Nein die Kontaktfläche zwischen dem stecker und der Buchse der Grafikkarte ist von anfang u an und ist immer noch zu klein ....aha also lastenverteilung.Wird also schlecht auf alle Kerne und adern verteilt oder wie,ist das zu verstehen?
Auf einen Typen, der sich die Mühe macht, Photos anzufertigen und die dann auf Reddit zu posten, dürften etliche dutzend kommen, die die Karten einfach auf Garantie einsenden. Da die Hersteller die Karten anstandslos tauschen, gibt es dann keinen Grund, an die Öffentlichkeit zu gehen.Wie kommst du auf "sollte extrem" ?
Mir wäre unbekannt das Sapphire oder AsRock wahnsinnig hohe RMA Quoten hätten...
Was ist denn manchmal los hier im Forum das alles ins extreme gezogen werden muss![]()
Bilder von verbrannten 8-Pin Steckern gibt es genug und auch die KI behauptet dass es nicht weniger sind als mit dem neuen Stecker.
Im ernst, macht euch nicht so verrückt. Und selbst wenn es einen Defekt gibt, RMA und gut.
Dieser Stecker.... Das ist von anfang an so ein Facepalm Moment gewesen.
Das ist so als ob sich jemand (Nvidia) sagt komm wir hacken und die Hände ab. Alle sagen das die idee dumm ist aber 5 min später einer kommt (ATI), sich das ansieht und sagt ich will auch!.
Als ob es da draußen keine studierten Elektroingenieure in den Firmen gibt die so einen schrott stecker verhindern können.
Nein die Kontaktfläche zwischen dem stecker und der Buchse der Grafikkarte ist von anfang u an und ist immer noch zu klein ....
Satte insgesamt 2 Fälle sind nun nicht wirklich ein ausbreiten.

Schade nur das AMD hier GAR NICHTS dafür kann!Warten wir mal ab... AMD ist wie immer spät dran damit die Nvidia "Features" in Schlechter zu kopieren...![]()
Ist ja alles schön und richtig beschrieben, was da passiert. Es geht aber trotzdem an der Ursache vorbei:Hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben.
ALLE Karten die über 200W nutzen und kein Loadbalancing haben können sowas erzeugen.
Je höher der Verbrauch über den 200W ist, desto höher ist die Chance das es passiert.
Was passiert?
Die Karte nimmt sich den Strom über eine Leitung, welche auf den Adapter in 6 kleinere Leitungen aufgesplittet wird.
Das Problem ist, das keinerlei Methoden verbaut sind um die Menge des Storms auf den kleineren Leitungen zu begrenzen.
So kommt es vor, das durch eine der 6 Leitungen mehr Strom fleißt als durch die anderen. Wenn man Pech hat sind es über 15A, wobei der Stecker auf 10 bis maximal 12A Dauerstrom ausgelegt ist.
15A ist dann mehr als bei bei Leitungen im Haushalt. Billige Steckerleisten können schon bei weniger Feuer fangen.
Auf den Bildern sieht man oft mehr als einen angekokelten Pin.
Es kann passieren, das man es zunächst nicht merkt und 1-2 Pins wegkokeln (muss nicht immer riechen). Die Karte läuft dann immernoch, da der Strom dann einfach durch die anderen 4 Leitungen geht und das Problem sich noch verstärkt.
So kokeln gerne auch mal die anderen 4 weg und dann geht die Karte erst aus.
NUR die Sensepins, durch denen im Grunde kein Strom fließt würden die Karte vorher abschalten, aber die können nur dann kaputtgehen, wenn ein Pin quasi ein Meltdown hat.
Ist ja alles schön und richtig beschrieben, was da passiert. Es geht aber trotzdem an der Ursache vorbei:
Warum teilt man die Ströme überhaupt auf 6 solche Klingeldrähte auf und designt nicht ein Kabel mit genau 2 ausreichend dimensionierten Adern (1x 12V und einmal 1x Masse)? Wozu diese 6 fehleranfälligen, weil billigst gemachten Klingeldrähte bei Karten, die bis 3000€ kosten?
AMD hat das schwere Erbe von Nvidia übernommen?!
Naja, wenn man endlich mal vernüftige Steckverbindungen setzt, dann gebe es solche Schmelzaktionen nicht.
Das Problem besteht immer noch wegen dem Widerstand zwischen den Steckverbindungen.
Wer seine Kabel & Co liebt, der benutzt einfach Kontakt-Mittel und kosten gar nicht so viel Geld.
Habe bereits verschiedene Kontakt-Mittel, sei es als Spray oder ein Pinseln, alles hat bisher geholfen. Auch sämtliche billige Stecker blieben bis heute vom Schmelzen verschont. Keiner kam mehr und klagte über Schmelzaktionen.![]()
So einfach ist die Antwort wohl nicht. Soweit ich das verstanden habe, spielen beide Faktoren hinein, also Stecker und fehlendes Loadbalancing UND auch eine hohe Leistungsaufnahme (wobei hoch für den Stecker offenbar bereits bei über 300 W* anfängt).Es überrascht mich, dass dieses Missverständnis immer wieder auftritt. Ich hätte angenommen, dass in einem Forum wie diesem die meisten verstehen, dass der Stecker nicht die Ursache des Problems ist, sondern auf der Karte fehlt das Load Balancing
Mehrere Gründe.Ist ja alles schön und richtig beschrieben, was da passiert. Es geht aber trotzdem an der Ursache vorbei:
Warum teilt man die Ströme überhaupt auf 6 solche Klingeldrähte auf und designt nicht ein Kabel mit genau 2 ausreichend dimensionierten Adern (1x 12V und einmal 1x Masse)? Wozu diese 6 fehleranfälligen, weil billigst gemachten Klingeldrähte bei Karten, die bis 3000€ kosten?
Man nimmt in deinen Beispiel dickere Kabel, damit die Temperatur dieser in einem engverbautem und unbelüfteten Gehäuse nicht zu stark erhitzen. Am Ende laufen da ja "nur" 3,5-4,4A durch.Ein 230V Heizlüfter (Schuko) idR. 800~1000W, hat nur drei Kabel ( Außenleiter, Neutralleiter und den Schutzkontakt) so weit ich mich erinnere müssen es min. 1.5mm sein. Das hat eine 12VHP Ader nicht mal inkl. des Mantels!
Der Stecker ist kein Murks. Murks ist, was Nvidia an Referenz den AIBs an Vorgaben für das PCB gegeben hat.Was ein Murks dieser Stecker - dachte ich mir schon und hatte mir deswegen ne XFX 9070XT mit 3x8 Pin besorgt.
(...) ABER der Leitungdruchmesser ist viel zu klein, (...)
Die einzelnen Adern des 12VHP Kabels sind viel zu klein, es gibt sogar Normen und Vorschriften dass der Kabeldurchmesser (ohne die Ummantelung) einen bestimmten Leitungsquerschnitt zur Stromstärke und Leitungslänge haben muss.
Ein 230V Heizlüfter (Schuko) idR. 800~1000W, hat nur drei Kabel ( Außenleiter, Neutralleiter und den Schutzkontakt) so weit ich mich erinnere müssen es min. 1.5mm sein.
Die Reihenschaltung erhöht den Leistungswiderstand (R) der gesamten Zuleitung enorm, was ein hohes Brandrisiko darstellt und in der Elektrosicherheit strikt verboten ist.
Fazit: Der 12VHP macht alles was normalerweise verboten ist
Ich verstehe nicht warum diese Stecker nicht schon verboten wurden.Man könnte meinen, es läge am Stecker![]()
Ich verstehe nicht warum diese Stecker nicht schon verboten wurden.