News Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker schmilzt immer öfter

Checken halt viele hier nicht, ich freue mich schon über den nächsten Artikel mit dem 6. Fall :lol:
Bin gespannt wann darüber berichtet wird, dass jede vierte GPU nach dem Garantiezeitraum innerhalb der nächsten 5 Jahre die Hufe hochreißt.
Geplante Obsoleszenz!

Bei 200 000 Wohnungsbränden jährlich in Deutschland wovon 30-35% auf das Konto von Elektrogeräten entfallen, hat man Elektrogeräte immer noch nicht verboten.

Ein 12x2x6 Fail hat noch nicht mal zu einem dokumentierten Brandfall geführt. Wir brauchen dringend mehr 12V2x6 News.:P
Ok, also ASUS und Sapphire haben sich an den Tisch gesetzt und gesagt: Wir planen dass perspektivisch jede 500te Karte durch den 12V2x6 kaputtgeht und profitieren dann, weil der betroffene User eine neue Karte nach Ablauf der Garantiezeit kaufen muss?

Ja, das lohnt sich.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1: Es erhört sich!
...
zur rx 480 gabs das problem auch mit dem pcie slot, früher sind auch molex teile abgefackelt und co.
zu molex zeiten gabs kein reddit und in der masse wie gaming heute ist, gibt es halt quantitativ mehr berichte. ich denke eher, die anzahl von pc bränden sei gesunken in den letzten 30 jahren in relation zu existierenden pc's im umlauf.

Es stellt sich für mich in erster Linie die Frage:
A) welches Netzteil wurde verwendet (Gold oder Platinum zertifiziert)

Und B) wurde die Karte zum werkseitigen OC noch höher overclockt, denn dann wäre es egal welcher Stecker es ist, irgendwann kommen alle Verbindungen an ihre Grenzen ^^

Natürlich spielt bei Adaptern die Qualität auch eine Rolle. Ein billiges "Temu"/China Produkt gibt oft etwas vor zu sein, was es aber nicht ist.

Und ja es gibt auch Produktionsfehler die es durch die Fehlerprüfung schaffen.
Das ist aber nicht die Regel.

Ich weiß es sind nur ein paar Karten die es betrifft. Aber hier ist ja der Beweis, es liegt am Stecker. Nervt.

Mir egal, meine Karte hat 2x 8 Pin. Die Kabel stören nun wirklich nicht. Ja ein kleiner Stecker wäre schön, aber wenn die so anfällig sind, nein danke.

12VHPWR-Stecker bei einer 9070XT ... Gibt es etwas Sinnloseres?

ja, vielleicht ein 2.000 Watt Netzteil für ein ITX-PC

Ganz gleich ob Promille oder Prozent. Wenn man sich entscheiden kann, ob man auf Nummer sicher geht (2-3x 8Pin) oder auf Risiko geht (12VHPWR), obwohl 300 Watt vollkommen ausreichen und die Wahl hat man ja bei den AMD Karten, ist man irgendwie auch selber Schuld wenn die Kiste abfackelt.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: wie viele solche Fälle gibt es mit den alten 8pin Anschlüssen?
So gut wie gar keine. Zumindest keine die bei normalen nicht unsachgemäßem Gebrauch bekannt sind. Mach dich mal schlau welche Spezifikation die jeweiligen Stecker haben und welche Reserven da noch vorhanden sind. Der 12 pin High Pfusch geht grundsätzlich schneller in flammen auf, weil er viel näher an der kotzgrenze betrieben wird. Ein Stecker ist für 650W spezifiziert, die GPU darf aber schon 575W davon ziehen im Falle einer 4090/5090. Wenn man das jetzt auf die einzelnen Adern auf dröselt, dann kommt man zum Schluss, die Sicherheit lieft bei 1,1 bis etwa 1,5.

Der 8 Pin ist spezifiziert auf 150W und rein nach Material sind dort Sicherheiten verbaut von 1,5 bis knapp 2.

Einen 8 Pin mit 225W zu betreiben ist weniger ein problem als den High Pfusch mit 650W.

Der gute Roman hat da mal ein sehr interessantes Video gemacht.

Aber ich will nicht nur schlecht über den Anschluss reden, denn es gibt eine Lösung, die einfach ist, sogar schon vor kam und dann gespart wurde.

Was haben denn 40er, 50er und 70er Karten nicht? Richtig, einen lastverteiler bzw die können nicht erkennen über welche ader wieviel l

Zu Punkt 1: Es erhört sich!
Zu Punkt 2: Wenn es selbst beim 8erbauer dem Roman passiert is bei seiner Asus Astral dann ists wohl kaum ein User-Fehler.

Mag sein aber trotzdem nich in dem Ausmaß.
1. klar erhöht es sich... die Karten beim Kunden ja auch :ugly: ... umso mehr Karten verkauft umso höher auch die Zahl der Defekte.. ist bei JEDEM Produkt so... und dennoch ist es im Promillebereich... Millionen Karten im Markt und 5 gehen kaputt... Wow ein Skandal
2. wie ich sagte, ich kann es bei einer 5090 eher nachvollziehen, da gehen ganz andere Wattzahlen durch... und dennoch ist es auch bei der karte gemessen an allen im Markt ein Bruchteil... äergerlich klar... aber andere Defekte treten viel häufiger auf, nur wird daraus kein Staatsakt gemacht

Als ich die Gelegenheit hatte, eine open box 5090 Asus Astral, mit ca. 30% Rabatt, zu kaufen, war für mich klar, dass keinerlei Adapter und nur ein Netzteil von Asus in Frage kommt. Und um ganz "sicher" zu gehen, mindestens das empfohlene Modell ROG Thor 120OW Platinum III. Zusätzlich habe ich sie und das Netzteil, entgegen meiner Gewohnheit, finanziert. Sollte in den nächsten 24 Monaten irgendetwas passieren, ist das vollständig das Problem vom Händler bzw. Asus, weil ich die Zahlungen bis zur Klärung einfach einstellen kann. Von dem zusätzlichen Spannungssensor im Kabel/Netzteil, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts.

Hat schon mal einer drüber nachgedacht das der Stecker vielleicht einfach schlecht konzipiert ist, für die Heutigen GPUs.

bewährte Technik zu optimieren ist immer ein Risiko.
Bei der Elektroinstallation werden heute bei Neubau tatsache noch immer 1,5mm² als Standard eingebaut.
Baut man 2,5mm² oder sogar 4mm² ein ist kaum ein klein-Installationerät darauf ausgelegt oder oft schwerer zu installieren. unverständlich.
Wenn muss man einfach alles neu denken, und nicht grade mal umrüsten

1. klar erhöht es sich... die Karten beim Kunden ja auch :ugly: ... umso mehr Karten verkauft umso höher auch die Zahl der Defekte.. ist bei JEDEM Produkt so... und dennoch ist es im Promillebereich... Millionen Karten im Markt und 5 gehen kaputt... Wow ein Skandal
Im Umkehrschluss kann man demnach sagen das in der Vergangenheit bei den alten Generationen also weniger Karten verkauft wurden und es so auch weniger Karten mit Schadensfall gab.

Dem ist aber denk ich nich so.

Hat schon mal einer drüber nachgedacht das der Stecker vielleicht einfach schlecht konzipiert ist, für die Heutigen GPUs.
Also Dreck

Also bei der Anzahl an 4090, 4080, 5080, 5090 und 9070XT Nutzern hier im Forum müsste man meinen dass hier etliche Fälle bekannt sind bei denen es geschmolze Stecker gibt.

Hot Take: Die Leute hier im Forum sind tendenziell fähig einen Stecker richtig ein zu stecken, vernünftige Netzteile zu benutzen und keinen China-Adapter zu verwenden. Damit hat man schonmal einen Großteil der möglichen Ursachen eliminiert, die bei irgendwelche Reddit Usern tendenziell eher eintreffen.

Im Umkehrschluss kann man demnach sagen das in der Vergangenheit bei den alten Generationen also weniger Karten verkauft wurden und es so auch weniger Karten mit Schadensfall gab.

Dem ist aber denk ich nich so.

Also Dreck
Schäden unterschiedlichster Art hat es immer schon gegeben. Unter Anderem auch bei den "alten" Steckern. Mit dem Neuen ist nur die Aufmerksamkeit deutlich höher. Hier wird dennoch auch einer Mücke ein Elefant gemacht. Wie gesagt es ist im Promillebereich. Wenn es sich um relevante Zahlen handeln würde hätten die Hersteller längst reagiert, den Reparatur und Umtausch kostet Geld.

Nein, die Vorfälle sind auch deutlich höher.
Man vergesse nich das es schon seit Einführung der 4000er Serie vorhanden is.
Was ist denn DEUTLICH höher? Woran bemisst Du das?

Wie gesagt Defekte gibts und gab es immer. Natürlich ist die Aufmerksamkeit bei einem neuen System / neuen Stecker unweit höher und das polarisiert dann besonders. Ansonsten ist es wie bei anderen Defekten auch - eine Randerscheinung. Von Millionen von Karten sind bei der 9070XT jetzt wie viele Schäden bekannt? Selbst mit Dunkelziffer wird man da nicht auf auf eine annähernd relevante Höhe kommen. Das gibt eine 9070XT bei 300W nicht her. Das Gesamtsystem (Stecker, Adapter, Netzteil etc.) ist in (fast) allen Fällen auch nicht bekannt und ob der Betroffene ein DAU ist auch nicht.

Zudem, wie bereits erwähnt, wenn es eine relevante Zahl wäre würden Sapphire und Asrock schon längst handeln, da Umtausch etc, und Imageverlust finanziell schaden. Passiert nicht, also ist die Menge an Schäden irrelevant.

In der Elektrotechnik gibt es keine fest definierte „zulässige Ausfallquote“ für Steckverbinder. Stattdessen arbeitet man mit Zuverlässigkeitsmodellen wie MIL-HDBK-217, IEC TR 62380 oder SN 29500, die Ausfallraten in FIT angeben. Typisch sind je nach Bauart und Umgebung etwa 1 bis 50 FIT pro Kontaktpaar. Rechnet man das auf einen mehrpoligen Stecker hoch, ergeben sich rechnerisch Größenordnungen von rund 100 FIT für das gesamte Bauteil, also statistisch ein Ausfall pro etwa zehn Millionen Betriebsstunden, bezogen auf große Stückzahlen, nicht auf ein einzelnes Exemplar.

In der Praxis werden Steckverbinder deshalb nicht über Ausfallquoten bewertet, sondern über Qualifikationskriterien wie zulässige Steckzyklen, Grenzwerte für Kontaktwiderstand nach Alterung, Temperaturwechsel und Vibration sowie über Fertigungs-AQLs. Für sicherheitsrelevante Anwendungen kommen zusätzliche Normen und strengere Prüfungen hinzu.

Auf den 12V-2×6 übertragen bedeutet das: Auch hier gibt es keine normierte Ausfallquote. Der Stecker ist nach IEC 61984 und den PCI-SIG-Vorgaben qualifiziert. Das eigentliche Risiko liegt weniger in einer statistischen FIT-Rate, sondern in der hohen Stromdichte und der Empfindlichkeit gegenüber unvollständigem Stecken, Toleranzen und erhöhtem Übergangswiderstand. Deshalb zielt die Überarbeitung von 12VHPWR zu 12V-2×6 vor allem auf bessere mechanische Führung und robustere Kontaktierung ab, nicht auf eine rechnerische Reduktion einer ohnehin nur modellhaften Ausfallrate. Aber das scheint immer noch nicht genug zu sein.

Und nun, rein spekulativ:
Selbst wenn man nur im mittleren Promilleberich wäre (ich darf zwar die RMA-Zahlen eines der AIC nicht konkret nennen, aber das ist ungefähr der Bereich), sind das bei den vielen Millionen an Karten noch eine recht hohe Anzahl an defekten Steckverbindern. Folgt man einem der großen Reparateure, dann entfallen auf einen defekten ATX 6+2 rund 400 der 12-pin Verbinder. Ergo ist die Fehlerquote rund 400 mal höher, in der Industrie eigentlich das totale Auschlusskriterium, für Konsumer scheint es leider reichen zu müssen. Allerdings sind andere Fehler, wie z.B. ausgefallene oder kurzschließende Kondesatoren und defekte VRM auf älteren Karten häufiger. :(

Zurück