AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Bei dem Lärm den die Karte, insbesondere im "Uber-Mode", produziert warte ich schon auf die ersten 4-Slot-Designs :lol:
Man muss sich hier schon fragen, ob AMD nicht mitbekommen hat, dass NVidias Schritt zu weniger Lärm genau der richtige war. Mal ganz abgesehen von der Hitzeentwicklung. Irgendwie brauche ich kein 95°C-produzierendes Heizkraftwerk in meinem Wohnzimmer zum Zocken, bei dem nicht mal Ohrstöpsel vor dem Lärm schützen. Das mag jetzt übertieben dargestellt sein, aber AMD erkauft sich gute Spiele-Leistung meines erachtens auf dem falschen Weg, das hätte NV wohl auch gekonnt wenn sie das gewollt hätten. Da retten auch "günstige" 500€ nicht mehr viel, da ich denke, das die GTX 780/Titan spätesten mit erscheinen der GTX 780Ti billiger werden. Diese Karte ist jedenfalls nichts Halbes und nichts Ganzes, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Bei dem Preis sollte man nicht meckern denn für das Gebot an Leistung völlig in Ordnung meiner Meinung nach. Und was den Lüfter angeht... Referenz runter und was gescheites drauf wer schon Geld für ne Titan zum Fenster rauswerfen kann wird auch 70 - 100€ mehr für nen gescheiten Lüfter haben. Preisdifferenz zu später kommenden Kühllösungen der Hersteller wird sich bestimmt im selben Rahmen bewegen also kann man es gleich selbst angehen :daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Bisher ist der Preis der R9 290X auf genau selben Niveau wie eine GTX 780 mit Custom-Design. Wenn man jetzt die beiden theoretisch vergleicht, sollte die GTX 780 bis 1600p aufgrund der Übertaktung nahezu gleich ziehen. Wenn man JETZT entscheiden müsste, wüsste ich nicht, ob ich eher zur GTX greifen würde. Ganz davon abgesehen ob für die AMD noch Custom-Modelle kommen. Und dann zieht das Argument mit Leistungsaufnahme nicht mehr so einfach und die Lautheit ist dann sogar eher ein schlechter Scherz.
Es gibt nicht nur 0 und 1, wie jemand hier schon gesagt hat. Es ist keine schlechte Karte, aber zum jetzigen Preis ist sie nicht soooo überzeugend, wie ich finde. Liegt auch daran, das für mich wichtiger ist mal bei FHD hohe FPS bei maximalen Qualitätseinstellungen zu haben.

@Duvar
Preisdumping für ein gutes Produkt war noch nie der richtige Weg. Leistung kostet, daran sollte man sich gewöhnen. Opel hatte auch volksnäher mit den Preisen als VW. Wer macht das meiste Geschäft im Automobilbereich? Genau. Ich will nicht sagen, das ich mich nicht freue das die Karten weniger kosten, aber glaube nicht, dass das gut für AMD selber ist.

Ich sage da als Endkunde..na und? AMD schreibt wieder schwarze Zahlen. Ich möchte möglichst eine Karte mit den besten Preis/Leistungs Verhältnis. Der Rest interessiert mich nicht. Ist zwar hart , aber das ist die Wahrheit. Nur wenn ich ein Millionär wäre , würde ich anders darüber denken. Und wer gleich das beste haben möchte , der muss halt besonders tief in die Tasche greifen. Und AMD geht halt(zum größten Teil) einen anderen Weg. Das freut mich als Normalverdiener , der nicht jedes Jahr 600-900€ für eine neue Gtafikkarte ausgeben kann...sehr. :-)
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

ui ui ui an dem Preis wird Nvidia sich due Zähne ausbeißen :D Nicht gedacht das die Karte für so einen Kampfreis in den Ring steigt und besonders wenn sich nach ein paar Wochen erstmal die Straßenpreise einpendeln.
Da viele Leute ja wohl nicht zu 600-1000€ Grafikkarten greifen im großen und ganzen. Kluger Schachzug von AMD und wirklich praktisch für eine große Masse an Spielern bzw PC-Nutzern.
Die Lautstärke umgeht man mit Custommodellen in der Zukunft und den Stromverbrauch spart man durch die Preisunterschiede zur 780/Titan defintiv ein.
Auch das dass OC so weitergegeben wird und fast 1:1 übernommen wird bei Takt und Speicher finde ich defintiv interessant. Dazu im Idle Modus über der Leistung einer 780, sowas sieht man gerne.

Gibt ja relativ wenig Angriffsfläche für die Nvidia Anhänger, aber sie werden trotzdem was finden. Interessant finde ich das die Leistung schon so relativ nah aneinander liegt und das ohne optimierte Treiber oder Patches.
Von daher eine schicke Karte AMD, macht weiter so :daumen:
Verpackt das beide in 20nm und ab gehts :ugly:

Außerdem kommt ja noch Mantle (:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ich warte mal die Customs ab, aber bisher geht die Tendenz doch zur GTX780
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Die Frage ist doch eher: Wie will AMD in nem geschätzten halben Jahr mit Maxwell mithalten?

Wieso haste deine Zweifel daran?
AMD hat jetzt nachgelegt und nicht vorgelegt.
Da ich nicht hellsehen kann und nicht einschätzen kann was nach einem Jahr passiert, muss ich hier leider passen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Die Frage ist doch eher: Wie will AMD in nem geschätzten halben Jahr mit Maxwell mithalten?

Die Frage ist natürlich auch wie stark Maxwell wird, und ändert auch nichts an der Sache, dass sie womöglich 1000 Euro für das Topmodell verlangen werden und AMD dann 4 Monate später die gleiche Leistung für 500 Euro bieten wird.
Das wird man alles noch sehen.;)
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Wieso haste deine Zweifel daran?
AMD hat jetzt nachgelegt und nicht vorgelegt.

Das bedeutet dann aber wieder Mondpreise, vielleicht sogar noch heftigere als jetzt, und das für längere Zeit..
Obwohl Maxwell ja auch 28nm sein soll, also wird der Vorsprung wohl nicht soo groß.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Eigentlich hatte ich mir schon ein bisschen mehr erhofft, aber für den Preise, SPITZE! :daumen: In höheren Auflösungen wird die r9 290X auch in den meisten Fällen vor der Titan liegen, aber wenn Nvidia jetzt eine Titan Ultra mit Vollausbau und 1Ghz Boost bringt, dann wird das wohl nichts mehr mit Platz 1 für AMD. :-(
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Das bedeutet dann aber wieder Mondpreise, vielleicht sogar noch heftigere als jetzt, und das für längere Zeit..
Obwohl Maxwell ja auch 28nm sein soll, also wird der Vorsprung wohl nicht soo groß.

Das denke ich auch, da Nvidia ja auch den 28nm Prozess benutzen will, wird es Leistungmäßig wohl auch nicht so einen Sprung geben. Wenn man es so sieht, könnte AMD dann wieder GCN 2.0 in 20nm bringen danach und wieder ein paar Monate kommt Nvidia mit Maxwell 20nm und dann AMD mit GCN 3.0?! und so geht es weiter.

Aber das mit den Mondpreisen auf längere Zeit bei Nvidia könnte ich mir auch vorstellen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Eigentlich hatte ich mir schon ein bisschen mehr erhofft, aber für den Preise, SPITZE! :daumen: In höheren Auflösungen wird die r9 290X auch in den meisten Fällen vor der Titan liegen, aber wenn Nvidia jetzt eine Titan Ultra mit Vollausbau und 1Ghz Boost bringt, dann wird das wohl nichts mehr mit Platz 1 für AMD. :-(
Titan Ultra wird aber auch das dreifache kosten - da jucken mich die 10% Mehrleistung nicht :ka:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Freut mich das die Karte so billig und schnell ist. Das heißt hoffentlich das Nvidia den Preis senken wird und ich mir endlich eine 780er OC für Euro kaufen kann. Das AMD Teil fällt komplett weg, weil zu laut und zu viel Verbrauch. Außerdem hat halt Nvidia bei den Treibern und extra Inhalte die Nase vorne.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Na die Mondpreise haben wir uns auch selber zu zuschreiben. Wenn die Leute mal auf PhysX oder was auch immer mal Pfeifen würden und nicht egal was komme sich an Nvidia klammern würden (weil davon haben wir ja einige hier), dann würden sich die Preise auch ansehnlicher gestalten, aber was willste machen wenn bei vielen die Gehirnwäsche und Marketing so eingeschlagen hat, dass sie unter jeglichen Umständen diese Preispolitik unterstützen, sei es auch nur mit dem Argument, öyy nee der kann PhysX und das ist essentiell bei meiner Entscheidung.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Das bedeutet dann aber wieder Mondpreise, vielleicht sogar noch heftigere als jetzt, und das für längere Zeit..
Obwohl Maxwell ja auch 28nm sein soll, also wird der Vorsprung wohl nicht soo groß.

Wenn Maxwell wirklich weiterhin in 28nm kommt, dann wird NV da auch nicht viel mehr Leistung rausholen können als was AMD pro mm^2 mit der Hawaii geholt hat. Also maximal +25% bei einem Bigchip mit über 550mm^2
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Eigentlich ja, aber wegen den R9 290X habe ich noch nicht reingeschaut zudem ist heute auch erst der erst offizielle tag der R9 290X, da wird sich in den nächsten 2 Wochen noch was tun.

Je nach Verfügbarkeit und Nachfrage wird sich bestimmt was tun keine Frage;)

Nur finde ich sollte man bei Release auch den Releasepreis zu Vergleichszwecken nutzen, alles andere ist reine Spekulation und für Vergleiche nicht geeignet sonst spekuliere ich mal, dass sie in 2 Wochen nur noch 475€ kosten wird:D
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Die Frage ist doch eher: Wie will AMD in nem geschätzten halben Jahr mit Maxwell mithalten?

Geht es denn immer nur darum , mit dem besten Grafikkarten mitzuhalten? Oder ist nicht der Preis am Ende das Entscheidene? Nvidia wird sich diesen Vorsprung im nächsten Jahr wieder teuer zu stehen lassen. Da bin ich mir sicher. Man lernt halt schließlich aus der Vergangenheit.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Eigentlich hatte ich mir schon ein bisschen mehr erhofft, aber für den Preise, SPITZE! :daumen: In höheren Auflösungen wird die r9 290X auch in den meisten Fällen vor der Titan liegen, aber wenn Nvidia jetzt eine Titan Ultra mit Vollausbau und 1Ghz Boost bringt, dann wird das wohl nichts mehr mit Platz 1 für AMD. :-(

Nun ja die Spekulationen um den Vollausbau tauchen immer wieder auf. Jedoch lehne ich mich aus dem Fenster und sage, es wird nie passieren, zumindest solange nicht bis der Nachfolger für Quadro auf dem Markt ist. Denn das es wäre ein nach meinem Verständnis wirtschaftlicher Selbstmord für NVidia, allein des Imageverlustes wegen gegenüber den Partnern im Pro-Bereich. Es sei denn sie verlangen denselben Preis (ca. 4000€ ?)
 
Zurück