News Geforce RTX 5080: UVP soll wegen hoher Kosten "sehr schwierig" sein

Aber darin liegt doch der Fehler, zum Ende hin muss das Lager leer werden und damit automatisch der Preis sinken damit Platz geschaffen wird für die nächste Generation.

Ich denke es ist nicht zwingend ein Fehler. Eher Angebot und Nachfrage.

Ob jetzt zuwenig Karten produziert wurden, oder einfach die Menge der Interessenten zu groß war kann ich nicht sagen. Dazu müsste man mal Statistiken vergleichen.

Leute vergessen wohl schnell. Als einer der Boardpartner von Nvidia angekündigt hatte, sich in Zukunft von Nvidia wegen Unwirtschaftlichkeit zu trennen, wurde als Grund unter anderem die mickrige Marge genannt, die Nvidia ihren Boardpartnern zugesteht. Lausige 5% heute. Früher, sehr lange her lag sie noch bei 35%. Aber in all den Jahren des Erfolges hat Nvidia die Marge schrittweise auf diese mickrigen 5% geschrumpft.

Also kein Wunder dass vorallem die Boardpartner versuchen aus der derzeitigen Situation mit hoher Nachfrage und geringem Angebot Kapital zu schlagen. Ich will sie nicht verteidigen oder etwas beschönigen aber der gierigste Mitinvolvierte in dieser Sache ist halt Nvidia.

Wann waren denn die letzten 3 Generationen mal in einem Sale?
Die liefen aus, wurden rar und teurer.
Es gab hin und wieder sehr kurze Rabatt-Aktionen mit kleinem Kontingent. Meist aber eher von den kleineren Boardpartnern (also nicht von MSI, ASUS & Co) und nur bei den kleinsten Modellen ohne OC.

Ich erinnere mich da an eine 999€ Aktion für eine 4080, die es 2024 gab.
Die betraf, wenn ich mich richtig erinnere, ein Modell von PNY. Nicht unbedingt ein Hersteller / Modell, zu dem ich greifen würde, aber immerhin.

Im Endeffekt muss man inzwischen sehr viel Geduld und Glück mitbringen, um solche Aktionen mitzubekommen und rechtzeitig zuzuschlagen.

Aber darin liegt doch der Fehler, zum Ende hin muss das Lager leer werden und damit automatisch der Preis sinken damit Platz geschaffen wird für die nächste Generation.
nVidia achtet mittlerweile sehr bewusst darauf, dass so etwas nicht mehr passiert. Hat der nVidia Typ auch so beschrieben in einem der Videos, die hier letztens in einem Beitrag verlinkt wurden und wo er sich dazu geäußert hat, wie aus Sicht von nVidia der Launch der 50er Serie lief.

D.h. nVidia sorgt dafür, dass es keine großen Abverkäufe gibt, indem sie die Produktion und Lieferung der alten Generation rechtzeitig herunter fährt und dann erst verzögert Bestände für die neue Generation liefert.
So bleibt die Nachfrage hoch, das Angebot knapp und die Händler haben genug Zeit ihre Bestände abzuverkaufen, bevor sie auf die neue Generation umschwenken.

Es gab hin und wieder sehr kurze Rabatt-Aktionen mit kleinem Kontingent. Meist aber eher von den kleineren Boardpartnern (also nicht von MSI, ASUS & Co) und nur bei den kleinsten Modellen ohne OC.

Ich erinnere mich da an eine 999€ Aktion für eine 4080, die es 2024 gab.
Die betraf, wenn ich mich richtig erinnere, ein Modell von PNY. Nicht unbedingt ein Hersteller / Modell, zu dem ich greifen würde, aber immerhin.

Im Endeffekt muss man inzwischen sehr viel Geduld und Glück mitbringen, um solche Aktionen mitzubekommen und rechtzeitig zuzuschlagen.

nVidia achtet mittlerweile sehr bewusst darauf, dass so etwas nicht mehr passiert. Hat der nVidia Typ auch so beschrieben in einem der Videos, die hier letztens in einem Beitrag verlinkt wurden und wo er sich dazu geäußert hat, wie aus Sicht von nVidia der Launch der 50er Serie lief.

D.h. nVidia sorgt dafür, dass es keine großen Abverkäufe gibt, indem sie die Produktion und Lieferung der alten Generation rechtzeitig herunter fährt und dann erst verzögert Bestände für die neue Generation liefert.
So bleibt die Nachfrage hoch, das Angebot knapp und die Händler haben genug Zeit ihre Bestände abzuverkaufen, bevor sie auf die neue Generation umschwenken.
Kfa hat doch immer wieder 4080er , glaube sogar auch die super kurzzeitig für 999 angeboten. Zumindest bin ich immer wieder bei NBB darüber gestolpert.

RT Ist doch klar das bei nVidias Halsabschneider Margen es für die Boardpartner mehr wie schwer ist.
AMD kann mit deutlich niedrigeren Preisen und ähnlich hohen Chipkosten bestimmt den Boardpartnern die doppelten Margen bieten. AMD ist der Jesus in der Branche.
Ein hausgemachtes Problem, da Nvidia erwiesenermaßen den Hals nicht voll bekommt und die Boardpartner*innen und Kund*innen dafür bluten lässt.
Gut dass das Gendern noch geklappt hat. Das hat mich überzeugt, nach einer Quelle für den Unsinn zu fragen wäre indiskret. :D
Lasst den Mist von NVIDIA einfach im Regal stehen wenn die nur so ineffizient produzieren können.
Jetzt aber mal, kauft den Schund von AMD oder ihr seid nicht mehr meine Freunde.
Wie brauchen noch mehr Forenaktivisten, schließt euch zusammen.
Rebellion. Poor Volta. Meddl.

Zuletzt bearbeitet:
Kfa hat doch immer wieder 4080er , glaube sogar auch die super kurzzeitig für 999 angeboten. Zumindest bin ich immer wieder bei NBB darüber gestolpert.
Stimmt, das war KFA2 und nicht PNY.
Beides Firmen bei denen ich alleine schon wegen den RMA / Garantiebedingungen nicht kaufen würde. Vielleicht habe ich es deshalb verwechselt.

Soweit ich weiß, waren das aber die einzigen 4080 die man jemals für 999€ bekommen hat.
Hab dazu sogar noch eine PCGH Meldung gefunden.

Und zumindest soweit ich das beobachten konnte, gab es die KFA2 Karten immer nur sehr punktuell und waren schnell ausverkauft.
Da lasse ich mich aber gerne korrigieren, sollte jemand belastbare Daten haben, dass es das Angebot öfter und über längere Zeiträume mit tatsächlicher Lieferbarkeit gab.

Was mich eher interessieren würde ist, ob sich die Situation aus Sicht der Boardpartner bei der 50er Generation gegenüber der 40er Generation signifikant geändert hat.
Was mich ehrlich gesagt ziemlich verwundern würde. Die Diskussion um Margen und UVP ist ja nicht neu.

Leute vergessen wohl schnell. Als einer der Boardpartner von Nvidia angekündigt hatte, sich in Zukunft von Nvidia wegen Unwirtschaftlichkeit zu trennen, wurde als Grund unter anderem die mickrige Marge genannt, die Nvidia ihren Boardpartnern zugesteht. Lausige 5% heute. Früher, sehr lange her lag sie noch bei 35%. Aber in all den Jahren des Erfolges hat Nvidia die Marge schrittweise auf diese mickrigen 5% geschrumpft.
Für 5% denkt man doch gar nicht über eine Produktion nach.

Kann jemand sagen wie die Marge zum UVP beim Handel ist? Täte mich nicht wundern wenn auch der Handel gezwungen wird von der UVP abzuweichen da ansonsten nicht kosten deckend gearbeitet werden kann. Alternativ listet man solche Produkte aus. Was uns als Kunden natürlich nicht weiterhilft.

Noch nie so ein Bullshit gelesen 80% geht an Nvidia, als Hersteller wenn es so wäre, würde ich garnich erst kaufen und mich mit amd Chips zu decken. Aber egal ob nvidia oder Hersteller, die können den Hals nicht voll genug bekommen.

»Geforce RTX 5080: UVP soll wegen hoher Kosten "sehr schwierig" sein«
Auch wenn man immer wieder versucht, die Pointe zu variieren, wird der Witz nicht besser. :lol:
Nein, das zeigt jetzt eigentlich eindeutig, wer der alleinige Gewinner bei der Preisralley ist.
Die Berichterstattung und die Community hat bisher sehr viel auf den Drittanbietern und deren Scalperpreise durch stark überteuerte Customs herumgehackt.
Aber anscheinend ist wohl doch hauptsächlich Nvidia durch stark überzogene Komponentenpreise der größte Nutznießer bei der "Friss-oder-stirb"-Misere.
So ein hoher Grundpreis wird durch diverse weitere Kostenstellen und Steuern und Eigengewinnaufschläge dann am Ende natürlich gleich mal so richtig teuer, weil Prozente nunmal unabhängig des Ausgangspreises erhoben werden.
Aus 10 statt 5 Euro werden am Ende halt 100 statt 50 Euro für den Endkunden.
Würde also Nvidia seine Preispolitik der Geldgeilheit und Umsatz- und Aktienhöchststände in jedem Quartal mal ein wenig überdenken (CEO: hahahhhaa), wären auch von den Boardpartnern wieder akzeptablere Preisspannen zu erwarten.
Wenn Nvidia es sich leisten kann und einfach erlaubt mindestens 3 mal so hohe Gewinnmargen wie üblich zu verlangen, dann stimmt da im System etwas nicht.
Ich sage ja: nicht kaufen! Aber kaum einer hört auf solche Aufrufe und das goldene Rad dreht sich einfach weiter und weiter.
Die stark überteuerten Karten müssten wie Blei im Lager liegen. Tun sie aber nicht. Eure eigene Dummheit.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Preise die Nvidia fuer chips etc verlangt nicht offengelegt werden, ist das alles nur geblubber... !
Wie andere schon geschrieben haben, seit EVGA ist ziemlich klar, wie die Lage für AIBs ist.

Ein hausgemachtes Problem, da Nvidia erwiesenermaßen den Hals nicht voll bekommt und die Boardpartner*innen und Kund*innen dafür bluten lässt.
Merkt ihr progressiven Gutmenschen eigentlich noch, was ihr für einen Quatsch veranstaltet? Welches Geschlecht wird einer juristischen Person eigentlich zugeschrieben, sodass man eine FIRMA gendern muss?!

Nein, das zeigt jetzt eigentlich eindeutig, wer der alleinige Gewinner bei der Preisralley ist.
Die Berichterstattung und die Community hat bisher sehr viel auf den Drittanbietern und deren Scalperpreise durch stark überteuerte Customs herumgehackt.
Aber anscheinend ist wohl doch hauptsächlich Nvidia durch stark überzogene Komponentenpreise der größte Nutznießer bei der "Friss-oder-stirb"-Misere.
Die Situation ist etwas komplexer. Nvidia verkauft seine Komponenten zu einem festen Preis an die AIB und gibt eine UVP Bindung in einem gewissen Rahmen vor. Auf Preise von OC und Sondermodelle scheint Nvidia keine Vorgaben zu machen. Preise deutlich oberhalb der UVP liegen also einerseits an Nvidias VK und der knappen Auslieferung anderseits an den AIBs und der Distributionskette und zuletzt an den Kunden.

Das wahre Problem sind die Alternativen zur 5090.

Da hätte AMD ruhig etwas bringen können. Mit der 9070XT und der "Annäherung" an die 5080 gab es immerhin eine Alternative.

Da die 4000 Eingestellt wurde und die 4090 auch zu absurd hohen Preisen gehandelt werden. Was bleibt über, nichts mehr.

Ich ärgere mich auch das ich nun rund 400€ zu viel bezahlt habe.

Wir brauchen eben einen starken Konkurrenten der die Nvidia xx90 Serie herausfordern kann!

Es wäre so schön gewesen wenn AMD eine 4090 Alternative geliefert hätte. Zwar hinter dem Flaggschiff der 5090 aber auf den Fersen.

Mein persönliches Limit für eine GPU liegt bei etwa 1000 Euro - was schon viel Geld ist. Ich habe ich mir vor rund 6 Monaten eine Geforce 4070 TIS gekauft (ASUS TUF OC GeForce RTX 4070 Ti Super) und ich habe den Kauf nicht bereut. Spielen tu ich atm. Cyberpunk 2077 mit Raytracing und Mass Effect Legendary Max Details mit HDR und Elder Scrolls Online ( DLAA max Detais) und alles läuft über 100 FPS ohne Probleme. Da ich einen G-Sync Monitor nutze bleibe ich bei Nvidia. Ich warte ab, was Nvidia mit der nächsten GPU bringt, vermutlich 2026.

Nope, die hat man durchaus öfter bei Mindfactory oder Alternate mit Abschlägen gesehen.
Keine 50% - aber doch unter der UVP.

Teuer wurden sie erst, als die Produktion eingestellt wurde.
Nennt man Lager leeren und Ladenhüter loswerden.

Wird wahrscheinlich relativ zeitnah vor EoL gewesen sein...

Zurück