Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Eben meine 5700 XT getestet, 10 W bei 60 Hz, 33 bei 144 Hz (in Windows).
Das macht mich gerade etwas baff. Hier hat AMD wirklich versagt. Und dass fällt mir erst nach 2 Jahren auf, danke PCGH für den Weckruf o.O

Bitte meldet diesen Schwachsinn AMD, hätte ich das gewusst, hätte ich mir keine AMD Karte gekauft. Und werde ich definitv auch nicht mehr, solange das Problem besteht. Der VRAM-Takt ist auf Anschlag bei 144 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080 hatte auch standardmäßig keine Videoverbesserung aktiviert, während diese bei meiner 6950XT standardmäßig aktiv ist. Ich weiß nicht ob das im Test berücksichtigt wird und ob das überhaupt etwas ausmacht.

Grundsätzlich bin ich ganz bei dir, wenn du den Verbrauch kritisierst, aber eigentlich finde ich das schwer albern. Die wenigsten nutzen eine 7900XTX wohl als Officekarte mit dem Ziel möglichst effizient zu tippen. Ich persönlich nutze den PC der hier im Forum angegeben ist zum spielen... Punkt. Zum arbeiten habe ich einen weiteren. Im Wohnzimmer noch zwei und wenn ich surfen will, nutze ich mein Handy das für 3120x1440p unter 5Watt verbraucht. Sich vor einen knapp 30" Bildschirm an einen HighEnd Spiele-PC zu setzen um zu lesen und dann über Effizienz zu schimpfen, das halte ich für (soll kein Angriff sein) absoluten Blödsinn. Freiwillig das zehnfache verbrauchen und dann mosern wenn's das fünfzehnfache ist? Ne, da gehe ich nicht mit. Wem der Verbrauch wichtig ist, liest doch nicht auf einer riesen Kiste.
Ich glaube, von all meinen Kommentaren, ist nicht mal ein Drittel am PC geschrieben. Die anderen 12.000 vom Handy.
ABER! Dennoch ist der Verbrauch unnötig hoch und für eine 1000 EUR Karte einfach unangemessen.

Mich hält das Energiebudget vom Kauf ab. Ich hätte gern eine Karte an der ich noch Luft nach ober habe und zudem bin ich mir sehr sicher, dass es noch eine 7950XTX oder ähnliches geben wird.
Schmarrn ist, einen 3000 Euro Rig einzig nur zum Zocken zu nutzen. Kann ja das primär Usecase sein, aber wenn ich mir so ein Teil hinstelle, nutze ich das auch für Office, Recherchen tätigen, coden, Arbeit, Videoschnitt, Photoshop, Skypen und eben auch News lesen und YT Videos schauen.
Deshalb nutzt man ja einen PC…

Schmarrn ist, einen 3000 Euro Rig einzig nur zum Zocken zu nutzen. Kann ja das primär Usecase sein, aber wenn ich mir so ein Teil hinstelle, nutze ich das auch für Office, Recherchen tätigen, coden, Arbeit, Videoschnitt, Photoshop, Skypen und eben auch News lesen und YT Videos schauen.
Du verstehst nicht! Es ist viel ökologischer Ressourcen für mindestens 3 Komplett-PCs zu verbrauchen, um dann individuell zwischen ihnen hin und her zu wechseln.

Und dass fällt mir erst nach 2 Jahren auf, danke PCGH für den Weckruf o.O
Hat Raff doch damals alles getestet. Zwar mit zwei Displays, der Aufwand ist für die GPU aber wahrscheinlich egal, weil es nur um den Speichertakt geht: Sobald da mehr als "gewöhnliche" Daten gefragt sind, geht der VRAM zum Volltakt über und bleibt dort eisern. Raff hat im Test damals bei jeder Custom-5700XT über 40 Watt bei zwei Displays notiert. Die Konkurrenz in Form der 2060 Super? 15 Watt. Ich hatte mir damals selbst die 5700 XT gekauft und weiß bis heute noch, dass ich mich darüber mokiert habe, dass der Speichertakt einfach nicht heruntergeht. Dabei adressiert AMD doch Gamer mit ihren Grafikkarten, und die haben in der Regel mehr als 60 Hz beim Monitor.

hab auch grad mal geschaut, die rx480 in 1440p brauch 15-20W, wenn ich wie blöd scrolle bis zu 35W. Das selbe in etwa wenn nen youtube video läuft.

Das könnt ihr gerne in einem halben Jahr nochmal testen, wenn die Treiber fertig sind. :)

Ein typischer AMD Launch.

Vielen Dank für den Test, @PCGH_Raff :daumen:
Damit neigt sich das Hardware-Jahr 2022 auch endlich dem wohlverdienten Ende zu! :)

Ab Ende nächsten Jahres wird´s bei mir spannend. Denn da plane ich den Kauf eines komplett neuen Gaming-Setups. Aufrüsten ist nicht drin, da kein Gaming-PC existiert... Mal sehen wie die Hardware-Welt bis dahin tickt... :ugly:

Und damit wären wir gleich beim nächsten Punkt:
NEIN. Erst wenn man jedes RT Spiel in mindestens 240 fps auf 4k spielen kann, ist natürlich echte 4k Tauglichkeit vorhanden.

Es ist schon praktisch, wenn man seine Ansprüche immer weiter nach oben schraubt, damit man ja nie zugeben muss, dass sie schon längst erreicht wurden.

Seien wir doch froh, dass es solche "Snobs" gibt, wie mich. Wie sollte sich sonst neue Technik jemals durchsetzen, wenn sie keine Käufer finden würde? Henne-Ei sag ich nur.

Aber na und? Muss man sich jetzt für seine Technikbegeisterung auch noch rechtfertigen? Wo sind wir denn gelandet hier?
Das frag ich mich auch gerade, denn du widersprichst dir hier in diesen drei Beiträgen klar selbst. ;)

Technikbegeisterung endet meiner Meinung nach nicht bei CPU & GPU sondern geht (im Normalfall) weitdarüber hinaus. Und wenn man bei seinem Hobby die Ansprüche nicht hochschraubt, ja wo denn dann? Bei der Wahl der Toilettenpapiermarke für die nächste Pandemie(welle)? :ugly:
Ansprüche sind meiner Meinung nach nie verkehrt. Alleine schon um den Herstellern zu zeigen, das Lust auf mehr vorhanden ist. Aber letztendlich wird man wohl oder über Kompromisse eingehen müssen, weil es die eierlegende Wollmilchsau einfach nicht gibt.

Ich kann mich aber noch gut an ähnliche Diskussionen erinnern, welche damals um diverse andere Auflösungen und Hertz-Raten entbrannt ist. Die Full HD/120Hz Diskussion war legendär! :D

Das Thema 4K ist für mache User, mich eingeschlossen, ein klar angepeiltes Ziel. Mit weniger gebe ich mich im Jahr 2023/2024 einfach nicht zufrieden. Mein Schweinehund verlangt es so! WQHD ist so 2010... :fresse:

Die zusätzlichen ppi nehm ich bei 4K nur zugern mit. Und mehr Hertz schaden grundsätzlich nicht. Aber solange es weiterhin Spiele gibt, welche nicht auf DLSS, FSR oder XeSS setzen, wird das auch weiterhin ein Knackpunkt bleiben. Denn da kachelt es weiterhin. Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.

Davon abgesehen wird 4K immer relevanter, auch wenn im reinen PC-Segment der Sweetspot ein anderer ist. Nicht nur wegen den Konsolen, sondern auch weil die Grenzen zwischen Monitoren und TVs immer mehr verschwimmen. Mit vielen 4K-OLED und QLED-TV-Geräten lässt sich heute bereits einwandfrei spielen. VRR, ALMM, G-Sync und FreeSync sei dank. Die Preise sinken, und man bekommt schon für eine dreistellige Summe ein gutes Gerät. Aber selbst AMD und Nvidia rühren marketingtechnisch gerne mal die Trommel für 4K oder sogar 8K.... Das zeckt sich langsam aber sicher in den Köpfen der Leute fest.

Ich persönlich bevorzuge am PC aber klar einen richtigen Monitor und keinen TV. Mehr als 32" @ 4K dürfen es hier aber wegen der ppi auch nicht sein. Weit muss ich aber nicht schauen, wenn ich einen Gaming-PC an einem OLED-TV sehen will. Der Blick zum Nachbarn reicht völlig. Für ihn war das damals ein logischer Schritt. Alles was zum Zocken dient, hängt an dem OLED.

Aber wie du Anfangs schon erwähnt hast.. Wo wäre die Welt ohne die Enthusiasten heute? Wahrscheinlich noch bei 800x600 oder unterhalb davon. :D

Wie es aussieht komme wir wohl wieder an die PowerPlayTable. Das wird ein Fest, die Karten scheinen sich sehr gut OC zu lassen wenn die Spannungsversorgung stimmt. Das wird mal wieder ein freudiges tweaken wie es aussieht.
TUF OC.PNG

Eben meine 5700 XT getestet, 10 W bei 60 Hz, 33 bei 144 Hz (in Windows).
Das macht mich gerade etwas baff. Hier hat AMD wirklich versagt. Und dass fällt mir erst nach 2 Jahren auf, danke PCGH für den Weckruf o.O

Bitte meldet diesen Schwachsinn AMD, hätte ich das gewusst, hätte ich mir keine AMD Karte gekauft. Und werde ich definitv auch nicht mehr, solange das Problem besteht. Der VRAM-Takt ist auf Anschlag bei 144 Hz.

Bei einem angeschlossenen Monitor@144Hz kannst du runter gehen auf 120Hz, dann solltest du wieder bei ca. 10W landen. Das war zumindest meine Erfahrung. Es kann sein, dass du dazu das Kabel des zweiten Monitors trennen musst, sofern du einen zweiten hast. Zwischen 120HZ und 144Hz merkt man idR. nichts. Versuchs mal
Hat Raff doch damals alles getestet. Zwar mit zwei Displays, der Aufwand ist für die GPU aber wahrscheinlich egal, weil es nur um den Speichertakt geht: Sobald da mehr als "gewöhnliche" Daten gefragt sind, geht der VRAM zum Volltakt über und bleibt dort eisern. Raff hat im Test damals bei jeder Custom-5700XT über 40 Watt bei zwei Displays notiert. Die Konkurrenz in Form der 2060 Super? 15 Watt. Ich hatte mir damals selbst die 5700 XT gekauft und weiß bis heute noch, dass ich mich darüber mokiert habe, dass der Speichertakt einfach nicht heruntergeht. Dabei adressiert AMD doch Gamer mit ihren Grafikkarten, und die haben in der Regel mehr als 60 Hz beim Monitor.

Mein aktuelle Lösung ist 2xFHD@100Hz was bei 8-9Watt und VRAM CLK ca. 120Mhz bleibt. Sprich es geht schon mehr als 60Hz bevor das Problem auftritt. Damit kann ich persönlich zwar leben, aber die Situation bei AMD ist dennoch inakzeptabel, vor allem weil sich wohl schon seit Jahren nichts tut. Außerdem weiß ich nicht, wie sich das bei UWQHD verhält, was meine nächste Anschaffung sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten nutzen eine 7900XTX wohl als Officekarte mit dem Ziel möglichst effizient zu tippen. Ich persönlich nutze den PC der hier im Forum angegeben ist zum spielen... Punkt
Und weil ich meinen PC zu 95% zum arbeiten und nur 5% zum Spielen nutze (und das ist schon hoch gegriffen für die Spielzeit) soll ich mir nen zweiten PC kaufen? :ka:

Der maximale Vorteil des PCs ist ja gerade dass er alles kann und ich nur ein Gerät brauche für Office, Multimedia, Spiele, Datenarchiv, alles mögliche.
Sonst müsste ich mir nen OfficePC kaufen und ein zwei Spielekonsolen, nen NAS und noch ne Rendersau. Das is doch Quatsch.

Klar mag es Leute geben bei denen der PC 90% der Zeit im Spielemodus ist. Für die ist ne 7900XTX sicher (was den Verbrauch angeht) ne gute Karte. Aber wenn ich alle 2 Wochen mal Sonntags ein zwei Stunden spiele, der PC aber eben 60 weitere Stunden pro Woche Office/Multimediaworkload hat geht einfach eine Grafikkarte nicht die die ganze Zeit für nix den Strom wegballert. Wie schon gesagt, bei dem Workload hätte ich den Aufpreis zur 4080 in spätestens nem Jahr an Idle-Stromkosten raus.

Kurz: Eine Grafikkarte die vierstellig kostet muss das alles im Jahre 2022 können. Ich akzeptiere da einfach keine Ausreden mehr. Nicht bei dem Preispunkt und nicht nach so langer Zeit.

Wie es aussieht komme wir wohl wieder an die PowerPlayTable. Das wird ein Fest, die Karten scheinen sich sehr gut OC zu lassen wenn die Spannungsversorgung stimmt. Das wird mal wieder ein freudiges tweaken wie es aussieht.
Anhang anzeigen 1410656

Wow, nicht schlecht! Allerdings ohne RT.

Leider steht da nicht die Leistungsaufnahme. Und auch nicht ob das kühlbar bleibt. 3x8 Pin bis zum Maximum + PEG wäre dann wie viel? 450W + 75W?

Wow, nicht schlecht! Allerdings ohne RT.

Leider steht da nicht die Leistungsaufnahme. Und auch nicht ob das kühlbar bleibt. 3x8 Pin bis zum Maximum + PEG wäre dann wie viel? 450W + 75W?
Kann ich dir nicht genau sagen, ist nicht sauber angegeben. RT oder nicht spielt ja beim Headroom erst mal keine Rolle. Das ist ja auch noch "einfaches OC". Mal sehn was man da so alles rausholen kann. Die PPT wird wahrscheinlich Werte ohne Ende haben bei dem komplexen Design. Das Ding hat ja schon zwei GPU Taktraten mit dem Frontend.

Du verstehst nicht! Es ist viel ökologischer Ressourcen für mindestens 3 Komplett-PCs zu verbrauchen, um dann individuell zwischen ihnen hin und her zu wechseln.
Nein, ihr versteht nicht. Mich juckt die Effizienz nicht. Dafür bin ich zu selten am privat-PC. Hier wurde sich aber drüber beschwert dass wenn man statt gemütlich auf dem Sofa mit dem Smartphone zu surfen, oder dort auf seinem 75" TV yt zu schauen, man lieber am PC sitzt und unnötig Saft verballert, dann diese Karten noch mehr unnötigen Saft verballern. Dazu hab ich geschrieben, dass das albern ist. Ich für meinen Teil habe den PC hauptsächlich zum basteln, erst dann kommt spielen (auch nur wenige Stunden jährlich) und CAD (für letzteres eine feste Workstation auf der nichts anderes passiert). Zum arbeiten habe ich ein Ultrabook (für den ganzen Schriftkram) und eine mobile Workstation (für die Laborsoftware und Projektvisualisierung).

Ich finde es einfach komisch wenn man sich die Variante heraus Sicht, die eh schon am meisten Strom verbraucht und sich dann über ein paar Watt mehr ärgert bzw. die sind dann auf einmal wichtig.
Und weil ich meinen PC zu 95% zum arbeiten und nur 5% zum Spielen nutze (und das ist schon hoch gegriffen für die Spielzeit) soll ich mir nen zweiten PC kaufen? :ka:

Der maximale Vorteil des PCs ist ja gerade dass er alles kann und ich nur ein Gerät brauche für Office, Multimedia, Spiele, Datenarchiv, alles mögliche.
Sonst müsste ich mir nen OfficePC kaufen und ein zwei Spielekonsolen, nen NAS und noch ne Rendersau. Das is doch Quatsch.

Klar mag es Leute geben bei denen der PC 90% der Zeit im Spielemodus ist. Für die ist ne 7900XTX sicher (was den Verbrauch angeht) ne gute Karte. Aber wenn ich alle 2 Wochen mal Sonntags ein zwei Stunden spiele, der PC aber eben 60 weitere Stunden pro Woche Office/Multimediaworkload hat geht einfach eine Grafikkarte nicht die die ganze Zeit für nix den Strom wegballert. Wie schon gesagt, bei dem Workload hätte ich den Aufpreis zur 4080 in spätestens nem Jahr an Idle-Stromkosten raus.

Kurz: Eine Grafikkarte die vierstellig kostet muss das alles im Jahre 2022 können. Ich akzeptiere da einfach keine Ausreden mehr. Nicht bei dem Preispunkt und nicht nach so langer Zeit.
Wo schreibe ich denn dass du dir ne zweite Kiste kaufen sollst? Ich Frage doch warum du nicht beispielsweise zum Surfen hier im Forum das Handy nutzt, oder evtl einen rasberry pi, wenn der Verbrauch dir so wichtig ist? Da ist er das dann scheinbar doch nicht.
Was deinen Vergleich mit der 4080 betrifft kann ich dir ebenfalls nicht nachempfinden. Wenn du durch den Verbrauch nach einem Jahr gleich den Kosten zur 4080 bist, dann kommt es doch auf null heraus und es kann dir sogar rechnerisch egal sein.

Edit
Hab gerade in deine Signatur geschaut. Scheinbar benutzt du deine Hardware länger als ein Jahr. Dann wäre dein Einwand nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber danke für die Info Raff. Mich würde interessieren was da genau das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
ABER: Ich sag nicht in jeder Generation "RT ist unspielbar weil es noch nicht xy erreicht"
Es kommt immer drauf an wie es gemeint war. Nativ mit RT macht selbst die RTX 4090 bei CP2077 @ 4K keine gute Figur.

Da sind wir je nach Spiel noch sehr weit von 144 fps entfernt. Unspielbar würde ich CP2077 @ RT @ nativ zwar nicht bezeichnen, aber 40 fps lösen auch keine Jubelstürme aus. ;) Bei AMD siehts da noch düsterer aus. Aber das ist halt der von mir angesprochene Kompromiss den man als Enthusiast eingehen muss. Man greift auf DLSS und FSR zurück oder man lebt damit solange bis Karten erscheinen, die nativ das stemmen können. Ich persönlich bin aber der Meinung, das selbst wenn man die Engines und Treiber optimiert, leistungstechnisch die Hardware irgendwann limitieren wird. Vorallem bzgl. Leistungsaufnahme und Temperaturen. Ab dann muss es DLSS, FSR und XeSS endgültig richten, wenn´s um RT-Performance @ 4K geht. Kann natürlich auch falsch liegen und bei RT kommt etwas bahnbrechendes ums Eck was alles wieder verändert. ;) Solange bis hier aber Klarheit herrscht freue ich mich über jeden Fortschritt bei nativ + RT. Egal ob von Nvidia oder AMD. :)

Meine Ansprüche sind also gestiegen. Trotzdem war RT niemals "unspielbar".
Das kommt immer auf die persönliche Definition von "unspielbar" an. Für dich war es niemals "unspielbar". Für andere widerum schon. ;)

1670969423385.png

Was mich immer noch stört ist, dass Amd bis jetzt noch kein statement weiter zum idle verbrauch geäussert hat, ob und wann es gefixt wird. Denn das was sie PCGH schrieben ist auch nicht grad aufbauend.
Die Probleme sind im neuen Treiber bereits aufgeführt und werden aktuell angegangen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück