AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

der high-end energieverschwender schrott juckt niemanden außer ein paar freaks. wie siehts mit den mittelklasse karten aus? gibt es da schon infos, wann sie komme
wird bestimmt kommen aber kannst halt ned kaufen, und falls doch bestimmt 200€ über der UVP. Mittelklasse wird über 500€ kosten auch wenn Nvidia/AMD was anderes behaupten werden. Hab dieses Jahr die schnauze voll von Hardware.

Hat irgendjemand eine RX 6800 oder XT zur UVP erhalten oder zumindest gesehen. Bei Amazon, Mediamarkt und Saturn habe ich kein Angebot gesehen. Bei Alternate habe es sogar eine Auswahl. Aber statt 579 € stand an der günstigsten 6800 739 € dran, sie war damit teurer als die 3080 FE. Wird die 6900 XT demnach für 1700 € statt 1000 € angeboten? Die Retourenquote wird vermutlich auch explodieren, wenn die Ernüchterung bei den Käufern Eintritt.

der high-end energieverschwender schrott juckt niemanden außer ein paar freaks. wie siehts mit den mittelklasse karten aus? gibt es da schon infos, wann sie kommen?

Danke für das "Freak". Was Schrott ist und was nicht, bestimmst nicht Du.

Manche Menschen schaffen es auf Anhieb richtig unsympathisch zu sein. Aber darauf hast Du es vermutlich auch angelegt. Gratuliere.

Auch stehen XT und non-XT so weit auseinander wie schon lange nicht mehr. Die XT landet dabei Punkt genau auf der GTX3080. Zu genau für einen Zufall. :hmm:
Garnicht komisch. Die Vanilla ist quasi konkurrenzlos und darf deswegen im/nah am SweetSpot laufen. Die XT musste dagegen unbedingt an die 3080 ran weshalb man an der Spannungs+Taktschraube gedreht hat bis man genau das geschafft hat.

Garnicht komisch. Die Vanilla ist quasi konkurrenzlos und darf deswegen im/nah am SweetSpot laufen. Die XT musste dagegen unbedingt an die 3080 ran weshalb man an der Spannungs+Taktschraube gedreht hat bis man genau das geschafft hat.
Sie ist aktuell konkurrenzlos, weil NV den GA104 Vollausbau mit 16GB nicht bringt, dann wäre der sicher ein guter Konkurrent mit dem runderen Featureset.

mir ist der preis immer noch ein rätsel. AMD ist kein sympathischer startup-tüftler aus der nachbarschaft, der für seinen mut ruhig etwas mehr verlangen darf.. sondern ein verdammter global-player, ein massenware-produzent. mit welchem recht glauben die NV-preise aufrufen zu dürfen für eine deutlich schlechtere karte ohne features?
AMD so; mehr leistung? hier unsere unterhose für zusätzliche +2FPS und die tasse für 1 weiteres FPS bitte gleich mitbestellen.

Vernünftige / ordentliche Konkurrenz diesmal. Hut ab AMD. Zwar ist der rote Hypetrain diesmal nicht an die Wand gefahren, sondern ordentlich im Bahnhof zum Halt gekommen.

ABER: lernt es bitte. Das sind Unternehmen. Nicht die Heilsarmee. Da stimmt nicht alles was vorher versprochen wird, da werden "leaks" gestreut um den Hype anzufeuern und ihr macht mit und zerfleischt euch.

Jetzt freut euch auf nächstes Jahr und lasst die Treiber auf beiden Seiten reifen und hofft auf sinkende Preise.

Sowohl AMD als auch Nvidia können mich dies Jahr mal gepflegt am Arsch lecken und sich erstmal zu ihrem Launch Verhalten und den darauf folgenden ("geplanten") Preisen Gedanken machen... :motz:habe fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Den kann man Produktpolitisch aber nicht bringen bevor ein GA102 mit 20GB da ist und dafür hat Micron die passenden Chips noch garnicht im Portfolio.

Das ist wie schon sehr oft gesagt kein Problem, man bringt einfach die Hälfte der Chips auf der Rückseite an. Die 2 GB Chips sind bei Release der Ti im Januar sowieso noch nicht da.

Hat irgendjemand eine RX 6800 oder XT zur UVP erhalten oder zumindest gesehen. Bei Amazon, Mediamarkt und Saturn habe ich kein Angebot gesehen. Bei Alternate habe es sogar eine Auswahl. Aber statt 579 € stand an der günstigsten 6800 739 € dran, sie war damit teurer als die 3080 FE. Wird die 6900 XT demnach für 1700 € statt 1000 € angeboten? Die Retourenquote wird vermutlich auch explodieren, wenn die Ernüchterung bei den Käufern Eintritt.
Warum Ernüchterung ? Die Karte liefert doch super Ergebnisse, ein paar % hinter der 3080 ist nix, aber auch etwas weniger Strombedarf bei AMD. Hat jemand auch einen Ryzen 5000 liegt er sogar knapp vor der 3080...trotzdem sind das Bereiche, die in einem Spiel kein Schwein merken würde. Für RT interessiert sich nicht jeder, bzw. einige finden die Effekte übertrieben und hat man halbwegs das ganze mit verfolgt, war vor den Tests schon klar das RT schwächer wird. Solange die Karten jetzt nicht irgendwelche Abstürze verursachen oder andere Macken haben sehe ich keine Grund für Reklas.

Jetzt wird es lecker. 6800XT Bestellung ging durch. 5600X ist schon eingepflanzt und gerade eben hat mich die Nachricht von Caseking erreicht, das der G34WQC auf dem Weg ist. Jetz erst mal den verdienten Test lesen...
Was? Du hast einen G34WQC bekommen? Ich schaue seit Wochen auf die Verfügbarkeit aber der steht immer nur "unbekannt" drin... Selbst auf Nachfrage konnte mir niemand etwas dazu sagen.

Die AMD-Karten sind nett, aber nach dem Test ist das "Haben will"-Gefühl nicht mehr sonderlich stark ausgeprägt. Ich wart auf die 3080TI. :D

Den kann man Produktpolitisch aber nicht bringen bevor ein GA102 mit 20GB da ist und dafür hat Micron die passenden Chips noch garnicht im Portfolio.
Wieso wenn ne 3090 24GB geht, geht auch ne 3080ti 20GB. Muss man eben das beidseitig bestückte PCB nehmen, was für 999 aber kein Problem sein sollte. Und auch für die 3070ti 16GB sehe ich eine schöne Lücke bei 599 Euro und da gibt es auch den passenden Speicher.

Seit dem Launch konnte ich noch kein einziges Angebot finden. Wie stehen denn die Hoffnungen, an Weihnachten eine Karte zu ergattern?

Wieso wenn ne 3090 24GB geht, geht auch ne 3080ti 20GB. Muss man eben das beidseitig bestückte PCB nehmen, was für 999 aber kein Problem sein sollte.

Doppelt so viele GDDR6x Chips bedeuten aber auch ein deutliches mehr an Stromaufnahme. Ideal ist anders. Das Abhängig sein von der Speicherbandbreite ist ein zweischneidiges Schwert. Hat viele Vor- aber eben auch Nachteile.

Seit dem Launch konnte ich noch kein einziges Angebot finden. Wie stehen denn die Hoffnungen, an Weihnachten eine Karte zu ergattern?
Ich dachte ja immer, wenn man in einer Redaktion wie der PCGH arbeitet, sollte es einfacher sein an die gewünschte HW ranzukommen. Gute Kontakte zu den Distributoren und Board-Partner und so.... ist das nicht so?

der high-end energieverschwender schrott juckt niemanden außer ein paar freaks. wie siehts mit den mittelklasse karten aus? gibt es da schon infos, wann sie kommen?
Das hätte man netter formulieren können.
Ich warte aber auch auf die Mittelklasse Karten.
Bis jetzt gibt es leider dazu noch keine Infos.

Zurück