Wie sieht denn die Leistungssteigerung aus von einer 6850 zur neuen R7 260X ?
Speicherinterface von 256bit auf 128 bit dafür RAM Takt von 2000MHz zu 3250MHz
Also halbes SI aber 50% mehr Takt = ???
Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe? ^^Bei nVidia sind Refreshes ok, bei AMD nicht?
Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe? ^^
Volcanic Island ist eine neue Generation und kein Refresh.
Der Refresh wäre das ausgefallene Sea Island gewesen.
Neue Roadmaps zu den AMD-Prozessoren & -Grafikchips 2012/2013 | 3DCenter.org
Tape-Out von AMDs Sea Islands, Launch im ersten Quartal 2013 | 3DCenter.org
Eine erste Prognose zu "Sea Islands" aka AMDs Radeon HD 8000 Serie | 3DCenter.org
Diesen Refresh hatte AMD (wahrscheinlich) wegen zu geringer Leistung ausfallen lassen.
Neu an dieser Generation ist einzig der noch kommende Hawaii Chip.
Das wäre so, als wenn Nvidias Maxwell (eine neue Generation) auch nur aus einen neuen Chip bestehen würde.
In diesem Fall wären Flames natürlich angebracht. ^^
AMDs Konkurrenz - also Intel und Nvidia - steht es angeblich frei, das Mantle-API mit eigenem Treiber zu unterstützen, da AMD die Schnittstelle offen konzipiert haben soll (nicht aber Open Source). Auch eine Unterstützung von Linux und somit den Steam-Gaming-Maschinen durch das Mantle-API ist wahrscheinlich, wenngleich sich AMD hierzu bisher nicht geäußert hat. Vielleicht gibt es auf der APU13 neue Informationen zu diesem Thema, denn für die Developer Summit im November hat AMD weitere Details zum Mantle-API angekündigt.
@oksboht:
Nenne es Refresh, neue Generation, oder wie auch immer.
Ich halte mich nur an die in Foren übliche Sichtweise.
Alle zwei Jahre gab es eine deutliche Veränderung in der Architektur, und im Jahr darauf den "Refresh".
Und mit dem Hawaii Chip kommt ja auch was Neues.
Der ziemlich lange gebraucht hat.Und mit dem Hawaii Chip kommt ja auch was Neues.
Weniger zahlen != Fortschritt (Zu mal 280X das Pendant zur 7970 sein soll)
und in der 290X liegen unsere ganzen Hoffnungen
und bei den NV Refreshes waren damals genauso viel Unmut zu vermelden wie bei AMD
und nur nachn Preis gehen nicht alle...
Wie sieht denn die Leistungssteigerung aus von einer 6850 zur neuen R7 260X ?
Speicherinterface von 256bit auf 128 bit dafür RAM Takt von 2000MHz zu 3250MHz
Also halbes SI aber 50% mehr Takt = ???
Naja, dann wirds wohl doch ne GTX 770. Mag zwar etwas teuer sein als AMD, allerdings bietet kein AMD Boardpartner eine so leise Karte wie die GTX 770 Gaming in der Leistungklasse an.
(solange das der gleiche Kühler wie auf der GTX 760 ist...)Du meinst diese hier MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Ja, die ist echt sehr gut gelungen(solange das der gleiche Kühler wie auf der GTX 760 ist...)
Bin auch etwas entäuscht von der Umlabel-Aktion die sich AMD hier leistet... (Nur weil nVidia das auch macht, ist es noch lange nicht in Ordnung ...)
Genau den Kühler verwendet doch die 280X?Ja die meine ich.
Sie ist minimal lauter als die 760er Version, aber immernoch wesentlich leiser als jede 7970.
Du verstehst es auch nicht.AMD=Nvidia
Alter Chip und neues Label + einen neuen Chip mit 2 Ausbaustufen.
Was regt ihr euch so auf...es machen doch beide das Gleiche.
Warten wir doch mal ab was mit der 20nm Herstellung kommt. Und bis dahin werden sich GTX780/Titan und R290/R290X im "High-End" Bereich die Klinken reichen.
Genau den Kühler verwendet doch die 280X?
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 9) - ComputerBase