Also welchen Mehrwert hat es, das Thema immer wieder aufzugreifen?
Es gibt damit mehr Fälle mit 9070XT (6) als mit RTX5080 (2) auf Reddit, obwohl letztere mit OC Modellen bis zu 415 Watt zieht und Powerlimits darüber hinausgehen. Das ist der einzige reelle Newswert. Ansonsten geht es darum, dass du draufklickst und Traffic erzeugst.
Mission accomplished. Du könntest jeden Tag in den ARD Abendnachrichten bringen, dass heute wieder 50 Autos gebrannt haben und alleine dadurch eine Kaufzurückhaltung für Automobile bzw. den Feuerlöscherabsatz steigern.
Auf Seiten der Hersteller wird sich nichts ändern, solange nicht eine signifikant große Menge Karten betroffen ist oder nachweislich ganze Häuser deswegen abbrennen.
Man kann davon ausgehen, dass die Top-End Karten die den Stecker voll auslasten mehr Überwachung spendiert bekommen, das wird ausreichen.
Ansonsten gibts noch Bestrebungen von Segotep, Seasonic oder Moddiy die Kabel weiterzuentwickeln.
The basic Titanload cable produced a 43% reduction in average temperature and a 48% reduction in peak temperature compared to a standard 12V-2x6 cable. Additionally, the hot spot was 38% cooler.
Meanwhile, the results for the Titanload EX cable, designed for overclockers, were even more remarkable. The average and peak temperatures decreased by 67% and 72%, respectively, and the hot spot dropped by 53%.
More metal could equal cooler temps under heavy GPU loads.
www.tomshardware.com
Das bedeutet nicht, dass ich diesen Steckermurks gutheiße. Ich wünsche mir bei dem Thema nur etwas mehr nüchterne Sachlichkeit.
Dafür ist das Inter-Netz nicht gemacht. Die Fälle mit 9070XT oder 5080 sind geringer als mit dem früheren 8Pin.
Da haste 3 Kabel eingesteckt und die Chance dass Müll produziert wurde und sich etwas erhitzt ist alleine weil es 3 Stecker sind höher. DAU steckt 3x ein vs. DAU steckt 1x ein.
Die PCI SIG könnte die maximale Leistungsaufnahme auf 500W oder 450W begrenzen. Wäre auch eine ausreichende Maßnahme Häufungen im High End Bereich zu reduzieren.
Die Diskussionen und Warnungen im 200-400W Bereich das nicht zu kaufen oder ähnliches ist zu 100% "Getrolle".
Also 80-90 % der Kommentare unter diesen Steckerthemen sind Spam.