AMD Radeon: Navi nutzt komplett neue RDNA-Architektur

1,25x Perf/Clock, ohne bekannten Takt also ziemlich nichtssagend.
Naja, zusammen mit dem Wert aus Strange Brigade kann man schon mutmaßen. Den PCGH Index zu Grunde gelegt, wäre Navi beim Takt einer 590 genau bei der Leistung einer 1070, während eine 2070 wiederum 40% Mehrleistung gegenüber der 1070 liefert. Navi müsste also mit etwa 2,17Ghz takten um einer 2070 ebenbürtig zu sein. Schneller wird Navi im Schnitt auch nicht sein, weil die 2070 und Radeon 7 nur 6% im PCGH Index trennen.
Vermutlich wird Navi zwischen 1080 und 2070 liegen. Pessimistisch betrachtet also richtige Konkurrenz zur 1080, nur 3 Jahre zu spät.

Für Softwaretuner ist und bleibt AMD interessant.
Gleiches würde ich über nVidia schreiben. Um die maximale Leistung zu erhalten, muss ich seit Jahren manuell rumfrickeln. AMD Karten sind out of the box schon Nahe am Limit.

Du weißt schon das Sony auch mal Chips produziert hat.
Des weiteren hat Sony den Computerchip der PS2/PS3 zusammen mit IBM und Toshiba entwickelt. Ursprünglich sollte ein 2ter Chip in der PS3 die Grafikberechnung übernehmen. Diesen Schritt hat man aber dann verworfen.
Allein schon deshalb kann man sagen, das Sony nicht gerade unerfahren ist was das angeht.

Nicht nur dass, Sony besitzt ein paar Spieleschmieden die mit zu den besseren gehören (besonders wenn man sieht was die aus einer "Taschenrechner-CPU" heraus holen ... Jaguar ... hust. Was war ich damals enttäuscht, als ich bei der Vorstellung der PS4 hörte was da drin rum werkelt !).

Die werden sicherlich auch die Leute bei Naughty Dog, den Santa Monica Studios und bei Guerilla Games gefragt haben, was die sich von einer GPU wünschen würden, und dann haben die Sony und AMD Ingenieure die Köpfe zusammen gesteckt und geschaut, ob was davon realisierbar war.

Für AMD stehen gute Zeiten befor,ich bin gespannt und denke mal wenn der Ryzen 9 3900X 12 Kerne hat wird AMD nächstes Jahr mit 16 Kernen auftakten.Aber was ist mit Next-gen gemeint bei den GPUs

Wenn AMD jetzt die Architektur von GCN zu RDNA gewechselt hat und dann nächstes Jahr eine Next-Gen GPU erscheinen soll bin ich echt gespannt was da kommen mag.

AMD-GPU-Roadmap-pcgh.png

Wenn man billig kauft, muss man selbst nachfrickeln, das ist natürlich richtig.

Du weißt schon wo du hier bist? So gut wie jeder hier liebt es seine Hardware zu tunen und einzustellen, weil es einfach Spaß macht mit OC etc. rumzuspielen.

Meinst du nicht, dass du hier falsch bist? Nach einem Hardwareenthusiast klingst du nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Spass-Faktor bei AMD-Tuning ist nach m.E. größer.
Man kann sich Dinge natürlich auch schön reden. Aber dann weißt du ja, warum die Karte so billig ist. Weil du die Arbeit von AMD erledigst. Quasi so, als wenn dir BMW dein Auto als Bausatz liefern würde.

Bei AMD versucht man den Begriff Architektur zu dehnen, so dass es zu einer schwammigen Beschreibung wird.
Demzufolge wäre auch Hawaii oder Vega eine neue Architektur.

Nicht wirklich.
Das siehst du auch an den Änderungen bei Nvidia von Fermi auf Kepler und auf Maxwell.
Alle haben SMs.
Dennoch würde niemand davon sprechen, dass die drei die gleiche Architektur haben.
Die SM bzw. CU Blöcke sind lediglich die logische Iteration der Entwicklungen.

Sehr vereinfacht gesagt, kannst du die Blöcke mit einzelnen Kernen bei CPUs gleichsetzen (als black box).
Die Einführung dieser Unterteilung ändert nichts daran, dass man auch bei grundsätzlich gleich gearteten Blöcken in einem Blockdiagramm mit den ganzen Black Boxen die einzelnen Boxen so sehr verändern kann, dass man von anderen Architekturen spricht.

Man muss nicht immer das Rad komplett neu erfinden, wenn man für eine neue Architektur auf bewährtem aufbauen kann.
Der aktuelle Mix von Compute und reinen Grafik Berechnungen passt ganz gut zum Aufbau aus SMs bzw. CUs.

Was viele vergessen, auch wenn die Performance zu derzeitigen spielen unter der 2070 liegt, hat hat Amd der vor teil das auf Konsole / PC mit selben Architektur gearbeitet wird das heißt im Umkehrschluss mehr Performance Optimierungen für beide. Konsolen Gaming Markt ist nun mal größer als PC Gaming. Nvidia hin oder her sollen sie die Leistungskrone tragen, mit den Konzept was die fahren werden die irgendwann gegen die wand fahren.

Naja - dass Spiele auf einer Bulldozer-artigen Architektur entwickelt wurden, hat dem Bulldozer jetzt auch nicht so wahnsinnig viel gebracht :D
Wie die Zukunft aussieht, weiß eh kein Mensch. Vielleicht kommt Nvidia nächstes Jahr nochmal mit so einer Granate wie Pascal um die Ecke und es ist schon wieder Schicht im Schacht. Erstmal Benchmarks abwarten und dann entscheiden, was man drüber denkt.
gRU?; cAPS

Du machst genau das gleiche wie bei Nvidia.
AMD Karten sind halt zuletzt out of the box meist nicht so gut.

Erklär mir mal warum AMD Karten nicht so gut sein sollten,wenn ich mir das hier anschaue Reiht sich die Radeon VII direkt auf Platz 4 ein von 16 Geprüften und Vega 64 und 56 belegen noch immer Platz 7 und 8 von 16 Karten.

Die Radeon VII liegt sogar noch über einer RTX 2070 die als Super gut gilt und die Vega 64/56 unter einer 1080 die auch noch immer eine gute Karte ist.

In Shadow of the Tomb Raider hat Radeon VII 90FPS und belegt noch immer Platz 4 sogar über RTX 2070 und für Spiele wie Tomb Raider braucht man nur 60FPS und die 120FPS die jeder für Counter Strike haben will schafft jede Karte dort.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig: Nicht wie du Cherrypicking zu betreiben und lieber gute wie schlechte Spiele, für AMD wie für NVIDIA zusammen zu haben und dann zu vergleichen :daumen:

Den Anspruch einen neutralen Vergleich anzustellen hat im Gegensatz zu mir nicht jeder - wie dein Bild zeigt :daumen:

So ein neutraler Vergleich, wie das Cherrypicking bei jeder einzelnen Vorführung von nV? Hat nV jemals ein nicht total für ihre Arch optimiertes Spiel vorgeführt? DAS macht jede Firma, sein neu vorgestelltes Produkt möglichst gut darzustellen und nV ist in dem Fall noch deutlich schlimmer, als es AMD jemals werden könnte...
Aber schön, dass gerade DU anderen etwas vorwirfst, was du und "deine" Marke pausenlos betreibt. Zeig mir einen einzigen wirklich neutralen Benchmark und da gehen weder CB noch PCGH wirklich. Erstere sind so tief im Hinterteil von nV versunken, dass eine ehrliche Aussage niemals zu erwarten wäre und PCGH kann man auch einige Entscheidungen ankreiden.

So ein neutraler Vergleich, wie das Cherrypicking bei jeder einzelnen Vorführung von nV? Hat nV jemals ein nicht total für ihre Arch optimiertes Spiel vorgeführt?

NVIDIA hat bei der RTX-Präsentation nämlich u.A. Benchmarke von Wolfenstein II, ein Gaming Evolved Titel, gezeigt:
https://scr.wfcdn.de/19145/Nvidia-Geforce-RTX-2080-Benchmark-1535017716-0-0.jpg

Sehr geiler Fail von dir :daumen:

Zeig mir einen einzigen wirklich neutralen Benchmark und da gehen weder CB noch PCGH wirklich. Erstere sind so tief im Hinterteil von nV versunken, dass eine ehrliche Aussage niemals zu erwarten wäre und PCGH kann man auch einige Entscheidungen ankreiden.
Genau, alles nur FakeNews, weil sie die Schwächen und Nachteile von AMD dokumentieren. Das geht natürlich gar nicht :lol:

Erklär mir mal warum AMD Karten nicht so gut sein sollten,wenn ich mir das hier anschaue Reiht sich die Vega VII direkt auf Platz 4 ein von 16 Geprüften und Vega 64 und 56 belegen noch immer Platz 7 und 8 von 16 Karten.
Du solltest den Link auch mal lesen, bevor du ihn verlinkst :lol:

Überschrift über dem von dir verlinkten Test: "Die einzelnen Spiele zeigen teils enorme Ausreißer"

Ist eben reines Cherrypicking. Entscheidend ist was hinterher der Durchschnitt ist.

Was viele vergessen, auch wenn die Performance zu derzeitigen spielen unter der 2070 liegt, hat hat Amd der vor teil das auf Konsole / PC mit selben Architektur gearbeitet wird das heißt im Umkehrschluss mehr Performance Optimierungen für beide. Konsolen Gaming Markt ist nun mal größer als PC Gaming. Nvidia hin oder her sollen sie die Leistungskrone tragen, mit den Konzept was die fahren werden die irgendwann gegen die wand fahren.
Der Konsolen und PC Markt ist in etwa gleich groß:
market.jpg
Mit dem Konzept was Nvidia fährt fahen sie was durchgehend riesige Gewinne ein.
Mit Navi wird AMD Nvidia aber im Bereich RTX 2070 und drunter aber sicher Druck machen.

Eine High End Karte von AMD wäre aber trotzdem mal was Tolles.

der eine (Grün) Rotze ne halbfertige Karte raus (RTX) die nicht mal großartig Schneller ist als die vorgänger Edition, der andere (Rot) läuft hinterher und bringt 1 jahr Später eine etwas schlechtere als die RTX raus.........::Technologischer Fortschritt sieht anders aus,

NVIDIA hat bei der RTX-Präsentation nämlich u.A. Benchmarke von Wolfenstein II, ein Gaming Evolved Titel, gezeigt:

Ich weiß ja nicht, was ihr grünen immer mit Gaming Evolved habt. Das Programm wurde Ende 2016 eingestellt :ugly: Also von daher:
Tja, mein Lieber: Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal die Fresse halten ;-)

Sehr geiler Fail von dir :daumen:

Genau, alles nur FakeNews, weil sie die Schwächen und Nachteile von AMD dokumentieren. Das geht natürlich gar nicht :lol:

Du solltest den Link auch mal lesen, bevor du ihn verlinkst :lol:

Überschrift über dem von dir verlinkten Test: "Die einzelnen Spiele zeigen teils enorme Ausreißer"

Ist eben reines Cherrypicking. Entscheidend ist was hinterher der Durchschnitt ist.

Meinst wohl eher das Nvidia es endlich mal hinbekommen hat Vulkan Treiber ordentlich zu optimieren. Es macht ein verdammt großen unterschied exklusive Features zu Verfügung zu stellen oder eine offene Bibliothek. Man nehme Gameworks was meist schlechten impact auf Konkurrenz hat.

Wenn man keine Ahnung hat geht Softwaretuning natürlich net. Und man muss teuerer OoB kaufen.
Der Spass-Faktor bei AMD-Tuning ist nach m.E. größer.

Erklärungen oder dergleichen kann man sich hier bei gewissen Kandidaten schenken, sinnlos da Zeit zu investieren.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Spaß da eine große Rolle spielt... es sei denn Selbstdarstellung geht als Spaß durch :)

On Topic,
ich bin positiv überrascht, meine Erwartungen waren weitaus pessimistischer.
Hätte definitiv nicht mit einer neuen Architektur gerechnet.
Bin gespannt auf eine leise Variante von Sapphire, wär zwar schade um die RX570 im Bastel PC aber mit der hatte ich schon verdammt viel Spaß für das aufgewendete Budget.

Wenn man billig kauft, muss man selbst nachfrickeln, das ist natürlich richtig.
Also die RX580 ist nicht nur günstiger und hat mehr RAM als die 1060er, sondern legt auch aktuell überdurchschnittlich an Leistung zu und deklassiert diese mittlerweile deutlich. Da muss man auch keine Hand anlegen, das resultiert nämlich daraus das Engines jetzt mehr features von AMD Karten nutzen, da diese eben zukunftsorientierter konzipiert waren. Somit ist doch die RX580, wie damals auch von Fachredakteuren festgestellt, die deutlich zukunftssichere Karte. Also, nichts da mit selber Hand anlegen aber netter Versuch. :)

MfG

Zurück