Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Meinte meine aktuelle 6800XT. Die neue kommt wohl morgen, hab bereits ne PPT zum testen. Ich werde berichten sobald ich mich ran getastet habe, dauert aber immer ne weile bis man versteht wie so eine neue Arch funktioniert.
Alles gut, ich warte dann mal gespannt auf deine Ergebnisse. Kannst mich (wenn du soweit bist) gerne per PM anschreiben...

PS: viel Spaß:daumen:

Gruß

Ich kann mir gut vorstellen dass die nächste Gen günstiger wird, diese Gen scheint ja bei Spielern nicht beliebt zu sein und die Verkaufszahlen sollen auch eher mau sein (außer die 4090 als absolutes Halo Produkt).
Im Sinne der Kunden hoffe ich, das du Recht hast. Aber so wirklich dran glauben tu ich nicht. Es ist doch so, dass die Fertigung von immer kleineren Strukturen im niedrigen Nanometerbereich exponentiell mehr Geld verschlingt. Und auch TSMC wird sicher nicht die Preise für Produktionsslots senken, oder? Dazu kommen auch noch die Entwicklungskosten und diese News über TSMC:
1671060912838.png

Ich bin auch gespannt was da von AMD kommen wird. Ich kann mich noch ganz gut an die Aussage errinern, das Chiplets sehr kosteneffizient wären. Das gepaart mit der extremen Flexibilität sollte doch einiges an Spielraum bzgl. des Preises ermöglichen. Mal sehen wie die Mitteklasse von AMD preislich unterwegs sein wird. :)

Mir geht es um die allgemeine RT-Feindlichkeit, die ich nicht nachvollziehen kann.
Feindlichkeit ?!?
Dass es Leute gibt, jene KEINEN Bock drauf haben, ne GraKa für 2000 - 3000 € kaufen die dann 22 - 25 FPS schafft mit RT on (Native), obwohl es auch anders ginge !
Daran schon mal gedacht ?!?

https://www.pcgameshardware.de/CryE...ing-Radeon-RX-Vega-56-aufloesung-Fps-1281458/

https://www.pcgameshardware.de/CryE...e-Demo-Neon-Noir-Raytracing-Techdemo-1336946/

MfG Föhn.

Anhänge

• Portal RT.jpg
    Portal RT.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 35
  • RT CP 4K.jpg
    RT CP 4K.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 33
Rechnet man das Gesamtpaket also auch die RT Leistung zur Rasterleistung , dann ist die Nvidia RTX 4080 die klar schnellere Karte !

Da hat die Amd Rx 7900XTX keine Chance !

Hinzu kommt noch das die Nvidia RTX4080 einen Spitzen Kühler besitzt , die insgesamt bessere Energieeffizienz besitzt , alle Features unterstützt , und wohl auch die bessere Treiberarbeit genießt .

Eine jetzt sofort lieferbare Nvidia RTX 4080 kostet 1349,- Euro und macht Weihnachten schon Spass .

Die die das wunderschöne RT samt dem konkurrenzlosen DLSS nicht brauchen , gerne viel unötigen Strom verballern , und bis weit nach Weihnachten oder noch sehr viel länger warten wollen ( müssen ) bleibt dann eine Rx7900xtx für vieleicht ca. 1319,- Euro

Mir würde die Wahl da nicht schwer fallen :D

Rechnet man das Gesamtpaket also auch die RT Leistung zur Rasterleistung , dann ist die Nvidia RTX 4080 die klar schnellere Karte !

Hinzu kommt noch das die Nvidia RTX4080 einen Spitzen Kühler besitzt , die insgesamt bessere Energieeffizienz besitzt , alle Features unterstützt , und wohl auch die bessere Treiberarbeit genießt .

Eine jetzt sofort lieferbare Nvidia RTX 4080 kostet 1349,- Euro und macht Weihnachten schon Spass .

Die die das wunderschöne RT samt dem konkurrenzlosen DLSS nicht brauchen , gerne viel unötigen Strom verballern , und bis weit nach Weihnachten oder noch sehr viel länger warten wollen ( müssen ) bleibt dann eine Rx7900xtx für vieleicht ca. 1319,- Euro

Ich hatte seit der Geforce Ti 500 bzw dann ATI 9700 Pro immer nur ATI / AMD GPUs im Rechner. Jetzt will ich eine 4080 und zwar die Supreme X.
Mein Problem : der Freesync Monitor !!
4080 kaufen und ausprobieren ob der Iiyama das mitmacht ? Wieder nur Stress mit dem Kram GRRRR

Muss Werbung nicht deklariert werden?

Sieht doch ganz gut aus. Nur mit Raytracing sind die Karten etwas am schwächeln.
Da ist Nvidia wohl noch unschlagbar.

Ich warte noch etwas ab. Bis Februar/März sollte auch das Problem mit 144 Hz oder dem Verbrauch im Idle per Treiber gelöst sein. Dazu vermutlich genug Karten bei den Händlern.

Aber du wirst lachen, wir hatten im Büro erst die Diskussion mit einem Kollegen der gesagt hat, das die technische Seite von Raytracing für ihn enorm spannend ist, aber die optische Umsetzung in Spielen ihn bis auf wenige Ausnahmen enorm kalt gelassen hat. ;)
Warum sollte man da lachen?

Die allermeisten User sagen das: Interssant, aber a) noch 1-2 Generationen zu früh und b) dort, wo es zum Einsatz kommt, i.d.R. übertrieben und/oder kaum grafischer Mehrwert.
Scheint mir die Mehrheitsmeinung zu sein, der ich mich bis auf Weiteres auch anschließen kann.

Sehr ausführlicher Test. Gibt zwar echt ein paar Eigenschaften ( Idle sowie genereller Verbrauch, RTX usw. ), die mir nicht gefallen aber man ist ja dann doch nicht soooo weit von der 4090 weg. Dafür zahlt man dann aber auch weniger.

Warum sollte man da lachen?

Die allermeisten User sagen das: Interssant, aber a) noch 1-2 Generationen zu früh und b) dort, wo es zum Einsatz kommt, i.d.R. übertrieben und/oder kaum grafischer Mehrwert.
Scheint mir die Mehrheitsmeinung zu sein, der ich mich bis auf Weiteres auch anschließen kann.
Ist mMn ganz ähnlich wie die "müssen es unbedingt ultra-Details sein"-Threads von Ion. Im Spiel vertieft, in Bewegung fällt Raytracing nicht unbedingt wahnsinnig auf (ergo kein Augenöffner/Kinnladen runter-Modus;-)).

Erst bei Standbildern und Konzentration auf diesen optischen Mehrwert bemerkt man dann Unterschiede. Der eine mag das etwas anders sehen wie der andere. Im wahrsten Sinne:D

Gruß

Bin ich völlig bei dir. Ich bin zwar auch eher der Nativ-Fan, mit DLSS, FSR und Co. kann ich aber durchaus leben. RT trägt so enorm viel zur Immersion bei. Völlig egal bei welcher Auflösung. Aber du wirst lachen, wir hatten im Büro erst die Diskussion mit einem Kollegen der gesagt hat, das die technische Seite von Raytracing für ihn enorm spannend ist, aber die optische Umsetzung in Spielen ihn bis auf wenige Ausnahmen enorm kalt gelassen hat. ;)
Das ist wie bei der Musik. Was 'schöner' oder 'realistischer' ist bzw. besser gefällt ist (auch) eine sehr subjektive Sache. Ich persönlich empfinde den Mehrwert durch RT sehr beeindruckend. Alles wirkt für mich einfach realistischer. Aber wenn da ein anderer sagt, das er das ganz anders empfindet, ist das voll ok.

Zurück