AMD Navi: Topmodell soll so schnell wie RTX 2070 sein und deutlich weniger kosten

Ja, und das ist halt so ein bisschen der Punkt. Selbst wenn die Vega die Leistung der 2070 bringt, ein gutes Custommodell kostet dann nicht 330€, sondern eher 380€, der Marktstart ist....August? September?
Und selbst bei alldem - dann ist die Leistung immer noch 20-30% weniger als von der 1080Ti.
Sprich ich zahle 100-140€ mehr für die 1080Ti, habe mehr Leistung, mehr Speicher, und hätte sie sofort.

Und es sieht jetzt nicht so aus, dass sich der Grafikkartenmarkt dieses Jahr krass ändern wird.

Das war so mein Denk-Prozess, bin offen für Kritik ;)
Du meinst Navi.

Also ich bin der Meinung, dass sich der Gebrauchtpreis der GTX1080Ti so lange halten wird bis mal eine Karte kommt, die der GTX1080Ti ernsthafte Konkurrenz machen kann.
Die RTX2080 ist ja eher ein Seitschritt (wenn nicht fast eher ein Downgrade) mit dem beschnittenen Speicher und der gleichen Performance.
Und die RTX2080Ti fällt bei einem Durchschnittspreis von 1200€ natürlich komplett raus. Sie ist zwar schneller aber auch doppelt so teuer.

Daher dürfte die GTX1080Ti, die ja somit quasi immer noch auf Platz 2 der besten Gamer-Karten steht, noch länger teuer bleiben.
Und Konkurrenz ist nicht in Sicht. Navi wird bei weitem nicht rankommen und NVIDIA bringt zwar stetig eine schnellere Karte raus, aber die steigt mittlerweile preislich im gleichen Verhältnis, sodass man für die gleiche Kohle immer nur die gleiche alte Leistung erhält.

Wer ein echtes Upgrade will muss über 1000€ latzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung, dass sich der Gebrauchtpreis der GTX1080Ti so lange halten wird bis mal eine Karte kommt, die der GTX1080Ti ernsthafte Konkurrenz machen kann.
Wird man (leider) auf GeForce in 7nm warten müssen. AMD hatte ja die Chance, hat aber nur nen müde Aufguss für die 1080Ti geliefert mit der Radeon VII.
 
RTX2070 = TU106 full chip

RTX2080 = TU104 salvage (full chip gibts nur als Quadro)

Ja, dass die RTX 2070 ein TU106 ist, zieht sich schon breiter durchs Netz. Könnte es sein, dass das doch stimmt und die 2060 ein beschnittenes Interface hat?

Die RTX2080 ist ja eher ein Seitschritt (wenn nicht fast eher ein Downgrade) mit dem beschnittenen Speicher und der gleichen Performance.

Naja, es kommt drauf an, von wo man kommt. Von den meisten Karten aus, von denen es Sinn gemacht hätte zur 1080 Ti aufzurüsten, würde es vermutlich auch noch Sinn machen auf eine 2080 aufzurüsten.
 
Naja, es kommt drauf an, von wo man kommt. Von den meisten Karten aus, von denen es Sinn gemacht hätte zur 1080 Ti aufzurüsten, würde es vermutlich auch noch Sinn machen auf eine 2080 aufzurüsten.
Stimmt, selbst ich mit meiner getakteten GTX 1080 könnte zur GTX 1080 Ti schielen. Aber für 30% Mehrpower, nee. Zudem steht bei mir eh erst der neue Unterbau an. Mal schaun, was so in 7nm geht und sich bis 2020/21 getan hat...

Gruß
 
Ich hoffe das bei Navi der Overhead deutlich reduziert wird ! Die Framedrops sind furchtbar, so kann man nicht zocken !
Das ist ein I7-2600K ! Auf beliebten vierkernern ala I5-2500K/4570K sieht es noch weitaus schlimmer aus.

AMD RX VEGA Laberthread
 
Super.... 2070 Niveau, wow... die Hoffnungen für "Highend"-Navi die ja doch viele immer geäußert haben in YouTube Videos usw. ist dann wohl tot, also irgendwas, was mal die 1080 Ti ordentlich überbietet, wird Navi vermutlich genauso wie das von vielen erhoffte Radeon VII... was ja wirklich besch...eiden ist. Von wegen erst kommen die schwächsten und spätestens zum Jahresstart 2020 kommen dann langsam nach und nach die Highend-Modelle (die alles bis auf die Titans zumindest unter Druck bringen),

aber etwa 2070 "Irgendwann" vermutlich bei sehr hoher Leistungsaufnahme... toll, bis dahin hat Nvidia auch wieder was besseres als RTX 2080 Ti oder Titan RTX... Ich ärger mich aber andererseits auch nicht sooo sehr dass ich die billige 1070 gekauft habe damals, gut ist, dass es für bis zu 2560x1600 (kürzlich getestet, leider am WE jedoch nicht verfügbar, muss ich pendeln für, was ich dann wohl werde, weil die Updates selbst von Free2Play Titeln machen es auf meinem alten Rechner den ich hier nutzen kann immer schwieriger... jedoch bastel ich ungern an der Hardware rum und ich könnte eine aktuelle Karte wie die 570, 580 oder so kaufen... vermutlich die günstigste wo Full-HD problemlos geht, 590 wäre schon zu schade...

Jedoch seit 2016 bzw. März 2017 (GTX 1080 Ti und Titan Xp) ist die GTX 1080 Ti der King... das nicht normal, die Preise sind soo hoch, kein Wunder dass die Karten so schnell ausm Lager waren, jeder Händler mit Verstand hat bei der Produktionseinstellung weiter fleißig GTX 1080 gekauft, selbst wenn AMD bessere Alternativen nachträglich gebracht hätte, die wäre trotzdem noch mit Profit weggegangen ohne Probleme... bis vor ein paar Wochen gabs da zwischen den Gebrauchten beim 4-Buchstaben Haus "Brandneu" 1080 Ti und die Preise für gebrauchte sind Wahnsinn aber ich kanns verstehen, bedingt ärgern tue ich mich nur dass es damals nicht dann direkt eine 1080 Ti war, dann würde der PC noch deutlich länger halten mit einem RAM-Upgrade und ich finde nicht wie viele Intel-"Fanboys", dass man die Ryzen 7 2700X + Dark Pro 4 Kühler (der macht IMHO CPU Wasserkühlung überflüssig...) nicht zum Gamen nutzen kann. Finde es sogar Preis-Leistung wunderbar.

Kann sein, dass manche Intel Modelle (die auch entsprechend teurer sind, ich hab die 2700X weniger als 1 Monat nach Release gekauft und der Preis ist kaum gefallen seit dem, nur extremst minimal... aber eine 1070 Ti oder 1080 wäre doch etwas fragwürdig gewesen bei den damaligen Preisaufschlägen, und nur die 1080 Ti macht für 4k eben so einen RICHTIG krassen Unterschied, daher ärgern weil keine 1080 Ti (wusste ja keiner dass RTX kommt oder was AMD bringen bzw eben nicht bringen wird...) aber auch keine 1070 Ti (mind. 100€ Aufpreis für paar Textureinheiten und Shader mehr, GP104 identisch wie bei der 1080... die 1080 war dann seeeehr viel teurer auch und ist nur bedingt 4k tauglich für aktuelle Titel... Daher hätte es schlimmer sein können...

Falls bis dahin noch PC's überhaupt interessant sind und die Abzocke aufhört bzw wieder in normale Bahnen rückt, dann wird eben nächstes mal gleich ordentlich gekauft, aber nicht "crazy", RTX-Features könnte ich echt drauf verzichten bei einer AMD-Karte wenn die normale Leistung wie bei der 1080 Ti eben stimmt... Keine Ahnung obs an den Konsolen liegt oder woran, aber für mich ist AMD und GPU damit gestorben für die nächsten .... 2 Jahre?! Schade, bissl Druck auf Nvidia wäre echt gut, siehe Ryzen und Intel!
 
Die Navi 20 kommt doch erst nächstes Jahr und soll High End sein ,die Navi 10 die dieses Jahr kommt soll doch auch nur Mainstream sein und Polaris ablösen.
 
Nvidia sind doch alle Mainstream. Bis auf die Titanen jedenfalls. Einfach weil Mainstream ja nicht durch die Leistungsklasse, sondern die Verbreitung bestimmt wird. Mainstream ist was jeder Hinz und Kunz im PC hat und das ist grün, kostet zu viel, findet sich aber in 99 von 100 Kisten.
Das merkt man auch am Treiber. Wer so viel verkauft und Marktmacht besitzt und dennoch keine Funktion im Treiber hat die Tools wie den MSI Popobrenner, oder den inspector überflüssig macht, der hält erstmal nicht viel von den Fähigkeiten seiner Kunden und weiß zweitens genau wie viele Systeme von DAUs damit bestückt sind. Da ist es manchmal besser keine Möglichkeiten zur Konfiguration zu bieten... leider.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Mainstream ist was jeder Hinz und Kunz im PC hat und das ist grün, kostet zu viel, findet sich aber in 99 von 100 Kisten.

Warum wohl, weil die Karten einfach besser sind als das Zeug von AMD.
Wer nimmt heute ernsthaft eine Vega 56 oder Vega64 und baut sie sich in den Rechner?
Veraltete Karten mit enormen Stromgunger, so etwas lässt sich in Zeiten des Klimawandel einfach nicht mehr verkaufen.
Das merkt man auch am Treiber. Wer so viel verkauft und Marktmacht besitzt und dennoch keine Funktion im Treiber hat die Tools wie den MSI Popobrenner, oder den inspector überflüssig macht, der hält erstmal nicht viel von den Fähigkeiten seiner Kunden und weiß zweitens genau wie viele Systeme von DAUs damit bestückt sind.

Nicht mal der versierte Nutzer der OC will braucht den Afterburner, der nutzt einfach die Auto OC Version, zumal der Afterburner eh besser funktioniert als Wattman.

AMD bläst den Treiber nur unnötig auf und die Fähigkeiten oder das Interesse der Nutzer scheitert einfach am Bedarf.
Kein Mensch benötigt diese Funktionen im Treiber, mit Auto OC schon quasi niemand mehr.


Da ist es manchmal besser keine Möglichkeiten zur Konfiguration zu bieten... leider.

Wer die letzten 10% aus seiner Hardware holen will, der weiss sich sowieso zu helfen und installiert den Afterburner.
 
Nicht mal der versierte Nutzer der OC will braucht den Afterburner, der nutzt einfach die Auto OC Version, zumal der Afterburner eh besser funktioniert als Wattman.

AMD bläst den Treiber nur unnötig auf und die Fähigkeiten oder das Interesse der Nutzer scheitert einfach am Bedarf.
Kein Mensch benötigt diese Funktionen im Treiber, mit Auto OC schon quasi niemand mehr.




Wer die letzten 10% aus seiner Hardware holen will, der weiss sich sowieso zu helfen und installiert den Afterburner.

Ja was denn jetzt?
Könntest Du dieses sich widersprechendes Gefasel eventuell erläutern?
Bin verwirrt...
 
Wer nimmt heute ernsthaft eine Vega 56 oder Vega64 und baut sie sich in den Rechner?
Veraltete Karten mit enormen Stromgunger, so etwas lässt sich in Zeiten des Klimawandel einfach nicht mehr verkaufen.

Hier, ich :D Ich habe mir am Wochenende eine Vega 56 bestellt.

Es gibt keine Karte auf dem Markt, die das aktuelle P/L-Verhältnis der Vega 56 schlägt. Bei 250 € geht es los, gute Custom Designs gibt es ab 270 €. So schlecht finde ich den Deal nicht. RTX2060, 2070 und 2080 sind bedeutend moderner, aber auch bedeutend teurer. Mit ein wenig Undervolting/OC befindet sich die Vega 56 auf dem Niveau der 2060. Die 2060 hat 2 GB VRAM weniger und kostet 80 € mehr. Der etwas geringere Stromverbrauch ist mir den Aufpreis nicht wert.
 
Ja, dass die RTX 2070 ein TU106 ist, zieht sich schon breiter durchs Netz. Könnte es sein, dass das doch stimmt und die 2060 ein beschnittenes Interface hat?

Natürlich stimmt das :ugly:

Wieviele PCBs soll ich dir zuschicken, damit du die Bezeichnung vom DIE lesen kannst :D ;)
 
Zurück