AMD Radeon: Navi nutzt komplett neue RDNA-Architektur

@Bastian
Aufrüsten lohnt sich nach m.E. immer erst bei ca. 30% Unterschied.
Da wirste wohl bis nächstes Jahr auf die größeren Navis warten müssen.

War doch klar dass AMD wieder liefert. Der kleine Navi schlägt die 2070 um 15%, wartet da mal den großen ab. :hail::hail:

In Strange Bridge, ist dort nicht bereits die last AMD Gen sehr schnell? Also ich hab da keine Benchmarks im Kopf, aber ich denke es reicht wohl maximal nur für eine RTX 2070, wenn man in der Demo da 10% schneller ist.
Nach den hanebüchenen Gerüchten zu Preis und Leistung, absolut erwartbar, und nichts wirklich neues, da kann ich ja 9900K und die 2080 Ti wunschlos glücklich weiterhin nutzen.
Die Gerüchte von RTX 2080 Leistung waren wohl wieder Quatsch ³.

Nein Navi ist noch GCN!!!
Navi basiert auf CUs, was ja die große Änderung gegenüber Terascale war.
Hier handelt es sich um reines Marketing wenn AMD von einer neuen Architektur spricht.
Da hast du völlig Recht.

Generell rennt man NVIDIA hinterher. Optimierung der Architektur für höhere Taktung (hat NVIDIA mit Pascal vorgemacht), Cache-Verbesserung (betreibt NVIDIA auch schon seit mehreren Generationen), Shader-Optimierungen.

Hardware-beschleunigtes Raytracing gibt es definitiv nicht, damit wird es auch garantiert keinen Treiber mit DXR-Support geben.

Also ich finde die ReferenzGraka@GCN läuft noch altersgerecht gut
Naja:
Effizienz.png

@Bastian
Aufrüsten lohnt sich nach m.E. immer erst bei ca. 30% Unterschied.
Da wirste wohl bis nächstes Jahr auf die größeren Navis warten müssen.

Die mit Sicherheit nicht Navi heißen werden, sondern als Nachfolger von Vega eine komplett eigenständige High-End-Line sein werden. Navi war immer nur der Nachfolger von Polaris, also Mittelklasse. Beim neuen High-End-Modell wirds sicher wieder eine schöne Alu-Version mit Wakühlung geben. Die kauf ich mir dann.

Zuletzt bearbeitet:

Bei FHD ist der Verbrauch eh niedrig und zweitrangig.
Aber die gewählte Auflösung zeigt Deinen Anspruch.

btw.
Wer für FHD ne Polaris nutzt, sollte sich net verrückt machen. Die 8Gb-Versionen haben Zukunft.
Wer demnächst neu kauft ist mit Navi gut bedient.
(P/L net vergessen)

Anhänge

• FHD.PNG
    FHD.PNG
    220,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Nein Navi ist noch GCN!!!
Navi basiert auf CUs, was ja die große Änderung gegenüber Terascale war.
Hier handelt es sich um reines Marketing wenn AMD von einer neuen Architektur spricht.

Hier noch einmal zur Erinnerung was sich bei GCN geändert hatte:

https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Tests/Die-erste-DX111-Karte-der-Welt-860536/

Anhang anzeigen 1046574
Anhang anzeigen 1046575

seit wann hast du AMD vorzuschreiben wie sie ihre Architektur bezeichnen und was sich alles im Detail verändert hat? :D komm mal wieder runter.

RTX2070 um 10% geschlagen? AMD vergleicht sich nicht mal mehr mit der RTX2080? In einem speziellen AMD "Gaming Evolved" Titel? :lol:

Nvidia schiebt noch einen weiteren Treiber nach und am Ende wird man wohl Mühe und Not haben die 2070 zu schlagen und damit hat auch die Radeon VII noch ihre Daseinsberechtigung.
Grundsätzlich war die Präsentation wenn man es in Kontrast zu dem Ekelhaften Hypetrainverhalten einiger stellt, eine Enttäuschung, was CPU und GPU angeht.
Keine 16 Kerne, keine 5GHz Turbo, sondern nur 4,4 oder 4,5 und dann wird man mit Mühe und Not an den 9900KS mit 105 Watt TDP herankommen, wo sich Verbrauch von 9900K und 2700x ja schon kaum unterschieden.
Also ich finde AMD´s Schritt sehr gut und exakt dort wo meine Erwartungen waren, die Preise endlich hochgerissen, den 3700x mit 9700K verglichen, wo doch klar war, dass der den 9900K rasieren muss... naja, alles alter Kaffee.
Intel kann sein Zeug weiterhin locker anbieten und wird in der Spieleleistung dennoch ~20% vorne sein (9900KS), und legt dann im Frühjar mit einem neuen Produkt nach und wird dann wohl wieder bei ~30% sein.
Also wieder kein Grund einen AMD zu kaufen, irgendwo schon schade, aber war ja zu erwarten.

Inwiefern hättest du den 9900k und die 2080 Ti nicht weiter nutzen können, wenn AMD etwas - deiner Meinung nach - Vergleichbareres geliefert hätte?

Ich weiß ja nicht wie oft du hier mitliest, aber hier gibt es eine kleine Lautstarke Truppe, die einem permanent von einem 9900K abgeraten hat, weil der ja von Zen 2 "vernascht" wird.
Scheinbar kommt da nicht einal der 3800x ganz heran, weil +18% halt eigentlich weder für Anwendungen noch für Spiele reichen.
Der 9900KS wird dann nur vom 12 Kerner geschlagen werden, in Anwendungen, in Spielen wird auch der nichts ziehen.
Der 8700K war halt ein guter Kauf Anno 2017, der dürfte auch Zen2 überleben.

In Strange Bridge, ist dort nicht bereits die last AMD Gen sehr schnell? Also ich hab da keine Benchmarks im Kopf, aber ich denke es reicht wohl maximal nur für eine RTX 2070, wenn man in der Demo da 10% schneller ist.
Nach den hanebüchenen Gerüchten zu Preis und Leistung, absolut erwartbar, und nichts wirklich neues, da kann ich ja 9900K und die 2080 Ti wunschlos glücklich weiterhin nutzen.
Die Gerüchte von RTX 2080 Leistung waren wohl wieder Quatsch ³.

Inwiefern hättest du den 9900k und die 2080 Ti nicht weiter nutzen können, wenn AMD etwas - deiner Meinung nach - Vergleichbareres geliefert hätte?

Nvidia schiebt noch einen weiteren Treiber nach und am Ende wird man wohl Mühe und Not haben die 2070 zu schlagen und damit hat auch die Radeon VII noch ihre Daseinsberechtigung.
Grundsätzlich war die Präsentation wenn man es in Kontrast zu dem Ekelhaften Hypetrainverhalten einiger stellt, eine Enttäuschung, was CPU und GPU angeht.
Keine 16 Kerne, keine 5GHz Turbo, sondern nur 4,4 oder 4,5 und dann wird man mit Mühe und Not an den 9900KS mit 105 Watt TDP herankommen, wo sich Verbrauch von 9900K und 2700x ja schon kaum unterschieden.
Also ich finde AMD´s Schritt sehr gut und exakt dort wo meine Erwartungen waren, die Preise endlich hochgerissen, den 3700x mit 9700K verglichen, wo doch klar war, dass der den 9900K rasieren muss... naja, alles alter Kaffee.
Intel kann sein Zeug weiterhin locker anbieten und wird in der Spieleleistung dennoch ~20% vorne sein (9900KS), und legt dann im Frühjar mit einem neuen Produkt nach und wird dann wohl wieder bei ~30% sein.
Also wieder kein Grund einen AMD zu kaufen, irgendwo schon schade, aber war ja zu erwarten.

Der 3700X wird mit dem 9700k und dem 9900k. Er "rasiert" den 9700k und hat im Endeffekt die Performance vom 9900k. Also was genau sagst du da jetzt?

:D komm mal wieder runter.
Ich bin der Einzigste der unten ist. :P
Viele fallen auf das Marketing von AMD herein, und fliegen gerade in irgendwelchen Wolken herum. :P

Bei AMD weiß man offensichtlich das dem Begriff GCN ein negatives Image anhaftet, und man versuch sich davon krampfhaft zu trennen.
Aber nur weil man nicht GCN drauf klebt, heißt dass noch nicht das es nicht drin ist....

Du weißt schon das Sony auch mal Chips produziert hat.
Des weiteren hat Sony den Computerchip der PS2/PS3 zusammen mit IBM und Toshiba entwickelt. Ursprünglich sollte ein 2ter Chip in der PS3 die Grafikberechnung übernehmen. Diesen Schritt hat man aber dann verworfen.
Allein schon deshalb kann man sagen, das Sony nicht gerade unerfahren ist was das angeht.

Du merkst aber schon, dass es einen Unterschied macht ob man auch mal bei nem Chip mitentwickelt hat (in dem Fall vermutlich halt in erster spezifiziert und gezahlt - wenn das für dich mitentwickelt ist... Ich kenne Firmen, bei denen das schon als mitentwickeln gilt) oder ob man seit Jahrzehnten Chips entwickelt und eigentlich nichts anderes tut.

Man darf sich da nix vormachen, das Knowhow von Sony in dem Bereich ist sehr überschaubar.

Zweitrangig aber auch wichtig wird auch die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch sein. In der Hinsicht war Nvidia auf dem Papier bisher immer besser als AMD. Vielleicht bekam das AMD auch in den Griff. Es bringt ja nichts wenn es 50 Prozent mehr Leistung pro Watt sind und die Karte 300 Watt aus der Steckdose zieht.
Des weiteren soll es ja nur eine Mittelklasse-Grafikkarte mit 3XXX Shadern werden. Vielleicht bekommt die PS5 den Vollausbau.

Bei FHD ist der Verbrauch eh niedrig und zweitrangig.
Das sieht der Markt anders, wenn ich mir die Verkaufszahlen anschaue. Immerhin bewegt sich AMD langsam in die Richtung eines einstelligen Prozentwertes.

Aber die gewählte Auflösung zeigt Deinen Anspruch.
Richtig: Nicht wie du Cherrypicking zu betreiben und lieber gute wie schlechte Spiele, für AMD wie für NVIDIA zusammen zu haben und dann zu vergleichen :daumen:

Den Anspruch einen neutralen Vergleich anzustellen hat im Gegensatz zu mir nicht jeder - wie dein Bild zeigt :daumen:

Ich bin der Einzigste der unten ist. :P
Viele fallen auf das Marketing von AMD herein, und fliegen gerade in irgendwelchen Wolken herum. :P

Bei AMD weiß man offensichtlich das dem Begriff GCN ein negatives Image anhaftet, und man versuch sich davon krampfhaft zu trennen.
Aber nur weil man nicht GCN drauf klebt, heißt dass noch nicht das es nicht drin ist....

Was "eine neue Arch" ist, ist auch nicht definiert. Ich kann nur einen kleinen Pups ändern und technisch gesehen ist es eine neue Architektur weil etwas anders ist.

AMD hat aus ihrer Sicht so viel geändert, dass sie es nicht mehr GCN nennen wollen. Mag sein, dass da Marketing und Investorenbespaßen drin steckt. So what? Meinst du jetzt die Karten verkaufen sich so viel besser weil RDNA drauf steht und nicht GCN? Weißt du wen das interessiert? NIEMANDEN!

Die Karten werden gekauft, wenn sie abliefern. Punkt. Also halt den Ball flach allwissender Messias. :D

Das sieht der Markt anders,..
Richtig: Nicht wie du Cherrypicking zu betreiben und

Der Markt ist wohl eher Fertig-PC mit NULL-Anspruch. Wer lesen kann nutzt PCGH-Foren.
Für Softwaretuner ist und bleibt AMD interessant.

Für FHD kommen halt nur Shooter+Games in Frage, vorzugsweise bei mir aus AMD-Gamebundles für lau!
Die NV-Grakas für deutlich höhere Preise und dann noch die Games extra kaufen = NoWay.

Zurück