News AMD Radeon: 16-Pin-Stecker schmelzen auch hier - bei geringeren Lasten, berichten Nutzer

Hat man das schon jemals beobachten können? Nein, nicht wirklich.
Eine rein theoretische Annahme, die sich als falsch herausstellen wird.
Ja hat man, in einem Test. Man schnitt die Kabel durch.

Außerdem konnte man schon beobachten und nachmessen, das aus "irgendwelchen Gründen" (z.b. wegen fehlendem Loadbalancing) durch 1-2 Leitungen besonders viel Strom geflossen ist.
Von ~48A z.b. sind durch 2 Leitungen 20A geflossen, während durch die anderen Kabel nur 2A geflossen sind.
Man hat dieses Szenario nachmessen können.
Ich meine das war bei Computerbase und bei der8auer.
Hätte man die GPU so länger genutzt, hätten die 2 Pins angefangen zu kokeln. Dann wären nur noch 4 leitfähig und die 48A wären durch diese dann gelaufen und wären vermutlich auch irgendwann durchgeschmort, bis alle 6 Pins betroffen sind und nichts mehr durch läuft und die Karte aus bleibt.

Durch erneutes Einstecken des Kabels haben sich dann die Werte normalisiert. Ein Grund warum man glaubte, das der Stecker selbst das Problem ist. Es ist aber am Ende das fehlende Loadbalancing.

Es gibt dagegen keinen Schutz im Netzteil oder der GPU.
Ausnahme ist die teuerste GPU von Asus, welche aber NUR Sensoren für deren Software hat und einen Alarm ausgibt, sollte zuviel Strom durch ein Kabel fließen.
Wenn man die Software nicht nutzt, kann es bei den Karten auch passieren.

P.S. Aquacomputer will mit deren neuen Adapter ein externes Loadbalancing möglich machen. Das ist bisher die einzige Lösung die 100% funktionieren sollte.

Ah, okay. Die Historie/Verwendung der Lastenverteilung kannte ich noch nicht - interessant! Bei Lastenverteilung handele es sich also um ein nun eingespartes Feature?! Was heißt schlimmstenfalls - würdest Du sagen, dass das Risiko (vormals 2 x ?) 3 x 8-Pin gegenüber 12VHPWR gleich groß ist? Denn darum ginge es ja.
Mh, die 3090 Ti hatte LB + 3 x 8 Pin. 3 x 8 Pin bedeutet ja, dass mensch diesen 3 x minimal abweichend einstecken könnte oder die 3 Stecker von der Norm abweichen könnten. Bei 12VHPR hast Du eben nur einen Stecker und damit bei falsch gesteckt oder Abweichung größeres Risiko. Aber ja, Lastenverteilung würde bei allem etwas bringen. Ich will nicht gegen Lastenverteilung argumentieren.
Die 3090 Ti hatte schon den neuen 12VHPWR-Stecker, aber mit LB (siehe Bild). Ich denke, solange bei den neuen Karten kein LB dabei ist, ist der Stecker ziemlich egal, weil man auch 3×8-Pin falsch einstecken kann oder er bei vielen Gehäusen zu stark abknickt.

Anhänge

• LB.webp
    LB.webp
    76,7 KB · Aufrufe: 15
Ja hat man, in einem Test. Man schnitt die Kabel durch.
Was ich meine ist, in der Praxis gemessen. Also eine ordnungsgemäß funktionierende Verbindung die dann Stück für Stück in diesen Zustand abdriftet, ohne Außeneinwirkung. Habe ich so noch nicht gesehen.
Außerdem konnte man schon beobachten und nachmessen, das aus "irgendwelchen Gründen" (z.b. wegen fehlendem Loadbalancing) durch 1-2 Leitungen besonders viel Strom geflossen ist.
Das gab es 1x in dieser Ausprägung, in dem Video von der8auer das ich nicht für authentisch halte.
Und zwar direkt nach dem Anstecken. Das kaputte Kabel oder was da genau gewesen sein soll wurde nie analysiert, demnach ist das nur Spekulation.
Durch erneutes Einstecken des Kabels haben sich dann die Werte normalisiert.
Nein, da wurde ein neues Kabel genommen.
Ein Grund warum man glaubte, das der Stecker selbst das Problem ist. Es ist aber am Ende das fehlende Loadbalancing.
Also war es auf der 4090 auch das fehlende "Loadbalancing" obwohl man diebezüglich nie Maßnahmen ergriff, sondern an anderen Stellen ansetzte.
Dann müssten ja die Fälle mit 5090 explodieren, aber nein die gingen massiv zurück.
P.S. Aquacomputer will mit deren neuen Adapter ein externes Loadbalancing möglich machen. Das ist bisher die einzige Lösung die 100% funktionieren sollte.
Es gibt keine Lösung für mechanisch verursachte Schieflasten. Da hilft nur ein Steckertausch.

Das Grundproblem ist einfach, dass man ein spieliges Micro-Fit Gehäuse genommen hat.

Aber so ist das halt, wenn man die Leistungsaufnahme deutlich erhöht, gleichzeitig extravagante Kühllösungen entwirft, diese nur mit einem extravaganten PCB umsetzen kann und am Ende kein Platz mehr für konventionelle Buchsen hat.

Was ich meine ist, in der Praxis gemessen. Also eine ordnungsgemäß funktionierende Verbindung die dann Stück für Stück in diesen Zustand abdriftet, ohne Außeneinwirkung. Habe ich so noch nicht gesehen.
Sagte er doch schon, siehe Video von der8bauer
Das gab es 1x in dieser Ausprägung, in dem Video von der8auer das ich nicht für authentisch halte.
Und zwar direkt nach dem Anstecken. Das kaputte Kabel oder was da genau gewesen sein soll wurde nie analysiert, demnach ist das nur Spekulation
Schön das du meinst er faket Videos
Hast du eine Quelle dafür?

Ich werde nicht permanent bei meiner Nitro+ meine Stecker ziehen und nachgucken.
Okay doch kurz bevor die Garantie ausläuft. XD

Habe die richtig eingesetzt mit dem bei der Graka mitgelieferten Stecker und keinem anderen.

Die Chance das nach den Kontrollen etwas passiert ist höher als es einfach nun stecken zu lassen. Denke ich zumindest.

Abseits von Stecker und Lasternverteilung nochmal der Hinweis auf die Entwicklung der Stromverbräuche ab der oberen Mittelklasse der Grafikkarten.
Die 1080 ti und 2080 ti hatten noch die Grenze von 250 W. Danach ging es weiter hoch - bis eben knapp 600 W (!) bei der 5090. Die Erhitzungsprobleme der Stecker können ja auch mal als Anlass genommen werden, die Verbrauchsentwicklung kritisch zu hinterfragen und GPUs mit geringeren Verbräuchen zu kaufen anstatt die Verbraichsspirale nach oben weiter mitzumachen. Machen ja auch manche, wenn ich Beiträge von Forist:innen hier mitverfolge.

Abseits von Stecker und Lasternverteilung nochmal der Hinweis auf die Entwicklung der Stromverbräuche ab der oberen Mittelklasse der Grafikkarten.

Die 1080 ti und 2080 ti hatten noch die Grenze von 250 W. Danach ging es weiter hoch - bis eben knapp 600 W (!) bei der 5090. Die Erhitzungsprobleme der Stecker können ja auch mal als Anlass genommen werden, die Verbrauchsentwicklung kritisch zu hinterfragen und GPUs mit geringeren Verbräuchen zu kaufen anstatt die Verbraichsspirale nach oben weiter mitzumachen. Machen ja auch manche, wenn ich Beiträge von Forist:innen hier mitverfolge.

Mein 1080Ti lief im 3D modus gerne auch 5-7 Stunden Dauerhaft auf 150%PPT bei 1980Hz+ RAM OC (kein runtertakten egal welche last!) Sprich 300-350 Watt wurden dauerhaft ohne Unterbrechnung über die beiden 8 Pin und MB gesaugt. Das muss sowas schon abkönnen...

Mit meiner Wärmebildkamera sehe ich bei meiner 7900XTX 3x8Pin@Standard (typisch um 300-330W bis zu 410Watt max) nur eine moderate Erwärmung- Aber deutlich sichtbar/fühlbar.
Beides sind ja etwa um 30A

ICH als kompletter vollidiot denke;
Da ist etwas falsch wenn ein 8 Pin 3x12v hat (bei mir also 9x) und der neue Stecker hat nur noch 6x12V bei gleichem querschnitt... dann aber auch schon mit bis zu 50A und vlt mehr.
Aber wahrscheinlich bin ich nur Naiv...

...Wenn ich in unserem Kompletten Haus den 1,5mm² Standart einfach überspringe und alles minimal ab 2,5mm² verlege... Was wenn ich mal ne Spühlmaschine mitten in den Flur stellen will...die hat 10A wer weis was die zukunft bringt.

Können wir abkürzen. Du verstehst nicht was ich meine.

Gut. Zeige einen mit solchen Messungen, dann hast du mich überzeugt.
Der 4 mal 8-Pin zu 16-Pin-Adapter ist für Probleme durch schlechte Lastverteilung bekannt. Selbst bei korrekter Verbindung kann der Adapter keine gleichmäßige Stromverteilung garantieren. Auch wenn der gelbe Stecker komplett in der GPU-Buchse verschwindet, bedeutet das nicht automatisch eine ordnungsgemäße Stromverteilung

Ist ja alles schön und richtig beschrieben, was da passiert. Es geht aber trotzdem an der Ursache vorbei:
Warum teilt man die Ströme überhaupt auf 6 solche Klingeldrähte auf und designt nicht ein Kabel mit genau 2 ausreichend dimensionierten Adern (1x 12V und einmal 1x Masse)? Wozu diese 6 fehleranfälligen, weil billigst gemachten Klingeldrähte bei Karten, die bis 3000€ kosten?
Weil die Kabel dann überproportional dicker werden. Eine gewisse Leistung fällt durch den endlichen Widerstand der Kabel immer an, die ergo an die Umgebungsluft abgegeben werden muss. Wie effizient das ist, hängt von der verfügbaren Fläche ab. Und sechs 1.5 mm^2 Kabel haben halt deutlich mehr Fläche als ein einziges 9 mm^2 Kabel.

Eine sinnvolle Lösung für dieses Problem wäre gewesen, die sechs Leitungen schon am Stecker zusammenzuführen, damit beim Steckvorgang entweder alle oder keine Leitung verbunden sind. Oder Kabel spezifiziert, die keinen runden Querschnitt haben. Aber beides kostet deutlich mehr Geld, weil es den Stecker komplizierter und damit teurer macht. Also hat man sich für die Murkslösung entschieden, und die Zusammenführung der Adern auf die Platine verlegt. Loadbalancing Tricks, sei es auf der GPU oder Netzteilseite sind Frickellösungen für ein Problem, dass eigentlich nicht existieren sollte.

Das oben genannte Problem mit den Querschnitten ist übrigens auch ein Grund warum man gesleevte Kabel eher meiden sollte wenn man plant die 600W auszureizen. Denn wenn man alle sechs Kabel wieder ein ein Stück Kunststoff einwickelt, hat man auch nichts von der größeren Oberfläche der sechs Einzeladern.

Hier hat niemand irgendetwas gemessen, es ist einfach durchgeschmort und dafür gibt es 10-15 Gründe und nicht nur eine ungleichmäßige Verteilung. Es hat eh keinen Sinn, weil du mich nicht verstehst und keinen Artikel verlinken kannst der das so gemessen hat, weil es keinen gibt.

Also hat man sich für die Murkslösung entschieden, und die Zusammenführung der Adern auf die Platine verlegt.
Ich habe noch keine schlüssige bessere Lösung als die aktuelle mit dem 12V2x6 von jemandem gelesen. Jede Änderung hätte entweder zusätzliche Nachteile (größerer Stecker/wenig biegsame Kabel). Die Lösung um die Einzelfälle auf einer 5090 anzugehen wird entweder im Netzteil oder auf dem PCB zu finden sein.

Fraglich ob man das überhaupt noch braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat niemand irgendetwas gemessen, es ist einfach durchgeschmort und dafür gibt es 10-15 Gründe und nicht nur eine ungleichmäßige Verteilung. Es hat eh keinen Sinn, weil du mich nicht verstehst und keinen Artikel verlinken kannst der das so gemessen hat, weil es keinen gibt.
Wenn einzelne Pins durchschmorren, sind sie logischerweise zu stark belastet worden, sonst würden die nicht durchschmoren# ganz einfach..

Sagt schon die Formel u=r×i

Wenn einzelne Pins durchschmorren, sind sie logischerweise zu stark belastet worden, sonst würden die nicht durchschmoren# ganz einfach..
Nein, dann waren Dreck, kleine Teilchen wie Plastikspähne, Oxidierung oder Defekte PCIe Pins im Netzteil Schuld. Keine ungleichmäßige Stromverteilung. Die existiert überhaupt nicht - zumindest nicht in einer Form die so etwas auslöst. Jeder Nachweis dazu fehlt.

Wer das behauptet, muss es auch nachweisen.

Zurück