Hättest mal alles lesen sollen wie ich mich korrigiert habe.Das ist das dümmste was ich heute gelesen hab und das schließt Twitter mit ein.
Hättest mal alles lesen sollen wie ich mich korrigiert habe.Das ist das dümmste was ich heute gelesen hab und das schließt Twitter mit ein.

Vergiss die Inflation nicht. Eine GeForce 256 hat im Jahre 1999 600 DM (SDR) gekostet bzw. 800 DM (DDR), das sind jetzt inflationsbereinigt 500€ bzw. 665€.Ich bin PC Gamer seit 25 Jahren.
Hatte von Geforce 256, Kyro II TNT über Geforce 2 über Geforce FX schon über 20 Grafikkarten in meinem Rechner in diesen Jahren.
Hab aber noch nie mehr als 400€ für eine GPU ausgegeben in meinem Leben.
500€ ist für mich keine Mittelklasse.
Dafür verliert sie bei Raytracing, Stromverbrauch und FSR4 deutlich! 16GB sind echt ok und ich mag meine RX9070 doch sehr !Diese RX Grafikkarten kommen leider nicht an meine RX 7900 XTX in punkto Geschwindigkeit und
VRAM heran!
Deshalb mag ich diese Serie nicht!![]()
Hoch qualifizierte Fachkraft im Video. Ganz klar ist das eine seriöse Quelle auf die man sich stützen kann.Ich meine auch mit Multi die Chips auf der Platine als ganzes. Ich hab mich nur schlecht ausgedrückt.
Ich findet das bei fast jeden Reperatur Channel auf YT oder im Netz.
AMD Karten sind schwer reparabel:
Bei Letsfix oder northwestrepair auf YT findet ihr duzende Beispiele.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja wieder nicht alles gelesen.Hoch qualifizierte Fachkraft im Video. Ganz klar ist das eine seriöse Quelle auf die man sich stützen kann.![]()
€????Interessanter Weise seid ihr mit diesem Beitrag etwas zu spät.
Der Tiefpunkt der Preise für die RX9070 XT war vor einer Woche, da hat man die ASUS Prime RX 9070 XT für 579€ bekommen - die hatte selbst ich kurz im Warenkorb und habe überlegt![]()
Und zusätzlich, zu den im Artikel erwähnten, gab es auch noch die Acer Nitro für 599 €.
In der Black-Week wurde dann alles teurer
Aber mal ehrlich, AMD ist aktuell in diesem Preisbereich ziemlich konkurrenzlos - was bekommt man denn bei nVidia für unter 600€?
Eine 5070 mit 12GB sieht in den Benchmarks doch alt dagegen aus...
Vergiss die Inflation nicht. Eine GeForce 256 hat im Jahre 1999 600€ (SDR) gekostet bzw. 800€ (DDR), das sind jetzt inflationsbereinigt 500€ bzw. 665€.
Da hast du mich falsch verstanden.Doch ich hab mir mir für den PC und Monitor 2 Wattmeter besorgt <---gibts billig bei Ama.
Monitor mit 67% Helligkeit ohne HDR ca. 71 Watt, PC im Leerlauf 150 Watt.
Im Gaming schwankt das natürlich.
Mein alter Oled 4k von LG 32 Zoll schaffte das auch mit 50% Helligkeit.
Also nicht den guten alten Samsung schuldig machen![]()
Der Preis ist schon ok. Aber schon komisch paar Tage zuvor wurde von teuren GPUs gesprochen nun sehen wir einen tiefstpreis.
Bis du einen zweiten Monitor anschließt und das Teil dann richtig zulangt.
Ups, hatte mich bei der Währung vertippt. - ist korrigiert€????
Es waren so 3 bis 400 MARK!
AchsoDa hast du mich falsch verstanden.
Mit „Ahnung wie viel…“ meinte ich tatsächlich mich. Ich hab keine Ahnung, was so ein tv, wie auch ihn habe, benötigt, ich weiß, dass es ziemlich viel ist.
Und daher fand ich ich den Kontext amüsant.
Hoher Verbrauch gleich Mist, Abbildungsfläche egal wie viel xD
Komisches Verhältnis einfach.
Aber du wirst Gründe haben, warum du beim Verbrauch so unterscheidest, ich verurteile da nichts.

Notfalls? Du meinst wohl fast immer, insbesondere bei Multimonitor. Selbst einzelne Monitore hat man oft genug schon Probleme mit AMD. Zumal das was du machst nicht die Norm darstellt. Nvidia kann man zwar auch Pech haben ist aber wirklich selten. Habe hier mit mehreren Karten und verschiedenen Monitorsetups nicht einmal Probleme gehabt mit ausnahme einer Windows+Treibekombi die Probleme gemacht hatte. Da braucht man CRU nicht mal anrühren, dass ist halt immer nur ein Pflaster für etwas was eigentlich Out of the Box laufen muss.Wie auch bsw. bei NVidia kommt es hier auf das Monitorsetup an, ob es klappt.
Notfalls muss man mit CRU noch etwas nachhelfen. Speziell in meinem Fall, nutze ich den TV ausserhalb seiner offiziellen Spezifikationen.
Aber die 9-15W, wenn ich mit dem UHD120Hz-TV und einem WQHD144Hz-Moni zusammen habe, sind jetzt auch nicht wild.

Mir ist in 25 Jahren bisher nur eine Geforce kaputt gegangen.AMD Karten gehen im Schnitt schneller kaputt
Und eine 5080 gibt es momentan auch für unter 1000 €.
Krass, dann musst du eine AMD-GPU aus Vibranium erwischt haben. Komisch, dass deine These schneller zerfällt als jede Radeon, die ich je besessen habe.@kunderico
Bye Bye RX6800 Waffenbruder
Meine RX6800 hält weiterhin die Stellung
Mir ist in 25 Jahren bisher nur eine Geforce kaputt gegangen.
Radeons dagegen keine.
Und ich Zocke wirklich Immens viel.
HD4770 von 2009 Funktioniert immernoch im Rechner meiner Mutter.
Damals hab ich mit der Karte viel gezockt bis 2011.
2011 dann eine HD6870, die Funktioniert auch immernoch.
2016 Polaris, funktioniert auch noch und ist Aktuell meine Ersatz GPU falls meine Aktuelle RX6800 mal ausfallen sollte.
Hab auf der RX6800 und der Polaris in den letzten 10 Jahren weit über 10.000 Spielstunden gesammelt.
Wie passt das zu deiner These das AMD Karten im Schnitt schneller kaputt gehen ?
Lass mich raten, ich hatte nur Glück ?
Naja, die 6800 geht ins Gehäuse von Sohnemann, seine 6700 xt zur Tochter. Brauch jemand die 1660 gtx von meiner Tochter?![]()

Also mir geht es da aber ähnlich, mir ist mal ne Geforce 6800 GT AGP ausgefallen, aber das war ich selbst schuld weil ich dort per BIOS Flash deaktivierte Pixel und vertex shader freigeschaltet hatte. Ansonsten ist mir in all den Jahren dann mal ne r9 290 ausgefallen. Wobei ich da das Netzteil in Verdacht hatte das ausgelöst zu haben. Das wars... Meine polaris liegt auch noch in der Schublade als eiserne Notreserve und die rx 6800 läuft bisher wie se soll.Krass, dann musst du eine AMD-GPU aus Vibranium erwischt haben. Komisch, dass deine These schneller zerfällt als jede Radeon, die ich je besessen habe.
@kunderico
Bye Bye RX6800 Waffenbruder
Meine RX6800 hält weiterhin die Stellung
Mir ist in 25 Jahren bisher nur eine Geforce kaputt gegangen.
Radeons dagegen keine.
Und ich Zocke wirklich Immens viel.
HD4770 von 2009 Funktioniert immernoch im Rechner meiner Mutter.
Damals hab ich mit der Karte viel gezockt bis 2011.
2011 dann eine HD6870, die Funktioniert auch immernoch.
2016 Polaris, funktioniert auch noch und ist Aktuell meine Ersatz GPU falls meine Aktuelle RX6800 mal ausfallen sollte.
Hab auf der RX6800 und der Polaris in den letzten 10 Jahren weit über 10.000 Spielstunden gesammelt.
Wie passt das zu deiner These das AMD Karten im Schnitt schneller kaputt gehen ?
Lass mich raten, ich hatte nur Glück ?