News AMD Radeon: 16-Pin-Stecker schmelzen auch hier - bei geringeren Lasten, berichten Nutzer

Könnte es nicht sein, dass es an der abnehmbaren Abdeckung (Stahlplatte) bei der Sapphire
liegt, die eine ordentliche Abwärme nicht mehr gewährleistet?
Nein. Ich hatte die Karte bereits in der Hand und explizit im Bereich des Steckers ist die Backplatte mit Schlitzen versehen und befindet sich direkt im Airflow. Ich ging tatsächlich von aus das Sapphire das explizit so gemacht hat, weil es eben auch berichte von Nutzern gab die meinten mit einer Bastelkühlung hätten die Temperaturwerte nicht mehr den kritischen Bereich erreicht.
"Mit einem XT-90 Stecker wäre das nicht passiert" die dreihundertfünfundzwanzigste.

Jeder Stecker, der auf externe Kühlung angewiesen ist, ist eine Fehlkonstruktion.
Und dem kann man auch nur zustimmen. Ein Stecker sollte so dimensioniert sein, dass der Widerstand bei (vom Laien durchgeführten) korrekter Nutzung nicht so groß werden kann.

Die Materialqualität der Netzteilstecker im Allgemeinen hat deutlich zurückgelassen in den letzten Jahren. Jetzt, kann ich auch sagen, das ist völlig egal, bei wehm Du einkaufst.

Die haben noch ganz andere Probleme in Zukunft zu erwarten, weil sie ein bisschen zu viel überall, hier und dort weggespart haben.

Der Kunde will nix zahlen, und kauft ja trotzdem den Müll, ergo warum auch nicht.

So einfach ist die Antwort wohl nicht. Soweit ich das verstanden habe, spielen beide Faktoren hinein, also Stecker und fehlendes Loadbalancing UND auch eine hohe Leistungsaufnahme (wobei hoch für den Stecker offenbar bereits bei über 300 W* anfängt).
Also:
  • würde der Stecker mit GPUs mit 300 W und weniger* verwendet, ist er kein Problem und es bräuchte kein Loadbalancing
  • fehlt Loadbalancing und wird der Stecker verwendet, ist das zusammengenommen ein Problem, eine problematische Kombination
  • würde stattdessen 3 * 8-Pin verwendet, wäre das Risiko einer einseitigen Überbelastung durch Aufteilung über die mehreren Stecker vermindert (und würde das nicht gleichzeitig Lastenverteilung bedingen bzw. nahelegen?)
Fazit:
Die einzige Lösungsoption wäre also nicht nur Loadbalancing, sondern sie könnten ebenso 3 * 8-Pin-Stecker sein oder auch Begrenzung des Steckereinsatzes auf niedrigere Leistungsklassen.

*korregiert mich gerne, wenn ich mich bei der Höhe irre
Auch mit drei 8-Pin-Steckern kann ohne LB im schlimmsten Fall dasselbe passieren. Bei der 3090 Ti sind keine oder nur sehr wenige geschmolzene Stecker bekannt, da gabs noch LB

Das Steckergate geht also weiter... und breitet sich von grünen nun auch auf rote Hersteller aus.
Weil es grundsätzlich am Stecker liegt.

Ich selbst nutze den neuen Stecker seit jetzt zwei Jahren und habe keine Probleme.
Kann mir auch nicht vorstellen, das es eine Abkehr vom neuen Stecker geben wird. Zumindest nicht kurzfristig.
Denke eher das die nächste Gen noch mehr Verbreitung vorweisen wird.

Mal schauen, was danach kommt und vor allem wann.
Irgendwoher kenne ich das.... :lol:

Jo, aber in welchem Verhältnis ? 1:20 ?
Gibt es da inzwischen gute Statistiken zu?
Ich kann nur für mich meine Erfahrung heran ziehen.
Zwei Jahre mit dem Stecker keine Probleme und in ca. 13 Jahren mit 8 Pol. einmal ein Kabel, Stecker Problem gehabt, das in einem Brand hätte enden (theoretisch) können.

Wäre damit auf mich bezogen wohl aktuell, nach den Daten ein 3,5:1. Aber wie wer anders schon schrieb.

Die Stecker werden in Workstations und co. unzählige Male eingesetzt und das ohne nennenswerte Ausfälle.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich hier "selbst schuld" sagen.
Oder wurden die Käufer zum Kauf gezwungen?
Einfach boykottieren, solange es GPUs ohne diesen Stecker zu kaufen gibt.
Edit: Ich habe gerade einmal Grok befragt und Schätzungen ergeben eine Ausfallquote beim 8-Pin von 1 zu 10000 vs. 16-Pin 1 zu 1000 bis 2000.
Darauf basierend ist das Ausfallrisiko des neuen Steckers 5 - 10 Mal so hoch!
Wenn das kein technischer Rückschritt ist, weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Threads hier echt bemerkenswert :ugly:
Würde nicht schon geklärt, dass das Problem mehrere Ursachen hat, die allesamt nicht beim Verbraucher zu suchen sind?
1) zu geringer Kabelquerschnitt und
2) kein Load Balancing der einzelnen Adern.

Davon abgesehen muss doch alles bei uns ein CE Kennzeichen, oder eine TÜV Prüfung haben?! wir müssen wegen irgendwelcher Theoretisch ganze Heizanlagen umbauen und hier haben wir ein praktisches Brandrisiko...
Wäre ja mal Zeit ein paar höhere Wellen zu schlagen, oder nicht?

Aber man sieht doch auf dem Bild dass
bei der Nitro die Beschädigungen im Stecker nicht zur Buchse passen. Es sieht irgendwie danach aus als wäre der Stecker falsch herum gesteckt worden, fällt das hier keinem auf??
Also die verschmorrten Stellen passen nicht unbedingt, aber das kann Zufall sein und die Bildqualität ist nicht sehr gut.
Davon ab ist der Stecker asymmetrisch, daher ist es physisch unmöglich den Stecker falsch herum einzustecken.

Dann wird meine XTX so lange im Rechner bleiben, bis es in 5-6 Jahren einen Ersatz OHNE den Drecksstecker gibt...

Ansonsten wars das für mich, es kommt eh nix Dolles mehr, was einen GPU-Neukauf rechtfertigen würde.

Meine PoS ist eh riesig groß, das recht locker für 15+ Jahre ;)
Jupp, also ich wollt die 6700XT (Nitro) auf ne 9070XT (Nitro) aufrüsten, leider hat eben Sapphire genau diesen Stecker. Vor allem ist mir das zu blöd. Andere Modelle bekommen das auch ohne hin. Was soll der Dreck?

Da zock ich halt erstmal die alten Sachen, die mir Spaß machen immer wieder und dann zock ich Sachen weg, die ich mir vorgemerkt habe, sind halt auch mal so 100+ Spiele. Und den ganzen Käse, welcher der derzeitige "musthavehotshit" ist, geht mir halt hart am A**** vorbei. Da steck ich lieber die Kohle in den Switch2Shop.

Wenn die Vögel dann halt funktionieren, dann gibt es wieder Kohle von mir.

Ich benutze den Stecker, seit er auf dem Markt ist, und bisher ist er mir noch nie durchgebrannt. Ich vermute, dass der 12VHP nicht richtig eingerastet war, anders kann ich es mir nicht erklären.

Das mit dem kontrollieren ist so eine Sache... Rausziehen gucken und neu stecken macht die Verbindung auf Dauer nicht besser.

Einfach nur weg mit dem Mist wäre die bessere Idee! Für mich, einfach nur weil ich kein Vertrauen darin habe, der Grund mir nicht die Saphire zu kaufen.

Hier wird einfach die Mücke zum Elefanten gemacht.
Von den zig Tausend Karten auf dem Markt mit dem Stecker, trat das Problem bei wie vielen auf?
Und die Möglichkeit eines Anwenderfehlers/Herstellermangels besteht ja ebenfalls und immer.
Warum raucht z.B. ein völlig ausreichend dimensioniertes Netzteil nach drei Jahren plötzlich ab?
Passiert halt. Ich persönlich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Den PC sollte man eh in regelmäßigen Abständen mal von innen reinigen. Dabei mal einen Blick auf die Hardware zu werfen ist dabei für mich ebenso selbstverständlich.
Und wer jetzt sagt: "Ich kaufe mir keine Karte mit diesem Stecker", dem ist nicht zu helfen.

Ich benutze den Stecker, seit er auf dem Markt ist, und bisher ist er mir noch nie durchgebrannt. Ich vermute, dass der 12VHP nicht richtig eingerastet war, anders kann ich es mir nicht erklären.
Nein, das Problem kommt halt durch ungeregelte Ströme durch das Kabel. Hier kann es passieren, dass mehr als das doppelte der maximalen Leistung pro Ader durch das Kabel gehen. Der Stecker ist meist die erste Schwachstelle. Selbst wenn dieser dann mit einer Brücke die Last verteilt, löst das nicht den Problem an den einzelnen Adern. Je nach Spiel und Auflösung ist die Grafikkarte auch ganz unterschiedlich belastet. So braucht mein System in Diablo 4 keine 350 Watt, in New World sind es durchgehend 500 Watt bei maximaler Auflösung ohne FPS Begrenzung (RTX 4090).

Eigentlich müsste das Problem an den Netzteilen durch eine aktive Regelung gelöst werden, das ist meine Meinung dazu.

Nein, das Problem kommt halt durch ungeregelte Ströme durch das Kabel. Hier kann es passieren, dass mehr als das doppelte der maximalen Leistung pro Ader durch das Kabel gehen. Der Stecker ist meist die erste Schwachstelle. Selbst wenn dieser dann mit einer Brücke die Last verteilt, löst das nicht den Problem an den einzelnen Adern. Je nach Spiel und Auflösung ist die Grafikkarte auch ganz unterschiedlich belastet. So braucht mein System in Diablo 4 keine 350 Watt, in New World sind es durchgehend 500 Watt bei maximaler Auflösung ohne FPS Begrenzung (RTX 4090).

Eigentlich müsste das Problem an den Netzteilen durch eine aktive Regelung gelöst werden, das ist meine Meinung dazu.
Ich spiele auf 3440x1440 immer mit maximalen Einstellungen, daher glaube ich nicht, dass es daran liegt. Wie ich bereits geschrieben habe, hat er wahrscheinlich den Stecker nicht richtig eingesteckt. Bei den meisten war das der Fall, wenn der Stecker durchgebrannt ist. Und wir sprechen hier ja nicht von einer 4090, sondern von einer 9070XT.

LG
Die Hersteller haben den neuen ATX 3.1 Stecker aus gutem Grund entwickelt. Wenn jemand nicht in der Lage ist, ihn richtig einzustecken, liegt die Verantwortung bei der Person selbst. Die Netzteilhersteller sind schließlich nicht auf den Kopf gefallen, und die Ingenieure wissen schon, was sie tun.

Was ändert das wenn das Problem der Kontakt ist? Ein Load Balancing hätte dann nur zur Folge dass unnötig Leistung in den Pin mit schlechtem Kontakt geballert wird. Der wird dadurch dann auch wieder extrem heiß. Es gibt schließlich einen Grund warum nichts über den Pin mit schlechtem Kontakt geht ^^

Man könnte höchstens eine Notabschaltung bei ungleicher Verteilung implementieren.

Von den zig Tausend Karten auf dem Markt mit dem Stecker, trat das Problem bei wie vielen auf?
Laut von Grok zusammengefassten Angaben von Nvidia und Gamers Nexus fällt einer von 1000 - 2000 Steckern aus, was einem 5-10 fachen Ausfallrisiko im Vergleich zum 8-Pin entspricht.
Jetzt kann man noch dagegen führen, dass Highendkarten mehrere 8-Pins verwenden, dann verbleibt das Ausfallrisiko des 12VHPWR trotzdem ein Vielfaches höher, zumal in diesem Kontext auch fraglich ist, ob die Verwendung mehrerer 8-Pins nicht sogar das Ausfallrisiko pro Stecker reduziert. (These einzelne Stecker schmelzen eher als redundante Stecker)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück