Vielen Dank für den Test,
@PCGH_Raff 
Damit neigt sich das Hardware-Jahr 2022 auch endlich dem wohlverdienten Ende zu!
Ab Ende nächsten Jahres wird´s bei mir spannend. Denn da plane ich den Kauf eines komplett neuen Gaming-Setups. Aufrüsten ist nicht drin, da kein Gaming-PC existiert... Mal sehen wie die Hardware-Welt bis dahin tickt...
Und damit wären wir gleich beim nächsten Punkt:
NEIN. Erst wenn man jedes RT Spiel in mindestens 240 fps auf 4k spielen kann, ist natürlich echte 4k Tauglichkeit vorhanden.
Es ist schon praktisch, wenn man seine Ansprüche immer weiter nach oben schraubt, damit man ja nie zugeben muss, dass sie schon längst erreicht wurden.
Seien wir doch froh, dass es solche "Snobs" gibt, wie mich. Wie sollte sich sonst neue Technik jemals durchsetzen, wenn sie keine Käufer finden würde? Henne-Ei sag ich nur.
Aber na und? Muss man sich jetzt für seine Technikbegeisterung auch noch rechtfertigen? Wo sind wir denn gelandet hier?
Das frag ich mich auch gerade, denn du widersprichst dir hier in diesen drei Beiträgen klar selbst.
Technikbegeisterung endet meiner Meinung nach nicht bei CPU & GPU sondern geht (im Normalfall) weitdarüber hinaus. Und wenn man bei seinem Hobby die Ansprüche nicht hochschraubt, ja wo denn dann? Bei der Wahl der Toilettenpapiermarke für die nächste Pandemie(welle)?

Ansprüche sind meiner Meinung nach nie verkehrt. Alleine schon um den Herstellern zu zeigen, das Lust auf mehr vorhanden ist. Aber letztendlich wird man wohl oder über Kompromisse eingehen müssen, weil es die eierlegende Wollmilchsau einfach nicht gibt.
Ich kann mich aber noch gut an ähnliche Diskussionen erinnern, welche damals um diverse andere Auflösungen und Hertz-Raten entbrannt ist. Die Full HD/120Hz Diskussion war legendär!
Das Thema 4K ist für mache User, mich eingeschlossen, ein klar angepeiltes Ziel. Mit weniger gebe ich mich im Jahr 2023/2024 einfach nicht zufrieden.
Mein Schweinehund verlangt es so! WQHD ist so 2010...
Die zusätzlichen ppi nehm ich bei 4K nur zugern mit. Und mehr Hertz schaden grundsätzlich nicht. Aber solange es weiterhin Spiele gibt, welche nicht auf DLSS, FSR oder XeSS setzen, wird das auch weiterhin ein Knackpunkt bleiben. Denn da kachelt es weiterhin. Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.
Davon abgesehen wird 4K immer relevanter, auch wenn im reinen PC-Segment der Sweetspot ein anderer ist. Nicht nur wegen den Konsolen, sondern auch weil die Grenzen zwischen Monitoren und TVs immer mehr verschwimmen. Mit vielen 4K-OLED und QLED-TV-Geräten lässt sich heute bereits einwandfrei spielen. VRR, ALMM, G-Sync und FreeSync sei dank. Die Preise sinken, und man bekommt schon für eine dreistellige Summe ein gutes Gerät. Aber selbst
AMD und
Nvidia rühren marketingtechnisch gerne mal die Trommel für 4K oder sogar 8K.... Das zeckt sich langsam aber sicher in den Köpfen der Leute fest.
Ich persönlich bevorzuge am PC aber klar einen richtigen Monitor und keinen TV. Mehr als 32" @ 4K dürfen es hier aber wegen der ppi auch nicht sein. Weit muss ich aber nicht schauen, wenn ich einen Gaming-PC an einem OLED-TV sehen will. Der Blick zum Nachbarn reicht völlig. Für ihn war das damals ein logischer Schritt. Alles was zum Zocken dient, hängt an dem OLED.
Aber wie du Anfangs schon erwähnt hast.. Wo wäre die Welt ohne die Enthusiasten heute? Wahrscheinlich noch bei 800x600 oder unterhalb davon.