Hast du dich mal umgesehen was so ne 8TB SSD kostet? Selbst wenn du ne Gen 4 findest, also PCI-e 4.0 statt 5.0.
Der Preis pro TB ist da so hoch, da kriegste Ideen als ob die direkt bei unserer Lieblings-Lederjacke gelernt haben
Beispiel, gleiches Modell:
WD Black SN850X 2 TB: 150€
WD Black SN850x 8 TB: 620€
Da wüsste ich aber das ich dann die 20€ mehr ausgeben würde und die 8 TB Variante nehmen würde, wenn ich denn wirklich so viel Speicher brauche.
Und das ist noch ein gutes Beispiel. Bei dem Rest wie Sabrent wird der Speicher teurer wenn es mehr gibt, nicht billiger.
Eigentlich sollte das andersrum sein, denn bei gleichem Modell und höherer Kapazität nur zusätzlicher NAND fällig wird. Die restlichen Kosten von Verpackung bis Controller bleiben ja gleich.
Dies ist etwas, was mich halt aktuell auf 2x 2TB hält.
Highend ist aktuell einfach irre teuer, der Aufpreis für Enthusiasten-Leistung ist mittlerweile so hoch, das sich selbst Hardcore-Enthusiasten die immer das neuste haben wollen davon abschrecken lassen. Das trifft halt nicht nur auf die 5090, sondern auf praktisch alle Bauteile. Was ist denn günstiger geworden? Denke mal nur brauchbare Mittelklase-Gehäuse, zumindest in dem Bereich gibt es wesentlich mehr gute Modelle für gutes Geld.
Braucht es denn High End.
Schau dir eine CPU aus dem Mittelfeld an und das bitte mit zügigen Speicher und man sieht schnell, das Mittelklasse und High End zu dicht zusammen sind um High bezahlen zu wollen.
Schau dir GPUs an, braucht es wirklich mehr, als die auch schon teuren 600-750€ GPUs? Ich komme in 4k auch jetzt noch so gut mit meiner 4070ti super zurecht, das ich aufgrund von kompakter Baugröße schon über ein Downgrade zu einer 5070 in Erwägung gezogen habe. Auch das würde mir reichen. Es muss nicht immer max Details sein. Zu meist sind die optischen Einbußen, wenn man die Settings etwas optimiert minimal und nach weniger als fünf Minuten nicht mehr zu merken.
Genau so bei den 12GB der 5070. Klar, mehr ist besser aber auch nicht so ein optischer Unterschied, sofern man die 12GB optimal durch Settings ausreizt.
Ich persönlich finde das man sehr gut mit der oberen Mittelklasse Hardware über die Runden kommt, besser als früher.
Bei der Bildqualität kommt es auf Spiel an und viel nimmt sich mit fsr 4 das ganze ohnen nicht mehr wirklich.
Naja, das kann man anders sehen. AMD ist dichter dran als vorher, ja. Aber DLSS ist immer noch klar im Vorteil.
Dazu ist die 9070xt easy zu übertakten und zieht in, Raster auf jeden Fall, an der 5070ti vorbei.
Raster Only interessiert mich nicht die Bohne als Beispiel. Jede Raster Only Spiel ist easy so einzustellen, das es auf der 5070ti super läuft.
Der einzige Grund sich heute für Nvidia und nicht für eine, aktuelle versteht sich, AMD Karte zu entscheiden, wäre A. KI und B. weil ich mehr Leistung will als die Karten bringen. Oder wozu sollte ich 140€ mehr ausgeben, für weniger Leistung, wenn übertaktet?
Übertaktet vs übertaktet ändert sich eigentlich nichts.
Die 140€ mehr gibst du für die bessere Effizienz, das bessere Upscaling, die bessere PT Performance aus. Das ist angemessen.
Ich wüsste nicht ob es mir das gerade wert wäre, aber es sind absolut begründbare Argumente und nicht zu leugnende Eigenschaften, Vorteile.
In der Summe hat die 5070ti zumindest nicht die Nase vorn, die bisschen, wenn überhaupt, bessere Bildqualität in einem Spiel würde ich sicherlich nicht mit einem deutlichen Aufpreis und (übertaktet) weniger Leistung haben wollen.
Schau dir alle Vergleich bis heute an, zum Beispiel bei Techpowerup und lies das jeweilige Fazit.
Deine Schlussfolgerungen erscheinen mir einseitig.
Die Bildqualität von DLSS ist besser. So sehr das viele Tester, wie auch Nutzer der Meinung sind, auch eine Uscaling Stufe weiter runter gehen zu können und weiterhin mit FSR in Quality konkurrieren zu können. Was dann auch dein Leistungsgefüge wieder etwas zerrüttelt.
OC fruchtet auf beiden Karten sehr gut, wenn man so will und ehrlicherweise eigentlich auf beiden Karten auch gleich gut. Das ist kein pro AMD Argument. Wie sieht das ganze aus, wenn man die Baseline bei dem typischen Verbrauch der 5070ti zieht und nicht bei 300+W?
Ist FSR viel verbreiteter als DLSS? Laut Google gibt es rund doppelt so viele DLSS 4 Spiele, wie FSR4 Spiele. Warum spielst du DLSS Vorteile herunter mit so Aussagen " in einem Spiel".
Versteh mich nicht falsch, ich habe ja selbst zuvor geschrieben. Das 9070XT und 5070ti in etwa das selbe PLV bieten und jeder für sich entscheiden muss, ob er mit der 9070XT lieber geht, oder mit der 5070ti. Beides ein sehr guter Kauf.