News AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert weiter Opfer

Nein, es müssen nicht 4-6 Stecker sein.
Doch, müssen es, weil man sich nicht auf eine feste Wattzahl pro Stecker verlassen kann und der Standard 150W vorschreibt, damit auch sämtliche Adapter funktionieren. Es gibt also zwischen 150W und 341W alles mögliche und man muss sich somit auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken: 150W.
Warum checkst du das nicht?
 
Doch, müssen es, weil man sich nicht auf eine feste Wattzahl pro Stecker verlassen kann und der Standard 150W vorschreibt, damit auch sämtliche Adapter funktionieren. Es gibt also zwischen 150W und 341W alles mögliche und man muss sich somit auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken: 150W.
Warum checkst du das nicht?
Ich habe das vorhin sehr ausführlich erklärt.
150W sind Spezifikation, 288W sind Belastbarkeit.
Wenn man bei PCIe-8Pin den gleichen Anspruch an Sicherheit hat, wie bei 12VHPWR, dann kann man problemlos 220W an Leistung bereitstellen.

Die NT-Hersteller müssten halt, wie beim 12VHPWR auch, ordentliche Crimpterminals verwenden. Ansonsten bliebe alles gleich und man hätte die überlegene Lösung für Steckverbinder in Petto.
 
Was für ein nerviges Thema.
Korrekt. Fast Reddit-Niveau

Für mich sehen die Bilder nicht so aus, als sei der Stecker an sich das Problem gewesen.
Warum ist nur die eine Reihe verkokelt und das auch noch so schön gleichmäßig?
Das sieht aus, als hätte es sehr wohl eine Lastverteilung gegeben, aber der Stecker war schräg eingesteckt bzw. angewinkelt auf der Hälfte leicht herausgezogen gewesen.
Damit die Pins so ankokeln, müssten alle gleichzeitig einenentsprechenden Widerstand haben, dass an jedem von ihnen eine entsprechende Leistung abfällt. Dann fällt an diesem Stecker-Widerstand aber auch Spannung ab, die Spannung an der GPU verringert sich dementsprechend und die GPU dürfte vermutlich gar nicht erst anlaufen.

Dass die Pins reihum Tango tanzen, so dass immer einer mal kurz anbrät, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Die verkohlten Pins sind die 12V-Leitungen, über welche der Strom vom NT zur GPU fließt.
Ein Teil der Masse geht nicht über das Kabel, sondern den PCIe-Slot zurück zum NT. Deswegen werden die 12V-Leitungen im Kabel stärker belastet als die Masse-Leitungen und brennen als erstes durch.

Üblicherweise hat man bei 12VHPWR einen kaskadierten Ausfall aller Pins, deswegen sollte man das Kabel regelmäßig kontrollieren und ca. alle 15x Ein-/Aus-stecken tauschen.
Erklärt m.E. aber nicht, warum die Pins verkohlt sind, der Stecker aber keine Schmelzspuren zu zeigen scheint.
Und warum die 12V Pins an der Aussenseite verkohlt sind.

Wir reden hier über eine 330 Watt Karte, bei 12 Volt lässt diese 27,5 Ampere durch, geteilt durch sechs Pins sind das keine 5 Ampere je Pin, das ist gerade mal die Hälfte des je Pin definierten Stroms.

Auffällig finde ich auch, dass bei den seitherigen Sapphire Nitro 9070 XT Kokel-Fotos immer diese blauen Stecker gezeigt werden und diese immer dieselben "Schmauchspuren" über alle sechs Pins zu haben scheinen. Da sollte man über einen anderen Adapter oder ein direktes Kabel des Netzteilherstellers nachdenken.
 
Wir reden hier über eine 330 Watt Karte, bei 12 Volt lässt diese 27,5 Ampere durch, geteilt durch sechs Pins sind das keine 5 Ampere je Pin, das ist gerade mal die Hälfte des je Pin definierten Stroms.
Keine Lastverteilung auf die einzelnen Adern.
Somit kann es sein, daß durch ein Kabel 15A gehen und der Rest durch die anderen und das bunt verteilt.
Da es nicht unbedingt jedesmal das gleiche Kabel ist, kann auf jedem Kabel mal zu viel Last sein.
 
Erklärt m.E. aber nicht, warum die Pins verkohlt sind, der Stecker aber keine Schmelzspuren zu zeigen scheint.
Und warum die 12V Pins an der Aussenseite verkohlt sind.

Wir reden hier über eine 330 Watt Karte, bei 12 Volt lässt diese 27,5 Ampere durch, geteilt durch sechs Pins sind das keine 5 Ampere je Pin, das ist gerade mal die Hälfte des je Pin definierten Stroms.

Auffällig finde ich auch, dass bei den seitherigen Sapphire Nitro 9070 XT Kokel-Fotos immer diese blauen Stecker gezeigt werden und diese immer dieselben "Schmauchspuren" über alle sechs Pins zu haben scheinen. Da sollte man über einen anderen Adapter oder ein direktes Kabel des Netzteilherstellers nachdenken.
Du gehst davon aus, dass sämtliche Pins simultan abrauchen.
Der Fehler tritt üblicherweise aber kaskadiert auf.

Ein MicroFit Crimp kann max.9,5Ax12V=114W ab, was bei 6 Pins dann insg. 684W max. Belastbarkeit ergibt.
Üblicherweise haben sämtliche Pins einen leicht unterschiedlichen Übergangswiderstand.
Wenn bei 6 Pins nun einer einen besonders hohen Widerstand bietet, dann fließt der größte Teil des Stroms über
die restlichen 5 Pins. Nun kann es halt auch dazu kommen, dass nur ein/zwei Pins einen besonders guten Kontakt haben und die restlichen 4/5 Pins fast keine Leistung tragen.

Im Worst-Case laufen bei einer 9070XT dann also ~330W über einen MicroFit-Pin, welcher schon bei 114W an seiner Belastungsgrenze ist. Selbst, wenn zwei Pins die hauptsächliche Last tragen, wäre es immer noch zu wenig, um nicht zu heiß zu werden.

Wenn dann ein Pin ausfällt, geht die Belastung jeweils an den nächstbesten Pin weiter, welcher in dem Fall dann ebenfalls überhitzt und verschmort - Bis kein Pin mehr übrig ist, welcher Leistung bereitstellen kann, dann merkt auch der Nutzer, dass da etwas nicht stimmt.

Damit kann der 12VHPWR bei jeder GraKa abrauchen, welche einen Stromstecker benötigt und nicht nur über Slot gespeist wird. MicroFit war halt keine so gute Wahl für die Crimpterminals, MiniFit Jr. ist deutlich robuster.
 
Wo ist das Problem? Ich erinnere da gerne an die Kingpin-Modelle.
Gruß T.
Steht über deinem Post.

Ich habe das vorhin sehr ausführlich erklärt.
Ja und ich habe dir mehrfach erklärt, dass das Quatsch ist.

150W sind Spezifikation, 288W sind Belastbarkeit.
Wo hast du die 288W her? Kann mein BeQuite Straight Power 288W? Quelle?
Bei Silverstone verlierst du über 150W sämtliche Garantieansprüche:

Zusätzlich verletzt du damit den Standard und einige Adapterkabel sind nicht mehr nutzbar, kochst also dein völlig eigenes Süppchen.
Und da kein PSU Hersteller wirklich angibt, was da im, Stecker verbaut wurde bzw. was die max. können ist das reinstes russisches Roulette. Das ist natürlich viel besser als der neue Standard. Hast recht.

Siehe auch hier:
 
Ein Kabel mit mehreren Adern, wie geschrieben..... Kabel- und Anschlussdesign.
Beim 8Pin sind es auch mehrere Adern nur aber auch mehrere Kabel und das Limit is auch niedriger als was die Kabel ab können was beim 16Pin nich so is!
Nach dem Ausschlussprinzip ist es quasi nur das Powerdesign auf den Karten. Kleiner Fakt am Rande: Der Leitungsquerschnitt ist in etwa gleich. Corsair gibt für den 6+2 PCIe 16 bzw. 18 AWG an, Seasonic für den 12vhpwr/12v6x2 oder wie der sonst heißt 18AWG.
Heißt also, dass es bei dem Powerdesign auch bei unseren 8-Pin PCIe-Steckern passieren könnte.

Das Problem ist, dass du alles über einen Draht jagen kannst. Das ist weder Kabel- noch Anschlussdesign. Es ist das Powerdesign.
 
Steht über deinem Post.


Ja und ich habe dir mehrfach erklärt, dass das Quatsch ist.


Wo hast du die 288W her? Kann mein BeQuite Straight Power 288W? Quelle?
Bei Silverstone verlierst du über 150W sämtliche Garantieansprüche:

Zusätzlich verletzt du damit den Standard und einige Adapterkabel sind nicht mehr nutzbar, kochst also dein völlig eigenes Süppchen.
Und da kein PSU Hersteller wirklich angibt, was da im, Stecker verbaut wurde bzw. was die max. können ist das reinstes russisches Roulette. Das ist natürlich viel besser als der neue Standard. Hast recht.

Siehe auch hier:
Ich sehe schon. Du kennst die legendären Kingpin nicht. Schau Dir mal die Historie von EVGA an. Da gabs schon lange Modelle mit 600W und Sraßenzulassung ;-)
Gruß T.
 
Welche soll das sein?
Das höchste war ne 3090ti mit 2x 12V HPWR und Adapter auf 6x 8pin PCIe.
Gab auch schon vor der 3090 Kinpin-Modelle. Die 3090Ti hatte schon eine TGP von 516W.
RTX 2080TI Kingpin hat 3x8 Pin.
Selbst die alte 980Ti Classified Kingpin hatte 2x8 + 1x6 Pin
Auch ne olle AMD Radeon R9 295X2 hatte ne TDP von 500W.
Geht ja auch nur darum, das hohe Wattzahlen locker über das alte Steckersystem zu bewältigen wären.
Ich bin da eh fürn Schuko :D
Gruß T.
 
Geht ja auch nur darum, das hohe Wattzahlen locker über das alte Steckersystem zu bewältigen wären.
Nein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Ding war absolute Nische und man findet ohne Probleme etliche Fälle.
 
Keine Lastverteilung auf die einzelnen Adern.
Somit kann es sein, daß durch ein Kabel 15A gehen und der Rest durch die anderen und das bunt verteilt.
Da es nicht unbedingt jedesmal das gleiche Kabel ist, kann auf jedem Kabel mal zu viel Last sein.


Du gehst davon aus, dass sämtliche Pins simultan abrauchen.
Der Fehler tritt üblicherweise aber kaskadiert auf.

Schwer vorstellbar, dass immer wieder fünf Pins den Kontakt verlieren - und jedesmal andere.

Je mehr ich über den Kasus nachdenke - und mir das Bild von Stecker und Buchse ansehe (leider etwas zu schwach belichtet), umso mehr meine ich, dass da eigentlich überhaupt nichts Schlimmes passiert ist.

Die Plastikummantelung der Pins am Stecker haben sich wohl durch eine höhere Temperatur verfärbt.
Ich kann aber da nichts Geschmolzenes erkennen, an der Buchse sehe ich mit meinen Hühneraugen zumindest gar keine Beschädigung.

Zumindest die heile Buchse an der GPU beschreibt der Reddit-Poster ja auch:
Also since the connector pins look fine on the gpu itself would i be able to use the 12v 2x6 power cable that came with my psu for the time being?

Könnte es nicht einfach sein, dass die Pin-Ummantelung des Sapphire-Adapters mit einem nicht geeigneten Kunststoff ausgeführt wurde, der sich bereits bei mittleren Temperaturen verfärbt bzw. seine Konsistenz ändert?

Im Prinzip müsste man so einen Sapphire-Adapter zusammen mit einem Bratenthermometer in die Backröhre legen und dann auf 100° stellen, dabei alle 10° notieren, was passiert (wenn's die Hausfrau denn zulässt:motz:).
 
Zurück