Ich gebe dir Recht. Man muss das absolut in Relation sehen.
Aber gerade wenn man schon alles dafür tut, überall Strom zu sparen wo es nur geht und eben die großen Verbraucher anpackt, dann achtet man halt auch bei der Grafikkarte darauf.
Ich habe bereits vor 7 Jahren die komplette Wohnung (inkl. Dunstabzugshaube, Kühlschrank und Backofen) auf LED umgestellt. Beziehe Ökostrom (nicht den EEG Zertifikats-Unsinn) und schaue eben, dass mein CO2 Fußabdruck nicht unnütz groß ausfällt.
Klar ist Gaming mein Hobby und da drücke ich hier und da sicherlich auch ein Auge mehr zu, aber tatsächlich habe ich mich bisher zweimal gegen AMD aufgrund der Stromverbrauchs entschieden (i7-2700k gegen FX-8350 und GTX1080 gegen Vega64). Für mich persönlich ist das relevant.
Aber ich bin auch ein Freund von AMD und hoffe, dass sie die bei CPU und GPU effizienter werden. Zumindest bei der CPU müssen die sich nicht mehr verstecken und auch meine alte RX480, die jetzt im Rechner der Frau werkelt, ist absolut ok.
Jetzt stelle ich aber mal die Gegenfrage, wenn ja jeder angeblich soviel auf seinen "Öko Strom" acht gibt etc. Wer genau bitte garantiert Dir als Kunden das du auch genau eben besagten Öko Strom beziehst !? Wer sagt denn das dein Strom nicht aus einem Kohlekraftwerk kommt !? Ohne geht es ohne verbesserte Lösungsansätze auch nicht. Nichtmal wenn wir alles mit Solar Zupflastern würden, da Deutschland nun-mal kein "Sonnenland" ist. Es würde viel mehr Sinn machen Global zu denken und diverse Probleme in Ländern zu beheben wo es Sinn macht.
Selbstverständlich ist das richtig das man mit LED Technik massiv viel Geld einsparen kann und gleichzeitig jeder "seinen Teil" dazu beitragen kann und sollte, die Verbrauchskosten zu senken allerdings ist das alles absoluter Humbug, das der "Deutsche" sich in der Vorreiterrolle sieht das umsetzen zu müssen und das wohl gemerkt als "der Erste"... Das alles bringt absolut garnix, wenn ein Land mitziehst und andere Länder auf gut Deutsch nen feuchten .... drauf geben , ich blicke dabei nur mal über den großen Teich und mag gerne an die Diesel-Skandal Geschichte erinnern ( Und auch die ist noch lange nicht zu Ende...) . Wenn ganz Deutschland von heute auf morgen alles "Wunder grün" machen möchte, dann entspricht das von der Gesamtbevölkerung absolut dem Null Punkt. Klar, einer muss den Anfang machen, keine Frage aber, mal ehrlich !? Warum wir!? Wenn andere Uns auslachen weil wir uns als nahezu einziges Land darum scheren. Auch das Auslachen hat mehr als einen guten Grund ...
Ich möchte niemanden mit diesem Beitrag zu Nahe treten aber vll. sollte jeder einzelne mal Überdenken ob das alles nicht eine reine Geld masche ist mit Öko, Bio Lebensmitteln etc...




.gif)