News AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert weiter Opfer

habe mir bewusst eine Steel Legend geholt
2x8Pin
Taiwan
keine nibolösen Geschäftspraktiken wie bei Nvidia
3xWin
Es ist doch bekannt das der Stecker Probleme macht aufgrund der ungleichmäßigen Stromverteilung .

Und Trotzdem kaufen die Leute den schmutz und heulen wenn der Mist durch schmortt .
oder trotz mehrmaliger Probleme nochmals bei Amazon für 5000 Euro ne 5090er kaufen udn dann nichts zu bekommen LOL (falls das überhaupt wahr ist)
 
Einfach nicht kaufen, sollte eigentlich recht einfach sein.
Es gibt ausreichend andere Designs ohne Schmelzkäse.

EZ-PZ.png


Das gröbere Problem bei der 90'er FE ist aber der PCIe-Riser mit welchem der Slot auf ein extra PCB ausgelagert wird. Die Karte ist damit auch abseits der mangelhaften Stromversorgung ein schlechtes Design.
 
Mal ehrlich wie kann sowas vorkommen

Es gibt User die betreiben die Stecker mit 800 oder sogar 1000 Watt Problemlos ,
und dann gibt es die Andere User :lol:die nicht mal 360Watt GPUs damit betreiben können ohne Gefährdung für das eigene Leben
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder Kurzzusammenfassung: das ist ein Konstruktionsfehler beim 12VHPWR, welcher durch zu geringe toleranzen entsteht. Wenn auch nur 1 Kabel durch spiel, welches dieses Kabel hat zu wenig Strom leitet werden die anderen über den Spezifikationen betrieben und können abrauchen. Je mehr Kabel einen schlechten Kontakt haben desto gefährlicher wird's
 
Händler die die RMA aufgrund irgendwelcher anderen Gründe ablehnen, Karte außerhalb der Garantie oder einfach weil es via Reperaturshop schneller geht, das aus und wieder einlöten geht ja relativ schnell und dürfte entsprechend billig sein.
Welcher Mensch mit gesundem Verstand und Garantie schickt seine extrem teure Karte an einen Reparaturshop, anstatt an den Hersteller/Verkäufer? Sorry, aber das ist absolut quatsch. Dass es das gibt, okay, aber die Norm ist das definitiv nicht und mit Edgecases argumentieren bringt uns hier auch nicht weiter.

Anhang anzeigen 1514529

Das gröbere Problem bei der 90'er FE ist aber der PCIe-Riser mit welchem der Slot auf ein extra PCB ausgelagert wird. Die Karte ist damit auch abseits der mangelhaften Stromversorgung ein schlechtes Design.
Es sind min. 4 eher sogar 5 bei OC Karten und die Leiterbahnen hast du vergessen. Alleine durch letzteres muss du das ganze PCB neu designen.
 
Es sind min. 4 eher sogar 5 bei OC Karten und die Leiterbahnen hast du vergessen. Alleine durch letzteres muss du das ganze PCB neu designen.
3x8 Pin MiniFit Jr. hat deutlich mehr Querschnitt als 12VHPWR - Aber da muss dann plötzlich mehr Sicherheit her?
Im PCB ist eine Masse- und 12V-Plane, da sind keine individuellen Leiterbahnen.
 
Welcher Mensch mit gesundem Verstand und Garantie schickt seine extrem teure Karte an einen Reparaturshop, anstatt an den Hersteller/Verkäufer? Sorry, aber das ist absolut quatsch. Dass es das gibt, okay, aber die Norm ist das definitiv nicht und mit Edgecases argumentieren bringt uns hier auch nicht weiter.
Es ging darum dass es keine Dunkelziffer gibt, die es natürlich geben wird.
 
Das ist schlechtes Board Design wenn das Board kaum größer als MXM Module ist. Man könnte auch Adapterplatinen per Riser Kabel anbinden.

Eine 2080ti HOF zb kam auch mit 3x 8pin und war für 450 Watt ausgelegt.
Nimmt man noch die 75 Watt von Slot dazu. Kannst innerhalb der Spezifikation 525 Watt abrufen.
Eine RTX 4090 wäre damit ohne Not machbar.
Und selbst für eine 5090 hätte man sicher eine Lösung gefunden.
6+2 PIN selbst hat sogar technisch noch Reserven.

Dünnere Kabel+ der kleine Stecker ohne jegliche Kontrollen per Chip.
Dann bis zu 50 Ampere auf 12volt
Klar, verteilt auf mehrere Adern.
Der Standard ist hart auf Kante genäht.
Fallen eine oder 2 Adern weg, fängst an gefährlich zu werden.
Und dafür muss man kein absoluter DAU sein das dann einem der Stecker anfängt zu schmoren.
Das Kabel wird auch so schon relativ warm.
50-70 Grad unter Volllast und der Stecker kann auch mal weit über 100Grad haben.
Das kann schon reichen das sich der Stecker allein durch Verformung langsam selbst löst.
Dann fängst irgendwann an zu schmoren.

Es bleibt also dabei: „warum dieser neue Standard?“

Es braucht ihn nicht, zumindest nicht in der jetzigen Form.
 
3x8 Pin MiniFit Jr. hat deutlich mehr Querschnitt als 12VHPWR - Aber da muss dann plötzlich mehr Sicherheit her?
Ja, weil der Standard 150W vorsieht, also brauchst du mindestens 4, eher 5, bei OC Karten.
Die 4090 TI hätte 6 benötigt, wenn sie jemals gekommen wäre.
Das ist unpraktikabel, sorgt für höhere Kosten und größere PCBs.
Mal ganz davon ab, dass das NT auch entsprechende Anschlüsse braucht, um die Menge an Steckern anschließen zu können und ich kann mich noch gut daran erinnern, was hier rumgeheult wurde, als die Grakas bzw. dessen Kühler größer geworden sind.
 
Ja, weil der Standard 150W vorsieht, also brauchst du mindestens 4, eher 5, bei OC Karten.
Die 4090 TI hätte 6 benötigt, wenn sie jemals gekommen wäre.
Das ist unpraktikabel, sorgt für höhere Kosten und größere PCBs.
Mal ganz davon ab, dass das NT auch entsprechende Anschlüsse braucht, um die Menge an Steckern anschließen zu können und ich kann mich noch gut daran erinnern, was hier rumgeheult wurde, als die Grakas bzw. dessen Kühler größer geworden sind.

Der PCIe-8Pin Stecker ist für 150W spezifiziert, hat aber eine Belastbarkeit von 12Vx8Ax3Pin=288W, wenn man ordentliche Crimpterminals verwendet.
Das macht eine Sicherheit von 1,92x.

Dagegen ist der 12VHPWR für 600W spezifiziert und hat eine maximale Belastbarkeit von 12Vx9,5Ax6Pin=684W. Dabei kommt eine Sicherheit von 1,14x raus.

Jetzt bestehst du bei MiniFit auf 92% Sicherheitsmarge, hast aber kein Problem mit 14% Marge, wenn es um MicroFit geht und genau das verstehe ich nicht.

Wenn man bei MiniFit mit 14% Marge arbeitet, dann hat man Spielraum für ~220W/8-Pin und kommt mit 3x8Pin locker aus.

Ein Re-Design mit extra Sense-Pins e.g. 12VHPWR würde dementsprechend nochmals 25% raus quetschen und wäre nochmals leistungsfähiger. Alternativ könnte man anstatt einer 12V-Ader einen Masse-Pin für Sense verwenden (weil der größte Anteil sowieso via Slot-EPS/MB zum NT geht) und den Querschnitt mitnehmen.

Aber selbst ohne einen Finger zu rühren, hätte man den bestehenden PCIe-Standard einfach auf moderne Ansprüche hin-trimmen können. Bloß müssten die NT-Hersteller halt genauso hochwertige Crimps verwenden, wie beim 12VHPWR. 14% Sicherheit sind ja weitgehend akzeptiert und für gut befunden.
 
Genau darum kaufte ich mir eine von Powercolor!


Nich ganz, das Problem besteht auch beidem, Powerdesign und Verbindungsdesign.
Die Karten können die Gesamtenergie über ein Kabel ziehen. Da kann potenziell auch das klassische Verbindungsdesign mit den 8-pin Steckern schmoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe-8Pin Stecker ist für 150W spezifiziert, hat aber eine Belastbarkeit von 12Vx8Ax3Pin=288W, wenn man ordentliche Crimpterminals verwendet.
Das macht eine Sicherheit von 1,92x.

Dagegen ist der 12VHPWR für 600W spezifiziert und hat eine maximale Belastbarkeit von 12Vx9,5Ax6Pin=684W. Dabei kommt eine Sicherheit von 1,14x raus.
Okay, cool und jetzt? War nicht meine Aussage.

Jetzt bestehst du bei MiniFit auf 92% Sicherheitsmarge, hast aber kein Problem mit 14% Marge, wenn es um MicroFit geht und genau das verstehe ich nicht.
Der Standard sieht 150W vor und dafür gibt es einen guten Grund:

Denn genau das sah der Standard damals vor.
Und deine 92% stimmen auch nicht. Das trifft nicht auf jedes Kabel/jeden Stecker zu. Corsair schreibt bspw. was für "more than 150W". Cablemod gibt 341W an. Die kochen alle ihr eigenes Süppchen.
 
Okay, cool und jetzt? War nicht meine Aussage.
Du hast gerade an zwei Händen runtergezählt, wie viele 8Pin man für die Karten braucht.
Ich habe dir gezeigt, dass 3x8Pin völlig ausreichend dimensioniert sind.

"Wenn ich vier Stück davon besorge, kann ich mir endlich einen Adapter für meine 5090 basteln" - Und jetzt?

Denn genau das sah der Standard damals vor.
Und deine 92% stimmen auch nicht. Das trifft nicht auf jedes Kabel/jeden Stecker zu. Corsair schreibt bspw. was für "more than 150W". Cablemod gibt 341W an. Die kochen alle ihr eigenes Süppchen.
Corsair re-zitiert stumpf die Spezifikation der PCI-SIG.
Cablemod arbeitet wohl mit HCS -> 9,5-11A/Pin.
Mit MF+ hätte man max. 13A/Pin bei gleichem Footprint.
 
Was für ein nerviges Thema.
Für mich sehen die Bilder nicht so aus, als sei der Stecker an sich das Problem gewesen.
Warum ist nur die eine Reihe verkokelt und das auch noch so schön gleichmäßig?
Das sieht aus, als hätte es sehr wohl eine Lastverteilung gegeben, aber der Stecker war schräg eingesteckt bzw. angewinkelt auf der Hälfte leicht herausgezogen gewesen.

Ich mag den Stecker auch nicht. Hier scheint mir aber mal wieder nicht der Stecker das Problem zu sein.
 
Die Karten können die Gesamtenergie über ein Kabel ziehen. Da kann potenziell auch das klassische Verbindungsdesign mit den 8-pin Steckern schmoren.
Ein Kabel mit mehreren Adern, wie geschrieben..... Kabel- und Anschlussdesign.
Beim 8Pin sind es auch mehrere Adern nur aber auch mehrere Kabel und das Limit is auch niedriger als was die Kabel ab können was beim 16Pin nich so is!
 
Was für ein nerviges Thema.
Für mich sehen die Bilder nicht so aus, als sei der Stecker an sich das Problem gewesen.
Warum ist nur die eine Reihe verkokelt und das auch noch so schön gleichmäßig?
Das sieht aus, als hätte es sehr wohl eine Lastverteilung gegeben, aber der Stecker war schräg eingesteckt bzw. angewinkelt auf der Hälfte leicht herausgezogen gewesen.

Ich mag den Stecker auch nicht. Hier scheint mir aber mal wieder nicht der Stecker das Problem zu sein.

Die verkohlten Pins sind die 12V-Leitungen, über welche der Strom vom NT zur GPU fließt.
Ein Teil der Masse geht nicht über das Kabel, sondern den PCIe-Slot zurück zum NT. Deswegen werden die 12V-Leitungen im Kabel stärker belastet als die Masse-Leitungen und brennen als erstes durch.

Üblicherweise hat man bei 12VHPWR einen kaskadierten Ausfall aller Pins, deswegen sollte man das Kabel regelmäßig kontrollieren und ca. alle 15x Ein-/Aus-stecken tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück