mastermc51
PC-Selbstbauer(in)
Gegenfrage: wie viele solche Fälle gibt es mit den alten 8pin Anschlüssen?Checken halt viele hier nicht, ich freue mich schon über den nächsten Artikel mit dem 6. Fall![]()
Gegenfrage: wie viele solche Fälle gibt es mit den alten 8pin Anschlüssen?Checken halt viele hier nicht, ich freue mich schon über den nächsten Artikel mit dem 6. Fall![]()
Zu Punkt 1: Es erhört sich!1. In Anbetracht der verkauften Karten ist das im Promillebereich
2. Hintergründe: Markenadapter? Netzteilqualität? User-Fehler?
Mag sein aber trotzdem nich in dem Ausmaß.Gab's beim 6+2 doch auch...
Bin gespannt wann darüber berichtet wird, dass jede vierte GPU nach dem Garantiezeitraum innerhalb der nächsten 5 Jahre die Hufe hochreißt.Checken halt viele hier nicht, ich freue mich schon über den nächsten Artikel mit dem 6. Fall![]()

Ok, also ASUS und Sapphire haben sich an den Tisch gesetzt und gesagt: Wir planen dass perspektivisch jede 500te Karte durch den 12V2x6 kaputtgeht und profitieren dann, weil der betroffene User eine neue Karte nach Ablauf der Garantiezeit kaufen muss?Für mich ist es nichts anderes als https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz![]()
zur rx 480 gabs das problem auch mit dem pcie slot, früher sind auch molex teile abgefackelt und co.Zu Punkt 1: Es erhört sich!
...
So gut wie gar keine. Zumindest keine die bei normalen nicht unsachgemäßem Gebrauch bekannt sind. Mach dich mal schlau welche Spezifikation die jeweiligen Stecker haben und welche Reserven da noch vorhanden sind. Der 12 pin High Pfusch geht grundsätzlich schneller in flammen auf, weil er viel näher an der kotzgrenze betrieben wird. Ein Stecker ist für 650W spezifiziert, die GPU darf aber schon 575W davon ziehen im Falle einer 4090/5090. Wenn man das jetzt auf die einzelnen Adern auf dröselt, dann kommt man zum Schluss, die Sicherheit lieft bei 1,1 bis etwa 1,5.Gegenfrage: wie viele solche Fälle gibt es mit den alten 8pin Anschlüssen?
1. klar erhöht es sich... die Karten beim Kunden ja auchZu Punkt 1: Es erhört sich!
Zu Punkt 2: Wenn es selbst beim 8erbauer dem Roman passiert is bei seiner Asus Astral dann ists wohl kaum ein User-Fehler.
Mag sein aber trotzdem nich in dem Ausmaß.
... umso mehr Karten verkauft umso höher auch die Zahl der Defekte.. ist bei JEDEM Produkt so... und dennoch ist es im Promillebereich... Millionen Karten im Markt und 5 gehen kaputt... Wow ein SkandalNa da hoffe ich mal das die Panikschieber hier auch keine elektrogroßgeräte mehr im Einsatz haben.Bei 200 000 Wohnungsbränden jährlich in Deutschland wovon 30-35% auf das Konto von Elektrogeräten entfallen, hat man Elektrogeräte immer noch nicht verboten.

Klar deshalb setzt auch Intel, Nvidia und AMD bei ihren Profi Grafikkarten darauf. Bei den mehrjährigen supportverträgen hat jeder Lust darauf das die Karte so oft wie möglich ausfälltFür mich ist es nichts anderes als https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz![]()

Im Umkehrschluss kann man demnach sagen das in der Vergangenheit bei den alten Generationen also weniger Karten verkauft wurden und es so auch weniger Karten mit Schadensfall gab.1. klar erhöht es sich... die Karten beim Kunden ja auch... umso mehr Karten verkauft umso höher auch die Zahl der Defekte.. ist bei JEDEM Produkt so... und dennoch ist es im Promillebereich... Millionen Karten im Markt und 5 gehen kaputt... Wow ein Skandal
Also DreckHat schon mal einer drüber nachgedacht das der Stecker vielleicht einfach schlecht konzipiert ist, für die Heutigen GPUs.
Schäden unterschiedlichster Art hat es immer schon gegeben. Unter Anderem auch bei den "alten" Steckern. Mit dem Neuen ist nur die Aufmerksamkeit deutlich höher. Hier wird dennoch auch einer Mücke ein Elefant gemacht. Wie gesagt es ist im Promillebereich. Wenn es sich um relevante Zahlen handeln würde hätten die Hersteller längst reagiert, den Reparatur und Umtausch kostet Geld.Im Umkehrschluss kann man demnach sagen das in der Vergangenheit bei den alten Generationen also weniger Karten verkauft wurden und es so auch weniger Karten mit Schadensfall gab.
Dem ist aber denk ich nich so.
Also Dreck
Nein, die Vorfälle sind auch deutlich höher.Schäden unterschiedlichster Art hat es immer schon gegeben. Unter Anderem auch bei den "alten" Steckern. Mit dem Neuen ist nur die Aufmerksamkeit deutlich höher.
Was ist denn DEUTLICH höher? Woran bemisst Du das?Nein, die Vorfälle sind auch deutlich höher.
Man vergesse nich das es schon seit Einführung der 4000er Serie vorhanden is.

Welchen Einfluss hat die Effizienz in dem Kontext?Gold oder Platinum zertifiziert