AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

Hi,
ich hab mal wieder ne OC Frage.
CPU ist ein X4 955.
C3-Stepping.

Der Prozessor lässt sich bis 3,7 GHz stabil takten. Ohne Spannungserhöhung also 1,4V.
Unter stabil verstehe ich 8,5h prime und sicher 20h zocken. Kein Absturz.
Für 3,8GHz brauche ich 1,425V und 3,9GHz bekomme ich selbst mit 1,450V nicht stabil, Absturz nach weniger als 1min prime. Mehr Spannung hab ich noch nicht probiert und werd ich auch nicht.

Dann kann man davon ausgehen, dass einfach finito ist oder?
Der Prozessor schafft einfach nicht mehr mit Alltagsspannung.

Du kannst noch versuchen die Spannung der CPU NB leicht zu erhöhen. Das stabilisiert die CPU beim OC etwas.

Deutlich mehr Takt wirst du aber trotzdem nicht erreichen.

jumpel schrieb:
Hi,
ich hab mal wieder ne OC Frage.
CPU ist ein X4 955.
C3-Stepping.

Der Prozessor lässt sich bis 3,7 GHz stabil takten. Ohne Spannungserhöhung also 1,4V.
Unter stabil verstehe ich 8,5h prime und sicher 20h zocken. Kein Absturz.
Für 3,8GHz brauche ich 1,425V und 3,9GHz bekomme ich selbst mit 1,450V nicht stabil, Absturz nach weniger als 1min prime. Mehr Spannung hab ich noch nicht probiert und werd ich auch nicht.

Dann kann man davon ausgehen, dass einfach finito ist oder?
Der Prozessor schafft einfach nicht mehr mit Alltagsspannung.

Hai,bei einem x4 955 be kannst du bis 1,5 Volt gehen bei 3,8ghz und der üblichen Kühlung.du hast dann eine Steigerung von 19% ,aber für einen hohen preis denn dem mittelmässigem percormace plus steht ein deutlich gestiegener stromhunger gegenüber. das sind ca 44 Watt mehr u die Abwärme steigt deutlich im gesamten system.siehe auch pcgh Ausgabe 11/12 auf Seite 58 steht es so geschrieben.es wird auch empholen die CPU nicht zu übertakten und durch eine aktuelle CPU zu ersetzen.ich selber denke der Ansatz in Richtung NB zu übertakten noch sinnvoll .ich selber haben einen alten x6 bei der cpu/NB ist eine altags spannung von max 1,3 Volt empfholen.original 1,15 Volt.das hilft dir jetzt zwar nicht bei deiner cpu aber welche CPU/NB Spannung du nehmen kannst sagt dir sicher schnell ein anderer hier im forum.Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Den Wert kannst du auch für den X4 veranschlagen, wobei bei 1,25V schon spürbar mehr Takt in der CPU/NB drin sein sollte.
Also wenn du die CPU/NB auch noch übertaktest könntest du auch noch an Stabilität gewinnen, hat bei mir auch gewirkt mit meinem Alten :D

Wusste ich gar nicht das es bei dem x4 genauso ist.bin gespannt was er erreicht hat.dann wird der alte (
Neu fx) noch mal jung ;) bei mir hat es die speicherbandbreite von 13 Gigabyte auf 16 Gigabyte erhöht ,gemessen mit Sandra) , allerdings sind 800 mhz mehr cpu/NB Takt nicht selbst verständlich und ist auch nur wie immer eine glückssache :-)

Jo danke euch,

dass das CPU übertakten beim 955 nicht(mehr) wirtschaftlich ist, ist mir bewusst, ich will nur grade ein wenig rumprobieren.
Denke beim CPU werde ich mich mit 3,7GHz prime- und zu 95% 3,8GHz Game-Stabilität zufrieden geben.
Also auf 1,4V Standardspannung. 1,5V für 200MHz mehr macht keinen Sinn.

Die CPU-NB läuft im Moment bei 1,150V und bei 2,4 statt 2,0 GHz.

Gibt es eigentlich Gründe warum bei der CPU-NB so mir nichts dir nichts einfach +0,15V empfohlen werden, sprich 1,25V statt 1,10V und bei der CPU sagt man bei 1,45V ist für 24/7 Schluss? Das ist ja nur ne Erhöhung von 0,05V! Ein Drittel der CPU-NB Erhöhung.
Hält die CPU-NB mehr aus?

jumpel schrieb:
Jo danke euch,

dass das CPU übertakten beim 955 nicht(mehr) wirtschaftlich ist, ist mir bewusst, ich will nur grade ein wenig rumprobieren.
Denke beim CPU werde ich mich mit 3,7GHz prime- und zu 95% 3,8GHz Game-Stabilität zufrieden geben.
Also auf 1,4V Standardspannung. 1,5V für 200MHz mehr macht keinen Sinn.

Die CPU-NB läuft im Moment bei 1,150V und bei 2,4 statt 2,0 GHz.

Gibt es eigentlich Gründe warum bei der CPU-NB so mir nichts dir nichts einfach +0,15V empfohlen werden, sprich 1,25V statt 1,10V und bei der CPU sagt man bei 1,45V ist für 24/7 Schluss? Das ist ja nur ne Erhöhung von 0,05V! Ein Drittel der CPU-NB Erhöhung.
Hält die CPU-NB mehr aus?
Finde 1,4volt sehr vernünftig zumindest wenn man noch etwas von der CPU länger etwas haben möchte.du hast die gleichen werte wie ich auch,2400 MHz bei 1,15 Volt .ich habe die cpu/nb bis 2800 MHz bei 1,1625 Volt erhöht.das ist fast gar nichts an Volt Erhöhung und reicht mir voll aus.deine frage zu den 1,25 Volt kann dir kanibalenleiche bestimmt besser erklären,wie gesagt habe einen x6. und dort sind laut pcgh ausgabe 02/12 seite 72 max.1,3 Volt für den Alltag empfohlen.bei 1,25 Volt wurden 3,0 GHz erreicht.

Nö, wenn er für nur 200 MHz mehr 0,1V mehr braucht, lohnt sich das nicht.

Austesten kann mans trotzdem mal, nur für 24/7 wäre es mir die 200 MHz nicht wert.
Die CPU hält aber auch bei 1,5 V (mit entsprechender Kühlung) noch lange. Bei Phenom II im C2 Stepping sind bis zu 1,45 V ja schon Stock Vcore. Bei den X6ern geht die Spannung im Turbo soweit ich weiß auf bis zu 1,475V.
So empfindlich sind die nicht. (Soweit ich weiß gibt/gab es hier mal jemand, der meinte sein X4 läuft seit einem halben problemlos Jahr auf 1,6V. Da braucht man dann aber auch eine richtig gute Kühlung.)

Zuletzt bearbeitet:
john201050 schrieb:
Nö, wenn er für nur 200 MHz mehr 0,1V mehr braucht, lohnt sich das nicht.

Austesten kann mans trotzdem mal, nur für 24/7 wäre es mir die 200 MHz nicht wert.
Die CPU hält aber auch bei 1,5 V (mit entsprechender Kühlung) noch lange. Bei Phenom II im C2 Stepping sind bis zu 1,45 V ja schon Stock Vcore. Bei den X6ern geht die Spannung im Turbo soweit ich weiß auf bis zu 1,475V.
So empfindlich sind die nicht. (Soweit ich weiß gibt/gab es hier mal jemand, der meinte sein X4 läuft seit einem halben problemlos Jahr auf 1,6V. Da braucht man dann aber auch eine richtig gute Kühlung.)

Zuletzt ging es um seine CPU/NB ,da sucht er Tipps zu Spannung und Taktung.vielleicht kannst du ihm Erfahrungen mitteilen?

Zuletzt ging es um seine CPU/NB ,da sucht er Tipps zu Spannung und Taktung.vielleicht kannst du ihm Erfahrungen mitteilen?
Ja, kann ich auch. Und zwar: meine ist ziemlich kacke. :ugly: :fresse:
2,2 GHz laufen mit standard Spannung stabil, 2,4 GHz nicht mehr.

Außerdem lief sie bei 1,25V immer noch nicht auf 2,6 GHz stabil. Da hatte ich keine Lust mehr und da ich im Moment sowieso nicht mehr Leistung brauche, lasse ich sie halt bei 2,2 GHz. :P
(Dass es nur an der CPU NB lag ist nicht 100% sicher, hab mich spontan an SuperPi 32m versucht und an CPU, CPU-NB und RAM gleichzeitig gedreht. Nachdem ich die CPU-NB auf 2,4 GHz zurückgedreht hatte, lief der Benchmark aber mit gleichen Settings bei CPU und RAM durch.)

Ansonsten würde ich für 24/7 bis 1,225V evtl. auch 1,25V geben. Für Benches sollten auch 1,3V kein Problem sein.

Hab mal gelesen, dass die genau so viel Spannung ab kann, wie die Kerne, aber ich galubs irgendwie nicht so ganz.

Außerdem hab ich noch so dass Gefühl, dass die CPU NB der X6er (also D0 Stepping) deutlich besser gehen, als die in den X4ern.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliche Werte mit meinem NB-Controller, 2,2GHz liefen ohne Murren, für 2,4 GHz musste ich schon die Spannung anheben, 2,6 waren nicht mehr praxistauglich stabil zu bekommen... -.-

Hab ich auch schon mal gedacht das die CPU/NB den CPU kernspannung identisch sein könnten hab es aber nie versucht weil pcgh in einer Ausgabe dieses Jahr max. 1,3 Volt (3000 MHz ) angegeben ha t für den Alltag. Habe gerade cpuz nach gesehen Stepping 0 ? , Revision ph-e0 hat mein x6 ,aber kein D0,wusste ich gar nicht,danke für deinen Hinweis.hab immer gedacht der läuft ganz gut weil ich nie gross overvolting betrieben habe .hmm ,siehste mal Mann lernt immer noch dazu ;-)

Kannibalenleiche schrieb:
Hatte ähnliche Werte mit meinem NB-Controller, 2,2GHz liefen ohne Murren, für 2,4 GHz musste ich schon die Spannung anheben, 2,6 waren nicht mehr praxistauglich stabil zu bekommen... -.-

Finde 2400 mhz schon ganz gut.Habe schon festgestellt wenn ich den FSB hoch setze zum Beispiel 205 MHz mit CPU/NB 2800 MHz stürzt er prompt ab.Ohne CPU/NB hoch zu takten nur 2000 mhz geht der FSB auf über 230 MHz.also gar nicht so einfach wie man denkt .sorry für den Doppel post !

Ja, kann ich auch. Und zwar: meine ist ziemlich kacke. :ugly: :fresse:
2,2 GHz laufen mit standard Spannung stabil, 2,4 GHz nicht mehr.

Außerdem lief sie bei 1,25V immer noch nicht auf 2,6 GHz stabil. Da hatte ich keine Lust mehr und da ich im Moment sowieso nicht mehr Leistung brauche, lasse ich sie halt bei 2,2 GHz. :P
[...]

Ich glaube unsere CPU's sind genau nebeneinander vom Band gelaufen :D
Bei mir ists genau das gleiche!
Ich probier aber noch etwas weiter und sag euch dann wie es gelaufen ist. Auf jeden Fall schonmal danke bis hierher!
Die CPU Kühlung übernimmt ein Mugen 2 Rev. B also bin ich da schon gut aufgestellt.

Noch was aus der Ecke der Wirtschaftlichkeit:
Ich hab jetzt mit meiner Übertaktung fast den gleichen Stromverbrauch im idle wie vorher mit undervolting.
Vorher ~100 Watt mit 1,175V CPU, jetzt ~105 Watt mit 1,4V CPU und 1,15V CPU-NB.
Das muss natürlich am VGA Wechsel (HD7950 gegen HD5770) liegen, somit ist der Vergleich auch nur für mich repräsentativ.
Oder das Messgerät ist kaputt...
So bleib ich wenigstens im idle bei gleichen Kosten ;]

Habe gerade mal die letzten Beiträge gelesen: 1,475V im Turbo ab Werk?! Irgendwie habe ich da Zweifel dran, die X6 sind normalerweise auf 1,3V spezifiziert.

Wie weit würdet ihr denn dauerhaft hoch gehen mit der Spannung? Ich habe das Problem, dass mein X6 bei 3,8Ghz einfach gegen ne Wand rennt, die ich nicht stabil überschritten kriege. Er startet zwar noch mit deutlich mehr, aber schon ab 3,84Ghz erzeugt prime95 Rechenfehler ...

Stryke7 schrieb:
Habe gerade mal die letzten Beiträge gelesen: 1,475V im Turbo ab Werk?! Irgendwie habe ich da Zweifel dran, die X6 sind normalerweise auf 1,3V spezifiziert.

Wie weit würdet ihr denn dauerhaft hoch gehen mit der Spannung? Ich habe das Problem, dass mein X6 bei 3,8Ghz einfach gegen ne Wand rennt, die ich nicht stabil überschritten kriege. Er startet zwar noch mit deutlich mehr, aber schon ab 3,84Ghz erzeugt prime95 Rechenfehler ...
. habe meinen x6 1090t bisher nie auf turbo laufen lassen aber 1,45 Volt sollen schon üblich sein.das der x6 ab 3,8 GHz anfängt zu Mucken ist meistens die Regel .dann brauch er schon einiges an Spannung mehr.die 4ghz grenze wird meistens erst ab 1,45 Volt und etwas mehr erreicht.ich Persöhnlich habe 5 Kerne a 3,7 ghz bei knapp 1,3 Volt u mit CPU/nb 2,8 GHz bei 1,1625 Volt eingestellt.reicht mir vollkommen in spielen für full HD und anderen Anwendungen aus.die Instabilität kann auch von boardeinstellungen her rühren.Chipsatz/ BIOS.

Zurück