Das ist schlechtes Board Design wenn das Board kaum größer als MXM Module ist. Man könnte auch Adapterplatinen per Riser Kabel anbinden.
Eine 2080ti HOF zb kam auch mit 3x 8pin und war für 450 Watt ausgelegt.
Nimmt man noch die 75 Watt von Slot dazu. Kannst innerhalb der Spezifikation 525 Watt abrufen.
Eine RTX 4090 wäre damit ohne Not machbar.
Und selbst für eine 5090 hätte man sicher eine Lösung gefunden.
6+2 PIN selbst hat sogar technisch noch Reserven.
Dünnere Kabel+ der kleine Stecker ohne jegliche Kontrollen per Chip.
Dann bis zu 50 Ampere auf 12volt
Klar, verteilt auf mehrere Adern.
Der Standard ist hart auf Kante genäht.
Fallen eine oder 2 Adern weg, fängst an gefährlich zu werden.
Und dafür muss man kein absoluter DAU sein das dann einem der Stecker anfängt zu schmoren.
Das Kabel wird auch so schon relativ warm.
50-70 Grad unter Volllast und der Stecker kann auch mal weit über 100Grad haben.
Das kann schon reichen das sich der Stecker allein durch Verformung langsam selbst löst.
Dann fängst irgendwann an zu schmoren.
Es bleibt also dabei: „warum dieser neue Standard?“
Es braucht ihn nicht, zumindest nicht in der jetzigen Form.