AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Ist ja der Wahnsinn, du kannst Texte nicht richtig lesen. Bei der 6800XT sind es 12% bei der 6800 15%.
Wow, 12%. Ist ja der Wahnsinn. Dafür lohnt es sich natürlich, auf DLSS zu verzichten das bis zu 80% bringt und auch noch VRAM spart. :) Aber jeder wie er mag. Die RDNA2 Karten sind ja auch gut.

Mir ist nur wichtig, dass keiner mehr die RDNA1 Dinger kauft, die sind quasi tot.

Zuletzt bearbeitet:
nur gefühlt 2 Shops in Deutschland angeblich Karten hatten
Das waren nicht nur gefühlt zwei Shops....sondern tatsächlich sogar.^^ AMD selbst mal nicht mitgezählt.
Bei Alternate sind die Dinger auf Lager.

EDIT: Ich nehme alles zurück, grade nicht mehr...:fresse: Vor 2 Stunden waren noch alle da.
Ja, hab mich da auch geirrt vorhin. Die haben da wieder mal viel zu spät umgestellt. Mittlerweile sind sie nicht mal mehr auf der Webseite bei mir zu finden.

Naja, ich verkaufe nie wieder meine Grafikkarte vorher :D hatte vor dem start der 3000er Reihe meine 2080 super verkauft, weil ich gehofft habe ich bekomme eine ab :D diese ist ab Release bestellt, Habe sie leider immer noch nicht, und jetztmal probiert heute eine zu bekommen, auch wieder leer ausgegangen ;( naja ich hoffe das ich zum cyberpunk start eine grüne oder rote bekomme.

Bei Alternate sind die Dinger auf Lager.

EDIT: Ich nehme alles zurück, grade nicht mehr...:fresse: Vor 2 Stunden waren noch alle da.
Kurz nach 15 Uhr ging da schon nichts mehr. Zumal Alternate und Mindfactory direkt deutlich über der UVP verkauft haben. Die Founders Edition der 3080 und 3090 gab es wenigstens zur UVP, kleckerweise verkauft NBB auch immer mal wieder Founders Edition zur UVP.

AMD hat den Mund bei der Verfügbarkeit vollgenommen und ist genauso krachend gescheitert. Eigentlich sogar noch schlimmer weil kein Händler zur UVP verkauft hat.

Naja, ich verkaufe nie wieder meine Grafikkarte vorher :D hatte vor dem start der 3000er Reihe meine 2080 super verkauft, weil ich gehofft habe ich bekomme eine ab :D diese ist ab Release bestellt, Habe sie leider immer noch nicht, und jetztmal probiert heute eine zu bekommen, auch wieder leer ausgegangen ;( naja ich hoffe das ich zum cyberpunk start eine grüne oder rote bekomme.
Das ging mir genauso mit meiner 2080TI. :-D Hab dann fast1,5 Monate mit ner 1070 überbrückt.^^ Hab mir dann die 3090FE bei den Amis besorgt.:devil:

Ja, hab mich da auch geirrt. Die haben da wieder mal viel zu spät umgestellt. Mittlerweile sind sie nicht mal mehr auf der Webseite bei mir zu finden.
Das ist wegen der pfiffigen Jungs, die bei "Lieferzeit unbekannt" die Hotline- und Servicemitarbeiter mit Nachfragen traktieren, wann man denn endlich liefern könne und die ihnen zustehende Karte verschickt.

Jetzt haben wir wieder die Qual der Wahl... danke Amd.. :lol:
Willst du der Zukunft mit mehr Speicher oder mit besserer Raytracing-Performane entgegen treten?!

Der wahre Star ist für mich übrigens die RX 6800.
Ich sehe kaum einen Grund, sich für das XT Modell zu entscheiden.
Gleicher Speicher und die 16% Mehrleistung machen oft auch nicht den Unterschied für die spielbarkeit.

Ich mach mal hier ein Fass auf: Der Schuldige ist TSMC!

Was erlauben die sich nicht für NVidia, den Chiphersteller von Lederjackes Gnaden ne neue Fabrik hochzuziehen in 2 Monaten. Die können froh sein überhaupt für NVidia produzieren zu dürfen.
Und dann auch noch so wenige Chips zu produzieren, dass der beste Kunde AMD quasi gar nichts zum Verkaufen hat. Unverschämt! Da steckt doch ein finsterer Plan hinter...:devil:

Mir ist nur wichtig, dass keiner mehr die RDNA1 Dinger kauft, die sind quasi tot.
Hab in denen auch keinen Sinn gesehen. Performance so meh und der Verbrauch dann halt mkey.
Mich holt AMD mit ihren Karten erst wieder ab, wenn die 6800(ohne Anhang) mal in vernünftige Preisregionen vorstößt.
499€ :ka: :ugly: :hail::motz::kotz:
Genau in der Reihenfolge.

Mir ist AMD persönlich auch sympathischer, davon ab versuche ich objektiv zu bleiben.
Hätte der Test so ausgesehen, würden ich und andere Nutzer nun nach der Performance mit wirklich verbreiteten Prozessoren alá 3700X und 9700K fragen.
Mir ging es da nicht um eine Wunsch CPU sondern das Leistungspluss, dass mit mit den neuen 5000x Prozessoren erreicht werden soll
Einerseits ist das eine Frage der Vergleichbarkeit, denn ansonsten müsste man alle alten Tests wiederholen, was völlig unpraktikabel ist.
Weiterhin hat man sich hier schon ein ordentliches OC-System zusammengeschaubt und getweakt, d. h. das ist immer noch gut vergleichbar.
SAM hat man separat getestet und dort kann man die (Nicht-/Teil-)Zugewinne auch ablesen. Damit jetzt zu testen ist unsinnig, da das ein falsches Bild vermitteln würde, da es eine Art Tuning ist das man nun künstlich nVidia vorenthält, wärend sie es offensichtlich auch bald über ein Treiberupdate bereitstellen können. Würde also ebenfalls die Vergleichbarkeit torpedieren und ist schlicht nicht Sinn und Zweck eines solchen Tests.
Deine pauschale +10 %-Forderung ist übrigens wenig sinnvoll, denn die würde unter vergleichbaren Bedingungen für Ampere ebenso zutreffen; faktisch würdest du die Fps also nur gleichförmig über alle Karten verschieben.
Und was bitte schön hat PCGH mit einer "Zen3-Verkaufsförderung" zu tun? Bei anderen Gelegenheiten laufen sie Gefahr der Schleichwerbung bezichtigt zu werden und hier verlangst von denen explizit der verlängerte Marketingarm von AMD zu sein? Mir scheint eher Du verfolgt hier deine ganz persönliche Agenda.
Das ist kein Tuning, gerade heute las ich das AMD diese Technik nicht für sich verbucht oder in der CPU versteckt, sondern das einfach im pci4 slot steckt. (Sry für die Laienhafte erklärung)
N Vidia nutzt das auch bald und reicht das per Treiber Update nach.
Nur für Neusysteme würde ich zur Zeit die neuen Cpus und grakas , wenn man die Preise und Verfügbarkeit aussen vor lässt empfehlen.

Ich bin eigentlich total froh keine der überteuerten Karten kaufen zu müssen, denn für ein Gimmick wie Raytracing das ich nur belächel und absolut nicht haben will brauche ich nun nicht extra Geld auszugeben.
Hoffentlich ist das wieder weg in der next gen dann kaufe ich wieder.
Ich kaufe erstmal ne ps5 für meine Kids vielleicht 2 oder 3 wenn ich die Preise für den PC Markt so die letzten Jahre anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ist das eine Frage der Vergleichbarkeit, denn ansonsten müsste man alle alten Tests wiederholen, was völlig unpraktikabel ist.
Weiterhin hat man sich hier schon ein ordentliches OC-System zusammengeschaubt und getweakt, d. h. das ist immer noch gut vergleichbar.
SAM hat man separat getestet und dort kann man die (Nicht-/Teil-)Zugewinne auch ablesen. Damit jetzt zu testen ist unsinnig, da das ein falsches Bild vermitteln würde, da es eine Art Tuning ist das man nun künstlich nVidia vorenthält, wärend sie es offensichtlich auch bald über ein Treiberupdate bereitstellen können. Würde also ebenfalls die Vergleichbarkeit torpedieren und ist schlicht nicht Sinn und Zweck eines solchen Tests.
Deine pauschale +10 %-Forderung ist übrigens wenig sinnvoll, denn die würde unter vergleichbaren Bedingungen für Ampere ebenso zutreffen; faktisch würdest du die Fps also nur gleichförmig über alle Karten verschieben.
Und was bitte schön hat PCGH mit einer "Zen3-Verkaufsförderung" zu tun? Bei anderen Gelegenheiten laufen sie Gefahr der Schleichwerbung bezichtigt zu werden und hier verlangst von denen explizit der verlängerte Marketingarm von AMD zu sein? Mir scheint eher Du verfolgt hier deine
Ich sah das sich durch die Autovervollständigung ein Fehler der missverständlich aufgefasst werden könnte eingeschlichen hat.
Entschuldige
Habs verbessert

Jetzt ist wenigstens klar warum Nvidia den strom verbraucht bis an die kotz grenze getrieben hat , und warum die rtx 3xxx karten im vergleich zur Vorgänger Vision so "günstig" sind normaler weiße würde ja die nächste Generation mehr kosten und nicht 140€ weniger als der Vorgänger eine rtx 3080 founders edition für 840€+ würde sobald die normalen preise erreicht sind kaum einer kaufen.

nicht ganz so gut wie erwartet, aber ganz ordentlich.

Den Test finde ich jedoch nicht zufriedenstellend, was die Benchmarks betrifft.
SAM ist eines der "Hautpfeatures", hier hätte man doch zumindest die 3070/80 und die 6800/XT mit ein paar Games extra testen können.
Hauptfeatures? Na ja... Hat AMD versucht so zu verkaufen ja.

Hat nur leider rein gar nichts mit irgendeiner Leistung zu tun, die die Grafikkarten erbringen würden.
"SAM" ist ein schon im PCIe 3.0 implementiertes Feature eben von PCI Express.
Und von der Funktionsweise ist es sogar noch eher ein CPU Feature, da hierdurch die CPU erweiterte
Möglichkeiten hat auf den Grafikspeicher zuzugreifen. Warum sollte man das also bei
einem GPU Test ernsthaft berücksichtigen?

In nem' separaten Test meinetwegen, ist ja nicht uninteressant aber dann bitte auch die Nvidia 30er Serie mittesten sobald das auf denen auch Freigeschaltet wird...

Hier mal was gegen den frust, ebay halt:
1605750120778.png

Tja was soll man nach alledem noch dazu sagen...

Endlich sind die meisten realen Tests durch und was bleibt hängen?

AMD hat es durchaus wieder an die Spitze geschafft, keine Frage - aber die Art und Weise, na ja...
Erst bei der Vorstellung "lange Balken" präsentieren und mit ach so innovativen Features die Konkurrenz
in Grund und Boden stampfen wollen und am Ende bleibt Ernüchterung (auf beiden Seiten).

Die Leistung ist gut aber nicht überragend.
Die Preise sind auch entsprechend hoch angesetzt, also nix mehr mit "AMD-Schäppchen".
Die Tollen "Features" stellen sich als 08/15 heraus, die auch die Konkurrenz kann/können wird.
Die Verfügbarkeit scheint genauso "dürftig" zu sein wie bei allen anderen Gaming-Produkten dieses Jahr.
Und selbst die Leistungsaufnahme die einige ja jetzt gerne in den Vordergrund stellen, ist im Vergleich zu
Nvidia auch nicht maßgeblich besser im Verhältnis zur Leistung.
Raytracing? Umhhhh... Ja ok, ist da...

Als Pluspunkt bleiben mir da eher Positiv die AMD kühler hängen, die ja wohl trotz anderem Grundkonzept
überraschend gut mithalten können. Sehr überraschend! :daumen:
Und ganz vorne an natürlich die Speicherausstattung. Da hat Nvidia dann wohl eher daneben gegriffen,
zumindest was die Produkt-Langlebigkeit angeht. Da hätte man ruhig 12GiB oder mehr erwarten können.
Ich meine ernsthaft Nvidia... Da waren noch zwei Plätze frei für VRAM-Packages! WTF? :schief:

Für mich immer noch ein Rätsel warum man bei Nvidia nicht zu HBM2 gegriffen hat... Kompakter, sparsamer, schnell und sicherlich weniger hitzköpfig. Da hätten Einige sicher noch n' paar Euronen mehr ausgegeben...

Als Fazit bleibt mir da nur folgendes. Klar kann man zugreifen. Beide Hersteller haben dieses Jahr
ihre Vor- und Nachteile aber sind zumindest weitestgehend auf Augenhöhe. Aber wen juckts wenn man weder beim einen noch beim anderen wirklich an die Ware kommt...? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen betrüger. Interessant sollte man selber auch versuchen. 2020 ist das Jahr des Free For Alls

Edit:
Ich denke ich werde nächstes Jahr zu einer 3080 greifen denke das RayTracing sich nächstes Jahr schneller durschsetzen wird. Kann die olle Vega 56 endlich weg.

Moin :kaffee:
Im Vergleich mit Vega 64 ist RDNA1 das blühende Leben, zumindest was die Effizienz angeht. Von Treiberproblemen hört man auch kaum noch was, höchstens hier und da Probleme mit Freesync in manchen Konstellationen.
Vega 56 hatte im Vergleich zur 64 wenigstens ohne händische Optimierung die gesünderen Powerlimits und war am Ende mit ab 220€ teils wahnsinnig günstig.

Mich stört hier die gute Verfügbarkeit von RX 5600XT, die wohl keiner haben will und der RX 5700XT, die nicht günstiger ist als vor einem Jahr.
Gerade eine RX 5700 non-XT fehlt fast vollständig im Sortiment vieler Shops, wäre aber für unter 300€ derzeit ein guter Lückenbüßer für die RX 6700.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück