Auch für € 620,- kann man kaum günstiger ins UHD-Gaming einsteigen.
Also meine GTX 670 hat auch einige Spiele in 4K gepackt, ich würde sie dir für weniger als 500€ verkaufen
Wieso muß Radeon immer seine GPUs verschenken?
1: Verschenken? Man muß da noch um die 600€ auf den Tisch legen.
2: Ist die RTX 5070Ti ganz klar die bessere Karte. Leicht schneller, wesentlich besser im Raytracing und vorallem Pathtracing, sparsamer, 80GBit DP 2.1, DLSS4, MFG. Das muß AMD über einen besseren Preis kompensieren.
3: Hat Nvidia einfach den wesentlich besseren Markennamen.
Macht doch Nvidia auch nicht.
Nvidia hat es (momentan) nicht nötig.
Die RX 9070 XT ist keine UHD Karte. Es ist eine WQHD Karte.
Wer mit der Karte 4K zocken will, wird daran nicht lange viel Freude haben.
Da brauchs schon eine RTX 5080 / 5090.
Was für ein Quatsch. Mit der RX 9070 bekommt man verdammt viel in 4K zum laufen und eine RTX 5080 ist auch nicht sonderlich schneller, wenn man Raytracing ausklammert.
Mit der RX 9070 XT wirst du in 4K bei einem The Witcher 4 / GTA VI in 4K kein Land sehen.
Und bei Cyberpunk 2077 gurkt man auch mit einer RTX 5090 bei 25-30FPS herum, wenn man Pathtracing nutzt. Somit gibt es keine "4K Karten" und das wird sich wohl auch die nächsten 2-3 Generationen nicht ändern.
Das ganze ist ein flüssiger Übergang. Diverse Dinge bekommt auch meine uralte GTX 670 in 4K zum laufen, das allermeiste jedoch nicht. Das ganze bessert sich, je schneller die Karte ist. Mit einer RX 9070XT ist man auch bei 4K gut aufgestellt, genau wie mit meiner 4080S. Für den Rest gibt es FSR bzw. DLSS.
Uninteressante Modelle, das Sie nur 16 GB VRAM haben!
Nur die RTX 5090 hat momentan mehr, wenn man nichts gebrauchtes kaufen will.
RTX 4090 oder 5090 sind die einzigen GPUs für diese Auflösung 2160p dank noch Mals deutlich mehr Power und Speicher
Meine GTX 670 beweist anderes...
Also das man bei ner 5090 bei 3 K gewartet hatte ist klar, die 5080 hatte ja auch ein Preis jenseits von Gut und Böse.
Aber bei einer 9070XT zu warten geht nicht in meinem Kopf. Man kann es mit dem Warten auch übertreiben. Sorry, ob 750 oder 610 ist völlig Ladde. Auch 790€ ist die Karte völlig OK und auch Wert. Unabhängig der Konkurrenz Ist jedenfalls meine Meinung.
Hängt halt eben immer auch von dem ab, was man so hat. Mit einer RX 6700XT wartet es sich wesentlich besser, als mit einer GTX 1060 6GB. Wenn man Bock hat, dann sollte man kaufen und nicht zurückschauen.
also ich habe mal gehört, dass die beste Zeit zum Einkauf von Unterhaltungselektronik der Herbst ist, insbesondere September - November.
Es gibt keinen guten Zeitpunkt. Den gab es vielleicht man in den 90ern, als wir noch das klassische Ladengeschäft und den Weihnachtsverkauf hatten. Da war dann glaube ich ab März soweit. Heute hängt das ganze von anderen Faktoren ab. RAM und Flash Preise, neue Generation von irgendwas, Preisschlacht der Hersteller usw.. Der Black Friday ist ein guter Zeitpunkt, aber oftmals gibt es auch davor und danach ähnlich gute Angebote.