich aber bei der RTX3080 keine Nachteile unter alltäglichen Bedingungen. Man hat auch Ende 2022 noch spitzen Leistung mit RT Effekten. Das vermisst man bei den RDNA2 Karten in dem Leistungsbereich.

Die 10GB der Karte limitieren bisher auch noch nicht und wahrscheinlich wird das bis zur nächsten GPU Generation auch noch so bleiben.

Die RTX3080 von Ravion sehe ich persönlich als Sweetspot der letzten Generation. Sofern man die 12GB Version hat oder eben eine ti / RTX3090er hat man noch etwas Luft was dem Ram betrifft aber diese waren eben schon immer viel teurer.

Ich könnte es aber auch so schreiben,
Wer überall gut aufgestellt sein will war damals mit der RTX3080 10GB genau richtig. Wem RT auch in 2023 egal ist konnte ohne große Nachteile mit der RX6800XT sogar noch etwas preisbewusster in die Zukunft daddeln :)

Beides tolle Karten nur das die RX ab der neuen Generation etwas weiter zurück fällt.

LG ^^

Ich muss demnächst mal Ausschau halten nach nem 8K 165Hz Monitor, hoffentlich kommt da was schönes im Frühjahr! :lol:

Das gabs für 630€!!!
Heute meine Karte frisch durch den Parcour bei mir gehauen in 4k. Das Teil langt eigentlich völlig.
Saugeile Karte ist das.

Hier geht es nicht um AMD oder NVidia. Mir geht es um die allgemeine RT-Feindlichkeit, die ich nicht nachvollziehen kann.
Extreme Ansichten gibt´s bei Tech-Themen immer. ;) Sowohl von der einen als auch von der anderen Seite.
Ich persönlich finde Raytracing auch eine feine Sache, aber gleichzeitig finde ich auch das AMD und Nvidia abseits von Raytracing und Rohleistung auch ihre Hausaufgaben machen müssen. Ich persönlich erwarte bei den heutigen Preisen einfach ein rundes Produkt. Die Kiste mit den AMD-Energieproblemen wurde hier im Thread ja bereits angesprochen. Und auch bei Nvidia gibts so einige Punkte auf der To-Do Liste. Ich würde mir zum Beispiel endlich mal eine neue GUI für den Treiber wünschen oder das Display Port 2.1 verbaut wird.

Vllt. rührt da ein Teil der Feindseligkeit her? Skandale, Probleme, Bugs, Fails, Preise, fehlende Features und Co. bleiben bei vielen eher Hängen als die (RT)-Leistung der Karten. Bestes Beispiel dafür ist die GTX 970. Die Karte hat war von der Leistung her echt gut, nur hängen geblieben ist das 3,5 GB VRAM-"Gate".

Oder vielleicht liegt es daran, das viele Raytracing nur aus YouTube Videos kennen, und es selbst noch nie ausprobiert haben? Fakt ist aber: In Cyberpunk 2077 ist Raytracing wirklich beeindruckend, aber mit Atomic Heart und STALKER 2 warten bereits zwei potentielle RT-Kracher. Von letzteren erwarte ich mir großes. Alleine wegen den Vorgängern und der neuen Unreal Engine 5. :D

RT ist einfach noch kein Thema, solange das auf den Konsolen nicht gut läuft, wird es auch auf den PC Ports nur ein Randthema bzw. ein Marketing gag bleiben.
Wenn ich mir die Menge an Spielen anschaue, welche RT bzw. Teile davon bereits unterstützen dann würde ich das nicht als Randthema bezeichnen. Das ist die ersten Konsolen-Generation welche Raytracing unterstützt, und dafür sah das bei Spider-Man und Control meiner Meinung nach ganz ordentlich aus. Mit der Mid-Gen wird hier die Leistung sicher noch mehr erhöht werden. Das ist auch Sony klar, denn ansonsten würden nicht solche News durchs Netz wandern. ;)

Es ist halt schwierig, wenn man versucht ist die Raytracing-Leistung einer RTX 4090 oder RX 7900 XTX mit einer 499€ Konsolen zu vergleichen. ;) Kompromisse muss man bei dem Preis und der Größe der Konsole einfach eingehen. Die Preis-Leistung muss hier einfach passen. Eine Konsole für 1.000 € lockt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Masse hinter den Ofen vor. Ein paar Enthusiasten wären zwar sicher bereit den Preis zu bezahlen, aber die breite Masse eben nicht.

Dennoch ist der erste Schritt gemacht, und man kann nicht mehr behaupten das die Konsolen den PC hier massiv ausbremsen. Die Entwickler können immerhin auch dort auf FSR zurückgreifen. Sie müssen nur wollen! In meinen Augen ist Raytracing ein Feature was nicht nur High-End Karten vorbehalten sein sollte. Gerade in der Mittelklasse sind solche Features ebenfalls wichtig. Alles andere wäre Unsinning. Spiele müssen massentauglich bleiben. Und die Konsolen spielen in diesem Segment eben eine sehr große Rolle.

Der Samsung Odysee Neo G9 steht in den Startlöchern für Anfang 2023, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Zur CES im Januar gibts sicher neue Infos. Mal sehen ob das Teil 7.680 × 2.160 oder 8.192 × 2.304 Pixel haben wird. :D

Heute meine Karte frisch durch den Parcour bei mir gehauen in 4k. Das Teil langt eigentlich völlig.
Saugeile Karte ist das.
Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

Und, kann man das Teil hinsichtlich UV/Lautstärke/Stromverbrauch manuell gut zähmen? DAS würde mich vor allem interessieren. Wär gut, wenn du da mal was testen könntest;-)

Persönlich bin ich mit ~60Fps zufrieden. In 4K langt's dafür mit der RTX3080 halt nicht immer...

Gruß

Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

Und, kann man das Teil hinsichtlich UV/Lautstärke/Stromverbrauch manuell gut zähmen? DAS würde mich vor allem interessieren. Wär gut, wenn du da mal was testen könntest;-)

Persönlich bin ich mit ~60Fps zufrieden. In 4K langt's dafür mit der RTX3080 halt nicht immer...

Gruß
Meinte meine aktuelle 6800XT. Die neue kommt wohl morgen, hab bereits ne PPT zum testen. Ich werde berichten sobald ich mich ran getastet habe, dauert aber immer ne weile bis man versteht wie so eine neue Arch funktioniert.

Absolut, dass man das Control Panel nicht angeht ist für mich absolut unverständlich. Zumal ich schon vor über 10 Jahren über dieses Thema mit NVidia diskutiert habe (am Ende der Entwicklung von nHancer).
Ich finds auch extrem schade. Alles kompakt und übersichtlich zusammengefasst macht es doch einfacher seine Settings zu verwalten. Mich würde echt interessieren woran es da hakt hinter den Kulissen!

Dass von einigen immer wieder die 970 aus der Mottenkiste gezogen wird, ist für mich unverständlich. Oder auch nicht, mit irgendwas muss man seine irrationale Abneigung ja rechtfertigen, und da ist so was praktisch, Geschichte lässt sich ja nicht ungeschehen machen.
Manche brauchen das einfach. Aber es ist einfach ein wunderbares Beispiel dafür was letztenendes von der Karte hängen gelblieben ist Und die GTX 970 war beileibe keine schlechte GPU! Aber nichts geht über meine gute alte Nvidia GTX 8800 Ultra und ATI X800 XT. Das sind bis heute meine zwei Lieblingskarten! :D

Ich glaube, manche haben sich einfach mal auf eine Meinung versteift und die Welt in Schwarz/Weiß aufgeteilt und können da nicht mehr raus.
:daumen:

VERSTEHEN kann ich das alles schon. Ich finde es aber nicht richtig. Ich kann nicht verstehen, dass man auf Teufel komm raus auf 4k gehen muss, jedes Upscaling ablehnt, obwohl die Unterschiede mit der Lupe zu suchen muss, dann aber im gleichen Atemzug sagt, dass einem die realistische Darstellung durch RT völlig schnuppe ist. Da ist dann m.E. schon eher die Emotion im Wege.
Bin ich völlig bei dir. Ich bin zwar auch eher der Nativ-Fan, mit DLSS, FSR und Co. kann ich aber durchaus leben. RT trägt so enorm viel zur Immersion bei. Völlig egal bei welcher Auflösung. Aber du wirst lachen, wir hatten im Büro erst die Diskussion mit einem Kollegen der gesagt hat, das die technische Seite von Raytracing für ihn enorm spannend ist, aber die optische Umsetzung in Spielen ihn bis auf wenige Ausnahmen enorm kalt gelassen hat. ;)

Was für ein perverses Teil. Ich muss mein Haus vergrößern!
Und eine RX 7900XTX kaufen. Der Monitor braucht Display Port 2.1. ;)
Ich bin auf das Panel gespannt, und hoffe das @PCGH_Manu das Teil zum Testen bekommen wird. :D

Und eine RX 7900XTX kaufen. Der Monitor braucht Display Port 2.1. ;)
Ich bin auf das Panel gespannt, und hoffe das @PCGH_Manu das Teil zum Testen bekommen wird. :D
Nur bräuchte man, um ihn vernünftig zu befeuern, auch 4 Stück 7900XTX im PC ?

Persönlich bin ich leider von den 7000er enttäuscht, Erwartungen und Versprechen doch zu hoch gewesen.
Bei der 7900XT zieht AMD die selber Nummer durch, die Nvidia mit 4080 12GB durchziehen wollte.

Mal sehen od die 4080 oder 4070Ti in 3 Monaten das bessere P/L/W bieten wird

Nur bräuchte man, um ihn vernünftig zu befeuern, auch 4 Stück 7900XTX im PC ?
Und da soll noch einer sagen SLI & Crossfire wird nicht gebraucht! :lol:
1671055037822.png

Ich hätte echt Lust drauf! Die Performanceeinbußen bei 4K kann ich ja noch verschmerzen, aber bei 8K wirds dann schon kritisch.... Da rebelliert der innere Schweinehund wahrscheinlich zu sehr! Wobei... Wenn DLSS und FSR liefern sollten.... :fresse:

Die 3090 würde ich an Deiner Stelle definitiv auch drin lassen.
Ja 1000 Euro wäre noch sehr viel, aber irgendwie noch ok für die 4080, wobei ich lieber 1500 Euro für die 4090 bezahlen würde als 1000 für die 4080 weil die Karte wirklich herausragend ist.
Aber bei den momentanen Preisen lässt man diese Gen doch lieber aus.

Ich hätte echt Lust drauf! Die Performanceeinbußen bei 4K kann ich ja noch verschmerzen, aber bei 8K wirds dann schon kritisch.... Da rebelliert der innere Schweinehund wahrscheinlich zu sehr! Wobei... Wenn DLSS und FSR liefern sollten.... :fresse:
Der neue G9 wird ja nur halbes 8K haben, das sollte in 2 Jahren die 5090 mit DLSS4 locker schaffen :)

Der Monitor wird mit 2x Displayport 1.4 der 4090 doch sicher auch klarkommen, Samsung bringt doch keinen Monitor raus, der mit 0,001% der verbauten Grakas klarkommt ^^

Irgendwie bezweifle ich es, das die Next-Gen günstiger werden wird. Ich bin gespannt wo die Mittelklasse der Current-Gen Karten ansetzen wird.
Ich kann mir gut vorstellen dass die nächste Gen günstiger wird, diese Gen scheint ja bei Spielern nicht beliebt zu sein und die Verkaufszahlen sollen auch eher mau sein (außer die 4090 als absolutes Halo Produkt).
Die 2000-er Serie war in punkto P/L auch nicht gut, während die 3000-er Serie wiederum besser war (UVP Preise).

Daher nicht unwahrscheinlich dass die 5000-er Serie wieder attraktiver wird.
Es liegt ja nicht im Interesse von Nvidia und co. schlechte Verkaufszahlen zu haben, diese Gen wurde vielleicht in der Hoffnung dass die überteuerten Miningpreise anhalten entsprechend bepreist, aber das gibt es ja glücklicherweise nicht mehr.

Zurück