AMD Polaris: Vorstellung noch vor der Computex?

Ich denke AMD kommt gut im Zeitrahmen und wenn P10 sogar 8GB Bietet und die Leistung einer 980 erreicht, dann wäre diese Karte sogar Spannender als eine 1060 die wohl "nur" 6GB bekommen wird. Wobei hier nichtmal klar ist, wann NV diese launcht
Ich halte es durchaus für realistisch von Nvidia, dass die mutmaßliche 1060 wieder eine halbe Gx104-GPU wird wie die GTX 960. Selbst die GTX 660 (non-Ti) war anfangs so geplant, wäre gegen die 7870 aber zu schwach gewesen, weshalb noch 192 Shader hinzukamen.
Das wären dann rein hypothetisch 1280 Shader und ein 128 Bit Speicherinterface (GDDR5x?), wenn man nichts ändert.

aahh sollen beide hersteller alles raushauen xD ich häng an meine 290 trix oc noch nen 3 jahr dran.. läuft doch alles :D
Hmm ja bei AMD hat sich eben lange nix getan, wer vor 5 Jahren eine 7970 gekauft hat wird noch länger glücklich sein damit, außer es muss unbedingt 4 K sein. Dann wirds halt nächstes Jahr mit HBM2 und größeren Chips spannend, aber davor ist das was wir heuer bekommen ein nettes Performanceupdate.

Ich hoffe mal die Karten kommen vor dem 31. Mai in den Handel, sonst warte ich halt bis Herbst/Winter ist.
Dann dürfte Blood and Wine auch ganz sicher Bugfrei seien.:D

Ich hoffe das ganze ist von Seiten AMD eher ein taktischer Schachzug um Aufmerksamkeit zu erregen. Allerdings würde mich das bei AMDs Marketing echt wundern wenn es so wäre. Hoffentlich ist nix schlimmeres mit den Karten, das wäre dann vermutlich das nächste "Debakel" das es geben würde. Solange sie ihre Karten vorstellen und es auch Benchmarks gibt bevor die 1070 in den Handel kommt, ist alles in Ordnung.

Warten wir es ab.

Soweit ich weiß wird die stärkste Polaris 10 basierte Karte wohl die 980Ti erreichen, was das Leistungsniveau der 1070 ist :)

Wenn die P10 10% langsamer ist aber 100€ weniger kostet, dann kaufe ich wohl eher die P10.
Beim Stromverbrauch sollten die sich ja eigentlich nichts nehmen.

Polaris wird für mich nur interessant wenn AMD es schafft die Rohleistung der Karte auf die Straße zu bringen. Zudem muss der Quatsch mit der Kopplung der GPU Spannung an den Speicher aufhören. Ein stabiler Idle-Powerstate wäre ebenso wünschenswert. (Meine Erfahrungen beziehen sich hier auf eine R290)

Ist übrigens der Grund warum ich bis 2010 bei XP geblieben bin:
Der Sound ist einfach um WELTEN besser.
Habe das nie verstanden, wie man ständig niedergemacht wurde nur weil man auf das dolle Vista und DX10 verzichten kann und beim "oldie" XP blieb...
Alles lief, alles wird bis heute unterstützt, aber der Sound ist einfach 10x besser. Ja gut DX11 und jetzt 12 habens dann doch abgelöst. Schade, Vulkan kommt zu spät und leider nicht flächendeckend :(
Vielleicht kommt ja irgendwann wieder eine ordentliche, offene Soundbibliothek.

Aber genau da haben wir den Salat, wenn eine API oder was auch immer (Windows Store) an ein OS gebunden ist. Wenn der Hersteller das OS nicht mehr unterstützt, verlierst du alles.
das näheste was man noch haben kann ist CMSS.

Ja du kannst in BF4 Gegner orten, aber es ging mit EAX nunmal 100x besser.
Auf meinem lieblings CS1.6 Server hatte ich regelmäßige Bann-Diskussionen weil ich angeblich "durch Wände" sehen kann. Das war als ich noch XP bentzte und alle anderen schon auf superduper Systeme umgestiegen sind.

Hier übrigens ein netter Vergleich beim Sound-Equipment
SBX vs. CMSS-3D vs. Razer vs. Dolby vs. Realtek - headphone game sound test - YouTube

Sehr interessant! Danke fürs Verlinken.
Ich bin ja eigentlich ein Sound-Freak, kam bisher aber nicht auf die Idee, das der Sound auf PCs so abgenommen haben soll in der Qualität.
Gibt es da noch mehr reelles Vergleichsmaterial, zum Beispiel auch für Musik auf dem PC?

Zum Topic: Ich freu mich schon auf meine Rechnerei, sobald ZEN und Polaris gelaunched und entsprechende Boards verfügbar sind.

Sehr interessant! Danke fürs Verlinken.
Ich bin ja eigentlich ein Sound-Freak, kam bisher aber nicht auf die Idee, das der Sound auf PCs so abgenommen haben soll in der Qualität.
Gibt es da noch mehr reelles Vergleichsmaterial, zum Beispiel auch für Musik auf dem PC?

Zum Topic: Ich freu mich schon auf meine Rechnerei, sobald ZEN und Polaris gelaunched und entsprechende Boards verfügbar sind.
Musik hört sich natürlich auf der Soundkarte wesentlich besser an, ebenso Filme.
Aber der Sprung bzw Rückschritt ist nicht so groß wie in Spielen, schließlich fehlt hier einfach plötzlich eine gesamte API.

In dem Artikel ist jetzt nur von Vega10 als BigChip und Nachfolger der Fury die Rede, dachte es soll Vega 11 und 10 geben?

Damit hat sich das "Mithalten" mit einer GTX1070 erledigt, selbst Polaris 10 schafft nur 5,5 TFlops, während die 1070 bei 6,5 liegt. Und AMD braucht eigentlich um einiges mehr Rechenleistung, um mit NVIDIA gleich zu ziehen (s. FuryX mit 8,6 TFlops vs. 980Ti mit 6,6 TFlops).

Bei der 780ti waren es annähernd gleich viel.
Da soll sich ja einiges getan haben mit der neuen GCN Version.
Die 5,5 Tflops beziehen sich auf die Mobile Pro Version und nicht auf die große Destop XT Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück