Tja was soll man nach alledem noch dazu sagen...
Endlich sind die meisten realen Tests durch und was bleibt hängen?
AMD hat es durchaus wieder an die Spitze geschafft, keine Frage - aber die Art und Weise, na ja...
Erst bei der Vorstellung "lange Balken" präsentieren und mit ach so innovativen Features die Konkurrenz
in Grund und Boden stampfen wollen und am Ende bleibt Ernüchterung (auf beiden Seiten).
Die Leistung ist gut aber nicht überragend.
Die Preise sind auch entsprechend hoch angesetzt, also nix mehr mit "AMD-Schäppchen".
Die Tollen "Features" stellen sich als 08/15 heraus, die auch die Konkurrenz kann/können wird.
Die Verfügbarkeit scheint genauso "dürftig" zu sein wie bei allen anderen Gaming-Produkten dieses Jahr.
Und selbst die Leistungsaufnahme die einige ja jetzt gerne in den Vordergrund stellen, ist im Vergleich zu
Nvidia auch nicht maßgeblich besser im Verhältnis zur Leistung.
Raytracing? Umhhhh... Ja ok, ist da...
Als Pluspunkt bleiben mir da eher Positiv die AMD kühler hängen, die ja wohl trotz anderem Grundkonzept
überraschend gut mithalten können. Sehr überraschend!

Und ganz vorne an natürlich die Speicherausstattung. Da hat Nvidia dann wohl eher daneben gegriffen,
zumindest was die Produkt-Langlebigkeit angeht. Da hätte man ruhig 12GiB oder mehr erwarten können.
Ich meine ernsthaft Nvidia... Da waren noch zwei Plätze frei für VRAM-Packages! WTF?
Für mich immer noch ein Rätsel warum man bei Nvidia nicht zu HBM2 gegriffen hat... Kompakter, sparsamer, schnell und sicherlich weniger hitzköpfig. Da hätten Einige sicher noch n' paar Euronen mehr ausgegeben...
Als Fazit bleibt mir da nur folgendes. Klar kann man zugreifen. Beide Hersteller haben dieses Jahr
ihre Vor- und Nachteile aber sind zumindest weitestgehend auf Augenhöhe. Aber wen juckts wenn man weder beim einen noch beim anderen wirklich an die Ware kommt...?