AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

wolflux schrieb:
. habe meinen x6 1090t bisher nie auf turbo laufen lassen aber 1,45 Volt sollen schon üblich sein.das der x6 ab 3,8 GHz anfängt zu Mucken ist meistens die Regel .dann brauch er schon einiges an Spannung mehr.die 4ghz grenze wird meistens erst ab 1,45 Volt und etwas mehr erreicht.ich Persöhnlich habe 5 Kerne a 3,7 ghz bei knapp 1,3 Volt u mit CPU/nb 2,8 GHz bei 1,1625 Volt eingestellt.reicht mir vollkommen in spielen für full HD und anderen Anwendungen aus.die Instabilität kann auch von boardeinstellungen her rühren.Chipsatz/ BIOS.

Wieso 5?
Ist der letzte so viel schlechter?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Eigentlich schon ... Aber das hieße, dass meine CPU vermutlich gute 1,6V aushalten würde, obwohl sie Standardmäßig gerade mal bei 1,2x läuft. Das wäre schon ein krasser Schritt, fürs OC aber ziemlich geil :devil:

Eigentlich schon ... Aber das hieße, dass meine CPU vermutlich gute 1,6V aushalten würde, obwohl sie Standardmäßig gerade mal bei 1,2x läuft.
Wie kommst du jetzt auf diese Schlussfolgerung? :what:

VID von 1,3V und 1,475V turbo ist Standard bei den X6... was abweicht, ist fast immer boardbedingt.
Fürs kurze bnechen halten die 'Dinger locker 1,6V und mehr aus (-> auf eigene Gefahr!), aber für den Alltag würd ich persönlich nicht höher als 1,45V gehen.

Die Wärmeentwicklung und der Abbau nehmen schon sehr stark zu, wenn du den Dauerhaft bei 1,5V+ betreibst.

ViP94 schrieb:
Wieso 5?
Ist der letzte so viel schlechter?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Nein natürlich nicht aber die 5 reichen bis jetzt .allerdings kann ich das erst wirklich sagen wenn ich jetzt das neue far cry und im nächsten Jahr crysis endlich spielen kann.ich finde das es das beste Verhältnis zwischen mehr MHz und nicht ganz so viel verheitzter Watt bzw Hitze ist. ,............................................,............................................ Übrigens was ich hier im forum oft lese ist ,dass stundenlang mit prime getestet wird.ich lasse prime ca 10 Minuten laufen damit die CPU auf Temp kommt und starte dann cinebench dazu immer wieder.parallel takte ich dann unter win die CPU, hat immer funktioniert.kommst du dann an eine bestimmte grenze (zu wenig spannung,zu viel mhz),gibt cineb eine Fehler-Meldung aus, so schmiert das System nicht gleich komplett ab.das funktioniert natürlich nur bei kleineren spannungs- taktschritten.gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wo ergibt das sinn... ? 5Kerne :ugly: wenn dann gleich 4. Der 5te bringt dann wie der 6te nichts wenn die meisten Games 4 Unterstützen:D

Hi!
Ist es allgemein bekannt, dass wenn man übertaktet, Cool'n'Quiet und C1E nicht funktionieren?
Habe mal zum testen beides aktiviert, aber laut CPU-Z ändert sich nichts an Taktrate und Spannung.

Der PC braucht jetzt sogar 30 Watt MEHR; 130W statt 100W im idle!

OC:
CPU @ 3,8 @ Stock VCore
CPU-NB @ 2,4 @ +0,05V

Ist der 960T hier gut, mittel, oder schlecht? Was sagt die Fachwelt?

Prime@960T@4C@3,5GHz@1,212V_2.jpg Prime@960T@4C@3,5GHz@1,212V_1.jpg Prime@960T@4C@3,5GHz@1,212V.jpg

Bei den ersten beiden Bildern ist unglücklicherweise C&Q aktiviert und keine Last anliegend... so fällts etwas schwer, dazu was zu sagen ;-)

3,5GHz @1,21V sind aber recht gut, viele brauchen dafür schon ~1,3V.

Die ersten Bilder sollten nur veranschaulichen, was eingestellt ist bzw. was nicht ;)
C&C ist zwar aktiv, ist aber beim 960T verbugt.
Das spiegelt sich insofern wieder, das zwar der Takt nach unten geht aber die Spannung oben bleibt (getestet auf drei verschiedenen Boards[MSI|Gigabyte|Asus] mit unterschiedlichen Chipsätzen[890|970|990])
K10 ist leider in meinem Fall ein Muss, um im Idle Saft zu sparen :schief:
Als freigeschalteter 6core, habe ich bis dato bei gleichen Takt 1.2360V unter Last anliegen bzw. es damit erstmal angetestet.

Hallo.

Ich hab e AMD FX-8150, maximal 4,8 ghz hochgetaktet.... mehr als 5 ghz krieg ich bluescreen, obwohl ich ram niedrig und mehr volt auf core

warum das? ich hab wasserkühlung, und kühlt noch genug

grüße zypthon

Welche Spannung hast du denn eingestellt?

Es kann auch sein, dass er einfach nich höher geht. Nicht jeder i5 erreicht 4,7 GHz, nicht jeder Phenom II 4 GHz und nicht jeder FX 5 GHZ.

@jumpel: ich habe C&Q aktiviert, und habe im Alltag 3,75Ghz drauf (von 2,7Ghz Standardtakt). Bisher keine Probleme, da C&Q per Multi runtertaktet und ich nur per Baseclock übertakte ;)

Zurück