News AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert weiter Opfer

Ich weiß auch nicht, was dein rumgeeier soll. Bisher wurde pro 150W immer ein Stecker verbaut, also müssten es 4-5 bei der 5090 sein und bis zu 6 bei der 90 TI.
Solche Angaben sind, sorry, absoluter Bullshit ;)

5x 150 Watt sind 750 Watt. 4x entsprechend 600 Watt. Und reizt man den 6+2 Pin Standard aus, kannst Du locker 220 Watt oder mehr ziehen.
Bei 3x 6+2 kommst Du dann bei 660 Watt heraus.
Gute Netzteile schaffen weit mehr. Den wenigsten Overclockern sterben die Netzteile oder hatten mit 6+2 PIN Probleme.
Die RTX 5090 wäre also ohne Probleme machbar gewesen.

Wie einer hier schon erwähnte, selbst die King Pin Karten kamen damit immer super aus.

Irgendwann kommt man dann mit der Leistung in einen Bereich den du privat nicht mehr sinnvoll kühlen kannst, oder willst.

Wenn ich 600 Watt durch einen Klingeldraht mit miesen Steckern jagen will, hole ich lieber alte Glühbirnen heraus und erfreue mich daran ;)

Für Otto normal reicht der alte Standard dicke aus.
Dazu sind die Stecker und Kabel relativ DAU sicher, erprobt und haben sich bewährt.

Wo hast du die 288W her? Kann mein BeQuite Straight Power 288W? Quelle?
Bei Silverstone verlierst du über 150W sämtliche Garantieansprüche:
Du wirfst Spec mit tatsächlicher Belastbarkeit wild in einen Topf.
Wenn dein Stecker 8A Terminals verwendet dann kann man das theoretisch mit 288W betreiben. Das ist das was technisch zumindest Steckerseitig drin ist ganz ohne Redesign. Das heißt nicht dass ein aktuelles NT das auch kann, muss es auch nicht weil es kein Teil der Spec ist. Daher müsste man die Spec in dem Kontext modernisieren. Nichts anderes wurde da auch gefordert.
Zusätzlich verletzt du damit den Standard und einige Adapterkabel sind nicht mehr nutzbar, kochst also dein völlig eigenes Süppchen.
Und da kein PSU Hersteller wirklich angibt, was da im, Stecker verbaut wurde bzw. was die max. können ist das reinstes russisches Roulette. Das ist natürlich viel besser als der neue Standard. Hast recht.
Adapterkabel sind auch heute schon nicht ernsthaft nutzbar wenn man Garantie will. Oft hast du da den Hinweis dass bei der Verwendung nicht originaler Kabel die Garantie erlischt. Als nicht original Kabel zählen auch verlängerungen und Adapter.
Außerdem legt man aktuellen GPUs auch noch einen Adapter bei damit man ATX 2.x NT nutzen kann. Diese betreibst du potentiell auch außerhalb der Spec da diese garnicht für die ATX 3.x geforderten Lastspitzen spezifiziert wurden (auch wenn viele 2.0 NT das problemlos können) Also wirklich gut finde ich die aktuelle Lösung in dem Kontext auch nicht.

Du wirfst Spec mit tatsächlicher Belastbarkeit wild in einen Topf.
Nein, er behauptet, dass alle 8 Pin Stecker 288W können und das stimmt nicht.

Wenn dein Stecker 8A Terminals verwendet dann kann man das theoretisch mit 288W betreiben.
Und wenn er es nicht tut, was dann? Woher weiß der Enduser das?
Beim 12VHPWR können alle Stecker/Adapter 600W bereitstellen. Egal welches Kabel. Der Standard gibt das vor.
Beim 8 Pin gibt der Standard 150W vor und was dann am Ende wirklich maximal möglich ist variiert. Das ist keine Alternative, sondern russisches Roulette wenn die Karte mal 250W oder mehr über einen Stecker ziehen sollte.

Adapterkabel sind auch heute schon nicht ernsthaft nutzbar wenn man Garantie will.
Wenn sie im Lieferumfang enthalten sind, sind sie es. Die Aussage ist also per se Quatsch.

Solche Angaben sind, sorry, absoluter Bullshit ;)
Deine Aussage ist absoluter Bullshit. Es ist Fakt, dass pro 150W ein 8 Pin Stecker verbaut wurde, wenn wir die 75W vom PCI Slot mal ausblenden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
2080 TI - 250W - 2x8 Pin (2x150W + 75W): https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2080-ti.c3305
2080 - 225W - 1x8 und 1x6 Pin (150W + 75W + 75W): https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2080.c3224
2070 S - 215W - 1x8 und 1x6 Pin (150W + 75W + 75W): https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2070-super.c3440
1080 TI - 250W - 1x8 und 1x6 Pin (150W + 75W + 75W): https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1080-ti.c2877
1080 - 180W - 1x8 Pin (150W + 75W): https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1080.c2839
980 TI - 250W - 1x8 und 1x6 Pin (150W + 75W + 75W): https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-980-ti.c2724
9070XT - 304W - 2x8 Pin (2x150W + 75W): https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-9070-xt.c4229
9060XT - 160W - 1x8 Pin (150W + 75W): https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-9060-xt-16-gb.c4293
7900XTX - 350W - 2x8Pin (2x150W + 75W): https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7900-xtx.c3941
5700 XT - 225W - 1x8 und 1x6 Pin(150W + 75W + 75W): https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-5700-xt.c3339

Wenn man die beiden Ausnahmen (Kingpin 2080 TI und 295X2) mal außenvor lässt, haben die Karten beim Stromanschluss immer den PCI-SIG Standard berücksichtigt. Demnach hätte die 5090 also 4-5 Anschlüsse und die nicht erschienene 4090 TI sogar 6 gehabt. Ist das so schwer zu verstehen?

5x 150 Watt sind 750 Watt. 4x entsprechend 600 Watt.
Ok, cool und? Die 5090 benötigt mindestens 600W. Dann hast du aber absolut keine OC Reserven, also sind es mindestens 5 Stecker. Bei der 4090 TI, welche mit 800W kommen sollte, wären es 6. Soll ich dir das aufmalen?

Bei 3x 6+2 kommst Du dann bei 660 Watt heraus.
Nein. Manche NTs kommen mit 16 AWG Kabel, manche mit 18 und manche mit 20. Es gibt nur eins, auf das man sich verlassen kann: Alle schaffen die 150W. Ich habe sogar extra den Artikel von eurem so vergötterten Igor verlinkt, der auch genau das bestätigt und davor warnt, bei solchen Kabeln 280W oder mehr zu verbraten.
Genau DAS ist das Problem.

Hier nochmal extra für dich:
Beginnen wir mit den dünnsten Leitungen. Wenn die Raumtemperatur beispielsweise 25 °C beträgt und man bei durchschnittlichen Kabellängen von 55 cm mit maximal 50 °C Kabeltemperatur leben wollte, dann wären selbst bei den dünneren AWG-20-Kabeln noch ca. 10 Ampère pro Leitung machbar. Das ergäbe bei drei zuführenden Leitungen immehrin 360 Watt, was sogar für einen 8-poligen Anschluss reichen könnte. Nur liegen der Teufel immer im Detail und bereits diese Temperatur ist eindeutig zu hoch. Deshalb sollte man AWG-20-Kabel beim PCI-Express-Anschluss nur für Leistungen bis circa 150 Watt in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht schon ein anderer Widerstand, die brauchen nicht komplett den Kontakt verlieren.
Auf der 3090 hat es ja noch funktioniert.
Schon mal so einen Stecker eingesteckt? Wenn der richtig drin ist, ändert sich da nix mehr!
Und auf dem Foto ist weder am Stecker noch an der Buchse was geschmolzen.
So ein Bild bekomme ich auch mit dem Feuerzeug hin, vor allem, wenn ich eine RMA haben will.

Aber um den originalen Post scheint es eh nicht mehr zu gehen, nur noch Grundsatzdiskussion.

Nein, er behauptet, dass alle 8 Pin Stecker 288W können und das stimmt nicht.
Nein hier das Original:
Der PCIe-8Pin Stecker ist für 150W spezifiziert, hat aber eine Belastbarkeit von 12Vx8Ax3Pin=288W, wenn man ordentliche Crimpterminals verwendet.
Das macht eine Sicherheit von 1,92x.
Da wird explizit von entsprechenden Crimpterminals gesprochen.
Und wenn er es nicht tut, was dann? Woher weiß der Enduser das?
Beim 12VHPWR können alle Stecker/Adapter 600W bereitstellen. Egal welches Kabel. Der Standard gibt das vor.
Beim 8 Pin gibt der Standard 150W vor und was dann am Ende wirklich maximal möglich ist variiert. Das ist keine Alternative, sondern russisches Roulette wenn die Karte mal 250W oder mehr über einen Stecker ziehen sollte.
Man kann sicher diskutieren ob diese Lösung ideal ist ich persönlich finde einen anders geformten Stecker auch besser, aber aber du hast als Nutzer auch heute mit dem 12vhpwr potentiell andere Werte wie der Stecker kann. Das NT gibt vor wie viel dein 12Vhpwr wirklich kann. Und damit hast du ggf. zwar einen Stecker der 600W theoretisch darf aber das NT es nicht zulässt. Der Nutzer hat also keine Ahnung ob das ganze nun voll funktioniert oder nicht.
Zumal ein modernisieren des Standards ja nicht verhindert dass man bspw. weitere Sensepins einfügt was unter anderem vorgeschlagen wurde oder die Funktionalität erweitert. Dann ist es auch egal ob heute 150w der Standard sind oder nicht weil das ganze dann selbst reguliert wie beim 12vhpwr.
Besonders vorteilhaft ist dann auch dass niemand sagen kann aber der 8pin ist besser denn die Teile wären quasi Baugleich.
Wenn sie im Lieferumfang enthalten sind, sind sie es. Die Aussage ist also per se Quatsch.
Deine Aussage ist quatsch. Der Adapter wird mit der GPU nicht dem Netzteil ausgeliefert. Sind somit keine Originalkabel des Herstellers.

Da wird explizit von entsprechenden Crimpterminals gesprochen.
Ja gut, aber es ging ja darum, dass 3 Anschlüsse reichen würden und das kann man nur so stehen lassen, wenn es generell der Fall wäre, was es nun mal nicht ist.

Man kann sicher diskutieren ob diese Lösung ideal ist ich persönlich finde einen anders geformten Stecker auch besser, aber aber du hast als Nutzer auch heute mit dem 12vhpwr potentiell andere Werte wie der Stecker kann. Das NT gibt vor wie viel dein 12Vhpwr wirklich kann. Und damit hast du ggf. zwar einen Stecker der 600W theoretisch darf aber das NT es nicht zulässt.
Wäre mir neu, dass ein NT keine 600W bereitstellen kann, wenn es einen nativen Anschluss für diesen Stecker gibt. Quelle?

Wäre mir neu, dass ein NT keine 600W bereitstellen kann, wenn es einen nativen Anschluss für diesen Stecker gibt. Quelle?
NT wie das PurePower 13 550W haben diesen Stecker und ich erwarte nicht dass die 600W plötzlich i.o. sind. Selbst bei der 650W Variante dürfte das mit CPU usw. kritisch sein.
Nicht umsonst hat man bei den Sensepins abhängig der Verschaltung andere Leistungslimits.

Du weisst auch das es durch Temperatur, Alterung etc zu Unterschieden im Widerstand kommen kann?
Aber nicht an allen Pins reihum, sorry, halte ich für ein Märchen.
Im vorliegenden Fall ist nix geschmolzen, die GPU-Buchse ebenfalls ohne Schaden, was auch der OP bestätigt.
Selbst wenn sich der Widerstand eines Pins erhöht, sollte das bei 330 Watt keine Auswirkung auf die anderen fünf haben.

Bei der 5090 waren meist nicht vollständig eingesteckte Pins und gebogene Kabel, die auch noch minderwertig zusammengebastelt waren, das Problem. Auch zieht die 5090 Strom an der Grenze zur HPWR-Definition.

Vor allem: die schwarzen Flecken sehen aus, wie wenn etwas geglüht oder gebrannt hätte. Dann hätten aber Stecker und auch Buchse deutliche Schmelzspuren zeigen müssen, was aber nicht zu sehen ist.

Wenn ich dann im Reddit-Thread lese, dass der OP die seit zehn Monaten laufende Karte wegen zu hoher Speichertemperaturen tauschen wollte, was ihm verwehrt wurde, dann die Frage stellt, ober wegen des "angesengten" Steckers ein RMA machen könnte (obwohl der GPU-Anschluss "look fine"), kommt mir alles etwas merkwürdig vor.

Ja gut, aber es ging ja darum, dass 3 Anschlüsse reichen würden und das kann man nur so stehen lassen, wenn es generell der Fall wäre, was es nun mal nicht ist.
Ich habe mir kürzlich übrigens bei Corsair ein 600W 12VHPWR Kabel für mein Netzteil bestellt:
1000011987.webp

Corsair hat dazu ein paar interessante Worte verloren:
Corsair schrieb:
The PCI-e specifications have set this connector to being able to handle 150W. In reality it can handle much more, but due to variances in power supply and cable manufacturer’s quality and materials used, the graphics card manufacturers are limited to only drawing 150W per connection.

1000011988.png

Das Type4 Pinout entspricht dem 8Pin PCIe-Pinout, abzüglich einer Masseader. Dafür halt ordentliche Crimps. :)

@Da_Obst ich hatte die Diskussion schon. Mag sein, dass das Corsair "much more" kann, was auch immer das heißt. Ich weiß, dass es bei anderen Herstellern nicht so ist (bei Silverstone erlischt die Garantie bei mehr als 150W).
Nur weil es Netzteile/Stecker gibt, die das können, kann ich mich nicht drauf verlassen. Worauf ich mich aber verlassen kann, ist der kleinste gemeinsame Nenner und der lautet 150 W.

Ich schrieb es sogar in meinem Zitat: "..das kann man nur so stehen lassen, wenn es generell der Fall wäre, was es nun mal nicht ist."
Und du kommst mit: "...aber Corsair...". Was hast du damit jetzt bewiesen? Rein gar nichts, denn es ist nicht generell so!

Der Standard schreibt 150W vor und es gibt NTs die sich explizit daran halten, also bin ich als GPU Hersteller eben auch daran gebunden! Das ist ja das "schöne" am 12 VHPWR Standard. Dort müssen alle Kabel/NTs die 650W können. Ich muss mich als Endkunde also nicht darum kümmern.
Igor hat einen ganzen Artikel darüber, dass man nicht einfach blind mehr als 150 W über die 8 Pin Kabel jagen sollte und trotzdem diskutierst du immer noch dagegen. Was soll das? Was willst du damit bezwecken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück