News AMD Radeon: 16-Pin-Stecker schmelzen auch hier - bei geringeren Lasten, berichten Nutzer

Es ist - noch immer - das Powerdesign der Karten. Die 3090Ti hatte auch keine Probleme mit ihrem 12-pin.

Wenn Sapphire da jetzt den gleichen Blödsinn wie NV treibt, wundert mich die Problematik kein Bisschen. Der Stecker selbst ist ja nicht so das Problem, sondern der Fakt, dass die gesamte Power (50A Dauerlast) theoretisch und praktisch über eine Ader kann, weil es kein Load-Balancing gibt.

AMD hat das schwere Erbe von Nvidia übernommen?!
Naja, wenn man endlich mal vernüftige Steckverbindungen setzt, dann gebe es solche Schmelzaktionen nicht.
Das Problem besteht immer noch wegen dem Widerstand zwischen den Steckverbindungen.
Wer seine Kabel & Co liebt, der benutzt einfach Kontakt-Mittel und kosten gar nicht so viel Geld.
Habe bereits verschiedene Kontakt-Mittel, sei es als Spray oder ein Pinseln, alles hat bisher geholfen. Auch sämtliche billige Stecker blieben bis heute vom Schmelzen verschont. Keiner kam mehr und klagte über Schmelzaktionen.:top:

Man könnte meinen, es läge am Stecker :P
Liegt nicht am Stecker, sondern an dem mangelnden Wissen der Forenuser die sich von reißerischen News immer wieder hinters Licht führen lassen.
Es sterben ständig GPUs, auch mit 2x 8 Pin Adapter auf 7900XT(X) oder 9070XT ein paar Fälle pro x-tausend Karten lassen sich nicht vermeiden und hat man auch noch nie vermieden. Solange diese nicht reihenweise repariert werden, wie es bei einer 4090 mit der ersten Steckerrevision mal gewesen ist, ist die Berichterstattung darüber unnötig.
Dann wird meine XTX so lange im Rechner bleiben, bis es in 5-6 Jahren einen Ersatz OHNE den Drecksstecker gibt...
Die raucht öfter ab als der 12V2x6 an einer 9070XT.
Wenn man lang genug guckelt findet man da auch Einzelfälle beim alten 8 Pin oder gar Molex. ;)
Da muss man nicht lange schauen...
Satte insgesamt 2 Fälle sind nun nicht wirklich ein ausbreiten.
Die Schere im Kopf kriegt man nicht mehr raus. Würde man täglich über jeden Autounfall berichten, würde sich auch noch kaum mehr fahren trauen. Dasselbe Corona. Medienkompetenz.Wer drauf reinfällt schadet sich selber.
2 Fälle
Wenn es 10 Fälle wären ist es extrem viel höer, nämlich 500%
Ja, Prozentrechnen wäre doch mal was.
Aufgabenstellung: Wie viel 9070 XT mit 12V2x6 wurden verkauft und wie viel % sind zwei gemeldete Fälle davon? 0.0001?
Ich sagte: es sind 2 Fälle bekannt, und ich bin sicher das es es extrem mehr Fälle sind, die nicht bekannt sind, allein aus den Firmenumfeld wird sowas wohl nicht gepostet...
Ja, du bist da was ganz heißem auf der Spur, xD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lang genug guckelt findet man da auch Einzelfälle beim alten 8 Pin oder gar Molex. ;)
Sicher wird man die finden.

Würde aber sagen das es ein Unterschied ist wenn man aktiv suchen muss um Fehler bei bei Million von verkauften Karten zu finden welche seit ~2003 mit den 6 Pin verkauft werden oder eben (gefühlt) seit 2022 jede Woche mit dem 16-Pin-Stecker.

Es wird zumindest langsam an der Zeit, die Ursachen rauszufinden damit der Stecker Idiotensicher wird, sonst wird uns der Rummel noch ewig begleiten, egal ob das Problem jetzt an den Karten selbst, den Kabeln, den Steckern oder an bestimmten NT liegt. Ich denke auch das es viele verschmorrte 8-Pin-Stecker gibt, aber das mediale Echo zum HPWR ist zumindest da, wo ich mich bewege (zB PCGH) doch deutlich wahrnehmbarer...

Hmm, bei meinem msi nt ist gibts für die gpu keine nativen 8polige anschlüüsse mehr sondern wird durch 12vhpwr (nt) auf 2x 8 Polig angeschlossen (gpu).
Muss mir die Stecker wohl nun auch näher anschauen...

Am besten einmal im Monat raus ziehen, nachschauen und wieder rein stecken.
Nutzt den Stecker sicher nicht ab und da mitunter Kontaktprobleme das Problem verursachen können, begünstigt das paranoide nachschauen es sicher nicht ;)

Im ernst, macht euch nicht so verrückt. Und selbst wenn es einen Defekt gibt, RMA und gut.

Es wird zumindest langsam an der Zeit, die Ursachen rauszufinden damit der Stecker Idiotensicher wird, sonst wird uns der Rummel noch ewig begleiten, egal ob das Problem jetzt an den Karten selbst, den Kabeln, den Steckern oder an bestimmten NT liegt. Ich denke auch das es viele verschmorrte 8-Pin-Stecker gibt, aber das mediale Echo zum HPWR ist zumindest da, wo ich mich bewege (zB PCGH) doch deutlich wahrnehmbarer...
Die Ursache ist klar, die wird nur nicht behoben wegen 3 Cent mehr Aufwand.

Bei den ersten Nvidia Karten gab es ein Balancing bei den Leistungrn, das gibt es nicht mehr. Du kannst jetzt die vollen 600W über eine Ader jagen ohne das irgendwas abschaltet. Daher brennen die durch.

Der 8 Pin mag in 3x oder 4x scheise aussehen, ist aber Pro Leistung schon größer Dimensioniert und von daher um WELTEN nicht so anfällig.

Die Lösung ist einfach, macht nur keiner!

Ich kaufe gar nicht erst eine Karte mit dem Stecker, zumal die negativen Berichte zu dem Dreck nicht abreißen

Ohje, hoffentlich wird der Anschluss weiterentwickelt. Wie viele Endprodukte sollen noch ein defekt erleiden?!
Der Standard ist einfach schrott.

zum glück bin ich nur in Mittelklasse unterwegs,da ist das riksio sowas zu passieren um einiges Geringer.Besonders also bei den 120-180 Watt GPUS.Es sei denn die kommen da auch noch auf die Idee solch ein blöden Stecker zu verwenden.Da werde ich beim kauf genauer hinsehen müssen. Augen auf beim Hardware Kauf,heißt die Diviese.

@Bobhais
Was ist an meinem Beitrag so lustig daran?
Immer wieder gibt es Meldungen über defekte Stecker.
Kein Hersteller nimmt sich der Sachlage ernsthaft an.
Dafür gibt es aber bereits Abhilfe, die jeder selber tätigen kann. Kontakt-Mittel bringt z. B. ernsthafte Abhilfe. Klappt bisher wunderbar bei RTX 4090 und 5090. Dasselbe wird sich bei AMD Karten auch als gut erweisen.
Zum Teil habe ich auch in meinem Beitrag satirisch übertrieben, wenn man es verstanden hat.;)

Es überrascht mich, dass dieses Missverständnis immer wieder auftritt. Ich hätte angenommen, dass in einem Forum wie diesem die meisten verstehen, dass der Stecker nicht die Ursache des Problems ist, sondern auf der Karte fehlt das Load Balancing

Zurück