News AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert weiter Opfer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem im August vergangenen Jahres erstmals eine Radeon RX 9070 XT gemeldet wurde, bei welcher der hochumstrittene 12VHPWR-Stecker während des Betriebs geschmolzen ist, nehmen die Berichte zu diesem Problem auf Reddit inzwischen zu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert weiter Opfer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal ehrlich wie kann sowas vorkommen

Es gibt User die betreiben die Stecker mit 800 oder sogar 1000 Watt Problemlos ,
und dann gibt es die Andere User :lol:die nicht mal 360Watt GPUs damit betreiben können ohne Gefährdung für das eigene Leben

Gut, wir haben es schon oft hier gesehen. Was mich interessiert, wie schafft man es nur einen Power Anschluss an einer Grafikkarte zum Schmelzen zu bringen? Mir ist es noch nie passiert. Aber bei denen es passiert war, hörte ich immer einen Zusammenhang mit extremen OC, was aber nicht immer der Fall sein muss. Letztes Jahr habe ich viele Karten mit Power Anschluss Defekten repariert. Mache ich auch nicht mehr. Ist mir einfach zu über geworden. Aber bei einer AMD Radeon RX 9070 XT ist das schon seltsam. Wie immer fehlen Fakten beim Gebrauch und dessen Anwendung. Faktoren die dazu führen werden nie angegeben.
Prophylaktische Abhilfe schafft in jedem Fall für unscheinbar wenig Geld ganz einfach Leitmittel. Aber das scheint niemanden zu interessieren. Dann schmelzen die Anschlüsse eben weiter und verdienen tuen die Werkstätten daran.
to be continued...

übertrieben teuer und qualitativ minderwertig. Die Konsumenten könnten sich eventuell auf irgendeine Weise revanchieren, aber ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird.

Ich habe exakt die selben Komponenten verbaut. So langsam mache ich mir da schon sorgen.
Bringt da undervolting etwas?
Lieber habe ich ein paar fps weniger, dafür raucht mir mein neuer Rechner nicht ab.

Ich hab paar Jahre lang 2x8 Pin Stecker mit Xilence Kabeln zum Netzteil mit 600Watt+ betrieben. Die RDNA2 Karte läuft heute noch ohne Schäden. Daher frage ich mich echt wann die 12VHPWR Buchsen, Stecker und Kabel endlich wegkommen und stattdessen ein besser und sorgfältiger engineerter Standard beschlossen wir und diesen halbgaren Kram ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt Industrie Standart der Stecker.. und mich würde es auch wundern wenn die nächste AMD Gen nicht darauf setzen würde.

Witzigerweise habe ich aber auch noch kein Netzteil gesehen was load balancing auf dem Anschluss hat.. wenn die GPUs es schon nicht haben

Ja, ist klar, die haben das Siegel abgebrochen, nicht du. Wer’s glaubt! Keine Ahnung, was er mit seiner Karte gemacht hat, aber für mich sieht es so aus, als wäre er selbst schuld daran, dass die Karte einen Kabelbrand hatte. 4070 Ti keine Probleme, 4070 Ti S keine Probleme, 4080 S keine Probleme, 5070 Ti und so weiter – bei mir ist kein einziges Kabel durchgeschmort. Wie ich schon sagte, er hat Mist gebaut und versucht, seine Euros und Dollars zu retten.
Naja ist halt Industrie Standart der Stecker.. und mich würde es auch wundern wenn die nächste AMD Gen nicht darauf setzen würde.

Witzigerweise habe ich aber auch noch kein Netzteil gesehen was load balancing auf dem Anschluss hat.. wenn die GPUs es schon nicht haben
Es gibt bereits welche von ASRock.

Der Stecker ist ja bekanntlich nicht das Gelbe vom Ei, zur Risikominimierung..

kaufe ich mir ein neues Corsair RMx RM1000x als 2024er ATX 3.1 Modell und lese auf der Website:
1769380524438.png

Öffne daraufhin das Handbuch und sehe unter Schritt 1 direkt in einem großen Kasten:
1769380674651.png

Baue das Netzteil ein und lese aufgedruckt direkt unter den Anschlüssen:
1769381209744.png

Daraufhin lege das mitgelieferte 12V2x6 Originalkabel des Corsair Netzteils beiseite, lasse den vorhandenen, nativen 12V2x6 Anschluss an meinem neuen Netzteil leer und klemme den 3rd Party Adapter von Sapphire dazwischen und verbinde die Grafikkarte zu guter Letzt über den 3x8 poligen PCIe Netzadapter.

Genau mein Humor.

Daraufhin lege das mitgelieferte 12V2x6 Originalkabel des Corsair Netzteils beiseite, lasse den vorhandenen, nativen 12V2x6 Anschluss an meinem neuen Netzteil leer und klemme den 3rd Party Adapter von Sapphire dazwischen und verbinde die Grafikkarte zu guter Letzt über den 3x8 poligen PCIe Netzadapter.
Warum?

Die Sündhaft teuren Karten für KI haben doch dieselben Stecker, oder?
Wenn ja, wird Nvidia und Co doch bald bekannt sein, wie bescheiden diese Kabel sind, vor allem wenn sich dies Finanziell negativ auswirkt.

Die Sündhaft teuren Karten für KI haben doch dieselben Stecker, oder?
Wenn ja, wird Nvidia und Co doch bald bekannt sein, wie bescheiden diese Kabel sind, vor allem wenn sich dies Finanziell negativ auswirkt.
Nun.. wenn man bedenkt das sowohl Intel und Nvidia.. als auch AMD den Stecker für alle Workstation Karten nutzen...

Und die Dinger 24/7 am knechten sind.. und das wahrscheinlich gesammt n paar Millionen Stück .
Scheint der Stecker doch Recht unauffällig zu sein.

Die Tage war hier noch die News von ich glaub inno3D das über alle jemals verkauften Karten seit Einführung des Steckers weniger als 15 Karten abgeraucht sind bei diesen Hersteller.

Und selbst wenn die Dunkelziffer doppelt oder dreimal so hoch ist..
Die werden schon so 300.00-500.000 Karten produziert und verkauft haben.. in den letzten jahren

Wir reden also irgendwo von weniger als 0.01-0.02% aller Karten.
Wenn überhaupt.

Da rauchen die Karten wahrscheinlich wegen anderer Sachen häufiger ab..

Sowas ersetzte einfach über Garantie und gut ist.

Klar wir sehen hier ständig Horrormeldungen.. aber statistisch/mathematisch wird der Stecker unauffällig sein..

Und dann hast du halt auch das Problem Netzteil.. billiges costum Kabel.. adapter.. Menschliche Dummheit ect ect
Was ja auch sehr emotional da reingewichtet gehört.

Und eine Ausfallrate von 0.01-0.02% ist eigentlich sehr gut wenn man bedenkt das wir hier von millionenfacher Massenproduktion der einzelnen Komponenten (Board/Stecker/Kabel ect) reden..
Alle vom jeweils günstigsten Hersteller Teils von Kinderhand produziert

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft noch? Das Problem ist nicht der Stecker, sondern das Powerdesign. Ohne Loadbalancing passiert sowas halt. Das dürfte so niemals auf den Markt kommen und ist ein eindeutiger Konstruktionsfehler.

Wäre der Stecker das Problem, hätte es diese Wellen bereits bei der 3090Ti geschlagen. Die hatte die Probleme in der Stromversorgung aber laut Buildzoid nicht. Das passt auch zu den Beobachtungen/Meldungen.

Es ist doch bekannt das der Stecker Probleme macht aufgrund der ungleichmäßigen Stromverteilung .

Und Trotzdem kaufen die Leute den schmutz und heulen wenn der Mist durch schmortt .

Zurück