News Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker schmilzt immer öfter

2. Hintergründe: Markenadapter? Netzteilqualität? User-Fehler?
Ja, ich hätte mir auch ein paar mehr Angaben zum System, Netzteil und Einbau gewünscht. Da wurde rein gar nichts erwähnt, interessant finde ich auch die ausgeknusperten Kabel der Sensepins mit freiliegender Litze. Biegeradius, Zug oder einfach nur unsaubere Verarbeitung des Adapters an sich ? Ich habe mal meinen Adapter von MSI danebengelegt:

1767113499401.png
1767114025269.png 1767114088091.png

Der Adaptertyp ist das beiliegende Modell der Sapphire 9070XT Nitro+ mit den blauen Pins, gleiches Modell wie in den anderen Fällen:

Nun, die Leute, die sich eine Karte mit diesem Anschluss gekauft haben, sehen kein Problem und wenn überhaupt, dann liegt es natürlich an einem Userfehler oder billigen Netzteilen/Kabeln/Adaptern und diejenigen, die einen großen Bogen um diesen Anschluss machen (kommt mir nicht in den Rechner!) kritisieren massiv und sprechen in der Regel von einem Skandal :D
Ich für meinen Teil beschränke mich mal auf Folgendes: mir kommt definitiv keine Grafikkarte mit diesem Anschluss in meinen geschätzten Rechner...

Ich wünsche mir auch mehr technische Hintergründe zu den verbauten Systemen und wie die Karte angeschlossen ist usw.

Zudem: Gibt es mittlerweile eigentlich mal ne halbwegs ordentliche Statistik, wie viele Karten (NV, AMD) betroffen sind? Nein? Nur ständig Einzelfälle und Posts auf Reddit?

Es ist doch mittlerweile hinreichend untersucht, warum diese Fälle auftreten und woran das letztendlich liegt.
Also welchen Mehrwert hat es, das Thema immer wieder aufzugreifen?

Auf Seiten der Hersteller wird sich nichts ändern, solange nicht eine signifikant große Menge Karten betroffen ist oder nachweislich ganze Häuser deswegen abbrennen.

Und mit signifikant meine ich mindestens einen hohen einstelligen PROZENTbereich ALLER WELTWEIT verkauften Karten.
Bei allen Videos, Analysen, Posts, Berichten usw. ist das seit Beginn des Debakels mit der 4090 bis heute ein Sturm im Wasserglas und statistisch vermutlich vernachlässigbar.

Das bedeutet nicht, dass ich diesen Steckermurks gutheiße. Ich wünsche mir bei dem Thema nur etwas mehr nüchterne Sachlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt bei 1000 Watt und habe- tadaa - am heißesten Pin ganze 60 °C. So muss Strom :D
Du biegst da wahrscheinlich auch nicht daran rum. :D
Wenn ich diese ganzen dick eingepackten, geslevten Kabelbäume sehe, ist es eigentlich kein Wunder das da was in Unordnung kommt wenn man daran herumwerkelt oder das Ding unter Biegespannung gerät.
Dazu kommt der vergleichweise grazile Stecker.
Hatte noch keinen davon in der Hand aber ich denke 8-Pin Leitungen sind flexibler oder?

Die Idee ist ja cool, dass man nur einen Stecker hat, den man durchs Gehäuse zur GPU friemeln muss. Aber dann muss es bitte load balancing oder mind. Warn- und Abschaltmechanismen geben.
Gemessen an verkauften Karten sind die Posts bei Reddit vllt. nicht viele, aber es wird auch nicht jeder bei Reddit posten, dem der Stecker schmilzt.

Haben die Leut bestimmt nicht richtig eingesteckt. :D
Die GPU Hersteller müssten nur endlich eine Phasen Überwachung einbauen wenn der Stecker verwendet wird.

Also welchen Mehrwert hat es, das Thema immer wieder aufzugreifen?
Es gibt damit mehr Fälle mit 9070XT (6) als mit RTX5080 (2) auf Reddit, obwohl letztere mit OC Modellen bis zu 415 Watt zieht und Powerlimits darüber hinausgehen. Das ist der einzige reelle Newswert. Ansonsten geht es darum, dass du draufklickst und Traffic erzeugst.
Mission accomplished. Du könntest jeden Tag in den ARD Abendnachrichten bringen, dass heute wieder 50 Autos gebrannt haben und alleine dadurch eine Kaufzurückhaltung für Automobile bzw. den Feuerlöscherabsatz steigern.
Auf Seiten der Hersteller wird sich nichts ändern, solange nicht eine signifikant große Menge Karten betroffen ist oder nachweislich ganze Häuser deswegen abbrennen.
Man kann davon ausgehen, dass die Top-End Karten die den Stecker voll auslasten mehr Überwachung spendiert bekommen, das wird ausreichen.
Ansonsten gibts noch Bestrebungen von Segotep, Seasonic oder Moddiy die Kabel weiterzuentwickeln.
The basic Titanload cable produced a 43% reduction in average temperature and a 48% reduction in peak temperature compared to a standard 12V-2x6 cable. Additionally, the hot spot was 38% cooler.
Meanwhile, the results for the Titanload EX cable, designed for overclockers, were even more remarkable. The average and peak temperatures decreased by 67% and 72%, respectively, and the hot spot dropped by 53%.
Das bedeutet nicht, dass ich diesen Steckermurks gutheiße. Ich wünsche mir bei dem Thema nur etwas mehr nüchterne Sachlichkeit.
Dafür ist das Inter-Netz nicht gemacht. Die Fälle mit 9070XT oder 5080 sind geringer als mit dem früheren 8Pin.
Da haste 3 Kabel eingesteckt und die Chance dass Müll produziert wurde und sich etwas erhitzt ist alleine weil es 3 Stecker sind höher. DAU steckt 3x ein vs. DAU steckt 1x ein.

Die PCI SIG könnte die maximale Leistungsaufnahme auf 500W oder 450W begrenzen. Wäre auch eine ausreichende Maßnahme Häufungen im High End Bereich zu reduzieren.

Die Diskussionen und Warnungen im 200-400W Bereich das nicht zu kaufen oder ähnliches ist zu 100% "Getrolle".

Also 80-90 % der Kommentare unter diesen Steckerthemen sind Spam.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Leut bestimmt nicht richtig eingesteckt. :D
Die GPU Hersteller müssten nur endlich eine Phasen Überwachung einbauen wenn der Stecker verwendet wird.
Wenn es eine relevante Menge wäre die geschrottet würde, dann hätten die Hersteller schon aus Eigennutz etwas geändert, da sie sich ja sonst ständiger Ersatzforderungen bemühen müssten.

Nochmal, die Fälle sind in Anbetracht der Karten im Markt im Promillebereich. Und wenn man mal Bilder von sowas sieht, dann sieht man auch stets, merkwürdige Adapter / Kabel etc. die nicht den Eindruck von hochwertigen Artikeln wecken.

Sicher kann sowas mal vorkommen.. und wie gesagt bei einer 5090 auch eher... aber eine 300W-Karte? äußerst unwahrscheinlich... und sicher in fast allen Fällen dem User oder irgendwelchen schrottigen Nebenkomponenten geschuldet. Kenn genug solcher Leute selbst... teure CPU und GPU und der Rest (gerade Netzteil) ist dann Sparware. Gerade die Stromversorgung sollte man mit am höchsten einstufen in Sachen Qualität. So einfach.

Also, aus einer Mücke auch keinen Elefanten machen.

Finde ich maximal seltsam, sind die Stecker nicht für 660 Watt ausgelegt?
Das ist der Aufbau vom Stecker und die einzelnen Pins. Durch zB Userfehler, Fertigungstolleranzen, Alterung kann es zu ungleichen Lastverteilung kommen und dann sind einzelne Pins an der Belastungsgrenze und schmoren weg. IgorsLab hat dazu viele Untersuchungen gemacht. Einfach mal nachlesen.

Das Bild im Bericht zeigt übrigens wieder mal die überlasteten Plus 12v Pins die dann überhitzt sind. Gibts noch mehr Bilder zum Vergleich die gleich aussehen? Ich orakel mal und sage das es immer die selben Pins betrifft. Und ich weiß auch genau warum.

Nebenbei gibt's übrigens auch Radeon Karten mit drei 8Pol Steckern technisch also durchaus möglich den Schrott stecker zu umgehen.

Naja meine XFX hat 3x 8 Pin. So wie es soll. 😎
Alles andere würde ich gar nicht erst kaufen. 😁
meine XTX hat auch 3x 8Pin und verbrät 375W (habe WireView Adapter dran)
Läuft alles super. Allein wegen der neuen Stecker würde ich mir schon keine Nvidia kaufen, aber auch keine AMD Karte mit dem Müllstecker.
1. In Anbetracht der verkauften Karten ist das im Promillebereich
2. Hintergründe: Markenadapter? Netzteilqualität? User-Fehler?

Bei einer 5090 kann ich es eher nachvollziehen, da dort deutlich mehr Watt durchgehen, aber bei 300/340W wird das Problem wohl eher woanders liegen. (Chinaböller als Netzteil und Kabel von AliExpress)
Das YT Video von "Der 8auer" dazu mal geschaut?
Da kam heraus das nicht nur der Stecker problematisch ist sondern viel mehr das mit sparen im Cent Bereich für Sicherheitsschaltung und gleichmäßigen "verteilen" der Ströme richtig Mist gebaut wurde.
Und das bei Grafikkarten die gerne mal 2500,- und mehr kosten. Absolute Grütze und auch das Nvidia nix dazu sagt spricht Bände. NV interessiert sich doch eh nur noch dafür bei KI groß abzukassieren. Der Gamer ist doch nur lästig geworden...

Naja warum soll es an einer AMD Karte anders sein mit 12VHWPR?
0,1 Ohm Übergangswiederstand und der Defekt ist quasi gegeben, ja selbst 0,05 Ohm sind auf Dauer kritisch zu sehen.

Zurück