News Gegen schmelzende GPU-Stecker: Wireview Pro II mit Lieferzeiten aus der Hölle

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Das Problem trat auch schon bei AMD Karten auf. Gab doch erst vor kurzem hier ne News dazu:

Es liegt eben am Stecker... Und wenn beide das Kackding nutzen, dann tritt es eben auch bei beiden auf.
Jein. So wie mir das ein Forumsmitglied in dem "AMDGPU-Thread" schilderte, geht es (wohl) zu allererst um das Loadbalancing, was bei der 3090 noch vorhanden war, aber bei folgenden Oberklasse NVidia GPUs (und offenbar auch bei 9070 XT?) eingespart wurde.

Ich würde eh die Leistungsaufnahme begrenzen wollen - eigentlich nicht höher als 250 W, lieber drunter. Und dann sollten bei jener GPU 8er-Pin-Anschlüsse verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
So als Elektronik-Laie, was spricht dagegen bei der Grafikkartenversorgen auf 18V oder gar 24V hochzugehen, von den Hürden die ein neuer Standard mitbringt mal abgesehen, damit könnte man die Ströme ja gut reduzieren.
Mehr Abwärme durch die Spannungswandler würd ich sagen... da ja die Spannung weiter runtergeregelt werden muss.

Mit Zubehör lässt sich Geld verdienen . :schief:

Nutzt man die Hardware ( 12hpwr ) Karte bestimmungsgemäss und hat sie richtig eingebaut , gibt es in der Regel keine Probleme .;)

Probleme bei wieviel verbauten Komplettsystemen durch Firmen ?!?

Beispiele ?!:huh:

Mögliche schlechte Fertigunstoleranzen ( gibt es überall sonst auch im alltag ) samt Mechanischer Last am Stecker ( die schleichend auftreten kann ) behebt auch die Überwachung nicht !:cool:

Das eigentliche Problem sind die Kontaktflächen der Pins ( Stecker/ Karte ) die bei zu geringer Auflagefläche einen zu hohen Strom leiten müssen und sich deshalb übermäßig Erhitzen .

Da beiben nur zwei Möglichkeiten um es auch IDIOTENSICHER zu machen

Entweder das Design ändern oder das vorhandene System optimieren ( Materialien Toleranzen usw.. ) :D

Nett.. funktioniert das Ding auch mit AMD Karten?
Oder Workstation GPUs von Intel und AMD?

Hat es Zukunftstauglichkeit mit der kommenden UDNA Architektur?

Ein 120€ Lösung, die einen Schaden von bestenfalls 200€ verhindern kann. Wobei ich nicht sage, dass das gar keinen Sinn ergibt. Zum einen wird das ganze auch nach der Lösung der Problematik noch interessant sie (dafür würde ich bei mir sogar das Seitenfenster einbauen, wenn ich so ein Ding hätte) und zum anderen kann man sichj absichern, dass einem die Kiste nicht die Bude vollstinkt, wenn man mal längere Zeit unbeaufsichtigt Folding@Home u.a. laufen läßt.

Ich verstehe nicht wirklich, wieso Roman nicht selbst gleich am Anfang auf die Idee gekommen ist, wenn es wirklich hinter den Kulissen Streit gab, dann finde ich das mehr als affig

Es geht um Geld.

Die erste Kleinserie von 1000 Exemplaren ist unterwegs, das sind alleine 120.000€. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass sich da langfristig einige Zehntausende sowas kaufen könnten, dann sind wir da im Millionenbereich. Bei solchen Beträgen werden viele Leute schnell affig, ich wäre auch nicht begeistert, wenn mir da jemand die Butter vom Brot nimmt.

So als Elektronik-Laie, was spricht dagegen bei der Grafikkartenversorgen auf 18V oder gar 24V hochzugehen, von den Hürden die ein neuer Standard mitbringt mal abgesehen, damit könnte man die Ströme ja gut reduzieren.

Ich bin zwar nicht Igor, aber dann ist der neue Standard nicht mehr zum alten Kompatibel. Entweder verkauft man dann eine Zeit lang Karten für alte und neue PCs gleichermaßen, so wie damals bei AGP und PCIe oder man zwingt die Leute zum kompletten Umzug auf das neue System. Bei PCI stellt sich dann auch die Frage, ob man dann nicht ebenfalls auf 24V gehen will. Der Aufgwand wäre enorm und weil man den rauszögern kann, macht man das auch. Wenn wir zwei der neuen Stecker nehmen, dann sind wir bei über 1200W, das sollte noch bis zur RTX 8000 reichen.

Wobei man dann gleich auf 48V gehen sollte.

Hat man doch früher schon mit 5V zu 12V gemacht, alles was heute viel Leistung zieht wird mit 12V versorgt und heutige Netzteile liefern die meiste Nennleistung mit 12V.
Warum geht man da nicht einfach den nächsten Schritt.

Das sind aber schon Spannungen, die man schon hatte, da mußte nichts radikal umgestellt werden. Das letzte mal, als dass dies der Fall war, ist beim hinzukommen von 3,3V gewesen. das war in den 80ern. Seither ist alles mehr oder weniger kompatibel, wobei 1996 mit ATX das letzte mal war, als noch größeres etwas geändert wurde.

Gegen 24 V könnte in einigen Teilen der Welt die Rechtssprechung wirken, da einige Länder jenseits von 20 V die Anforderungen zumindest bei externen Produkten anheben. Deswegen wurde das auch als Grenze im ursprünglichen USB-Typ-C-Standard genommen. 18 V wiederum würde zuwenig bringen.

Soweit ich weiß sind es 50V (korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das ist International so Standard für Gleichstrom, einige Länder haben auch 60V ich glaube die USA]) und der PC gilt als geschlossenes System. Sonst dürfte USB PB auch nicht mit 48V hantieren und die Autoindustrie müßte ihre 42V auch geschlossen halten.

AMD Nutzer hier. Ha schön wenn man diese Probleme nicht hat. Hol sxhon mal da Popcorn raus....

Blöd nur, dass AMD da wohl auch drauf setzt.

Mehr Abwärme durch die Spannungswandler würd ich sagen... da ja die Spannung weiter runtergeregelt werden muss.

Von der Abwärme her ist es eigentlich positiv, wenn mit geringeren Strömen hantiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich über 1000 oder 2000 Euro für eine Karte abdrücke, dann erwarte ich, dass solche Probleme nicht auftreten. Und schon gar nicht gebe ich dann noch extra Geld für ein anderes Tool aus, dass den Fehler der Grafikkartenhersteller ausbügeln soll.
Ich glaube da stimmen wir dir alle zu aber die Realität sieht leider anders aus. Der Stecker ist da und wird bleiben. Die Ausfälle sind laut NV Einzelfälle, Userfehler oder außerhalb der Garantie.

Wenn ich nun Besitzer einer "gefährdeten" Karte bin was hab ich dann für Möglichkeiten ? Hoffen das es mich nicht trifft (was gut sein kann, die Chance das Stecker schmelzen ist ja doch gering) oder Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Nö. Die beste Maßnahme ist es, solche Karten nicht zu kaufen.
Du kaufst wohl auch keine elektronikgroßgeräte weil das sind nr. 1 bei versicherungsfällen für wohnungsbrände. Am besten zurück in die steinzeithöhle... Und dort fällt dir dann ein Stein auf'n Kopf
Ja garantiert zu oft - gibt immer genug Leute die es nicht verstehen oder einfach nur versuchen abzuzocken.

Chip defekt weil Bios-Flash auf 1200 Watt mit erhöhtem VCore für LN2 Kühlung, Speicherchip defekt weil keine Pad drauf beim Wasserblock umbau, PCIe Slot abgebrochen weil GPU mit Schraubendreher aus der Halterung gelöst. usw.
Die loggen doch mit und würden sowas schon erkennen, hab aber jetzt auch nicht die Bedingungen gelesen.

Aber an dieser erweiterten Garantie sieht man doch schon das es gar nicht viele fälle geben kann, diese Thematik wird viel zu sehr übertrieben
Blöd nur, dass AMD da wohl auch drauf setzt.
Jap auch alle Profi Karten von AMD, Intel und Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, kaufe ich tatsächlich nicht. Wozu auch? Brauche ich nicht. Wenn ihr euch so was bieten lasst, seid ihr selber schuld. ich tus jedenfalls nicht. Eine Grafikkarte ist schließlich kein lebensnotwendiges Produkt. Wenn mir nicht passt, dass die Hersteller Müll liefern, kaufe ichs einfach nicht. Ende.
Das hat nichts mit Höhle oder so zu tun, sondern mit konsequenter Abstrafung von Müll.

Das Problem ab rund 20 Volt++ sind die Spannungswandler auf der Karte, deshalb gehen ja auch Notebooks fast nie höher. Man muss ja die Spannung auf 0.8 bis 1.25 Volt runterregeln, das schafft noch deutlich mehr Verluste auf der Platine als bei 12 Volt und wird schnell unwirtschaftlich. Bei 48 Volt sehe ich dann schon zwei Baugruppen mit Reglern auf 48 zu 12 Volt und dann 12 Volt zu Rest, denn es gibt ja außer den Hauptspannungen auch noch Gedöns wie 5 Volt, 1.8 Volt, PLL usw.

Ich würde es lieber sehen, wenn mal wieder mehr Wert auf Effizienz der GPUs gelegt werden würde. Bei 300 Watt sollte man einen Cut machen. Meine gute alte RTX 6000 Ada schnappt sich in der Workstation max. 300 Watt und ist kaum langsamer als eine 4090. Sweet Spot FTW :)

Die Ausfälle sind laut NV Einzelfälle, Userfehler oder außerhalb der Garantie.
Na, wenn es da so eine Aufruhr um den Stecker und Nvidias GPUs gibt, könnte Nvidia ja dem mit einer Garantie-Anhebung begegnen, wenn sie so auf ihre Hardware vertrauen.

Du kaufst wohl auch keine elektronikgroßgeräte weil das sind nr. 1 bei versicherungsfällen für wohnungsbrände. Am besten zurück in die steinzeithöhle... Und dort fällt dir dann ein Stein auf'n Kopf
Naja, wieviele der Haushalte haben kürzliche Oberklasse GPUs im Vergleich zu Elektronikgroßgeräten? Die Hauptfrage, nämlich wieviele GPUs betroffen sind, lässt sich offenbar nicht so leicht beantworten, so weit ich die Thematik verfolgt habe - oder?

Na, wenn es da so eine Aufruhr um den Stecker und Nvidias GPUs gibt, könnte Nvidia ja dem mit einer Garantie-Anhebung begegnen, wenn sie so auf ihre Hardware vertrauen.
Musst halt auf den Hersteller sehen, ZOTAC zb bietet erweiterte Garantie bis 5 Jahre wenn dir das wichtig ist
Die Hauptfrage, nämlich wieviele GPUs betroffen sind, lässt sich offenbar nicht so leicht beantworten, so weit ich die Thematik verfolgt habe - oder?
Viele können es nicht sein bzw halt normale rma rate, sonst würde der wireview keine erweiterte Garantie für 2,5k Grafikkarten bieten. Sollte eigentlich logisch sein

Viele können es nicht sein bzw halt normale rma rate, sonst würde der wireview keine erweiterte Garantie für 2,5k Grafikkarten bieten. Sollte eigentlich logisch sein
Mh? Thermal Grizzly vertraut auf IHR Produkt, deswegen geben sie in Rahmen dessen Garantie. Das sagt doch erst einmal nichts über Nvidia aus.

Warum sollte NV ?
Lies halt alles bzw. zitier alles.
Aber ja theoretisch kann es sein, dass das Thema mehr aufgebauscht wird, als es an RMA Relevanz hat. Deswegen ja auch meine Formulierung "Hauptfrage" in dem anderen Satz ...

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mal was anderes, die Grafikkarte da aufm Tisch im Video sieht so peinlich groß aus... :lol:

Zurück