News AMD Radeon: 16-Pin-Stecker schmelzen auch hier - bei geringeren Lasten, berichten Nutzer

@User-22949 sollte man ja aber dann gibt es noch solche extrem User wie mich. Ich habe einen PC ganze 8 Jahre nicht sauber gemacht. Und der PC geht noch immer. Sowas kann ich also mit neueren Hardware nicht mehr machen. Man ist die Qualität runter gegangen. Hätte ich echt nicht gedacht. Dachte neuere Hardware würde was aushalten.

Ich bin gespannt wann es mal eine Meldung kommt Haus brennt wegen defekt von PC Hardware Brand. Dann würde auch die Hersteller was machen. Bei mir auf dem Dachboden ist alles trocken. Ein Funke und das ganze Zimmer würde in Sekunden in Flammen stehen. Ich hoffe doch das ich sowas nicht erwische weil dann kann ich das Zimmer gleich aufgeben.

Und der neue Netzteil stand hat also keine mehrere 8 Pin Stecker mehr.
Hm das ist schlecht. Zum Glück bin ich nur bei Mittelklasse unterwegs.
Die rtx 3060 ist ja noch alt . Wenn ich die kaufe dann bin ich was 16 Stecker angeht ja auf der sicheren Seite. Der hat sowas ja nicht. Beim 5060 ti ist es wiederum unsicher. Also ich gehe da kein Risiko ein und die hohe GPU Leistung brauche ich momentan nicht. Ich mag zwar durch ein neuen PC Bau wohl eine neue GPU dann brauchen. Ich wähle dann die Komponenten so das sowas sicher nicht passieren kann . Spannend wird es also wohl in Zukunft werden ,wie es dann weiter gehen wird.

Nvidia spricht von Fehlern am Netzteil. Mich würde interessieren, ob alle 12V Rails am Netzteil miteinander verbunden waren, als die Stecker verkockelt sind?! Mir bereitet dieser Minimi-12VHPWR-Steckerchen ebenfalls Bauchschmerzen, weil die lockeren und bewährten 8pol. Stecker nun in ihrer Freiheit in einen kleinen Trichter gesteckt worden sind. Freiheit den 8pol. Steckern! FREIHEIT xD. Na, mal ehrlich. Bei nem 6,0l V8 Triebwerk setzt du auch keinen zu kleinen Auspuff dran, nur damit das dezenter aussieht!
Ich befürchte jedoch, dass dieser Mist nun auch bei den RDNA5 kommen wird. *kotzt*

Statt eines Adapters von drei 8-poligen PCIe-Kabeln auf 1×16 (H++) - ein Setup, das bereits bei früheren Fällen als besonders kritisch galt - wurde im neuen Fall ein reguläres Kabel verwendet, das dem Corsair RM1000x beiliegt.

Das stimmt leider nicht ganz, das eingesetzte Netzteil (RM1000x in der ATX 2.53 Version) von 2021 hat keinen nativen Anschluss, es liegt ein 3x8Pin auf 12VHPWR bei. Erst ab der 2024er Version des RM1000x ist dieser an der PSU nativ zu finden. Bei der hier genannten Sapphire Nitro 9070xt kam aber das 2021er Modell zum Einsatz, der OP weist auch selbst darauf hin.

1760525294964.png

Im zweiten Fall mit der Asrock Taichi OC 9070 XT ist der Adapter unterhalb der Hand sowieso unschwer zu erkennen:

1760523747561.png

1760523836225.png

Es macht den Stecker immer noch nicht besser, aber wo sind die Fälle mit einem ATX 3.1 System (Fertig-PC oder entsprechende Selbstbauten) ? Der Stecker wird in etlichen Prebuilds eingesetzt (der Lenovo Legion PC meiner Frau hat z.B. auch den nativen Anschluss verbaut), hier liest man bisher nichts an der digitalen Klagemauer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man sieht doch auf dem Bild dass
bei der Nitro die Beschädigungen im Stecker nicht zur Buchse passen. Es sieht irgendwie danach aus als wäre der Stecker falsch herum gesteckt worden, fällt das hier keinem auf??

Die Beschädigung passt 1:1 😅 zum Stecker

Oben die schwarzen Pins die blauen unten.

Aber ja danach wäre der Stecker falsch drin gewesen 🙃

Also FAKE NEWs oder ein Idiot bei der Arbeit

Finde den Threads hier echt bemerkenswert :ugly:
Würde nicht schon geklärt, dass das Problem mehrere Ursachen hat, die allesamt nicht beim Verbraucher zu suchen sind?
1) zu geringer Kabelquerschnitt und
2) kein Load Balancing der einzelnen Adern.

Davon abgesehen muss doch alles bei uns ein CE Kennzeichen, oder eine TÜV Prüfung haben?! wir müssen wegen irgendwelcher Theoretisch ganze Heizanlagen umbauen und hier haben wir ein praktisches Brandrisiko...
Wäre ja mal Zeit ein paar höhere Wellen zu schlagen, oder nicht?
Es gab/gibt noch ein mechanisches Problem. Die Toleranz wurde bei den Kontaktlänge kleiner, dann hatten einige Pins bei sehr günstigen Stecker schlechten Kontakt und wurden darum heiss.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Beispiel Corsair hat solche Stecker verbaut.

Bei der Sapphire Nitro+ im Artikel gibt es ein 2x Loadbalancing. Dort wird der Stecker in 2x300W "Schienen" aufgeteilt.
Da wird gar nichts aufgeteilt, diese Falschinfo wurde jetzt schon wie oft verbreitet?
Bestimmt schon 50x gelesen. Alle Pins gehen auf eine 12V plane. Was die Karte danach für Sicherheiten auf der Platine verbaut hat, interessiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird gar nichts aufgeteilt, diese Falschinfo wurde jetzt schon wie oft verbreitet?
Bestimmt schon 50x gelesen.
My Bad.
Ich habe nochmal ein Video zum PCB angeschaut und die Karte hat doch kein Loadbalancing.
Der Stecker wird als ganzes auf der Karte abgenommen.

Es gab/gibt noch ein mechanisches Problem. Die Toleranz wurde bei den Kontaktlänge kleiner, dann hatten einige Pins bei sehr günstigen Stecker schlechten Kontakt und wurden darum heiss.

Zum Beispiel Corsair hat solche Stecker verbaut.
Das ist im Grunde eine falsche Fährte gewesen.

Das Problem ist ein anderes, denn es tritt auch mit "guten" Kontakten auf.
Wenn aber dieses Problem auftritt, dann könnte ein schlechter Kontakt es verstärken/beschleunigen.

Ein Video mit dem besten Material zum Thema wäre:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es halt eben nicht wirklich interessiert, da keine reale Gefahr davon ausgeht.
Die Fehlermarge ist außerdem momentan viel zu gering.
Hier müssen ja schon 2 Fälle auf einer 9070XT zusammengekratzt werden, damit man überhaupt noch ne News zusammenbringt. 10-15 bekannte Fälle auf einer 5090 auf Reddit. Ja mein Gott.
Die meisten Fälle, auch auf einer 5090 sind immer noch bestimmt von third party Kabeln, alten 12VHPWR Steckern und Kabelverlängerungen bzw. falscher Handhabung. Die Fehlermarge bei sorgsam zusammengebauten Systemen mit neuen Equipment ist bis dato gar nicht richtig messbar. Und es liegt auch nicht per se am Loadbalancing. Da geht es nur darum entsprechende Hardware zu verkaufen und Kohle zu scheffeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so manch ein Adapterkabel oder ein neu gekauftes Kabel anschaue wunder ich mich nicht wieso ab und zu einer Schmort. Ich frag mich wie oft da eher das minderwertige Kabel der Auslöser ist.
IMG_3988.jpeg

Auf dem Bild oben zu sehen ist ein Neu gekaufter BeQuiet Stecker.
Stellenweise lässt die Qualität tatsächlich mehr als zu wünschen übrig.
Ich konnte die einzelnen Kabel rein und raus drücken in der Buchse selber.
Ich sag’s euch… die Qualität hat schwer nachgelassen bei manch einem Hersteller.

Das ist im Grunde eine falsche Fährte gewesen.

Das Problem ist ein anderes, denn es tritt auch mit "guten" Kontakten auf.
Wenn aber dieses Problem auftritt, dann könnte ein schlechter Kontakt es verstärken/beschleunigen.

Das Problem mit dem unterschiedlichen Load hatte ich auch gesehen.

Nach meiner Ansicht ist das Problem einfach multikausal. Man hat eine viel kleiner elektrische Sicherheitsmarge. Die Stecker dürfen weniger mechanische Toleranz haben. Dann eben noch der unterschiedliche Load auf den einzelnen Ader und noch jemand der unsorgfältig zusammensteckt.
Darum wird doch die Schuld auch ständig hin und her geschoben.

Kurzzusammenfassung meines Kenntisstand zum 12VHPWR-Problematik ist:
Erste Version der Kabel nicht ausreichend DAU-sicher. Überragende Mehrheit der Vorfälle konnte auf nicht richtig eingesteckte oder zu stark gebogene Kabel - weshalb es dann zu verschmorten Steckern kam. Wenn man GamersNexus und Co trauen kann.
Zweite Version der Kabel verbesserte DAU-Sichertheit. (100%-DAU-sicher ist unmöglich) Verschmorte Stecker weil beschissenes PCB-Design.
Jetzt stellt sich die Frage: Woran hat es jelegen?

Mein Tipp im Fall der Radeon mit dem Corsair-Kabel: Nutzerfehler! Die Aussage im Artikel, das ein Nutzerfehler ausgeschlossen werden kann im zweiten Fall, weil der Nutzer versichert er hätte alles auf korrekten Sitz geprüft ist Müll. Sorry Redakteur. Sowas das Leute im Internet Unfug erzählen hat es noch nie gegeben. Wer würde schon wegen 700 oder 800€ lügen, auch wenn er dann eventuell sein RMA-Anspruch verliert? Sowas hat es im Internet ja noch nie gegeben.

Zumal wenn man einfach mal sich die Wahrscheinlichkeiten betrachtet. Selbst wenn nur jeder fünfzigste dem sowas passiert ist das im Internet postet, dann reden wir nicht mal von Promille-Werten der verkauften Grafikkarten. Wenn es ein inherenter gravierende Designfehler ist, dann sollte das deutlich öfter auftreten.
Davon ausgehend ist ein nicht korrekt eingestecktes Kabel deutlich wahrscheinlicher. Oder aber ganz banal ein Kabel das einfach einen Defekt vom Werk aus hatte und durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist. Sowas kommt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat eine viel kleiner elektrische Sicherheitsmarge.
Ein 16AWG Kabel kann 13A ohne das was passiert.
Die maximale Stromstärke die es vertragen kann liegt bei umdie 15-16A. Alles darüber kann das Kabel und vorallem die Kontakte zu heiß werden lassen und die Ummantellung bzw den Stecker zum schmelzen bringen.

Ein 8-Pin hat ja 150W, wenn da 2x12V Kabel ausfallen laufen die 150W über das letzte Kabel.
150W sind 12,5A, also innerhalb vom Spec eines 16AWG Kabels. DAS ist die Sicherheitsmarge.

Beim 12VHPWR können 5 von 6 Leitungen ausfallen und es läuft dann 600W übers letzte Kabel.
Das sind 50A und somit fast das 4-Fache über der sicheren Toleranz.
Ich sehe hier also eher eine negative Sicherheitsmarge, also einen sicheren Ausfall.

Mit Loadbalancing könnte man diese maximalen 50A auf 6x8,33A splitten. Bei GPUs mit biszu 450W geht noch 3x12,5A.
Das Nvidia das 2 Generationen lang verbockt hat, ist im Grunde schon Absicht (vorallem da die RTX3000 FEs Loadbalancing hatten) und sollte aus Verbrauchersicht abgemahnt werden.

Auch mit drei 8-Pin-Steckern kann ohne LB im schlimmsten Fall dasselbe passieren. Bei der 3090 Ti sind keine oder nur sehr wenige geschmolzene Stecker bekannt, da gabs noch LB
Ah, okay. Die Historie/Verwendung der Lastenverteilung kannte ich noch nicht - interessant! Bei Lastenverteilung handele es sich also um ein nun eingespartes Feature?! Was heißt schlimmstenfalls - würdest Du sagen, dass das Risiko (vormals 2 x ?) 3 x 8-Pin gegenüber 12VHPWR gleich groß ist? Denn darum ginge es ja.
Mh, die 3090 Ti hatte LB + 3 x 8 Pin. 3 x 8 Pin bedeutet ja, dass mensch diesen 3 x minimal abweichend einstecken könnte oder die 3 Stecker von der Norm abweichen könnten. Bei 12VHPR hast Du eben nur einen Stecker und damit bei falsch gesteckt oder Abweichung größeres Risiko. Aber ja, Lastenverteilung würde bei allem etwas bringen. Ich will nicht gegen Lastenverteilung argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt, welche Schnittstelle uns Nvidia bei der nächsten Generation präsentieren wird? Auch wenn es im Verhältnis zur verkauften Menge nur wenige waren, welche Schäden durch verschmorte Kontakte davon getragen haben, müssen sie handeln.

Wahrscheinlich bleibt's aber bei der aktuellen Steckverbindung, doch dann hoffentlich durch eine Regelelektronik entschärft. :rollen:

Ehrlich gesagt bisher nur Einzelfälle. Bei der Leistungsaufnahme der Karte kann man nicht dem Standard die Schuld geben, da ist in den Fällen schon ein gutes Polster drin. Liest sich eher wie User-Error oder defektes Kabel.
Es macht den Stecker immer noch nicht besser, aber wo sind die Fälle mit einem ATX 3.1 System (Fertig-PC oder entsprechende Selbstbauten) ? Der Stecker wird in etlichen Prebuilds eingesetzt (der Lenovo Legion PC meiner Frau hat z.B. auch den nativen Anschluss verbaut), hier liest man bisher nichts an der digitalen Klagemauer.
Bei Prebuilts werden wir kaum was hören. Die meisten Kunden werden bei Problemen nicht den PC aufschrauben sondern eher den ganzen PC direkt einschicken.

Zurück