AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Es kommt, wie immer, auf die Spiele an. Hätten wir einen Index bestehend aus Dirt 5 und AC Valhalla, wäre die 6800 XT schneller als die RTX 3090. Nur besteht die Welt eben nicht nur als den drei neuesten Blockbustern. Ich bin gespannt, was der offizielle Treiber alles behebt. On it. #dontletthetestingstop

MfG
Raff
Das ist schon klar, aber auch generell sind in Spielen unterschiede (nicht nur mit SAM On). Das war kein Vorwurf.
 
Wow, 12%. Ist ja der Wahnsinn. Dafür lohnt es sich natürlich, auf DLSS zu verzichten das bis zu 80% bringt und auch noch VRAM spart. :) Aber jeder wie er mag. Die RDNA2 Karten sind ja auch gut.

Mir ist nur wichtig, dass keiner mehr die RDNA1 Dinger kauft, die sind quasi tot.

Ist doch lächerlich. Erst wird behauptet, der 3080 geht der Speicher nicht aus. Dass widerlege ich mit dem Verweis auf den CB-Test. Dann behauptest du, es wären lächerliche 2% Unterschied durch Speichermangel. Da hast du aber was falsch gelesen und anstatt zu sagen: "jup. Hattest recht.", stänkerst du hier weiter rum von wegen 12% sind ja nichts (an anderer Stelle wären 12% "zerstört" den Gegner XY!") und erzählst einen von DLSS, was erstens nur beschränkt verfügbar ist und zweitens ein ganz anderes Thema. Was ist das denn für eine Diskussionskultur?
 
Es hängt von der Leistung und Verfügbarkeit der 6900 ab, wie viel NVidia für eine 3080Ti verlangen wird. Ich würde eher mit rund 1200€ rechnen.

Es macht für NVidia keinen Sinn auf den selben Preis wie die 6900 zu gehen, wenn man vermutlich nicht unterlegen sein wird.
 
Ich dachte ja immer, wenn man in einer Redaktion wie der PCGH arbeitet, sollte es einfacher sein an die gewünschte HW ranzukommen. Gute Kontakte zu den Distributoren und Board-Partner und so.... ist das nicht so?
Es ist insofern einfacher, dass man schon vor allen anderen Zugang zur Hardware hat und so eher weiß, welches Modell man schließlich kauft. Ich stöbere aber gerne auch privat in den Angeboten und stelle Vergleiche an. Seit gestern 15 Uhr schaue ich immer mal wieder in verschiedene Shops, aber außer 404-Fehler und "Ihre Suche nach RX 6800 ergab keine Treffer" bekomme ich nichts zu sehen. :ka:
 
Seit dem Launch konnte ich noch kein einziges Angebot finden. Wie stehen denn die Hoffnungen, an Weihnachten eine Karte zu ergattern?
Ich glaube so langsam, wenn die AMD Customs in ~einer Woche eintrudeln gibt es nochmals eine Chance und danach wars das mit Grafikkarten der neuen Generation für dieses Jahr.^^
 
Seit dem Launch konnte ich noch kein einziges Angebot finden. Wie stehen denn die Hoffnungen, an Weihnachten eine Karte zu ergattern?
Habt ihr da nicht bessere Kontakte?
Vermutung: wer bereit ist die ebay Preise zu bezahlen hat bis Weihnachten sicher eine solche Karte. Wer zur UVP kaufen will, wird wohl Pech haben. Bei dem Hype und der Nachfrage wäre jeder Händler blöd, der da den Preis senkt.

Die einzig mir bekannten weniger unanständigen (preislich gesehen) waren bei den Ampere Karten Media Markt und Saturn. Da habe ich meine 3080 auch her.

Aber da musst du dann die Karten auf deine Beobachtungsliste setzen, dich schonmal in Paypal anmelden und dann musst du in dem Moment in dem es auftaucht direkt den Kauf durchklicken. Von der Beobachtungsliste aus. Anders hast du keine Chance.

Wenn du ganz viel Glück hast kommt noch eine Rabattaktion. Deshalb habe ich sie in einen Markt liefern lassen. Dann kann man die Karte formal zurückgeben und an Ort und Stelle zum rabattierten Preis kaufen. So wird es dann auch noch preislich erträglich. Ist halt viel "wenn" und "Glück" dabei.
 
Tatsächlich zeigt der Trend bei neueren Titeln eher in die andere Richtung. Beispielsweise bei CB holt die 6800/XT da richtig auf. Vermutet wird, dass das an den Konsolen auf RDNA Basis liegt. Selbst RT ist in Watchdogs Legion konkurrenzfähig (-29% Performance bei der 3080, -31% bei der 6800XT).
In AC:V und Dirt 5 performt Ampere unverhältnismäßig schlecht. Wenn selbst die kleinste RDNA2 Karte die 3090 hopps nimmt, dann stimmt da was nicht.
In WD:L ist auf RDNA 2 Karten das RT verbuggt und wird nicht dargestellt.
 
Es hängt von der Leistung und Verfügbarkeit der 6900 ab, wie viel NVidia für eine 3080Ti verlangen wird. Ich würde eher mit rund 1200€ rechnen.

Es macht für NVidia keinen Sinn auf den selben Preis wie die 6900 zu gehen, wenn man vermutlich nicht unterlegen sein wird.
1200 Euro würde ich definitiv nicht ausgeben. 999 Euro mit Zähneknirschen, ansonsten wirds ne 3080, 6800XT oder 6900XT. Dank meiner 2080 habe ich keinen sonderlichen Stress gleich aufrüsten zu müssen.
 
1200 Euro würde ich definitiv nicht ausgeben. 999 Euro mit Zähneknirschen, ansonsten wirds ne 3080, 6800XT oder 6900XT. Dank meiner 2080 habe ich keinen sonderlichen Stress gleich aufrüsten zu müssen.

Du wirst eine 6900 XT auch nie im Leben für 1000€ in der Nähe des Release bekommen.
Genauso wenig wie eine 3080 Ti. Die UVP ist dieses Jahr irrelevant.
 
Doppelt so viele GDDR6x Chips bedeuten aber auch ein deutliches mehr an Stromaufnahme. Ideal ist anders. Das Abhängig sein von der Speicherbandbreite ist ein zweischneidiges Schwert. Hat viele Vor- aber eben auch Nachteile.
Die Gerüchte sprachen ja dafür von mehr aktivierten SPs und damit kann man wahrscheinlich für die vergleichbare Leistung auch den Takt senken und den Chip etwas näher am Sweetspot betreiben, so dass der Nachteil etwas kompensiert wird. Imho hat NV da die Option mit einer 3070ti 16GB und 3080ti 20GB 2 extrem runde Produkte auf den Markt zu bringen.
 
Was? Du hast einen G34WQC bekommen? Ich schaue seit Wochen auf die Verfügbarkeit aber der steht immer nur "unbekannt" drin... Selbst auf Nachfrage konnte mir niemand etwas dazu sagen.
Ja ist unterwegs schreiben sie. Wurde aber auch am 2.11 schon vorbestellt. Dachte auch nicht das es so schnell geht, weil der überall nicht auffindbar ist. Ich hoffe das ist kein Rückläufer, muss den erstmal genau unter die Lupe nehmen.
 
In AC:V und Dirt 5 performt Ampere unverhältnismäßig schlecht. Wenn selbst die kleinste RDNA2 Karte die 3090 hopps nimmt, dann stimmt da was nicht.
In WD:L ist auf RDNA 2 Karten das RT verbuggt und wird nicht dargestellt.

Also ich sehe das auch wie du das Nvidia wohl bei diesen neueren Titeln nur Treiber-Updates braucht um das zu korrigieren. Wenn man sich diese neueren Titel genauer anschaut merkt man auch das diese Entwickler mehr mit AMD zusammen arbeiten da diese Titel auch für die neuen Konsolen ein Argument sind.

Ich denke im Dezember wird Nvidia wieder ihre Ray-Tracing-Macht zeigen denn dann kommt Cyperpunk 2077 und wer arbeitet da wohl mehr zusammen? CD Projekt RED und Nvidia wie das auch bei Minecraft RTX der Fall ist.
 
Die Gerüchte sprachen ja dafür von mehr aktivierten SPs und damit kann man wahrscheinlich für die vergleichbare Leistung auch den Takt senken und den Chip etwas näher am Sweetspot betreiben, so dass der Nachteil etwas kompensiert wird. Imho hat NV da die Option mit einer 3070ti 16GB und 3080ti 20GB 2 extrem runde Produkte auf den Markt zu bringen.
Wenn die 3080Ti mehr aktive SP hat als die 3090 werd ich aber böse!!!! :)
 
Für 649-700 Euro würde ich derzeit ein 6800XT der RTX 3080 vorziehen, aber realistisch gesehen werden beide gleich viel kosten bzw tun das, da ist AMD in der Hinterhand, auch wenn es mich sehr reizt ein 6800XT neben dem 5600X zu stellen.
 
Um diese Frage zu beantworten, haben wir die Geforce Radeon RX 6800 & RX 6800 XT durch den PCGH-Leistungsindex 2020 gescheucht.

Oopsi... da hat sich ein Fehler eingeschlichen ^^
Nur weil die GPUs von AMD im oberen Segment nun wieder Konkurrenzfähig sind, müssen sie nicht gleich in Geforce umgetauft werden :D

Ein paar Ergebnisse der Benches verwundern mich. Vorallem wenn die 6800 XT hinter der 3070 landet. Aber trotzdem sind diese GPUs wirklich gute Arbeit von AMD. Meistens liegen die GPUs dort wo man sie "realistisch" erwartet hatte. Endlich braucht man (AMD) sich nicht mehr verstecken. Bin jetzt schon gespannt wie es dann mit RDNA3 weiter geht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück