News AMD Radeon: 16-Pin-Stecker schmelzen auch hier - bei geringeren Lasten, berichten Nutzer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich soll 70 Euro ausgeben das ein Stecker nicht abfackelt nach dem ich zig hundert Euro für ne Grafikkarte ausgegeben habe?
Einfach alten Stecker verwenden und das Problem ist gelöst, kostenlos
Wenn man lang genug guckelt findet man da auch Einzelfälle beim alten 8 Pin oder gar Molex. ;)

Satte insgesamt 2 Fälle sind nun nicht wirklich ein ausbreiten.
2 bekannte Fälle, die dunkelziffer sollte extrem viel höher sein
Andererseits wird der Stecker auch von allen herstellern (Intel/AMD/Nvidia) im Workstation Bereich genutzt und da laufen die Karten meist 24/7
Also die Mitarbeiter arbeiten an den Workstation 24/7
Desweigeren haben die Workstation Karten meistens eine viel Geringer Leistungsaufnahme, kostet um einiges mehr, evt wird da die stromschienen überwacht und woher weisst du das es keine Probleme gibt? Firmen lösen da ein Support Fall aus, meisten kommt dann Techniker und baut neue Karte ein, welche Firma postet seine Ausfälle?

Wie kommst du auf "sollte extrem" ?
Mir wäre unbekannt das Sapphire oder AsRock wahnsinnig hohe RMA Quoten hätten...

Was ist denn manchmal los hier im Forum das alles ins extreme gezogen werden muss :D

Ich hoffe mal bei der nächsten AMD Generation gibt es weiterhin 8pol oder was anderes .
Wieviel Emotionen das Thema immer wieder auslöst, lässt mich zunehmend an der Menschheit zweifeln 🤣

Wenn ich was nicht will oder nicht unterstützen möchte, kaufe ich es nicht...komplett emotionslos ohne mein Dramalama irgendwo abzuladen.
Gegen Gewohnheiten anzugehen oder zu ändern ist schwierig, wenn das neue nicht besser ist. Aber interessanter wäre doch zu wissen, wie viele Probleme damit wirklich entstanden sind.

Hab die Woche eine 5060 ti 16gb gekauft, ganz bewusst ohne diesen bekloppten Anschluss.
Dieser Dreck kommt mir nicht in die Kiste!

Verstehe ich komplett, bei mir war es die 9060XT aber Bruder 1 x 8 Pin bleibt ja gleich :D Wobei ich, für mich, eh nichts kaufen würde was mehr als 200 Watt unter Last braucht - da reicht 1 x 8 Pin.

Hmm der von NV entwickelte Stecker macht nun AMD GraKas kaputt? Das war von der Lederjacke bestimmt geplant so :D

Aber interessanter wäre doch zu wissen, wie viele Probleme damit wirklich entstanden sind
Bin ich bei dir!

Da sich die Youtuber quasi darum reißen, solche Karten zu bekommen. Kostenlos ersetzen oder reparieren, es aber dennoch nicht "so viele" Videos dazu gibt, würde ich mal behaupten : verschwind gering.

Da gibt's aus meiner Sicht viele größere Design Fails wie die verklebten statt vernieteten Kühler der PS6 oder die abrauchenden Mosfets bei Gigabyte 3080 oder die minderwertigen PCB der 4080 oder 90 von MSI oder die verkokelten 9800x3d auf Asrock.

Toll ist der Highpower sicherlich nicht, zur Sicherheit überwache ich die Temps des Stecker von beiden Seiten. Aber auch nur, weil ich eh noch ein Octo im PC hatte und eine tüte an Fühlern.
Schön wäre halt, wenn alle Hersteller wie asus, die rails aktiv Monitoren würden.

Ein Drama sehe ich hier aber lange noch nicht... Ein Drama ist, wenn wie bei meinem Enyaq, durch ein Update reihenweise Steuergeräte sterben und die Leute tage bis Wochen auf ihr teureres Automobil verzichten müssen.

Gehst du immer von fiktiven Zahlen aus? Keine Ahnung was du hier versuchst...
Ich sagte: es sind 2 Fälle bekannt, und ich bin sicher das es es extrem mehr Fälle sind, die nicht bekannt sind, allein aus den Firmenumfeld wird sowas wohl nicht gepostet...
Du fragtest wie ich auf extrem mehr komme, habe die versucht zu erklären warum ich das Wort extrem benutzt habe
Wenn es nur 5 mehr Fälle sind, wäre es eine Steigerung von 250% und das ist für mich extrem mehr... könnte natürlich für dich statt extrem auch das Wort deutlich mehr verwenden....

Ps: Wir hatten im Server auch schon Ausfall von einer Profi karte, warum?
Erfährt man nicht, kommt Techniker von Lenovo und steckt neue rein....

Solche Fälle erfährt man nie, wenn es z.b am Stecker liegt...
Woher weißt du, dass es keine Dubkelziffer gibt? Hast du eine Quelle?

Statt eines Adapters von drei 8-poligen PCIe-Kabeln auf 1×16 (H++) - ein Setup, das bereits bei früheren Fällen als besonders kritisch galt - wurde im neuen Fall ein reguläres Kabel verwendet, das dem Corsair RM1000x beiliegt. Vorwürfe zur Installation, die man dem Anwender im alten Fall noch machen konnte, scheiden hier aus, da der Anwender auch beteuert, dass die Stecker ordentlich Kontakt hatten.
Schlicht falsch recherchiert, auch im aktuellen Fall wurde das Adapterkabel, was bei der GPU beiliegt, verwendet, das sieht man nebenbei auch sehr offensichtlich im Bild...
Das verwendete RM1000x ist schon älter und laut dem Threadersteller auf Reddit ohne nativen 12V-2x6.
Macht das ganze natürlich nicht weniger schlimm, wenn man schon einen Adapter beilegt, sollte das ganze auch problemlos laufen.

Ansonsten fällt mir noch auf, dass das Fehlerbild am Stecker hier sehr extrem aussieht, da sind gleich vier der 12v Pins weggeschmort. Normalerweise beobachtet man eher 1-2 Pins die Probleme haben, eben wohl wegen dem vermeintlich fehlendem Loadbalancing und der Überlastung einzelner Kontakte.

Ich sagte: es sind 2 Fälle bekannt, und ich bin sicher das es es extrem mehr Fälle sind, die nicht bekannt sind, allein aus den Firmenumfeld wird sowas wohl nicht gepostet...
Du fragtest wie ich auf extrem mehr komme, habe die versucht zu erklären warum ich das Wort extrem benutzt habe
Wenn es nur 5 mehr Fälle sind, wäre es eine Steigerung von 250% und das ist für mich extrem mehr... könnte natürlich für dich statt extrem auch das Wort deutlich mehr verwenden....

Ps: Wir hatten im Server auch schon Ausfall von einer Profi karte, warum?
Erfährt man nicht, kommt Techniker von Lenovo und steckt neue rein....

Solche Fälle erfährt man nie, wenn es z.b am Stecker liegt...
Woher weißt du, dass es keine Dubkelziffer gibt? Hast du eine Quelle?
Du wirkst halt sehr über motiviert.
Mag alles seine Berechtigung haben was du schreibst.
Ich arbeite da - hier im Privat Umfeld in dem wir sind - liebe mit Recherchierten und nackten Zahlen.

Und da heißt es 2!
Wie ein vorposter schon bemerkte, da sind weit mehr Fälle bekannt wo X3D CPU´s auf AsRock Brettern geschmort sind oder oder oder ... da wird die dunkel Ziffer sicher auch größer sein, trotzdem kann man nur mit dem Arbeiten was man weiß.

Wäre es ein maßen Phänomen wären sicher mehr als 2 bekannt...

Wären die Ausfall Quoten wahnsinnig hoch, würden AsRock und Sapphire wohl schon längst alternative Versionen des gleichen Modells mit jeweils 8Pin Steckern ausliefern und die betroffene vom Markt nehmen. Anders als bei nV gibt es hier keine Vorgabe von AMD...

Du wirkst halt sehr über motiviert.
Mag alles seine Berechtigung haben was du schreibst.
Ich arbeite da - hier im Privat Umfeld in dem wir sind - liebe mit Recherchierten und nackten Zahlen.

Und da heißt es 2!
Wie ein vorposter schon bemerkte, da sind weit mehr Fälle bekannt wo X3D CPU´s auf AsRock Brettern geschmort sind oder oder oder ... da wird die dunkel Ziffer sicher auch größer sein, trotzdem kann man nur mit dem Arbeiten was man weiß.

Wäre es ein maßen Phänomen wären sicher mehr als 2 bekannt...

Wären die Ausfall Quoten wahnsinnig hoch, würden AsRock und Sapphire wohl schon längst alternative Versionen des gleichen Modells mit jeweils 8Pin Steckern ausliefern und die betroffene vom Markt nehmen. Anders als bei nV gibt es hier keine Vorgabe von AMD...
Es sind 2 Fälle gepostet worden. Wieviele Menschen posten denn überhaupt wenn Ihre Hardware defekt ist
Am besten noch bei einem Komplett PC den sie komplett zur Reperatur geben

Ok ich gebs auf. Dann mach mal weiter mit irgendwelch angenommenen Dunkelziffern und Cafesatz Lesereien.
Wenn es schön macht. :)

Da die Hersteller von AMD keine Vorgabe zur Nutzung des Steckers haben, anders als nV es macht, würden AsRock und Sapphire bei "extrem hohen" Zahlen wohl einfach das Modell tauschen statt sich dem Finanziellen und Image Schaden hinzugeben. Im Gegenteil: man würde die Diskussion um den Stecker noch mehr befeuern und bestärken das der Markt sich was anderes einfallen lässt und könnten so sogar sehr gut aus der Nummer raus kommen mit Image+.

Wie gesagt, mag alles irgendwo stimmen was du schreibst, aber du dramatisierst mir zu "extrem" und das auf Grundlage von angenommenen Zahlen ohne Faktenlage.

So, so, plötzlich auch bei AMD....
Aber Moment mal, warum gibt es denn überhaupt diesen Stecker bei den AMD Karten? Die brauchen ihn doch nicht, mal bei den Herstellern nachfragen, wie ASRock bei denen auch die Motherboards die CPUs grillen. Die müssten es doch wissen, warum man den Stecker verbaut, oder? *

*War mein erster Gedanke als ich das las, aber meine 9070 XT von XFX mit 2x8 Pin läuft tadellos ohne Brandgefahr. 😉

wow neue Fälle.Mal sehen wann der nächste Fall bekannt ist.Ich weis schon das ich auf nummer sicher gehen werde und lieber mehr 8 Pin Stecker nehme.Meine Netzteile könnten garnicht 12 Pins für GPU,weil nix da ist.Ich ersetze wohl nicht wegen sowas mein Netzteil.Wo kämen wir denn dahin wenn man das machen müsste,extra wegen einer neuen GPU.Das ist Quatsch mit Soße.
Unglaublich was man sich heutzutage bei Hardware gedanken machen muss.Früher konnte man sich bei egal welchen Hersteller was kaufen,ohne gefahr für Hardware oder sein leben zu haben.Heutzutage muss man wohl genauer hinschauen.

Es sind 2 Fälle gepostet worden. Wieviele Menschen posten denn überhaupt wenn Ihre Hardware defekt ist
Am besten noch bei einem Komplett PC den sie komplett zur Reperatur geben
Und wie viele posten das es gut funktioniert? Quasi niemand. Nvidia liefert im Quartal 10 Mio GPUs aus und dann wollen sich ein paar Leute an ein paar einzelfälle aufziehen.
So, so, plötzlich auch bei AMD....
Aber Moment mal, warum gibt es denn überhaupt diesen Stecker bei den AMD Karten? Die brauchen ihn doch nicht, mal bei den Herstellern nachfragen, wie ASRock bei denen auch die Motherboards die CPUs grillen. Die müssten es doch wissen, warum man den Stecker verbaut, oder? *

*War mein erster Gedanke als ich das las, aber meine 9070 XT von XFX mit 2x8 Pin läuft tadellos ohne Brandgefahr. 😉
Und dann haben noch alle Profi Karten von Nvidia, Intel und AMD den 12vhpwr verbaut, schon merkwürdig ;-)

Und wie viele posten das es gut funktioniert? Quasi niemand. Nvidia liefert im Quartal 10 Mio GPUs aus und dann wollen sich ein paar Leute an ein paar einzelfälle aufziehen.
Damit ist alles gesagt. Es ist ein Problem, aber deswegen muss man es nicht zu nem riesen Shitstorm aufblasen.

Betroffene kriegen ihre Hardware ersetzt, vermutlich sogar außerhalb des Garantie-Zeitraums wenn sie Heuli-Heuli auf reddit machen, und die Hersteller werden draus lernen.

Zurück