Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Rechnet man das Gesamtpaket also auch die RT Leistung zur Rasterleistung , dann ist die Nvidia RTX 4080 die klar schnellere Karte !

Da hat die Amd Rx 7900XTX keine Chance !

Hinzu kommt noch das die Nvidia RTX4080 einen Spitzen Kühler besitzt , die insgesamt bessere Energieeffizienz besitzt , alle Features unterstützt , und wohl auch die bessere Treiberarbeit genießt .

Eine jetzt sofort lieferbare Nvidia RTX 4080 kostet 1349,- Euro und macht Weihnachten schon Spass .

Die die das wunderschöne RT samt dem konkurrenzlosen DLSS nicht brauchen , gerne viel unötigen Strom verballern , und bis weit nach Weihnachten oder noch sehr viel länger warten wollen ( müssen ) bleibt dann eine Rx7900xtx für vieleicht ca. 1319,- Euro

Mir würde die Wahl da nicht schwer fallen :D
1349 € viel zu teuer.... selbst 900 € wären zu teuer, die GTX 980 , also quasi das vor vor Vorgänger Modell, da sollte der Preis in etwa liegen wie bei der Karte damals zu Release. Bei den Preise derzeit macht Weihnachten NULL Spaß was Grafikkarten angeht. Alles Mist derzeit. Die 4080 jedenfalls ist das Geld nicht Wert...

bin weiter interessiert. derweil ein spezielles Ranking (weniger ist besser ?)
1671110840251.png

40-50 in Deutschland sind wenig? Wenn du bedenkst dass es kaum welche gab finde ich das schon ordentlich. eBay habe ich nicht geschaut.

Die meisten scalper sind ja "Hobby"scalper.

Wie es gab kaum welche...denk an die Überschrift 200.000 will AMD bereitstellen (jaja ich weis XT und XTX).

Für mich ist die 7900XTX ein großer Wurf.
AMD setzt sich overall gegen die deutlich teurere 4080 durch und kommt in einigen Titeln einer 4090 sehr nahe oder kann sie sogar überholen, wenn jetzt noch die Treiber finalisiert werden. kann hier noch mal bis zu 30% dazu gerechnet werden.
Es wird also in den nächsten Monaten noch spannend werden.

Die gleichen Fehler hast du auch mit AMD Karten, das nimmt sich nix.

Ich hab gerade eine Founders XTX incl Bestätigungsmail für 1124€ erwischt, damit ist die MSI Suprim X 4080 Geschichte.
400 € sind mir der Spitzenkühler, RT und DLSS nicht wert.
Vielleicht passt noch der Arctic Accelero II von der HD6990 auf die 7900xtx ?. Der konnte die 500Watt der beiden Chips auf 65C kühlen.

Für mich ist die 7900XTX ein großer Wurf.
AMD setzt sich overall gegen die deutlich teurere 4080 durch und kommt in einigen Titeln einer 4090 sehr nahe oder kann sie sogar überholen, wenn jetzt noch die Treiber finalisiert werden. kann hier noch mal bis zu 30% dazu gerechnet werden.
Es wird also in den nächsten Monaten noch spannend werden.

Ok...dann haste dir wohl diverse Videos und Tests nicht angesehen oder? Oder meinst du etwa in 1080P oder WQHD. Da könntest du ggf. nicht falsch liegen, die Karte wird aber in 4K gemessen. Strom, Hitze, Lauitstärke etc. dir alles egal? Ok dann viel Spaß mit deiner Karte. ;););)

Overall...:lol:

sogar mit RT mitunter vor der 4080.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nice! Wie schaut's aus mit Spulenfiepen?
Die ersten paar Minuten war es totale Katastrophe, dannach ging es. Hatte ein paar runden bf2042 gespielt. Spulenfiepen ist zu hören, aber nicht störend. Gpu temp Max. 66grad. Steht ja alles neben mir auf dem benchtable. Vram Takt geht bei 144hz leider nicht runter, bei 100hz schon. Ein Monitor angeschlossen.
War nur etwas von der OVP von Sapphire enttäuscht, da bin in von amd direct was anders gewöhnt.

Edit
Ramtakt geht in den Idle bei Aktivierung von hdr unter win.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück