AMD Radeon: Navi nutzt komplett neue RDNA-Architektur

Das ist jetzt aber überraschend. Glaube, in nur einem Gerücht wurde behauptet, dass Navi eine neue Architektur wird mit weniger Shader.
 
Was macht das denn für einen Sinn ausgehend von deiner verbauten RX580 :ugly: ?? Die "RX5700" hat gerade mal mit ach und Krach in etwa RTX2070 Leistung somit sehe ich die kolportierte "RX5600" in etwa auf Vega 56 Niveau im best Case. Na ob sich das jetzt lohnt dafür um die 300€ in die Hand zu nehmen :schief:.
Wenn man RTX 2070 Leistung erreicht dann entspricht das meines Wissens ja etwa GTX 1080 Niveau.
Und wenn eine RX 5600 kommt wird die vielleicht auf GTX 1070 (Ti) Level sein.
Das ist ne deutliche Ecke schneller als meine RX 580, bestimmt 30-40%.
Und wenn die Effizienz dann besser ist nehme ich die gerne.:)

Aber ich warte auch erstmal ab... vielleicht kaufe ich die wenn die bei 200-250 Euro liegt.
 
is jetzt die Frage ob die Bude auch außerhalb von Strange Brigade so schnell (oder schneller) wie ne RTX 2070 is

Wird sich ansonsten wahrscheinlich ziemlich genau auf der RTX 2070 einpendeln.

Interessant ist eh nur der Preis im Vergleich zur Leistung. Wo die Leistung genau angesiedelt ist, ob über/unter/auf RTX 2070 ist eigentlich nahezu völlig egal.

Ich wäre vorsichtig mit dem Hype. Vega und die Seven wurden auch in den Himmel gelobt, nur um dann Ernüchterung abzuliefern.

An Vega gibt es überhaupt nichts auszusetzen und es waren beides super Modelle.
Das Problem war ausschließlich der Preis.


lol
 
Was macht das denn für einen Sinn ausgehend von deiner verbauten RX580 :ugly: ?? Die "RX5700" hat gerade mal mit ach und Krach in etwa RTX2070 Leistung somit sehe ich die kolportierte "RX5600" in etwa auf Vega 56 Niveau im best Case. Na ob sich das jetzt lohnt dafür um die 300€ in die Hand zu nehmen :schief:.

Naja da wär schon ein deutlicher Unterschied. Hab vor Kurzem meine 1080Ti verkauft, auf eine gebrauchte RX580 umgesattelt und mit der Differenz meinen Ehering bezahlt. Hab seitdem zwar nicht wirklich gespielt, nur kurz angetestet, aber AC Unity auf 4k is nicht mehr... ;)
 
Das mit der neuen Architektur ist reines Marketing von AMD, da dass genau das ist was die Anleger hören wollen.
Der große Unterschied zwischen Terascale und GCN waren ja die Compute Units (CUs).
Es ist auch falsch das die CUs bisher nicht überarbeitet wurden. Allein bei Vega (NCUs) wurden sie schon überarbeitet.
https://www.pcgameshardware.de/Vega...als/Architektur-NCU-HBCC-Vorstellung-1217460/

Aber Navi ist die bisher größte Veränderung bei GCN.
Verändert wurden die Shader Cluster:
Geruechtekueche: AMDs Navi-Chip mit veraenderten Shader-Clustern und insgesamt 2560 Shader-Einheiten | 3DCenter.org
zusammen mit den CUs:
AMD kuendigt Navi-basierte Radeon RX 5000 Serie mit "RDNA"-Architektur fuer den Juli an | 3DCenter.org
was gemeinsam natürlich eine sehr große Veränderung ist.
Hier wird auch deutlich, dass hier viel PS5 mit drin ist, da Sony von Anfang an schon beim grundsätzlichen Design mit dabei war.

TSMCs neuer Fertigungsprozess in 7nm plus die stark überarbeitete GCN Architektur von Navi sollten also zusammen schon einen ordentlichen Leistungsschub bringen.
Kein Wunder das man gerade bei Nvidia nervös wird, wenn AMD ab der 2070 von Nvidia und alles darunter bald unter Druck setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt erstmal positiv. Bin gespannt wie hoch die Ausbeute in 7nm ist und ob die RX5700 bereits den Vollausbau (RX5770?) darstellen wird oder es auch etwas später in Jahr eine RX5800 geben wird mit ~1080ti/2080 Leistung.

Freu mich auf die E3. Neue Architektur und die Große des Chips stimmen mich jedenfalls positiv :)
 
Ich hoffe mal da kommt demnächst was auf 1080ti Niveau von AMD, die Nvidia Treiber kotzen mich so dermaßen an das ich gern wieder wechseln würde.

RTX2070 um 10% geschlagen? AMD vergleicht sich nicht mal mehr mit der RTX2080? In einem speziellen AMD "Gaming Evolved" Titel? :lol:

Aua, das klingt aber gar nicht gut für Navi.

Hör ich da ein leises Mimimi? Zumindest wenn Navi 5800 vorgestellt wird dann bekommst deinen 2080 Vergleich und dann wirst deinen Namen bestimmt alle Ehre machen.
 
Gratuliere AMD mit beiden neuen Produkten, der CPU und der neuen Radeon.

RX 5700 klingt so als gäbe es noch eine RX5800 irgendwann, vlt gibt es ja ach bald wieder Grafikkarten mit zwei GPU's
com schlage einer RX 5900,... .wenn ja dann wären die locker auf GeForce 2080/ 2080 Ti.... Nivea!

Eine RX 5700 ist auf dem nivea von einer 1070
zwei wären dann auf dem nivea einer 2080 Ti ZIRKA

wenn nicht sogar schneller, sofern aber eine RX 5800 kommt tja dann ist ofen aus und amd ist wider gleichauf mit Nvidia!
 
Das mit dem preisen erklärt sich bei mir so
Für mich ist das happig bedeutete nicht das die cpu das nicht wert ist besonders weil man den ci9 9900k zersägt
Der kleinste als der 3700x ist mit 4,4ghz glich schnell wie der ci9 stock
Und hat nur ne tdp von 65w
das man da bis 105w Oc kann bedeutet das eventuell die 4,6-4,8ghz fallen
Ich glaube nicht das amd nah am limit die cpu takten
Ich gehe davon aus das amd diesmal auf efizienz sortiert
Der neue sweetspot wird wohl 4ghz sein (65w)
 
Bin mal gespannt wie groß der Einfluss von Sony war/ist, das AMD eine neue Architektur für ihre Grafikkarten eingeführt haben.

vielleicht lassen sich dadurch auch Synergien nutzen und die Spiele, die bestens für die PS5 Konsole optimiert wurden, laufen dementsprechend geschmeidig auf den neuen AMD GPU's, einfach mit zusätzlichen Detailstufen und oder mit mehr FPS.

ich bin auf jeden Fall auf die neuen Karten gespannt. Wenn das alles stimmt, können wir uns auf eine neue Grafikkartenschlacht der Giganten freuen, jetzt wo auch Intel angekündigt hat der GPU-Party dazu zustossen. Endlich kommt wieder Bewegung im Grafikkartenmarkt! Kann für uns Endkonsumenten eigentlich nur positiv sein! Weiter so! #iamhappy :D
 
Finde ich gut wenn es tatsächlich so sein wird.
Würde mich aber freuen wenn AMD irgendwas im Schlage der RTX 2080ti rausbringen würde.
RTX 2070 Niveau ist halt letztendlich nur ca. GTX 1080 Niveau und das liegt gerade mal gut 30% über meiner mittlerweile gut 4 Jahre alten GTX 980ti.
 
Freut mich. Hatte ich also recht das Navi Next Gen wird und kein GCN mehr ist.
Wie schnell man alles ändert wenn Großkunden Druck machen.
Aber ich denke AMD hat selber gemerkt, dass es so nicht weiter geht. Nvidia war weit vorne und Sony war unzufrieden mit dem was reines GCN bietet.

Gut das die PS5 und XNext nicht mehr auf GCN basieren. Und dazu noch eine Zen 2 CPU. Tolle Systeme werden das.
Das GCN nicht mehr konkurrenzfähig ist war schon länger klar. Auch das navi ne neue Architektur wird ebenso, die haben ja schließlich nicht gestern erst angefangen mit der Entwicklung. Das geht schon ein paar Jahre!
 
Gratuliere AMD mit beiden neuen Produkten, der CPU und der neuen Radeon.

RX 5700 klingt so als gäbe es noch eine RX5800 irgendwann, vlt gibt es ja ach bald wieder Grafikkarten mit zwei GPU's
com schlage einer RX 5900,... .wenn ja dann wären die locker auf GeForce 2080/ 2080 Ti.... Nivea!

Eine RX 5700 ist auf dem nivea von einer 1070
zwei wären dann auf dem nivea einer 2080 Ti ZIRKA

wenn nicht sogar schneller, sofern aber eine RX 5800 kommt tja dann ist ofen aus und amd ist wider gleichauf mit Nvidia!

Ist das dann "For Men"? Wäre jedenfalls ein echt hohes Nivea und nah an Nividia.
 
Also ich finde die ReferenzGraka@GCN läuft noch altersgerecht gut: vs. FE ist schon Fake-News(TDP+A-Chip)
(Es sollte Jeder seinen eff. Takt vs. CB einrechnen und auch mal AMD-MemoryTweaker nutzen mit tREF 15600)
edit: vermutlich ist der eff.Takt bei Metro ungefähr so wie bei sup4k (zur Orientierung für den CB-Artikel)
 

Anhänge

  • Frametimes.PNG
    Frametimes.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 102
  • eff.Takt.PNG
    eff.Takt.PNG
    162,9 KB · Aufrufe: 60
  • tREF.png
    tREF.png
    166,9 KB · Aufrufe: 51
  • tREf-Durchsatz.PNG
    tREf-Durchsatz.PNG
    189,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Nein Navi ist noch GCN!!!
Navi basiert auf CUs, was ja die große Änderung gegenüber Terascale war.
Hier handelt es sich um reines Marketing wenn AMD von einer neuen Architektur spricht.

Hier noch einmal zur Erinnerung was sich bei GCN geändert hatte:

Unter der Haube bietet die GCN-Architektur statt den bisher üblichen SIMD-Blöcken sogenannte CUs, also Compute Units. Diese basieren nicht mehr auf VLIW-Einheiten, sondern bestehen aus Skalar- und Vektoreinheiten; hinzu kommen wie üblich die TMUs und Caches
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Tests/Die-erste-DX111-Karte-der-Welt-860536/

1045125d1557964184-navi-amds-maxwell-angebliche-eckdaten-und-nvidias-reaktion-aus-anonymer-quell.jpg

1045127d1557964281-navi-amds-maxwell-angebliche-eckdaten-und-nvidias-reaktion-aus-anonymer-quell.jpg
 
Na da bin ich mal auf echte Benchmarks gespannt,

würde ja gerne meine 1080 upgraden da ich auf WQHD umgestiegen bin, ich weis aber nicht ob das sich hier so sehr lohnt...

Bin genauso gespannt wie bei den neuen CPU´s
 
Nein Navi ist noch GCN!!!
Navi basiert auf CUs, was ja die große Änderung gegenüber Terascale war.
Hier handelt es sich um reines Marketing wenn AMD von einer neuen Architektur spricht.

Hier noch einmal zur Erinnerung was sich bei GCN geändert hatte:


https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Tests/Die-erste-DX111-Karte-der-Welt-860536/



Anhang anzeigen 1045125
Anhang anzeigen 1045127


Und das waren Änderungen die nicht Chip bezogen waren, sondern grundsätzlich eine neue Architektur darstellen.

An den CUs wird sich generell auch nichts mehr ändern.
Aber wie man an Kepler und Maxwell (in allen 3 Iterationen) sieht, bedeutet es ja nicht, dass die Architektur gleich bleibt, nur weil es CUs gibt.


Btw:
Mir gefällt das Namensschema.
Wenn dann noch die Performance so passt, wie damals bei der HD5000 Reihe wäre es schon sehr angenehm.
Aber selbst wenn sie nur moderat drauf packen, könnte es in meinem angepeilten Preisbereich von €300 endlich mal einen Performance Schub geben.
 
Zurück