AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Also um jetzt alles zusammen zu fassen:
- verbraucht mehr strom als rinr nvidia ( interesiert jeden im high end bereich)
- ist laut (war bei referenz kühlern von amd immet so. Aber ein großteil der Leutr hier kaufen sich keine referenz karten.)
- sie ist halb so teuer wie eine titan
- es werden noch neue Treiber kommen womit dir karte optimiert wird

Ich mag amd wegen den preisen und nvidia wegen den optimierungen.
Jeder hier sollte langsam gecheckt haben was für minuspunkte die karte hat. Also könnt ihr auch aufhören zu flamen. Dir karte ist gut. Dir Preise bei nvidia werden sinken und alle sind zufrieden.
Gruß
Meik19081999
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Denk dran, das sind die Startpreise und BF 4 kommt hinzu, ausserdem hab im Hinterkopf, dass Mantle und True Audio noch ein gewisses Gewicht haben werden.
AMD hat 399€+ MwSt festgelegt, was ca 475€ rum wären.
Hätteste es lieber wenn die einen besseren Kühler hätten und bissl weniger Stromverbrauch und dafür + 500€ Aufpreis verlangen würden, also ca 1000€ wie die Titan?

Ich ignoriere dich gleich. Ich habe zig mal geschrieben, das ich erfreut bin über Preis und Leistung der R9 290X. Lies nicht immer nur das, was du lesen willst. Ich habe lediglich Skepsis geäußert und ich vergleiche die gerade mit der Custom-GTX 780, weil es im Moment kein Custom-Design gibt und wenn ich jetzt kaufen müsste, wüsste ich nicht was ich nehmen würde.
Ich kaufe keine Titan und auch keine GTX 780 / R9 290X zu derzeitigen Preisen. Finde jedoch alle Grafikkarten auf ihre Weise geil. Aber wird eh von den jeweiligen Lagern rausgesucht, was Ihnen gefällt.

Ich bin raus.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Mal so ne Frage in die Runde: Gab es schon iwelche statements von nVidia bezüglich der 290X?

Was sollen sie denn dazu sagen? "Wir haben uns in die Hose gemacht", oder "Wir lachen immer noch", oder "Glückwunsch AMD, ihr seid besser als wir", oder "AMD ihr könnt nix"? ;)
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Wer baut solche Referenzkühler, das versaut doch jeden Launch.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Wer Qualität möchte muss dafür zahlen. War immer so und bleibt auch immer so. Wer auf Teufel komm raus jeden Cent sparen will und auf Qualität nicht achtet, kann zu AMD greifen. Wobei Stromkosten...

Nochmals, wo ist die Karte denn bitte billig im Moment?
Teurer wie eine 780, ok auch stärker.
So wie ich aus deinen Beiträgen lese, kaufst du nur beim Feinkost und Biohändler, Aldi Lidl etc sind wohl auch ein no go für dich bzw unter deinem Niveau vllt?

@ Triso, chill doch mal bitte, habe mein Comment nicht als Angriff verfasst, falls du es falsch verstanden hast oder dir auf den Schlips getreten fühlst, dann tut es mir Leid.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Deshalb habe ich im Moment dick und fett markiert. Und bei den GTX 780 gibt es 3 Spiele, vergiß das auch nicht, sowie GPU-PhysX usw. Jede hat seine Vorteile und auch Nachteile. Aber ich finde dass sich der Preis der GTX mittlerweile fast gerechtfertigt ist. 100€ - 130€ weniger und Ding wäre super.

Die GTX 780 bleibt auf Monate in dem Segment die bessere Wahl. Der reale Verkaufspreis ist identisch mit der R290X, nur das man man für diese 520-540 Euro jetzt schon ausgereifte Custom GTX 780 bekommt. Gerade für diejenigen, die auf 1080p @ 120/144hz zocken ist die GTX 780 weiterhin erste Wahl, weil auf 1080p die R290X nicht der Burner ist und die GTX 780 weit höheres OC Potential hat... und das bei Lautstärken/Temperaturen, die für die R290X unerreichbar sind (und bleiben werden). Das die R290X unter Last auf 95 Grad geht und das mit Lüfter auf Boeing Niveau kann man nicht alleine dem miserablen Ref-Kühler anlasten... da werden auch Custom Modelle ins Schwitzen kommen und die wird im übrigen in diesem Jahr für nicht unter 600 Euro sehen.

Für Multi-Monitor oder 1440p aufwärts Benutzer ist die R290X vielleicht eine gute Wahl wenn man mit der Lautstärke leben kann, für 120/144hz @ 1080p Benutzer finde ich die GTX 780 - auch wegen Lightboost und Hack, der bei den Grünen einfach besser läuft - nach wie vor wesentlich attraktiver.

Aber jedem das seine...
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Was sollen sie denn dazu sagen? "Wir haben uns in die Hose gemacht", oder "Wir lachen immer noch", oder "Glückwunsch AMD, ihr seid besser als wir", oder "AMD ihr könnt nix"? ;)

Nun ja zum Launch der HD7970, gab sich nVidia überrascht wie langsam diese doch war. So, dass man auf die schnelle eine GK104 basteln musste. Deswegen meine Frage. Denn das Reaktionsstatement würde vllt. was über die Gegenmaßnahmen verraten (welcher Art auch immer). Wobei das Schweigen auch eine Art Antwort ist
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ihr immer mit eurem Physx.. :lol: Das interessiert doch keine Sau. Ist ein nettes Bonbon, mehr nicht. Und Nvidia-Käufern ne Gehirnwäsche zu unterstellen ist völlig daneben, aber das ist ja normal bei PCGH.
Ich tendiere zu Nvidia, weils bei meinen Spielen einfach besser unterstützt wird. Ich spiele kein Dirt oder Battlefield, sondern z.B. Skyrim (ENB), pCars, X-Plane usw.. Bei fast allen Spielen läuft ne Nvidia teilweise deutlich besser.
Dafür ist ne Nvidia, was weiß ich, meistens vielleicht ~10% teurer (Titan zählt nicht, die ist Abzocke). Das nehm ich in meinem Fall gerne in Kauf, und ich bin bestimmt nicht reich. Es kommt halt immer drauf an was man macht.
Ich wollte auch mal ne 7970 austesten und hab für 250€ zugeschlagen. Aber mit Maxwell werde ich höchstwahrscheinlich wieder umsteigen. Muss an der Gehirnwäsche liegen, oder bin ich doch ein Marketing-Opfer? :schief:

Damit, dass man den Kartenkauf seinen Spielen anpassen muss gebe ich die völlig recht(natürlich mit strengen Blick auf PL). Dass Teilweise mit Gehinwäche und co. argumentiert wird kann ich zu 100% nachvollziehen. Dabei muss angemerkt werden, dass nichts gegen die "normalen" Nvidea-Befürworter, die dafür Argumente, die relation zur Realität haben, haben, zu sagen ist. Das Problem sind einige sehr Aktive NVIDEA-FETISCHISTEN, die auch neutral Stehende dazu veranlassen diese als "Wahnsinnig" zu erklären und somit werden auch "Normalos" als AMD-Fanboys bezeichnet, obwohl sie die Meinung im Forum nur wieder in Richtung Realität rücken wollen.

Gute Beispiele sind Lautheit und Leistungsaufnahme. Im Endeffekt sind die beiden Punkte total egal, da sich keiner ein Ref-Design kauft und die Stromkosten völlig außerhalb der Relation gesehen werden.
Es gibt jedoch auch Leute die lieber 300€ mehr für eine Karte ausgeben um bei gleicher Leistung 50€ Stromkosten im Jahr zu sparen(Und dies auch als einzigen Grund angeben), wobei genau DIESE Personen bei der 480 die Leistung den Stromkosten vorzogen.
Ebenso gibt es Leute, die erwarten, dass Grüne karten übertaktet und rote in Ref-Takt getestet werden.(Mir sind da ein paar noch gut in Erinnerung)
Von gewissen Testern, die gerne mit nicht aktuellen Treibern testen(Von PCGH auch schon angesprochen), brauch ich nicht zu sprechen.

Bei all diesen Punkten kann es leicht passieren, dass neutrale Stimmen(wahrscheinlich mit diesen Beitrag auch meine) nach AMD-Liebhabern klingen, obwohl dies meist nicht der Fall ist(Ich habe z.b. grade erst wieder eine Nvidea verbaut da ich physx gebraucht habe).

Edit: ICh glaube es ist untergegangen, dass ich AMD-Problemchen natürlich auch nicht gut heise, diese aber in Relation setze.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Wer Qualität möchte muss dafür zahlen. War immer so und bleibt auch immer so.

Dann können wir ja nur hoffen, dass die nächste AMD High-End-Karte 1500€ kostet und dadurch automatisch qualitativ besser ist als das NV-Modell für 1000€. :klatsch:

Aber halt, wenn die ungeliebte Firma das macht ists "Wucher", wenn der Liebling es macht ists "Qualität".
Ich würde wetten wenn man die Etiketten der Karten abkleben würde würden die allermeisten Leute die denken wie du die Karten kaum mehr unterscheiden können.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Denk dran, das sind die Startpreise und BF 4 kommt hinzu, ausserdem hab im Hinterkopf, dass Mantle und True Audio noch ein gewisses Gewicht haben werden.

Man sollte sich nie eine Karte kaufen, nur weil Spiel xy dabei ist, das mal zu dem;)

Aber was bitteschön soll True Audio für einen Vorteil mitbringen? Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass jeder vernünftige Zocker auch eine ordentliche Soundkarte besitzt;) Von daher ist das kein Kaufargument und Mantle soll sich erstmal beweisen;)
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Jetzt kann ich dich erst recht nicht mehr ernst nehmen.

Wieso? Er hat doch Recht. Sowohl im CPU als auch im GPU Markt erkauft sich AMD das bessere Performance/Euro Verhältnis auf Kosten diverser Qualitätsmerkmale. Wer auf diese verzichten kann, ist bei AMD gut bedient, das bezweifelt doch niemand. Wer dagegen auf diese Wert legt, der zahlt halt gerne den NVIDIA "Aufpreis". Und er hat auch Recht mit den Folgekosten und das oftmals nicht nur die Stromkosten sondern, gibt halt nicht wenige AMD User, die im Nachhinein doch nicht mit der Lautstärke/Abwärme glücklich werden und dann nachträglich Geld in wunderbringende neue Gehäuse bzw. Lüftungssysteme investieren.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ich würde wetten wenn man die Etiketten der Karten abkleben würde würden die allermeisten Leute die denken wie du die Karten kaum mehr unterscheiden können.

Doch, an der Lautstärke.. SCNR :P

Und im Quiet Modus verbraucht diese Karte unter Last 326 Watt. Das sind 60 Watt weniger als die GTX Titan und 40 Watt bei einer GTX 780

Ähm.. also.. nein.

R9 290X "Quiet" 249W
R9 290X "Uber" 269W
GTX Titan 214W
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Wer Qualität möchte muss dafür zahlen. War immer so und bleibt auch immer so. Wer auf Teufel komm raus jeden Cent sparen will und auf Qualität nicht achtet, kann zu AMD greifen. Wobei Stromkosten...

Achso..du meinst das 512 breite Speicherinterfache und die 64 Rops sprechen nicht für die Qualität dieser Karte?! AMD macht zum größten Teile einfach die ehrlicheren Preise. Und im Quiet Modus verbraucht diese Karte unter Last 326 Watt. Das sind 60 Watt weniger als die GTX Titan und 40 Watt bei einer GTX 780 . Nur im Uber Modus wird darauf keine Rucksicht genommen. Für die Leute eben , die keine Kompromisse eingehen wollen. Und der Preis wird sich noch auf 475 € einpendeln. Die 539€ scheinen nur die Startpreise zu sein.

Quiet Modus= GTX 780
Uber Modus= GTX Titan +10 % Mehrleistung
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Schöner Test, war ein guter Start in den Tag ;)

@AMD, ihr habts endlich geschafft...
Meinen Respekt habt ihr, macht so weiter :daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Naja mir kommt einfach vor dass Nvidia das Apple der Grafikkarten ist, die Karten mögen besser sein (obwohl Apple Handys es nicht sind also villeicht ein schwacher Vergleich) aber einfach viel teurer.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Wird Hawaii jetzt im HPM Prozess hergestellt? :huh:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Was sollen sie denn dazu sagen? "Wir haben uns in die Hose gemacht", oder "Wir lachen immer noch", oder "Glückwunsch AMD, ihr seid besser als wir", oder "AMD ihr könnt nix"? ;)
Vielleicht sowas wie: "F**k, erst der Konsolenexklusivdeal und jetzt auch noch die schnellste High-Endkarte für knapp die Hälfte" :P:ugly:

MfG
 
Zurück