AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Gut das Kommentare die total belanglos und absolut nicht angreifend sind gelöscht werden :daumen: Andere weiter aber über das gleiche sinnlose Posten dürfen :what: Very nice PCGH
Hier werden sie geholfen. Vielleicht. ;) http://extreme.pcgameshardware.de/besprechung-moderativer-massnahmen/3422

Bevor ich auch nur ansatzweise an den Verbrauch denke, mache ich mir eher um die hohen Temps und die Lautheit sorgen :)
Das traue ich dem Arctic Xtreme schon zu ;)
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

@Nuallan wenn der Verbrauch deutlich höher währe, würde mich das auch stören. Aber es ist einfach Lächerlich sich über das Bisschen mehr verbrauch aufzuregen. Im high end bereich sowieso. Wenn dich der Stromverbrauch extrem stört dann sind solche karten einfach nix für dich.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Wie lässt sich eigentlich der extreme Leistungseinbruch bei Skyrim erklären? Ist ja teilweise schon extrem schwach, da sind Mid-Range Karten besser wie die R290X. Keine guten Treiber, oder irgendwelche anderen Probleme?
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

@Nuallan wenn der Verbrauch deutlich höher währe, würde mich das auch stören. Aber es ist einfach Lächerlich sich über das Bisschen mehr verbrauch aufzuregen. Im high end bereich sowieso. Wenn dich der Stromverbrauch extrem stört dann sind solche karten einfach nix für dich.

Was hat den "aufregen" damit zu tun, dass ich sage es spielt einer gewisse (!) Rolle und fließt wie zig (!) andere Sachen mit in die Kaufentscheidung ein? Kannst du mir das mal beantworten?
Eigentlich ist das Thema für mich beendet aber das man mir immer die Worte im Mund umdreht geht mir doch ziemlich gegen den Strich. Also, ich warte. :)

Edit: Hm, du kannst es wohl nicht beantworten. Das überrascht mich jetzt wirklich... nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Danke für deine Einschätzung. Ich halte Maxwell in Q1/14 für etwas früh, daher mach ich schon mal das Popcorn warm und schaue mal wie es da weiter geht. Ein Kampf um die "Leistungskrone" ist doch immer was feines. ;)

Wahrscheinlicher ist sicherlich ein Konter auf GK110 Basis.
Aber einige AMD-Fanboys haben ja schon für die r290 die neue Fertigung vom Himmel heruntergeredet und was die Architekturentwicklung angeht, wäre es durchaus Zeit für Maxwell.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Danke für den Test. :daumen:

1. Wo ist jetzt der angebliche "Titan-Killer" ?
2. Lautstärke im "Uber"-Modus eine Zumutung - typisch für diesen drecks AMD-Referenzlüfter... :daumen2: Ist wahrscheinlich wieder nur eine Frage der Zeit, bis das Teil anfängt zu rattern und zu schleifen...
3. Effizienz fragwürdig - die sollte sich mal ein Beispiel an der GTX 690 nehmen, die bei ähnlichem Verbrauch je nach Spiel und Auflösung ca. 20 oder 30 % schneller ist...
4. Leistung ? - kaum erwähnenswert angesichts der Tatsache, dass Nvidia seit Monaten in dieser Liga spielt ! Reicht bei einigen SPielen immer noch nicht bei wirklich anspruchsvollen Grafiksettings für dauerhaft 60 FPS (Crysis 3, Far Cry 3 etc...)
5. Der Preis ist so ziemlich das einzig wirklich Positive, ansonsten fällt mir nix ein, worüber man beim Referenzdesign großartig jubeln könnte...die Custom-Karten werden sicherlich besser aber auch teurer.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Wie lässt sich eigentlich der extreme Leistungseinbruch bei Skyrim erklären? Ist ja teilweise schon extrem schwach, da sind Mid-Range Karten besser wie die R290X. Keine guten Treiber, oder irgendwelche anderen Probleme?

Ich vermute Treiber, da wird die nächsten Tage/Wochen sicher bald ein aktuellerer Catalyst kommen der die Performance insgesamt nochmal anheben wird.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Na, nach der Vorstellung bin ich nochmal gespannt auf die 290 vor allem ob sie auch den Übermodus hat^^
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

etwas dumm, dass nur wenn die karte sich anstrengen muss, sie immer nur ein tacken schneller als die titan. und in den nomalen bereichen und im verhalten des Games mit 1080p ist sie langsamer. also da schweigt man noch
über die qualität und leistung der karte. irgendwie gefällt mir das nicht. und für selbst 480€ ist sie mir zu teuer, weil die einfach zu viel frisst und zu laut wird. das kennen so manche grakaliebhaber.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Hast du den Rechner im Nebenraum stehen? Falls nein, leg noch schnell gut dämmende Kopfhörer in den Warenkorb.

MfG,
Raff

Displayport Extender/Repeater und ab mit dem Ding in den Keller :D LC-LC Kabel und die beiden Repeaterboxen dürften aber ziemlich ins Geld gehen :ugly:

Zum Glück ist man nicht mehr an die CF Brücke gebunden d.h. man kann, je nach Board, mehr Platz zwischen den Karten lassen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Vielleicht habe ich es im Testartikel überlesen, aber weiss einer von euch, warum Powercolor und VTX3D die Karte mit 1030, statt 1000 MHz angeben?

Edit
Hat sich geklärt. Augen aufmachen hat geholfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Sehr stark was AMD da abgeliefert hat. Mich flasht vorallem der Preis, der ist Top :daumen:
Ich bin mal gespannt wie Nvidia reagiert :D
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

nicht schlecht AMD. Die Lautstärke der Karte ist sicher ein NO GO, der Stromverbrauch ist auch relativ hoch, gerade beim Multimonitor Betrieb. Das ein oder andere Problem werden sicher die Custom Designs & Treiber Updates fixen. Meiner Meinung nach ist die Karte also die bessere ( günstigere ) Titan...
 
Zurück