Es gab hin und wieder sehr kurze Rabatt-Aktionen mit kleinem Kontingent. Meist aber eher von den kleineren Boardpartnern (also nicht von MSI, ASUS & Co) und nur bei den kleinsten Modellen ohne OC.
Ich erinnere mich da an eine 999€ Aktion für eine 4080, die es 2024 gab.
Die betraf, wenn ich mich richtig erinnere, ein Modell von PNY. Nicht unbedingt ein Hersteller / Modell, zu dem ich greifen würde, aber immerhin.
Im Endeffekt muss man inzwischen sehr viel Geduld und Glück mitbringen, um solche Aktionen mitzubekommen und rechtzeitig zuzuschlagen.
nVidia achtet mittlerweile sehr bewusst darauf, dass so etwas nicht mehr passiert. Hat der nVidia Typ auch so beschrieben in einem der Videos, die hier letztens in einem Beitrag verlinkt wurden und wo er sich dazu geäußert hat, wie aus Sicht von nVidia der Launch der 50er Serie lief.
D.h. nVidia sorgt dafür, dass es keine großen Abverkäufe gibt, indem sie die Produktion und Lieferung der alten Generation rechtzeitig herunter fährt und dann erst verzögert Bestände für die neue Generation liefert.
So bleibt die Nachfrage hoch, das Angebot knapp und die Händler haben genug Zeit ihre Bestände abzuverkaufen, bevor sie auf die neue Generation umschwenken.