AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

schade das keiner mal mein kommet , kommentiert post 100 das mit api würde mich schon intressieren was ihr dazu sagt.

Irgendwie bin ich aber auch ein wenig glücklich:
Hab mir erst vor kurzem eine 7950 zugelegt...und die bleibt weiterhin aktuell :D
Ganz ehrlich: die Käufer der ersten 7870, 7950 oder 7970 müssen sich doch riesig freuen, selten, das man beim PC eine derartige Langzeitinvestiton macht. Seit 2 Jahren aktuelle Hardware!

Auf der anderen Seite:
Was macht die Entwicklungsabteilung der Grafikkartensparte von AMD seit 2 Jahren? Drehen die Däumchen? Wurde die aufgelöst? Gibt es derart große Probleme mit GCN2.0, das man kaum vorwärts kommt?

wieso sollte es einen freuen wenn Stillstand herrscht? Ich würde mich sehr freuen wenn die 290X mit der 780er den Boden aufwischt: dann geht's endlich mal nach vorne!
Egal wie die Performance von neuen Karten ist: die der eigenen wird sich nicht ändern.

Aber es wird Zeit dass es wieder mal einen Satz nach vorne gibt. Das Problem sind dann die Meckerkandidaten (ganz neutral und unpersönlich gesprochen), die gleich heulen und ihr Spiel verfluchen (und das lautstark in den Foren) weil das Spiel ja nicht in ultra liefe und somit alles unspielbar sei. Konsequenz? 'Miese' Grafik bei gleichen Grafikkarten stellen diese Schreihälse zufrieden: bevor irgend jemand bessere Grafik bekommt lieber gar keiner.

Geil wasn FAIL ....

nene AMD - gib mir den Support bei den neuen für meine 7950 boost@1200mhz oc und ich hab ne aktuelle Grafikkarte im oberen segment xD

bei den Karten find ich dann die Preisdrückerei im Gebrauchtmarkt schon dreißt^^ Wollten die Leute doch tatsächlich nur 150€ für 7950er zahlen da is egal das ne 7970 für 250€ weggeht (gestern eine gesehn für 187€...- also wer diese generation keine 7870XT, 7950boost oder 7970/ghz holt is selbst schuld) PL-KnüLLER!

BITTE BITTE AMD gib uns mantle und nen guten support für die alten^^

Stillstand: wenn Sie optimieren solls mir wurst sein... son mist wie ARMA3 will ich nicht nochmal sehen

Nach 2 Jahren? Das ist doch ne schiere Ewigkeit und das ist alles was AMD bringt? Das war zwar zu erwarten, aber für mich ist und bleibt es dennoch eine herbe Enttäuschung!
So würde ich das nicht nennen. Die 7970 ist auch jetzt noch eine starke Performance-Karte. Hier wissen mittlerweile alle, dass nur die beiden 290er neu sein werden. ;)
Und die 290X schließt nach ebenfalls zwei Jahren zur GTX780 auf (die mit anständigem Design schneller als TITAN ist und nur noch knapp über 500 € kostet) - WOW, ich bin echt beeindruckt!
Die GTX 780 gibt es seit einem halben Jahr. Selbst der GK104 existiert schon knapp anderthalb Jahre, ist also nur etwas jünger. Was hier schon wieder los ist... :nene:
Ich finde es übrigens interessant, dass nun ehemalige Highend-Karten bei einer neuen Generation leicht verändert als Performance-Karten verkauft werden. Das spart anscheinend auch Kosten. (GTX 680 -> GTX 770, Radeon 7970 -> R9 280).
Das beste und interessanteste bleibt Mantle - ich hoffe das Sie wenigstens hier Punkten können!
Ja, das sehe ich auch so. :)
Aja, und die Titan kann man nicht übertakten? Wäre mir neu.
Ja, da lohnen sich natürlich die 550€ Zusatzkosten :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
schade das keiner mal mein kommet , kommentiert post 100 das mit api würde mich schon intressieren was ihr dazu sagt.
Das muß man auch nicht kommentieren, was Du da geschrieben hast. Mach Dich über CUDA schlau und lies nach, was eine API ist. Dafür reicht schon das, was auf Wikipedia steht.

wieso sollte es einen freuen wenn Stillstand herrscht?
Du hast mich nicht verstanden.
Klar wäre es schön, wenn die neuen GraKas auch mehr Leistung haben.
Aber es gibt viele, die nicht alle halbe Jahr das Geld für ne neue Grafikkarte habe. Die können sich freuen, seit 2 Jahren aktuelle Hardware zu haben. So mußt Du das verstehen.

Du hast mich nicht verstanden.
Aber es gibt viele, die nicht alle halbe Jahr das Geld für ne neue Grafikkarte habe. Die können sich freuen, seit 2 Jahren aktuelle Hardware zu haben. So mußt Du das verstehen.

Das stimmt natürlich; aber wer damals High-End gekauft hat (7970/7950) konnte damals wie heute mit maximalen Details und 'xy'AA zocken. Bei einer ordentlichen Generationsevolution der GraKas wären heute vllt nur noch mittlere Details drin. Hypothetische mittlere Details die aber genauso hübsch wären wie heutige maximale Details.
Der Kunde freut sich wenn er kein Geld ausgeben muss für Ultra (die Karten bleiben aktuell). Es würde ihm aber kein Zacken aus der Krone brechen falls ein anderer halt in 'Ultra++' zocken würde.

Du hast vollkommen recht, außerdem sehen Mantle, TrueAudio und eine R9 290x nicht nach Stillstand aus. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich dieses Hickhack witzig:

"AMD bringt nur 2 neue Grafikkarten auf den Markt!"

Richtig, genau genommen einen einzigen neuen Grafikchip in 2 Ausbaustufen aber das ist ein ganzer Grafikchip mehr als nVidia bietet. Denn die haben bis zur GTX 770 auch nur rebrandet und leicht überarbeitet und der GK 110 (Titan und GTX 780) ist zeitgleich mit dem GK 104 (GTX 660 Ti, 670 und 680, sowie 760 und 770) für den professionellen Anwendungsmarkt entwickelt worden. Als dann AMD jedoch mit der 7970 GHz die Leistungskrone zurückeroberte, fühlte sich nVidia genötigt ihre Profi-GPU auf eine Grafikkarte für Spieler zu schrauben. Einfach mal zeigen, dass sie es eben können. Dass dabei utopische Preise verlangt werden, kann man durch die extrem aufwendige und teure Produktion der GPU. Die Karten aus dem Profi-Bereich starteten selbst bei einem etwas überdurchschnittlichen Monatseinkommen, also weit oberhalb der 2000 Euro und selbst die etwas größere Verbreitung der GTX Titan konnte die Produktionskosten nur langsam senken, dass dann überhaupt eine GTX 780 möglich wurde...
Dabei würde ich in dem Bereich allerdings trotz eines vielleicht günstigeren, leistungsmäßig ebenbürtigen AMD-Konkurrenten keine großen Preissenkungen erwarten, weil es einfach nicht geht.
Effektiv hat AMD somit im Bereich Grafikkarten deutlich mehr geleistet als nVidia. Was allerdings nicht heißt, dass ich das ganze gut heiße aber ehrlich gesagt, gehe ich davon aus, dass erst mit deutlich größerer Verbreitung von 4k-Bildschirmen noch einmal ein letzter großer Schub in der Entwicklung kommen wird. Sonst erwarte ich eher eine steigende Stromeffizienz statt höherer Taktraten. Wir sind technisch bereits ziemlich am Limit, viele Optimierungen werden eher Softwareseitig sein, statt auf roher Mehrleistung der Grafikkarten zu beruhen. Mehr Leistung geht halt nur noch über mehr Takt, mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme und somit auch höherer Geräuschentwicklung. Und mittlerweile sind gerade diese Themen den Kunden sehr wichtig geworden.

Ich persönlich bin kein Anhänger einer der beiden Marken, effektiv kaufe ich das, was für mein Geld das bessere Angebot bietet. Und das ist meist AMD. Wobei dies den netten Nebeneffekt bietet, dass ich mithelfe, die Existenz der einzigen Marke zu sichern, die einem Monopol von Intel und nVidia noch im Wege steht ^^

Ich kann die allgemeine Aufregung auch nicht verstehen. Was hat man denn erwartet? Ist doch ok, das die alten (und nach wie vor gut brauchbaren) Chips weiter verwendet werden. AMD ist ja nun auch nicht wirklich im Zugzwang, sie sind gut positioniert. Also gleichen sie das Namensschema an die neue Generation an, um die Karten eben doch besser erkennbar unter der kommenden 290 / 290X einzuordnen. Leistungstechnisch sind sie recht gut den NV´s zuzuordnen. Soweit ist doch alles wunderbar. Ich find es aber erstaunlich, dass diese Mantle-Geschichte auch ein Bonbon für die Gamer sein könnte, die bereits eine GCN in ihrem PC haben. Und ich persönlich freue mich, dass meine 7970 noch immer up to date ist...und das im oberen Mittelklassensegment auch bleiben wird. Zu mindest noch ein weiteres Jahr.

Einzig find ich es langweilig, dass sich nichts großartiges auf dem Markt tut...nicht weil ich was neues brauche...einfach nur, weil es mich interessiert. Die GHz Edition war langweilig, die Titan hat mich enttäuscht (auch wenn sie, abgesehen vom Preis, attraktiv wäre)...und auch sonst ist nix passiert, nichts besonderes bei den Soundkarten, nichts aufregendes bei den CPU´s...und das schon seit Ewigkeiten...GÄÄÄHHN! :hmm: Naja, höchstens vielleicht jede Menge Gemotze aus den Fanlagern...schlechte Treiber, schlechte Qualität, grün, nein rot, geringere Stromaufnahme, warum Atomkraftwerke...bei mir kommt der Strom aus der Steckdose...bla...und was man da nicht alles fürn Krams lesen muss.

Na, die 290(X) kommt ja wohl bald. Und hoffentlich auch Mantle....wäre schön, wenn das nicht so ein nahezu sinnfreies Feature wie PhysX wird.

Richtig, genau genommen einen einzigen neuen Grafikchip in 2 Ausbaustufen aber das ist ein ganzer Grafikchip mehr als nVidia bietet.
Das stimmt, man sollte aber nicht vergessen dass es sich hier um eine neue Generation handelt.
Sea Island wäre der Refresh gewesen, den AMD Anfang 2013 hat ausfallen lassen.
Das wäre wie, als wenn Nvidia bei Maxwell auch nur einen neuen Chip herausbringen würde.
In dem Fall gibt es von mir auch einen heftigen Flame. ^^

Auf der anderen Seite:
Was macht die Entwicklungsabteilung der Grafikkartensparte von AMD seit 2 Jahren? Drehen die Däumchen? Wurde die aufgelöst? Gibt es derart große Probleme mit GCN2.0, das man kaum vorwärts kommt?
Ich raff einfach nicht, wie alle immer auf sowas kommen.

NVs Karten
GTX660
GTX660 TI
GTX670
GTX680
GTX760
GTX770
=> Allesamt GK104-Derivate.

AMDs Langläufer
HD7870 LE
HD7950
HD7970
HD7970 GE
R9-280X
=> Allesamt Tahiti-Derivate.

Das gleiche Spiel betreiben die beiden IHVs mit den schwächeren / noch mehr kastrierten Chips. Ich sehe einfach nicht, wo sich die beiden da was nehmen, da brillieren beide nicht gerade... :ka:

Das einzig neue im Gamermarkt war GK110 und da folgt in wenigen Tagen - keine 6 Monate später nach Release der Konkurrenz - der Gegner in Form eines neuen Chips.

Wäre 20nm schon fertigungsreif, hätten wir vielleicht sogar noch 2013 entsprechende Karten gesehen... Aktuell lauten aber die Gerüchte ja eher so, dass auch Maxwell in der ersten Generation noch in 28nm kommen soll.

Das wiederum dürfte dann weiteren "Stillstand" mit kosmetischen Leistungssteigerungen bedeuten, AMD wird in der Mittelklasse vielleicht mit einem Hawaii-Line-up kontern, aber von 2014 erwarte ich bis zu den ersten 20nm-Karten (und danach wieder) hardwareseitig in etwa die gleiche Langeweile wie seit 2 Jahren.

Ich glaube daher auch, dass AMDs Mantle-Initiative nicht von ungefähr kommt...
Gemessen an den bestehenden Limits (TDP, Chipfläche) wird es für NV und AMD vermutlich schwierig, sich innerhalb desselben Fertigungsprozesses voneinander abzusetzen, da ein zeitlicher Vorsprung auf Grund längerer Wartezeit bis zur nächsten Node weniger wert ist.
Da ist es nur naheliegend, dass man nach anderen Mitteln und Wegen sucht, sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Ist natürlich alles nur Spekulation. Für den Moment wäre ich mit handfesten Hawaii-Benchmarks bereits zufrieden ;).

naja sinfrei ist physX nicht ;) das geht fast bei jedenspiel nur keine 100 % angesteuert. also vorteile haste schon so ist das nicht. aber ubisoft arbeitet ja jetzt auch eng mit nv zusammen man darf gespannt sein was da für schöne sachen kommen.

GCN ist einfach zu gut, Matty :fresse:
Ach, so? Ist das so? Es ist schwer, etwas nahezu perfektes noch zu verbesser, oder wie? :schief:

Ich raff einfach nicht, wie alle immer auf sowas kommen.
[...]
Das gleiche Spiel betreiben die beiden IHVs mit den schwächeren / noch mehr kastrierten Chips. Ich sehe einfach nicht, wo sich die beiden da was nehmen, da brillieren beide nicht gerade... :ka:
Ich habe nie behauptet, das NV das anders machen würde. Ich habe ja noch nicht mal nen Vergleich zu NV gezogen.
Es ist einfach so, das ich bei einer neuen Grafikkarten-Generation einfach mehr als nur einen neuen Chip in 2 Ausbaustufen erwarte.
Und ein zweites Rebranding ist, soweit ich das bisher mitbekommen haben, auch etwas einmaliges.
Also wenn Du Dich schon auf mich beziehst, dann bitte richtig.

naja sinfrei ist physX nicht ;) das geht fast bei jedenspiel nur keine 100 % angesteuert. also vorteile haste schon so ist das nicht. aber ubisoft arbeitet ja jetzt auch eng mit nv zusammen man darf gespannt sein was da für schöne sachen kommen.

Ich verstehe leider nicht genau was du sagst, aber falls du meintest, dass physx bei fast jedem Spiel dabei ist irrst du dich gewaltig.

Ja, da lohnen sich natürlich die 550€ Zusatzkosten :ugly:
nicht gleich so übertreiben die 290X wird wohl auch kaum unter 550 Euro den Besitzer wechseln macht 300 Euro max Unterschied eher 200

NV und ATI scheinen ja jetzt mit 28NM am Limit zu laufen und wenn es mit 20NM so schnell nichts wird werden wir wohl noch ein Rebranding erleben :D

Ich hätte mir mehr Leistung gewünscht von den Modellen. Aber sind halt nur die alten mit neuen Bios. Wenn die Sapphire R9-280X Toxic auf unter 250€ sinkt werde ich überlegen zuzuschlagen. Davor werde ich aber bei meiner tollen Sapphire R7850 Dual-X 1GB @1Ghz bleiben, auch wenn in BF4 jetzt die 1GB vRam voll werden wäre mir die Invention zu groß für die Mehrleistung, und warte auf die nächste Gen.

Finde es auch sehr schade das die 280X nicht True Audio haben, das hätte man sicher mit einen kleinen Chip zusätzlich erreichen können.

AMDs Langläufer
HD7870 LE
HD7950
HD7970
HD7970 GE
R9-280X
=> Allesamt Tahiti-Derivate.

Is ja auch ok..nur zwischen all denen gibts halt auch en unterschied .. jeweils mehr Einheiten .. bzw zwischen 7970 und 7970ghz gibts halt noch den Boost der dazu kam .. aber was bringt die r9 280x denn ietzt mit ? ist sie eine 7970 mit Boost ? dejavu .. sie ist eiskalt eine 7970Ghz.. dann auch noch mit weniger Takt xD ... gehört also zwischen 7970 und 7970 ghz..

HD7870 LE
HD7950
HD7970
R9-280X
HD7970 GE

Passt irgwie nicht ganz oder ? xD Der Name "7970 schlechtere GE" hätte da besser gepasst oder nicht ?

Zurück