AMD Radeon: Navi nutzt komplett neue RDNA-Architektur

Die Fußnoten sagen immerhin, dass 30 Spiele getestet wurden, um den Schnitt von 1,25x Performance im Vergleich zu Polaris zu berechnen:

https://www.amd.com/en/press-releas...ion-leadership-products-computex-2019-keynote

AMD Footnotes schrieb:
11. Testing done by AMD performance labs 5/23/19, showing a geomean of 1.25x per/clock across 30 different games @ 4K Ultra, 4xAA settings. Performance may vary based on use of latest drivers. RX-327

Man darf also gespannt sein, wie viel davon übrig bleibt.
 
@eXcession: Warum denn das? Es treiben sich ja auch genug Foris hier rum die keine Gelegenheit auslassen gegen Navi zu schiessen. Sollen die doch erstmal ruhig sein.

Mir persönlich kann es dieses Jahr noch egal sein, GTX1070 im HTPC auf 1080P
Und ein Laptop mit GTX1080 mit 17" 144Hz Panel.

Also bevor kein neuer TV ansteht, brauch ich auch keine neue Grafikkarte.
Wäre natürlich schön wenn 4k Grafikkarten mit genug Speed mir ein bisschen Geld für den TV lassen. zumindest das sehe ich bei Nvidia eher nicht. Bin ja so ein armer Schlucker wenn man gewissen Foris zuhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie groß der Einfluss von Sony war/ist, das AMD eine neue Architektur für ihre Grafikkarten eingeführt haben.

Ich weiß nicht was immer alle mit Sony haben.

Wenn Intel dedizierte Grafikkarten rausbringt, wird spekuliert wieviele Generationen es braucht, bis die konkurenzfähig sind - obwohl die seit Jahren Knowhow in dem Bereich haben und obendrein noch weiteres eingekauft.
Wenn Sony dagegen gerüchteweise bei AMD mitentwickelt bekommen viele einen feuchten Schritt, obwohl klar ist, dass Sony signifikant weniger Knowhow in dem Bereich hat als Intel oder eben AMD.

Das verstehe wer will...
 
Aber schon interessant, wie sich GCN über die Jahre von einer Offenbarung zum Pferdefuß entwickelt hat. Überhaupt glaub ich unterschätzt man als Laie, welcher Entwicklungsaufwand dahinter steckt. Immerhin weis AMD schon lange von den Schwächen ihrer eigenen Architektur, und erst jetzt werden da mal eben die Shader neu angeordnet.

Pferdefuß finde ich jetzt noch ein wenig übertrieben.
Immerhin liefert GCN im Performancebereich um die 1060 / 1070 aktuell noch ganz gute Leistungen - wenn auch mit etwas mehr Strombedarf.
Wo sie nicht wirklich ran kommen ist der Bereich um 1080 TI / 2080.

Immerhin wird Navi dann vielleicht endlich mal ein sinnvoller Upgrade Pfad von meinen R9 290 Karten.
Die Karte meiner Frau beginnt inzwischen etwas zu zicken.

P.S. Mit "sinnvoll" meine ich, dass ich nicht wirklich mehr Geld ausgeben will, als ich damals für die beiden Vapor-X Modelle bezahlt habe. Bis jetzt gibt es da höchstens mal 10% Performance Aufschlag. Dafür kauf ich keine neue Karte.
 
Diese Information bedeutet für uns aber auch, dass, selbst wenn die bisherigen Vermutungen über die Anzahl vorhandener Shader-Cluster stimmen, wir rein gar nichts über die insgesamt vorhandene Anzahl Shader wissen und vermuten können. Wenn die Architektur doch tiefgehender überarbeitet wurde, müssen es nicht mehr Clusteranzahl x mal 64 Shader sein.

"AMD APUs and GPUs based on the Graphics Core Next and RDNA architectures contain GPU Cores comprised of compute units, which are defined as 64 shaders (or stream processors) working together. GD-142"
 
Die karten sind neu zu mischen
mit der neuen rdna arch ändet sich alles
man weiß also nix über shaderleistung und takt
da man von rtx 2070 leistung ausgeht bedeutet das man beim Preis etwa 350€ Ansätzen wird
etwas mehr als ich dachte aber eine option. Darüber wäre enttäuschend,
noch 2 Wochen bis die gpu preise sich halbwegs normalisieren
Noch 6 Wochen bis ich mir gedanken machen kann über navi oder turing
Endlich bewegung im gpu markt.
Bei cpu wird entscheident sei für mich wie denn die encoding leistung wird (h265 h264)
Und ob navi mit meinen 5820k @stock limitert wird.
Bei turing laut gpu check seite(2019 Beste Wert-Leistungsgrafik-Karten - GPUCheck) in 1080p um die 20% wenn ein ci9 9900k drin wäre
Wenn das der r7 3700x das kann wirds schwer beides wäre zu teuer und ob OC mich da retten wird mal sehen.
mal rechnen
350€ cpu
100€ board
ram hab ich hoffentlich sind ddr4 2400 kein pferdefuß,
350-400€ gpu
uff
850€ happig
entweder oder
 
Die Fußnoten sagen immerhin, dass 30 Spiele getestet wurden, um den Schnitt von 1,25x Performance im Vergleich zu Polaris zu berechnen
1,25x Perf/Clock, ohne bekannten Takt also ziemlich nichtssagend.

Wobei AMD was solche Angaben angeht, einen nicht wirklich guten TrackRecord hat:
Der real erreichte Energieeffizienz-Gewinn bei AMDs Polaris | 3DCenter.org

Als Performanceeinschätzung kann man den StrangeBrigade Wert nehmen, natürlich maximales Cherrypicking von AMD :-D

Hier ist eine Radeon VII ca. 17% schneller als eine 1080Ti in 4K:
AMD Radeon VII 16 GB review (updated) - DX12: Strange Brigade

CB hat am WE noch einen komplett neuen Benchmark-Parcours vorgestellt, die Radeon VII lag ca. 7% hinter der 1080Ti in 4K, über den gesamten Parcours.

Also wird sich die RX5700 ca. 10% unter einer RTX2070 einsortieren.

Über die Namensgebung sagen wir mal lieber nix. Motto: "Hauptsache größer als NVIDIA!" :rolleyes:
 
Das kann vega 64 auch in amd titeln. Also vega ersatz mit weniger verbrauch wie erwartet. 2080 Leistung ja vlt 2020.
 
Ich weiß nicht was immer alle mit Sony haben.

Wenn Intel dedizierte Grafikkarten rausbringt, wird spekuliert wieviele Generationen es braucht, bis die konkurenzfähig sind - obwohl die seit Jahren Knowhow in dem Bereich haben und obendrein noch weiteres eingekauft.
Wenn Sony dagegen gerüchteweise bei AMD mitentwickelt bekommen viele einen feuchten Schritt, obwohl klar ist, dass Sony signifikant weniger Knowhow in dem Bereich hat als Intel oder eben AMD.

Das verstehe wer will...

Das mit Sony kommt von usern mit Konsolenhintergrund. ;)

Intel wird Anfangs erst mal Nvidia das Geschäft im OEM-Markt mit Einsteigergrafikkarten abgraben. Die Verbindungen dazu haben sie ja.^^
Was weiter kommt wird sich zeigen.
 
Ich freue mich schon auf den Release und die darauf folgenden Tests der Navi Karten.
Selbes gilt für Zen 2 also Ryzen 3xxx.

Generell ein interessantes Thema aktuell, vorallem, da ich vorhabe einen Zweitrechner fürs VR-Gaming in einem seperaten Raum mit mehr Bewegungsfreiheit zu installieren. An meinem Arbeitsrechner ist leider dafür zu wenig Platz...

Aber abwarten, was sich dort alles bestätigt.
Und den Hypetrain erdt einmal vorbeiziehen lassen und auf die Fakten seitens PCGH.
 
Freut mich. Hatte ich also recht das Navi Next Gen wird und kein GCN mehr ist.
Wie schnell man alles ändert wenn Großkunden Druck machen.
Aber ich denke AMD hat selber gemerkt, dass es so nicht weiter geht. Nvidia war weit vorne und Sony war unzufrieden mit dem was reines GCN bietet.

Gut das die PS5 und XNext nicht mehr auf GCN basieren. Und dazu noch eine Zen 2 CPU. Tolle Systeme werden das.
 
Wenn das so stimmt, dann hätte AMD den Rückstand auf Nvidia zumindest ein wenig verkürzt. Wobei sie, um ihn aufzuholen 100% Mehrleistung pro Watt bräuchten und nicht nur 50%, außerdem hat Nvidia noch Raytracing. Aber mit 16GB sollte sich die Karte extrem gut verkaufen.

Wobei ich bei dem, was AMD von seinen Grakas behauptet, immer skeptisch bin, ich sage nur "poor Volta" und der Vega Wundertreiber, der nie erschien.

Wenn die ersten unabhängigen Benchmarks da sind, dann wissen wir genaueres.

Ich hoffe mal, dass der Anfang, von AMDs Aufholjagd, gemacht ist.

Immerhin liefert GCN im Performancebereich um die 1060 / 1070 aktuell noch ganz gute Leistungen - wenn auch mit etwas mehr Strombedarf.

"Etwas" ist gut, die Vegakarten verbraucht etwas das doppelte, von dem, was sich die neuen Nvidiakarten, wie die GTX 1660Ti, genehmigen. Etwas mehr wäre eventuell eine GTX 1660Ti gegen die GTX 1070.
 
Ich weiß nicht was immer alle mit Sony haben.

Wenn Intel dedizierte Grafikkarten rausbringt, wird spekuliert wieviele Generationen es braucht, bis die konkurenzfähig sind - obwohl die seit Jahren Knowhow in dem Bereich haben und obendrein noch weiteres eingekauft.
Wenn Sony dagegen gerüchteweise bei AMD mitentwickelt bekommen viele einen feuchten Schritt, obwohl klar ist, dass Sony signifikant weniger Knowhow in dem Bereich hat als Intel oder eben AMD.

Das verstehe wer will...
Du weißt schon das Sony auch mal Chips produziert hat.
Des weiteren hat Sony den Computerchip der PS2/PS3 zusammen mit IBM und Toshiba entwickelt. Ursprünglich sollte ein 2ter Chip in der PS3 die Grafikberechnung übernehmen. Diesen Schritt hat man aber dann verworfen.
Allein schon deshalb kann man sagen, das Sony nicht gerade unerfahren ist was das angeht.
 
Das hört sich doch alles sehr gut an.

Dann wird meine nächste Karte eine Navi. Vielleicht eine RX 5600.:)

Was macht das denn für einen Sinn ausgehend von deiner verbauten RX580 :ugly: ?? Die "RX5700" hat gerade mal mit ach und Krach in etwa RTX2070 Leistung somit sehe ich die kolportierte "RX5600" in etwa auf Vega 56 Niveau im best Case. Na ob sich das jetzt lohnt dafür um die 300€ in die Hand zu nehmen :schief:.
 
Zurück