AMD Radeon Fury: Neue Bilder des Fiji-Topmodells

So ganz glauben tu ich diese Bilder nicht den die selbe Seite hatte schon mal angebliche Bilder gebracht die dann wieder verschwunden sind und ausserdem, es dauert nur noch wenige Tage bis AMD die neuen Modelle Offiziel vorstellt wie wäre es mit warten anstatt jedem Gerücht ein Artikel widmen??:daumen2:

Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch:

* Mantle wird weiter supported, für laufende und spezielle zukünftige Projekte
* AMD empfiehlt DX12 oder Vulkan (welches definitiv hauptsächlich auf Mantle basiert)

Ändert aber trotzdem nichts daran , dass Vulkan, Mantle genauso wie DX12 die CPU(Overhead) entlasten soll. Und dann ist es egal , ob eine Geforce oder Radeon Grafikkarte verbaut ist.

Also wenn die FuryX knapp über der 980ti ist (was imho durchaus ein beeindruckendes Ergebnis ist), dann wird sie bei vergleichbaren Preis mit nur 4 GB VRAM aber trotzdem den kürzeren ziehen.

Fraglich ob sich AMD da nen Gefallen tut mit dem teuren HBM. Nvidia verbaut 6 GB GDDR 5, und hat wahrscheinlich ne deutlich höhere Gewinnmarge, ist scheinbar trotzdem genauso schnell und verkauft sich mit mehr Speicher natürlich auch besser.

Wenn der HBM Speicher hier nicht für irgendwelche besonderen Leistungsvorteile bei einigen Benches sorgt, dann sehe ich schwarz für AMD. Denn um die 4 GB bei dem Preis zu rechtfertigen, muss man einfach was bieten, wenn man sich zwischen der 6 GB 980ti und der 12 GB TitanX platzieren will.

Ich befürchte, solange die 8GB Version nicht da ist, wird die Karte ein Ladenhüter, wenn AMD sie nicht günstig verscherbelt.

Die Leute mit Titan X, und in meinem Fall sogar Titan X SLI mit Custom-Wasserkuehlung, schauen der Geschichte mehr als entspannt entgegen... denn wir haben schon Highend.
Da solche Hardware auch nur richtig laune macht in 4K (spiele selbst mit 4K G-Sync) sind mir allerdings 4GB mit HBM1 zu wenig. Selbst bei gut optimierten Games lagert eine GraKa ueber 4 GB aus, sofern der Speicher vorhanden, auch wenn klar ist, dass die 12GB meiner Titan X Karten mehr ist, als die Rohrechenleistung der GPU ueberhaupt schaffen kann.
Ich werde jetzt mal schauen bis HBM2 naechstes Jahr kommt und dann entscheiden wie es GraKa technisch weiter geht.

SLI und G-Sync?
8GB Variante ist ja so gut wie bestätigt.

Meine Wahrsager-Kristallkugel (das Original aus der TV Werbung™) sagt, dass Fiji XT mit 700 MHz etwa gleichauf mit der GTX 980 wäre. Der Takt soll aber höher liegen.
Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass das Ding ne Macke hat.

Es sollte darauf hindeuten, dass bereits die 290X von Rohrechenleistung deutlich stärker als das Grüne war, schließlich kommt sie sogar fast an die X ran ;)

Bei den Benches ist aber auch wieder nicht klar ersichtlich ob und wie hoch die Karten boosten.
Ich gehe aber mal davon aus, dass AMD die Taktraten wieder so angepasst hat, dass man die Titan X um ein paar % schlägt. Bleibt nur die Frage der weiteren Übertaktbarkeit, des Stromverbrauchs und vor allem des Preises. Durch die 980TI, speziell die kommenden Customs, dürfte es AMD aber schwer haben die Karte preislich angemessen platzieren zu können.

Es sollte darauf hindeuten, dass bereits die 290X von Rohrechenleistung deutlich stärker als das Grüne war, schließlich kommt sie sogar fast an die X ran ;)

Die r9 290x ist mit einer GTX 970 oder GTX 780ti vergleichbar. An eine GTX 980 , GTX 980ti oder Titan X kommt sie nicht heran. Sofern man die Leistung in Spielen als Maßstab nimmt.

Das habe ich auch nie behauptet, es ging mir nur um die theoretische Rechenleistung.

Und dass die 780 Ti da so stark ist hab ich glatt übersehen, dementsprechend ist die Aussage also sowieso für den Schredder.

Mantle soll in Zukunft nicht mehr supportet werden , an der Stelle tritt jetzt DX12 (dank AMD).

AMD-Grafikschnittstelle Mantle - AMD rät Entwicklern zu DirectX 12 - News - GameStar.de

Und für mich ist das leistungsmäßig der Gleichstand , sollten die Gerüchte stimmen. Aber jedem das seine.

Mantle wird bei AMD im kleinen Kreis weiterentwickelt. Die wären schön doof, die Schnittstelle einzustellen, die wahrscheinlich zu größten Teilen mit Vulkan kompatibel ist (und in diesem Fall wohl nur minimale Änderungen am Code erfordern würden - außerdem könnten eventuell Verbesserungen an Vulkan einfach zu Mantle portiert werden) und ihnen gleichzeitig einen Entwicklungsfortschritt gegenüber Vulkan und DX12 und außerdem ein Druckmittel gegen Letzteres bietet (falls MS bei der Entwicklung der nächsten API-Version wieder einschlafen zu drohen scheint).

Zum kleinen Entwickerkreis gehören nach meinen Vorstellungen zumindest Stardock und DICE, Stardocks Ashes of the Singularity nutzt neben DX12 bereits Mantle, man munkelt auch bei Star Wars: Battlefront von einem Mantle-Support. Zudem könnten auch Rebellion (Sniper Elite 3) und Square Enix dazugehören. Letztere setz(t)en oft auf AMD-Techniken (Mantle und True Audio in dem Thief-Reboot, Tress FX in Tomb Raider, Tress FX 3.0 in Deus Ex Mankind Divided und eventuell Tress FX 3.0 im kommenden Tomb Raider). Tod ist Mantle noch nicht ;)

Gruß,
Phil

Ich würde persönlich da garnicht viel ändern bzw. empfehlen, wenn es dazu kommen müsste dann kann man nur einen 280x140x60 Radi anschließen. Das bedeutet Garantie wäre gleich futsch. Ist noch zu früh darüber nachzudenken, Hm aber gut zu Wissen das es tatsächlich funktionieren könnte, nicht schlecht. :daumen:
Gruß wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Zurück