News AMD Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Topmodell immer günstiger

Die RX 9070 XT ist keine UHD Karte. Es ist eine WQHD Karte.

Wer mit der Karte 4K zocken will, wird daran nicht lange viel Freude haben.
Da brauchs schon eine RTX 5080 / 5090.

Da die RTX 5080 gerade einmal 15% schneller ist und ebenfalls 16GB hat würde ich selbst diese Karte nur als 1440p sehen dazu noch 40% teuere zur RX 9070XT.

RTX 4090 oder 5090 sind die einzigen GPUs für diese Auflösung 2160p dank noch Mals deutlich mehr Power und Speicher

Nur mal so 599 $ MSRP sind ~ 605 € ink. Mehrwertsteuer. Also ist die Karte immer noch zu teuer.

US-Preise werden immer ohne Steuern ausgewiesen. Wir zahlen derzeit tatsächlich weniger als die Ammi's aufgrund des günstigen Wechselkurses. Davon abgesehen, wer zieht denn ernsthaft noch irgendwelche UVPen heran, positiv wie negativ? Das ist eine Fantasiezahl und keiner Erwähnung mehr wert.

Ich nutze nun seit einigen Monaten eine Asrock 9070 XT Stell Legend im Gaming-Benchtable und bin äußerst zufrieden. Treiber scheinen endlich besser zu laufen. Noch besser als die von Nvidia, da scheinbar alle guten Leute rüber zur KI-Entwicklung geschickt wurden. Gefühlt kümmern sich nur noch die Praktikanten und C-Angestellten, um die Geforce-Treiber.

Also ganz klare Kaufempfehlung für die 9070 XT!

Das Märchen der UVP für Europa...
Nur mal so 599 $ MSRP sind ~ 605 € ink. Mehrwertsteuer. Also ist die Karte immer noch zu teuer.
So sieht es aus.
Ich kaufe nur trocken/rational nach meiner Preisleistungstabelle aus Benchmarkdaten (hauptsächlich PCGH-basiert) und aktuell ist die 9070 XT erst ab 550€ Preisleistungsspitze.
Leider hat sich die letzten Monate hauptsächlich die Preisleistung bei Intel Arc und Karten auf Höhe der RX 7600 verbessert. Intel kommt für mich aber nicht infrage, wegen CPU-Overhead, Treiberproblemen und schlechter Linuxperformance.
Eine 7600 kaufe ich nicht, weil das kaum ein Upgrade darstellt. Am ehesten würde ich aktuell zu einer 9060 XT 16 GB greifen, aber da muss der Preis auch noch 20-30€ fallen.
Ich habe keinen Stress und lass mich nicht in Impulskäufe drängen, weil jemand anderer Meinung ist. Ich spiele übrigens auch auf 4K-Auflösung ;)

Also das man bei ner 5090 bei 3 K gewartet hatte ist klar, die 5080 hatte ja auch ein Preis jenseits von Gut und Böse.
Aber bei einer 9070XT zu warten geht nicht in meinem Kopf. Man kann es mit dem Warten auch übertreiben. Sorry, ob 750 oder 610 ist völlig Ladde. Auch 790€ ist die Karte völlig OK und auch Wert. Unabhängig der Konkurrenz Ist jedenfalls meine Meinung.

Aber bei einer 9070XT zu warten geht nicht in meinem Kopf. Man kann es mit dem Warten auch übertreiben.

Jetzt ist der Wartezug eh abgefahren. Der Sommer ist vorbei und die Preise steigen ab sofort nur noch bis zum Weihnachtsgeschäft. Klarna-Kevin hofft auf Cyber-Monday und Black-Friday und vergisst dabei mal in den Preisverlauf zu schauen. Denn dann würde er sehen, dass die Preise im Sommer niedriger waren.

Aber eine gute Sache hat die ewige Warterei. Kein Konsum, ist die beste Investition.

Jetzt ist der Wartezug eh abgefahren. Der Sommer ist vorbei und die Preise steigen ab sofort nur noch bis zum Weihnachtsgeschäft. Klarna-Kevin hofft auf Cyber-Monday und Black-Friday und vergisst dabei mal in den Preisverlauf zu schauen. Denn dann würde er sehen, dass die Preise im Sommer niedriger waren.

Aber eine gute Sache hat die ewige Warterei. Kein Konsum, ist die beste Investition.
also ich habe mal gehört, dass die beste Zeit zum Einkauf von Unterhaltungselektronik der Herbst ist, insbesondere September - November.
Statistisch ermittelt sollen hier die Preise in der Branche am niedrigsten sein.
Das spiegelt auch meine persönlichen Beobachtungen wider.

Aber ich stimme dir zu, dass Konsumverzicht auch eine gute Idee ist. :)

Auch für € 620,- kann man kaum günstiger ins UHD-Gaming einsteigen.
Wieso muß Radeon immer seine GPUs verschenken? Macht doch Nvidia auch nicht.
Gruß T.

Wieso verschenken? Die 9070er sind (gehobene) Mittelklasse und die 16 GB quasi Standard.
Letzlich wird hier die Leistung der Topmodelle der Vorgeneration eine Leistungsklasse niedriger angeboten, mit weniger VRAM. Was hat das mit verschenken zu tun? Hatte nicht AMD erst kürzlich gute Zahlen, auch für die Grafiksparte veröffentlicht und wollte die Marge noch weiter verbessern?

Außerdem werden bald die "Super" Geforces in den Startlöchern stehen, deswegen will man vermutlich allen die nicht gleich zu Anfang zugeschlagen haben, die Karten vor dem Refresh (den ich auch bei AMD erwarte) noch schmackhaft machen.

Wenn die 5080 reicht, müsste man auch 4090 und 7900XTX erwähnen.

Egal, ist eh Unsinn ohne Spiel.
Ich spiel mit der 6900XT in 4k oder auch in FHD, je nach Spiel. Genauso vorher mit der 6700XT.

Man kann auch mit schwächeren Karten in UHD spielen, wenn man ältere oder genügsamere Titel spielt oder auch mal die mittleren Einstellungen reichen. Gleichzeitig gibt es Spiele wie Alan Wake 2, die, soweit ich weiß, in nativem UHD in den höchsten Einstellungen auch eine 5090 in die Knie zwingen.

Ich halte die Einteilung von Grafikkarten in Auflösungsklassen für nicht wirklich sauber definierbar, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit der Leistung einer 9070 XT problemlos Spaß in UHD haben kann.

Man kann auch mit schwächeren Karten in UHD spielen, wenn man ältere oder genügsamere Titel spielt oder auch mal die mittleren Einstellungen reichen. Gleichzeitig gibt es Spiele wie Alan Wake 2, die, soweit ich weiß, in nativem UHD in den höchsten Einstellungen auch eine 5090 in die Knie zwingen.

Ich halte die Einteilung von Grafikkarten in Auflösungsklassen für nicht wirklich sauber definierbar, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit der Leistung einer 9070 XT problemlos Spaß in UHD haben kann.
Es ist ein absolutes Unding geworden, dass man bei Grafikeinstellungen einfach alle Schieber auf Anschlag schraubt, um das Max auszuloten. Einige der Performance-Fresser bringen ab einem gewissen Grad überhaupt keine signifikanten visuellen Verbesserungen mehr, kosten aber extrem viel.

Früher (TM ... also Hardware Unboxed optimal graphic settings vor 2 Jahren oder so noch) hat man immer mit Bedacht den Sweet-Spot gesucht.
Warum tut man das heute nicht mehr? Wo sind nur die guten alten Zeiten und die Vernunft hin? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Früher (TM ... also Hardware Unboxed optimal graphic settings vor 2 Jahren oder so noch) hat man immer mit Bedacht den Sweet-Spot gesucht.
Warum tut man das heute nicht mehr? Wo sind nur die guten alten Zeiten und die Vernunft hin? :ugly:

Sich in die Grafikeinstellungen reinfuchsen und da rumzuexperimentieren, bis man möglichst optimale Einstellungen hat, haben doch immer schon nur wenige Leute gemacht. Die meisten Leute wollen einfach nur zocken und nehmen die vom Spiel vorgegebenen Standardeinstellungen oder testen höchstens noch die allgemeinen Voreinstellungen durch (klappt sehr hoch? ne? dann halt nur hoch - usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein absolutes Unding geworden, dass man bei Grafikeinstellungen einfach alle Schieber auf Anschlag schraubt, um das Max auszuloten. Einige der Performance-Fresser bringen ab einem gewissen Grad überhaupt keine signifikanten visuellen Verbesserungen mehr, kosten aber extrem viel.

Red ich auch schon ewig.
Die Leute nehmen die „Ultra Settings“ Benchmark - was ja auch gut und schön ist. Aber vergessen das es schiebe Regler gibt.

Mein Weg bei Spielen geht folgendermaßen:

Als erstes:
Spiel an, 4K, Max Details, FSR Balanced.
Gucken was raus kommt.

Und dann Stück für Stück die Settings runter bis die Performance da ist wo ich es haben möchte oder es merklich unschöner wird.

Wird es eher unschöner als mir die Performance zusagt, bleiben die Details darauf wo es geil aussieht und geht’s mit FSR eben auf Performance. Und wenn selbst das nicht reicht geht erst tatsächlich die Grundauflösung runter.

Das ganze Prozedere dauert vielleicht 10 Minuten. Außer man testet hin und her aus anderen Gründen.

Da jeder sein Anspruch selbst definiert, kann man es sich mit diesen ganzen Werkzeugen doch super individuell zurecht stellen oder noch schneller - presets wählen.

Man ist überrascht mit vielen Karten man klar kommt….

Um noch etwas flexibler zu sein habe ich daher auch „nur“ einen 1440p 165hz Monitor am Schreibtisch für vorrangig MP Titel und n 4K/60 Oled an der Wand für Story Games mit Controller auf dem Sofa. Da ist man gleich doppelt flexibel.

Die Leute haben das echt verlernt.
Klar freue ich mich wenn ich mir keine Gedanken machen muss und einfach Max Details mit bissel FSR reichen. Man stirbt aber auch nicht wenn man 10 min investiert.

Einzig bei Leuten mit einer 5090 verstehe ich das Gemecker. Wenn ich round about 2000 auf den Tisch nur für ne GPU werfen würde und dann muss ich mich noch mit sowas beschäftigen, würde ich auch die Nase leicht rümpfen. Aber das genau jene so tun als wäre alles andere unmöglich lässt mich ebenfalls die Nase rümpfen und da stellt sich mir die Frage: wie verwöhnt sind wir eigentlich mittlerweile :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch für € 620,- kann man kaum günstiger ins UHD-Gaming einsteigen.

Also meine GTX 670 hat auch einige Spiele in 4K gepackt, ich würde sie dir für weniger als 500€ verkaufen :D

Wieso muß Radeon immer seine GPUs verschenken?

1: Verschenken? Man muß da noch um die 600€ auf den Tisch legen.
2: Ist die RTX 5070Ti ganz klar die bessere Karte. Leicht schneller, wesentlich besser im Raytracing und vorallem Pathtracing, sparsamer, 80GBit DP 2.1, DLSS4, MFG. Das muß AMD über einen besseren Preis kompensieren.
3: Hat Nvidia einfach den wesentlich besseren Markennamen.

Macht doch Nvidia auch nicht.

Nvidia hat es (momentan) nicht nötig.

Was für ein Quatsch. Mit der RX 9070 bekommt man verdammt viel in 4K zum laufen und eine RTX 5080 ist auch nicht sonderlich schneller, wenn man Raytracing ausklammert.

Mit der RX 9070 XT wirst du in 4K bei einem The Witcher 4 / GTA VI in 4K kein Land sehen.

Und bei Cyberpunk 2077 gurkt man auch mit einer RTX 5090 bei 25-30FPS herum, wenn man Pathtracing nutzt. Somit gibt es keine "4K Karten" und das wird sich wohl auch die nächsten 2-3 Generationen nicht ändern.

Das ganze ist ein flüssiger Übergang. Diverse Dinge bekommt auch meine uralte GTX 670 in 4K zum laufen, das allermeiste jedoch nicht. Das ganze bessert sich, je schneller die Karte ist. Mit einer RX 9070XT ist man auch bei 4K gut aufgestellt, genau wie mit meiner 4080S. Für den Rest gibt es FSR bzw. DLSS.

Uninteressante Modelle, das Sie nur 16 GB VRAM haben!
:(

Nur die RTX 5090 hat momentan mehr, wenn man nichts gebrauchtes kaufen will.

RTX 4090 oder 5090 sind die einzigen GPUs für diese Auflösung 2160p dank noch Mals deutlich mehr Power und Speicher

Meine GTX 670 beweist anderes...

Also das man bei ner 5090 bei 3 K gewartet hatte ist klar, die 5080 hatte ja auch ein Preis jenseits von Gut und Böse.
Aber bei einer 9070XT zu warten geht nicht in meinem Kopf. Man kann es mit dem Warten auch übertreiben. Sorry, ob 750 oder 610 ist völlig Ladde. Auch 790€ ist die Karte völlig OK und auch Wert. Unabhängig der Konkurrenz Ist jedenfalls meine Meinung.

Hängt halt eben immer auch von dem ab, was man so hat. Mit einer RX 6700XT wartet es sich wesentlich besser, als mit einer GTX 1060 6GB. Wenn man Bock hat, dann sollte man kaufen und nicht zurückschauen.

also ich habe mal gehört, dass die beste Zeit zum Einkauf von Unterhaltungselektronik der Herbst ist, insbesondere September - November.

Es gibt keinen guten Zeitpunkt. Den gab es vielleicht man in den 90ern, als wir noch das klassische Ladengeschäft und den Weihnachtsverkauf hatten. Da war dann glaube ich ab März soweit. Heute hängt das ganze von anderen Faktoren ab. RAM und Flash Preise, neue Generation von irgendwas, Preisschlacht der Hersteller usw.. Der Black Friday ist ein guter Zeitpunkt, aber oftmals gibt es auch davor und danach ähnlich gute Angebote.

Ja weiter so, vielleicht geht dann AMD's Marktanteil wieder mal nach oben.
Selber warte ich für Consumer KI aber auf ne 5070Ti Super. Ohne 24 GB VRAM kommt mir nix in den Rechner.
Für's reine Gaming würde ich hier zugreifen, da kann man nicht viel falsch machen.
Gibt es doch schon lange (zum halbwegs "vernünftigen" Preis).
Da kannst Du aktiv was tun bzgl. Marktanteile ... ;-)

Und man ist beim Spielen unter Linux vorne dabei
Uninteressante Modelle, das Sie nur 16 GB VRAM haben!
:(
siehe Link

Zuletzt bearbeitet:
Zurück