Aber genau das Gleiche trifft doch auf die AMD Karten zu !Nichts desto trotz habe ich schon Ende 2020 CP mit relativ hohen RT Einstellungen gespielt. Auf meiner 2080 damals. Auch das hat funktioniert. Auch wenn ich heute so nicht mehr spielen wollen würde.
Meine Ansprüche sind also gestiegen. Trotzdem war RT niemals "unspielbar".
Ich verstehe nicht wie das gemeint ist. Laut der Tabelle zieht die 7900XTX doch, bis auf "Full-HD-Gaming @ 60 Fps", mehr als die alte 6900er oder nicht? Wieso werden die dann ausgestochen? Bringt die Tabelle überhaupt irgendwas wenn man nicht auch gleichzeitig sieht wie viele Fps dabei rauskommen? Control als Beispiel: RX 6900 XT = 296 Watt und RX 7900 XTX = 350 Watt ... Okay zieht mehr Strom aber doch wohl auch mehr Fps würde ich vermuten? Wie muss ich die Tabelle nun verstehen? Und ist das bei Anno ein Fehler? Die 4090, die "Stromfresser GPU" schlechthin (sagt das Forum zumindest) zieht nur 268 Watt während eine RX 7900 XTX einfach mal 349 Watt zieht? Verlagert sich dann der Zoff nun vom Stromverbrauch auf den Preis, DisplayPort oder was anderes wo AMD glänzen kann?Trotz AMDs Anstrengungen ist jedoch weder die Radeon RX 7900 XT, noch die RX 7900 XTX ein Effizienzwunder. Die eigenen Vorgänger werden zwar klar ausgestochen, im Vergleich mit der Geforce RTX 4080 und RTX 4090 sieht jedoch gerade der Teilllastbereich nicht gut aus.

Du tust gerade so als wäre das normalmiserable effizienz mal wieder. besonders im desktop betrieb. amd kanns einfach nicht.
Bei der 6800xt war das auch schon, wurde aber dann gefixt. Ich hatte das Problem nur kurz! Leute, Labert doch nicht alles nach was ihr irgendwo aufschnappt. Dieses gebashe hier, wovor habt ihr Angst?Was man gegenüber einer RTX 4080 beim Einkauf spart gibt man beim Strom wieder über die gesamte Nutzungsdauer (mehrere Jahre) an Stromkosten aus. Wer geht schon kauft sich eine RX7900 für Füll HD?
Neeee, leider durchgefallen AMD! 102 Watt ständig wenn der PC nur an geschaltet ist. Noch nicht denn Knall gehört A.M.D.?
Surfen auf einem Handy, oder Tablet ist ein Krampf und hat nichts mit Surfen zu tun für mich. Das kann man nutzen wenn man unterwegs ist, mehr nicht.Wo schreibe ich denn dass du dir ne zweite Kiste kaufen sollst? Ich Frage doch warum du nicht beispielsweise zum Surfen hier im Forum das Handy nutzt, oder evtl einen rasberry pi, wenn der Verbrauch dir so wichtig ist? Da ist er das dann scheinbar doch nicht.
Was deinen Vergleich mit der 4080 betrifft kann ich dir ebenfalls nicht nachempfinden. Wenn du durch den Verbrauch nach einem Jahr gleich den Kosten zur 4080 bist, dann kommt es doch auf null heraus und es kann dir sogar rechnerisch egal sein.
Du tust gerade so als wäre das normal
Schau dir doch mal bitte die LETZTE GEN an!
Wie alle auf dem Idle Verbrauch rumreiten, als wenn man das nicht gefixt bekommt. Wenn das nur wäre dann hat amd ja doch alles richtig gemacht. Leute Leute Leute….
Bei der 6800xt war das auch schon, wurde aber dann gefixt. Ich hatte das Problem nur kurz! Leute, Labert doch nicht alles nach was ihr irgendwo aufschnappt. Dieses gebashe hier, wovor habt ihr Angst?
Ganz ehrlich, welches Produkt ist fehlerfrei die letzten Jahre released worden?Surfen auf einem Handy, oder Tablet ist ein Krampf und hat nichts mit Surfen zu tun für mich. Das kann man nutzen wenn man unterwegs ist, mehr nicht.
Ist halt alles individuell. Jeder hat sein eigenes Nutzungsszenario und schaut danach.
Darin kann jeder auch nach Effizienz schauen.
Wieso Gebashe, wieso Angst?
Die Leute beschweren sich nur über den Ist- Zustand und das ist nach Release einer über 1000 € Karte durchaus berechtigt. Ich persönlich werde jetzt eh noch etwas warten und schauen, was sich wie entwickelt, würde aber bevor das nicht gefixt ist, auch nicht kaufen.
Reicht schon, das man heute nur noch unfertige Spiele bekommt, dann bitte nicht auch noch unfertige Hardwareprodukte. Treiber gehören halt dazu.
Ganz ehrlich, welches Produkt ist fehlerfrei die letzten Jahre released worden?
Kleine Hilfestellung, mir fällt keins ein!
Die Haltung der meisten hier ist nicht ok.
Solche Fehler laden doch in der Regel per treiberupdate beheben, da muss man nicht dauernd drauf rumreiten. Man könnte ja grad meinen solche Karten werden nur für den Idle angeschafft, bei manchen glaube ich das ernsthaft.
Sicher ist das blöd, mich stört das auch. Aber mich interessiert in 1.! Linie die Leistung bei einer Grafikkarte, oder meinste nicht?

Ich denke (und hoffe), dass AMD bzgl. dem Stromverbrauch im Idle und auch wegen anderen Bugs, den Treiber einfach nicht rechtzeitig fertig bekommen hat und dass sich dieser eher wie eine "Beta" Version auf den neuen rx7900-Karten verhält. Mal sehen ob sich da in den nächsten Tagen mit den Treiberupdates etwas verbessern wird, da ich gerne meine RTX2060 durch eine RX7900XT ersetzen wollen würde. Hoffen wir mal auf das BesteAls ich den Test gelesen habe, war das wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Preis -> tolle Überraschung, nachdem im Vorfeld über ~1300€ spekuliert wurde.
FPS-Balken -> angenehm lang
Stromverbrauch beim Spielen ->Meh
Stromverbrauch im Idle -> Oh man...
Wollte eigentlich nach Preis und FPS schon zuschlagen und meine 1080 in Rente schicken, aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Also geht das Warten weiter auf ein Upgrade..

Das Konkurrenzprodukt in Form der 4080. Die ist ziemlich perfekt - abgesehen vom Preis.Ganz ehrlich, welches Produkt ist fehlerfrei die letzten Jahre released worden?
Das Problem ist, dass der Fehler teilweise sehr hoher Idleverbräuche seit 15 Jahren von AMD demnächst per (Wunder-)Treiberupdate behoben wird... es ist nur nie passiert.Solche Fehler laden doch in der Regel per treiberupdate beheben, da muss man nicht dauernd drauf rumreiten.

Mir geht es um die allgemeine RT-Feindlichkeit, die ich nicht nachvollziehen kann.
