Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Nichts desto trotz habe ich schon Ende 2020 CP mit relativ hohen RT Einstellungen gespielt. Auf meiner 2080 damals. Auch das hat funktioniert. Auch wenn ich heute so nicht mehr spielen wollen würde.

Meine Ansprüche sind also gestiegen. Trotzdem war RT niemals "unspielbar".
Aber genau das Gleiche trifft doch auf die AMD Karten zu !
Die 69x0XT hatte in etwa 3080 Niveau in RT und die 7900XTX jetzt der 3090(Ti), was im übrigen bis vor Kurzem noch die Speerspitze darstellte ...

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz AMDs Anstrengungen ist jedoch weder die Radeon RX 7900 XT, noch die RX 7900 XTX ein Effizienzwunder. Die eigenen Vorgänger werden zwar klar ausgestochen, im Vergleich mit der Geforce RTX 4080 und RTX 4090 sieht jedoch gerade der Teilllastbereich nicht gut aus.
Ich verstehe nicht wie das gemeint ist. Laut der Tabelle zieht die 7900XTX doch, bis auf "Full-HD-Gaming @ 60 Fps", mehr als die alte 6900er oder nicht? Wieso werden die dann ausgestochen? Bringt die Tabelle überhaupt irgendwas wenn man nicht auch gleichzeitig sieht wie viele Fps dabei rauskommen? Control als Beispiel: RX 6900 XT = 296 Watt und RX 7900 XTX = 350 Watt ... Okay zieht mehr Strom aber doch wohl auch mehr Fps würde ich vermuten? Wie muss ich die Tabelle nun verstehen? Und ist das bei Anno ein Fehler? Die 4090, die "Stromfresser GPU" schlechthin (sagt das Forum zumindest) zieht nur 268 Watt während eine RX 7900 XTX einfach mal 349 Watt zieht? Verlagert sich dann der Zoff nun vom Stromverbrauch auf den Preis, DisplayPort oder was anderes wo AMD glänzen kann? :motz: ;)

Aufgrund des Preises hätte ich zwar durchaus Interesse an einer 7900XTX aber ich warte denk ich noch eine weile ab was sich da mit dem Stromverbrauch noch machen lässt. Ich habe es nicht mitbekommen, kommt eigentlich eine 7900XTX mit dem neuen 12VHPWR Anschluss? Wenn dann kauf ich vermutlich eine Custom Karte (Referenz ist eh kaum zu bekommen) aber ich habe keine Lust drei (verdammt sperrige) Kabel mit insgesamt sechs (Y) Steckern im Tower zu verstauen. Sieht dämlich aus aber vor allem, wenn es auch mit nur einem Kabel geht dann würde ich das gerne bevorzugen.

Also 7900XTX oder 4090. Meine 1080TI braucht mal dringend eine Pause. Preislich AMD, alles andere (Features, Raytracing, Effizienz, Stecker und Stromverbrauch im allgemeinen) eher Nvidia würde ich so für mich mal sagen. 2000 Euro ist aber nicht gerade ein Schnapper.

Hmm, mich schreckt der hohe Verbrauch im Idle echt ab. Es kommt bei mir immer wieder vor, dass der Rechner mehrfach am Tag einfach nur im Leerlauf steht weil ich gerade etwas erledigen muss. Bis zu über 100 Watt für nichts? Geht gar nicht! Im Moment ist/sind sie aus meinem Fokus verschwunden.
Da kann auch der etwas "günstigere" Preis nichts ändern. Denn langfristig sind sie dann sogar noch teuerer als die 4080.

Zuletzt bearbeitet:
miserable effizienz mal wieder. besonders im desktop betrieb. amd kanns einfach nicht.
Du tust gerade so als wäre das normal :lol:
Schau dir doch mal bitte die LETZTE GEN an!
Wie alle auf dem Idle Verbrauch rumreiten, als wenn man das nicht gefixt bekommt. Wenn das nur wäre dann hat amd ja doch alles richtig gemacht. Leute Leute Leute….
Was man gegenüber einer RTX 4080 beim Einkauf spart gibt man beim Strom wieder über die gesamte Nutzungsdauer (mehrere Jahre) an Stromkosten aus. Wer geht schon kauft sich eine RX7900 für Füll HD?

Neeee, leider durchgefallen AMD! 102 Watt ständig wenn der PC nur an geschaltet ist. Noch nicht denn Knall gehört A.M.D.?
Bei der 6800xt war das auch schon, wurde aber dann gefixt. Ich hatte das Problem nur kurz! Leute, Labert doch nicht alles nach was ihr irgendwo aufschnappt. Dieses gebashe hier, wovor habt ihr Angst?

Wo schreibe ich denn dass du dir ne zweite Kiste kaufen sollst? Ich Frage doch warum du nicht beispielsweise zum Surfen hier im Forum das Handy nutzt, oder evtl einen rasberry pi, wenn der Verbrauch dir so wichtig ist? Da ist er das dann scheinbar doch nicht.
Was deinen Vergleich mit der 4080 betrifft kann ich dir ebenfalls nicht nachempfinden. Wenn du durch den Verbrauch nach einem Jahr gleich den Kosten zur 4080 bist, dann kommt es doch auf null heraus und es kann dir sogar rechnerisch egal sein.
Surfen auf einem Handy, oder Tablet ist ein Krampf und hat nichts mit Surfen zu tun für mich. Das kann man nutzen wenn man unterwegs ist, mehr nicht.

Ist halt alles individuell. Jeder hat sein eigenes Nutzungsszenario und schaut danach.
Darin kann jeder auch nach Effizienz schauen.
Du tust gerade so als wäre das normal :lol:
Schau dir doch mal bitte die LETZTE GEN an!
Wie alle auf dem Idle Verbrauch rumreiten, als wenn man das nicht gefixt bekommt. Wenn das nur wäre dann hat amd ja doch alles richtig gemacht. Leute Leute Leute….

Bei der 6800xt war das auch schon, wurde aber dann gefixt. Ich hatte das Problem nur kurz! Leute, Labert doch nicht alles nach was ihr irgendwo aufschnappt. Dieses gebashe hier, wovor habt ihr Angst?

Wieso Gebashe, wieso Angst?
Die Leute beschweren sich nur über den Ist- Zustand und das ist nach Release einer über 1000 € Karte durchaus berechtigt. Ich persönlich werde jetzt eh noch etwas warten und schauen, was sich wie entwickelt, würde aber bevor das nicht gefixt ist, auch nicht kaufen.

Reicht schon, das man heute nur noch unfertige Spiele bekommt, dann bitte nicht auch noch unfertige Hardwareprodukte. Treiber gehören halt dazu.

Surfen auf einem Handy, oder Tablet ist ein Krampf und hat nichts mit Surfen zu tun für mich. Das kann man nutzen wenn man unterwegs ist, mehr nicht.

Ist halt alles individuell. Jeder hat sein eigenes Nutzungsszenario und schaut danach.
Darin kann jeder auch nach Effizienz schauen.

Wieso Gebashe, wieso Angst?
Die Leute beschweren sich nur über den Ist- Zustand und das ist nach Release einer über 1000 € Karte durchaus berechtigt. Ich persönlich werde jetzt eh noch etwas warten und schauen, was sich wie entwickelt, würde aber bevor das nicht gefixt ist, auch nicht kaufen.

Reicht schon, das man heute nur noch unfertige Spiele bekommt, dann bitte nicht auch noch unfertige Hardwareprodukte. Treiber gehören halt dazu.
Ganz ehrlich, welches Produkt ist fehlerfrei die letzten Jahre released worden?
Kleine Hilfestellung, mir fällt keins ein!
Die Haltung der meisten hier ist nicht ok.
Solche Fehler laden doch in der Regel per treiberupdate beheben, da muss man nicht dauernd drauf rumreiten. Man könnte ja grad meinen solche Karten werden nur für den Idle angeschafft, bei manchen glaube ich das ernsthaft.
Sicher ist das blöd, mich stört das auch. Aber mich interessiert in 1.! Linie die Leistung bei einer Grafikkarte, oder meinste nicht?

Die Performance ist ungefähr so ausgefallen wie erwartet, aber der Preis ist auch bei AMD jenseits von Gut und Böse.
Die XTX wird ja scheinbar auch schon wieder gescalpt, sonst wäre sie das bessere Angebot der beiden. Wie man auf Ebay erkennen kann, gibt es auch genug Dumme, die sie für 1410 EUR und mehr dort kaufen und das sind noch die Standardmodelle, die scheinbar mit Referenzkühler daher kommen. Da kann man sich auch eine Referenz 4080 kaufen, die gibts bei NBB für 1400.

Kleine Hilfestellung, mir fällt keins ein!
Die Haltung der meisten hier ist nicht ok.
Solche Fehler laden doch in der Regel per treiberupdate beheben, da muss man nicht dauernd drauf rumreiten. Man könnte ja grad meinen solche Karten werden nur für den Idle angeschafft, bei manchen glaube ich das ernsthaft.
Sicher ist das blöd, mich stört das auch. Aber mich interessiert in 1.! Linie die Leistung bei einer Grafikkarte, oder meinste nicht?

Die einzige Hardware die nicht Fehlerfrei funktionierte, bzw. größere Missstände bei Kauf hatte, bei mir war die GTX970 die darauf hin gegen einer R9 390 getauscht wurde.

Damals gab es keine Treiber Updates die den zu hohen idle/YT Verbrauch korrigiert haben. Das musste man selbst in die Hand nehmen.

Ja, zuerst kommt die Leistung, aber dennoch kann eine GPU dennoch Nicht- Kauf- Eigenschaften haben ( in diesem Fall vielleicht zeitlich begrenzt).

Beispiel:
Mein System existiert nur weil ich damit auch Zocke. Dennoch, läuft mittlerweile die Kiste zu 90% nur zum Schreibkram, Surfen, Youtube schauen.

Wenn jetzt eine GPU in 90% der Zeit 30-50W mehr braucht, als die Alternative, dann wäre es auch egal, ob die alternative in 10% der Zeit auch mehr verbraucht.

Eine RTX4090 wäre in meinem Usecase deutlich sparsamer, über die gesamte Nutzungszeit. (Unabhängig von der erbrachten Leistung betrachtet)

Damit denke ich, das meine Haltung völlig in Ordnung ist.

Die Karten verbrauchen nicht nur im IDLE Modus viel sondern im Gegensatz zu einer 4080 auch allg. mehr.

Die Preise sind nicht weit auseinander , Gestern für 1340€ ne 4080 gesehen und für 1350€ ne 7900xtx.
Die Strompreise steigen und für alle die ihre Karten länger im PC haben lohnt da Nvida einfach mehr.

Wer meint solche Preise aufzurufen sollte auch dementsprechend ein Produkt haben nur hat das AMD nicht in meinen Augen das die 4080 zu teuer ist bestreite ich nicht nur wenn leute jetzt was brauchen würde ich Nvida empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Test gelesen habe, war das wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Preis -> tolle Überraschung, nachdem im Vorfeld über ~1300€ spekuliert wurde.
FPS-Balken -> angenehm lang :D
Stromverbrauch beim Spielen ->Meh
Stromverbrauch im Idle -> Oh man...

Wollte eigentlich nach Preis und FPS schon zuschlagen und meine 1080 in Rente schicken, aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Also geht das Warten weiter auf ein Upgrade..

Als ich den Test gelesen habe, war das wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Preis -> tolle Überraschung, nachdem im Vorfeld über ~1300€ spekuliert wurde.
FPS-Balken -> angenehm lang :D
Stromverbrauch beim Spielen ->Meh
Stromverbrauch im Idle -> Oh man...

Wollte eigentlich nach Preis und FPS schon zuschlagen und meine 1080 in Rente schicken, aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Also geht das Warten weiter auf ein Upgrade..
Ich denke (und hoffe), dass AMD bzgl. dem Stromverbrauch im Idle und auch wegen anderen Bugs, den Treiber einfach nicht rechtzeitig fertig bekommen hat und dass sich dieser eher wie eine "Beta" Version auf den neuen rx7900-Karten verhält. Mal sehen ob sich da in den nächsten Tagen mit den Treiberupdates etwas verbessern wird, da ich gerne meine RTX2060 durch eine RX7900XT ersetzen wollen würde. Hoffen wir mal auf das Beste :)

C94B4A51-FD12-41CF-BAE2-8E58FF0E5973.jpeg

War dann doch noch erfolgreich gestern!

Dxr ist da zum bleiben
gibt paar spiel das ohne nicht dasselbe ist.
metro exodus macht eine heftigen unterschied.
dying light 2 ebenso
und cyberpunk 2077 ist nicht dasselbe ohne rt
watch dogs legion ist ohne rt nicht vergleichbar.
das dies nicht ohne kosten geht sollte einem klar sein.
mit welchen upscaler man spielt hängt nur vom design ab ob dlss, NIS oder fsr besser aussieht
Das kann man schon in portal RTX sehen. das auch ohne dxr völlig anders ist bspw kann man jetzt durch die portale das Bild sehen und gleichzeitig agieren ohne Standbild wie im original.
Das bringt sogar spielerische Vorteile. Man denke an splitgate wenn das rtx remix unterstützt wäre es der Knaller in MP

Ich finde die neuen RDNA3 persönlich nicht gut. Nicht vergleichbar mit dem Release der RDNA2 von vor 2 Jahren.
Keine wirkliche konkurrenzfähige Architektur im Vergleich zu Ada.
Wenn Lederjacke den Preis der 4080 auf um die 1000 euro setzt, dann werde ich zuschlagen.
Ne 7900xt/xtx wird bei mir nicht im Rechner landen und würde ich auch anderen aktuell zu diesen Preisen nicht empfehlen.

Das Konkurrenzprodukt in Form der 4080. Die ist ziemlich perfekt - abgesehen vom Preis.
Solche Fehler laden doch in der Regel per treiberupdate beheben, da muss man nicht dauernd drauf rumreiten.
Das Problem ist, dass der Fehler teilweise sehr hoher Idleverbräuche seit 15 Jahren von AMD demnächst per (Wunder-)Treiberupdate behoben wird... es ist nur nie passiert.

(Nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag: Sobald eine RX7900 im Idle und beim Videokucken usw. nur noch 20W verbraucht wie ihr Mitbewerber es seit Ewigkeiten macht kaufe ich eine. Wenn AMD das in einem Jahr noch nicht behoben hat kaufst du mir eine. Und, bist du so überzeugt davon dass der Fehler behoben wird...? ;-)

Mir geht es um die allgemeine RT-Feindlichkeit, die ich nicht nachvollziehen kann.

RT ist einfach noch kein Thema, solange das auf den Konsolen nicht gut läuft, wird es auch auf den PC Ports nur ein Randthema bzw. ein Marketing gag bleiben.

Das hat aber nichts mit RT Feindlichkeit zu tun sondern mit realistischer Einschätzung der Lage.

Hm, schade dass AMD den Desktop UHD / High Refresh Rate Monitor Verbrauch immer noch nicht gefixt hat. Bei meiner damaligen RX6700XT habe ich ein extra Tool installieren müssen, welche die Timings anpasst damit der Speicher niedriger und somit sparsamer läuft.
Die RTX3070 kann das ohne Eingriffe.

Da ich tendenziell eher auf Effizienz schaue, wäre die RTX4080 aktuell ideal, jedoch ist der Preis alles andere als gut.
Naja, warten bis zur RTX6xxxx/RX9xxxx Generation für das nächste Upgrade :daumen:

Zurück