AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Wie sieht denn die Leistungssteigerung aus von einer 6850 zur neuen R7 260X ?
Speicherinterface von 256bit auf 128 bit dafür RAM Takt von 2000MHz zu 3250MHz
Also halbes SI aber 50% mehr Takt = ???

Also dass es mal eine Weile still steht ist doch auch nichts Neues, als damals die 8800GT(X) von Nvidia kam war auch eine laaaange Zeit nicht viel los :ugly:
Ich freue mich insbesondere, dass ich bald Windows auf unbestimmte Zeit beurlauben kann und mit True Audio endlich wieder vernünftig was für den Klang getan wird, der seit Jahren auch
auf der Stelle tritt; seitdem Vista EAX getötet hat :devil:
Aufrüsten werde ich mit meiner 7950 wohl eher nicht, aber das entscheidet der Preis, ich warte noch bis Mätrz oder April, dann habe ich die Karte fast 2 Jahre und sie hat ihr Soll erfüllt!

zu sehen hier: AMDs Radeon R-Serie-Grafikkarten: R9 270X und 280X und R7 260X im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 47) - HT4U.net

Bei nVidia sind Refreshes ok, bei AMD nicht?
Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe? ^^
Volcanic Island ist eine neue Generation und kein Refresh.
Der Refresh wäre das ausgefallene Sea Island gewesen.
Neue Roadmaps zu den AMD-Prozessoren & -Grafikchips 2012/2013 | 3DCenter.org
Tape-Out von AMDs Sea Islands, Launch im ersten Quartal 2013 | 3DCenter.org
Eine erste Prognose zu "Sea Islands" aka AMDs Radeon HD 8000 Serie | 3DCenter.org
Diesen Refresh hatte AMD (wahrscheinlich) wegen zu geringer Leistung ausfallen lassen.

Neu an dieser Generation ist einzig der noch kommende Hawaii Chip.

Das wäre so, als wenn Nvidias Maxwell (eine neue Generation) auch nur aus einem neuen Chip bestehen würde.
In diesem Fall wären Flames natürlich angebracht. ^^

Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe? ^^
Volcanic Island ist eine neue Generation und kein Refresh.
Der Refresh wäre das ausgefallene Sea Island gewesen.
Neue Roadmaps zu den AMD-Prozessoren & -Grafikchips 2012/2013 | 3DCenter.org
Tape-Out von AMDs Sea Islands, Launch im ersten Quartal 2013 | 3DCenter.org
Eine erste Prognose zu "Sea Islands" aka AMDs Radeon HD 8000 Serie | 3DCenter.org
Diesen Refresh hatte AMD (wahrscheinlich) wegen zu geringer Leistung ausfallen lassen.

Neu an dieser Generation ist einzig der noch kommende Hawaii Chip.

Das wäre so, als wenn Nvidias Maxwell (eine neue Generation) auch nur aus einen neuen Chip bestehen würde.
In diesem Fall wären Flames natürlich angebracht. ^^

So ein Unsinn mit refreshs und neuen Generationen... Was zählt ist, was jetzt auf dem Markt ist, nicht was irgendwann mal kommen mag. Der wohl von vielen geliebte gleichzeitige Wechsel auf neue Generation oder was auch immer ist nunmal vorbei. Es ist nicht so, dass beide Unternehmen ein Tick-Tock Verfahren wie bei Intel nutzen (was man wirklich bis her wie ein Uhrwerk funktioniert), sondern das bringen was grade da ist. Und wenn nunmal der neue Prozess ewig lange verschoben wird bleibt den Leuten auch nicht großartig was anderes übrig.

OK, ich muss nicht immer die neusten Karten haben und gehe deshalb auch selten so ins Detail, aber mein stümperhaftes Gefühl sagte mir bisher immer Neue Generation Mid-Range = Alte Generation High-End + neue Features. Halt sowas wie 7870 = 6970 + Zero Core. Das der Zusammenhang im Detail hakt ist klar, aber das war immer so meine ganz grobe Einteilung. Somit hätte ich auch gegen ein gescheites Refresh nix einzuwenden gehabt (auch wenn Matty ganz richtig betont, dass Sea Island eigentlich der Refresh gewesen wäre), mir fehlt aber der Punkt mit den neuen Features. TrueAudio hätten sie mindestens mit rein packen müssen.
Ich finde es jetzt auch falsch darauf zu verweisen, dass AMD sich nun nur dazu herabgelassen hat alles genau so zu machen wie Konkurrent Nvidia. Ich sehe nichts negatives daran sich besser zu verkaufen als die Konkurrenz. Frei nach dem Motto "Du machst die Welt nicht besser, indem Du sie ein Stück schlechter machst."

Ich habe nichts erwartet und bin doch enttäuscht.
Keine Vcore Optimierungen, kein Platinen Re-Designs für mehr Effizienz.
Altes Zeug mit neuem Kühler, der schlechter ist, als das alte Ref-Design, hey super Arbeit AMD.

AMDs Konkurrenz - also Intel und Nvidia - steht es angeblich frei, das Mantle-API mit eigenem Treiber zu unterstützen, da AMD die Schnittstelle offen konzipiert haben soll (nicht aber Open Source). Auch eine Unterstützung von Linux und somit den Steam-Gaming-Maschinen durch das Mantle-API ist wahrscheinlich, wenngleich sich AMD hierzu bisher nicht geäußert hat. Vielleicht gibt es auf der APU13 neue Informationen zu diesem Thema, denn für die Developer Summit im November hat AMD weitere Details zum Mantle-API angekündigt.

Sie sagen es sei möglich, da aber die GCN-Architektur völlig anders ist, als die Kepler-Architektur bezweifle ich zu mindest stark, das NV aus Mantle eben diese Vorteile hat, wie vllt. AMD. Es ist zwar noch offen das AMD in die Steam Machine einziehen kann, glauben tue ich das aber nicht. Erste Kits sind ja nun bekanntlich mit NV-VGA's ausgeliefert worden. Und auch wenn manche was anderes behaupten, die AMD-VGA-Treiber für Linux sind nicht so bombig, was auch Linux-Nutzer sagen.

@oksboht:
Nenne es Refresh, neue Generation, oder wie auch immer.
Ich halte mich nur an die in Foren übliche Sichtweise.
Alle zwei Jahre gab es eine deutliche Veränderung in der Architektur, und im Jahr darauf den "Refresh".

Und mit dem Hawaii Chip kommt ja auch was Neues.

@oksboht:
Nenne es Refresh, neue Generation, oder wie auch immer.
Ich halte mich nur an die in Foren übliche Sichtweise.
Alle zwei Jahre gab es eine deutliche Veränderung in der Architektur, und im Jahr darauf den "Refresh".

Und mit dem Hawaii Chip kommt ja auch was Neues.

Ohne neuen Fertigungsprozess ist das aber zwangsweise anders geworden als früher. Die letzten shrinks haben es ja schon teils angekündigt das es einfach schwieriger wird "kleiner zu werden". Anfangs gab es die letzten Male ja auch erhebliche Probleme überhaupt eine ordentliche Menge richtig funktionierender chips aus einem Wafer zu bekommen. TSMC hat diesmal scheinbar noch größere Probleme die Fertigung zum Laufen zu bringen. Und das hat nunmal Konsequenzen für die GPU-Hersteller wenn man Designs schon auf die jeweilige Fertigungsgröße konzipiert um nicht riesige Stromfresserchips zu produzieren.

Weniger zahlen != Fortschritt (Zu mal 280X das Pendant zur 7970 sein soll)
und in der 290X liegen unsere ganzen Hoffnungen :ugly:
und bei den NV Refreshes waren damals genauso viel Unmut zu vermelden wie bei AMD
und nur nachn Preis gehen nicht alle...

Es war doch schon immer so, dass die neue Generation mehr Leistung zum gleichen Preis oder weniger brachte, dazu halt alle paar Generationen was neues wie DX11 oder so.
Und es war auch schon immer so, dass High-End durch High-End ersetzt wird, folglich also die HD7970 durch die R290X.

Nunja, teilweise 50% mehr Performance (GCN bietet ja deutlich mehr effektive Rechenleistung), aber auch ab und zu kaum Performancegewinn, wenn die Bandbreite limitiert (z.B. in Witcher II):
AMDs Radeon R-Serie-Grafikkarten: R9 270X und 280X und R7 260X im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 47) - HT4U.net

Die 280X würde dir hingegen mindestens die doppelte Performance und teilweise sogar die dreifache bringen:
http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all
Sollte der Straßenpreis gut ausfallen und die Leistungsaufnahme gegenüber der GHZ-Edition der 7970 wirklich verbessert worden sein, dann wäre die definitiv einen Blick wert!

Naja, dann wirds wohl doch ne GTX 770. Mag zwar etwas teuer sein als AMD, allerdings bietet kein AMD Boardpartner eine so leise Karte wie die GTX 770 Gaming in der Leistungklasse an.

Naja, dann wirds wohl doch ne GTX 770. Mag zwar etwas teuer sein als AMD, allerdings bietet kein AMD Boardpartner eine so leise Karte wie die GTX 770 Gaming in der Leistungklasse an.

Du meinst diese hier MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Ja, die ist echt sehr gut gelungen :) (solange das der gleiche Kühler wie auf der GTX 760 ist...)
Bin auch etwas entäuscht von der Umlabel-Aktion die sich AMD hier leistet... (Nur weil nVidia das auch macht, ist es noch lange nicht in Ordnung ...)

Du meinst diese hier MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Ja, die ist echt sehr gut gelungen :) (solange das der gleiche Kühler wie auf der GTX 760 ist...)
Bin auch etwas entäuscht von der Umlabel-Aktion die sich AMD hier leistet... (Nur weil nVidia das auch macht, ist es noch lange nicht in Ordnung ...)

Ja die meine ich.
Sie ist minimal lauter als die 760er Version, aber immernoch wesentlich leiser als jede 7970.

AMD=Nvidia
Alter Chip und neues Label + einen neuen Chip mit 2 Ausbaustufen.

Was regt ihr euch so auf... :huh: es machen doch beide das Gleiche.
Warten wir doch mal ab was mit der 20nm Herstellung kommt. Und bis dahin werden sich GTX780/Titan und R290/R290X im "High-End" Bereich die Klinken reichen.
Du verstehst es auch nicht.
Es geht nicht darum, das NVidia das gleiche macht wie AMD oder andersherum und alte GPUs unter neuem Namen verkauft. Darüber regt sich keiner auf.
Es geht darum, das es nicht vorwärts geht - außer mit dem Namen.

Schon. Allerdings muss der Kühler hier ~50 Watt mehr Abwärme abführen.
Siehe Leistungsaufnahme.

Außerdem solltest du wissen, das die Designs immer unterschiedlich ausfallen. Siehe Asus DCII. Bei manchen Karten ist es sehr leise, bei anderen eher laut. Kommt auch auf die Anzahl der Heatpipes an und auf die Kapazitäten des Designs.

...jetzt bin ich verwirrter als zuvor. hab extra diese review abgewartet. welche karte ist denn nun für +-150 euronen am ehesten interessant (i5 3350, 8gbram)?
ich wollte bereits die 7870er nehmen...aber jetzt eher 260x?

Zurück