Auf der anderen Seite:
Was macht die Entwicklungsabteilung der Grafikkartensparte von AMD seit 2 Jahren? Drehen die Däumchen? Wurde die aufgelöst? Gibt es derart große Probleme mit GCN2.0, das man kaum vorwärts kommt?
Ich raff einfach nicht, wie alle immer auf sowas kommen.
NVs Karten
GTX660
GTX660 TI
GTX670
GTX680
GTX760
GTX770
=> Allesamt GK104-Derivate.
AMDs Langläufer
HD7870 LE
HD7950
HD7970
HD7970 GE
R9-280X
=> Allesamt Tahiti-Derivate.
Das gleiche Spiel betreiben die beiden IHVs mit den schwächeren / noch mehr kastrierten Chips. Ich sehe einfach nicht, wo sich die beiden da was nehmen, da brillieren beide nicht gerade...
Das einzig neue im Gamermarkt war GK110 und da folgt in wenigen Tagen - keine 6 Monate später nach Release der Konkurrenz - der Gegner in Form eines neuen Chips.
Wäre 20nm schon fertigungsreif, hätten wir vielleicht sogar noch 2013 entsprechende Karten gesehen... Aktuell lauten aber die Gerüchte ja eher so, dass auch Maxwell in der ersten Generation noch in 28nm kommen soll.
Das wiederum dürfte dann weiteren "Stillstand" mit kosmetischen Leistungssteigerungen bedeuten, AMD wird in der Mittelklasse vielleicht mit einem Hawaii-Line-up kontern, aber von 2014 erwarte ich bis zu den ersten 20nm-Karten (und danach wieder) hardwareseitig in etwa die gleiche Langeweile wie seit 2 Jahren.
Ich glaube daher auch, dass AMDs Mantle-Initiative nicht von ungefähr kommt...
Gemessen an den bestehenden Limits (TDP, Chipfläche) wird es für NV und AMD vermutlich schwierig, sich innerhalb desselben Fertigungsprozesses voneinander abzusetzen, da ein zeitlicher Vorsprung auf Grund längerer Wartezeit bis zur nächsten Node weniger wert ist.
Da ist es nur naheliegend, dass man nach anderen Mitteln und Wegen sucht, sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Ist natürlich alles nur Spekulation. Für den Moment wäre ich mit handfesten Hawaii-Benchmarks bereits zufrieden

.