News AMD Radeon RX 9060 XT mit Navi 44 und zwei Speicheroptionen

Die 8 GB Karte können sie direkt behalten, und die 16er kostet vermutlich über 300€ also werde ich auch diese Generation überspringen.

Vermutlich wäre eine Bezeichnung mit 9050xt und 9060 besser gewählt gewesen. Navi 44 hat ja nur halb so viele CUs. Die 60xt wird also doch sehr deutlich hinter der 70 liegen. Völlig ok, wenn der Preis stimmt - aber die Bezeichnung suggeriert dass die 2 Karten viel näher zusammen liegen werden, als es sein kann.
Kein großes Ding, aber doch etwas unschön

Ich glaube eher da gucken wir zu kleinkariert auf die 8GB Variante.
Hatten sich nicht die 8GB Varianten von z.B. der 4060 im asiatischen Raum gut verkauft?

Nicht nur da -- zähl mal durch, welche Modelle hier am häufigsten vertreten sind. Dasselbe bei Amazon. Und schau dir dann die Fertig-PCs an, die "erschwinglich" sind.

Aber mit einer 12GB-Karte neben der 3060, die weniger als 300 Euro kostet, könnte man sicherlich punkten. Generell ist es im Entry-Level noch viel "leichter", Value zu bieten als neulich mit der 9070XT. Bei der PCGH sieht man es in den aktuellen Rankings sogar bildlich: Das ist nach Jahren der Knauserei und minimalen Upgrades mittlerweile ein regelrechtes "Einstiegsghetto". :D

Ob das finanzierbar ist, ist eine andere Frage. Auch Intel scheint hier Limits zu haben -- bestimmt auch deshalb liebäugeln die mit Chips aus eigener Fertigung für die lanfristige Zukunft, statt sich ewig von TSMC abhängig zu machen.

ghetto2.png

Ich glaube eher da gucken wir zu kleinkariert auf die 8GB Variante.
Hatten sich nicht die 8GB Varianten von z.B. der 4060 im asiatischen Raum gut verkauft?
Fertig-PC Hersteller greifen da sicher auch gerne zu. Weil man kann dann schön 9060 raufdrucken und hinten steht dann die VRAM Bestückung... was aber keiner mehr liest :ugly:

Persönlich würde ich aber um einer 8 GB Karte auch nen Bogen machen.

Denke auch der Markt für solche Karten ist viel größer als wir glauben. Die Meistgespielten Spiele hier sind: Minecraft, Roblox, Fortnite, LoL, Valorent, CS2, Sims4, GTA online etz.

Denke auch der Markt für solche Karten ist viel größer als wir glauben. Die Meistgespielten Spiele hier sind: Minecraft, Roblox, Fortnite, LoL, Valorent, CS2, Sims4, GTA online etz.

Schon. Aber selbst mit einer RTX 4060 (und 3060) kann man nach wie vor Indiana Jones, Kingdom Come 2 et all spielen. Ich hatte Titel wie Elden Ring und Baldur's Gate 3 sogar noch mit einer 1050Ti gespielt -- und ja, das war spielbar. Auch wenn die leichter zu optimieren sind: Letztlich steckt in den Basiskonsolen auch nicht mehr als Grafikhardware auf dem Niveau ca. einer 3060/Ti.

In der Series S noch deutlich weniger.

7060XT 16 GB für 399 €
7060XT 12 GB für 349 €
7060 10 GB für 299 €
7050 8 GB für 249 €

sollte doch mit den neuen 3 und 1,5 GB Speicherbausteinen mit verschieden (128/160/192 bit) Interface möglich sein.
Ja, alles reines Wunschdenken ...

Ich denke nicht! Man wird wieder alten Wein in neuen Schläuchen serviert bekommen. Kaum Mehrleistung als der Vorgänger und etwas teuer als der Vorgänger.
Dachten viele auch bei der RX9070. Manche sind nur von 5060er Niveau ausgegangen, weil Benchmarks von 7900GRE Leistung die Runde gemacht hatten. Dazu dachten die meisten (mir inklusive) dass RTX50 deutlich schneller wird...
Pustekuchen.

RTX50 deutlich schlechter, und RX9000 deutlich besser. Immerhin ist AMDs neue Mittelklasse auf Höhe des letzten Topmodells. Das schafft NV bei weitem nicht mit der 70er auf 4090 Niveau zu kommen.

Also daher gehe ich schwer davon aus, dass die Karten ganz gut werden.
Aber schlussendlich muss man den Release abwarten.
7060XT 16 GB für 399 €
7060XT 12 GB für 349 €
7060 10 GB für 299 €
7050 8 GB für 249 €
Schön wärs ja.
sollte doch mit den neuen 3 und 1,5 GB Speicherbausteinen mit verschieden (128/160/192 bit) Interface möglich sein.
Ja, alles reines Wunschdenken ...
Sollte locker machbar sein....wenn man die Kapas hätte um hier etliche unterschiedliche SIs zu entfernen und Material dafür um alles in jeglichen Kombinationen auf den Markt zu werfen.
Aber in so einer Zeit leben wir nicht. AMD fokusiert sich nunmal auf wenige, aber dafür gute Produkte.

Daher glaube ich, dass eine 9060XT mit 16GB mit der 5060Ti 16GB konkurrieren kann, genauso wie es die 9060 8GB mit der 5060 8GB wird aufnehmen können.

Nachdem ich gesehen habe, das die 9070XT knapp 300 Watt Rückstrom über den PCIE Slot abführt, der eigentlich nur auf 70W ausgelegt ist, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Auf ein günstiges Mainboard würde ich die nicht stecken. Nvidia ist aber auch nicht viel besser.
Wo hast du denn den Unsinn her?
Nebenbei, Strom (A) und Leistung (W) sind zwei verschiedene Dinge.

Kann man mit 32 CUs überhaupt gegen die 5060Ti anstinken, wenn es 64 CUs braucht um dies gegen die 5070Ti zu tun?
Naja wenn Nvidia mit der 5070 eines gezeigt hat, dann ist es das man mit wenig Leistung hohe Preise aufrufen möchte. Ich geh mal davon aus, das die 5060 50% und die 5060 TI 75% Leistung einer 5070 bringen wird. Damit kann AMD problemlos umgehen. Zur Not mit erhöhter TDP.

Wo hast du denn den Unsinn her?
Nebenbei, Strom (A) und Leistung (W) sind zwei verschiedene Dinge.

Es geht hier um die Rückführung der aufgenommenen Leistung, Thema Masseschleife. AMD jagt hier 300 Watt Leistung über die Masse des PCIE Slots anstatt über die Masse der 8 Pin Anschlüsse. Nur rund 30 Watt gingen über die normale Stromzuleitung. Und nur weil man von bestimmten Dingen keine Ahnung hat, sollte man sie nicht als Unsinn abtuen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit 32 CUs überhaupt gegen die 5060Ti anstinken, wenn es 64 CUs braucht um dies gegen die 5070Ti zu tun?

Kommt halt letztendlich auch auf die Taktraten an die damit gefahren werden, ich rechne viel eher mit 3072 ALUs für 9060 XT und das die Menge dann eben in 512er Schritten nach unten hin reduziert wird, AMD wird die 9060 XT viel eher als 7800 XT Nachfolger der 10-20 % schneller sein soll anstatt als 5060 (Ti) konkurrent platzieren ...

Es geht hier um die Rückführung der aufgenommenen Leistung, Thema Masseschleife. AMD jagt hier 300 Watt Leistung über die Masse des PCIE Slots anstatt über die Masse der 8 Pin Anschlüsse. Nur rund 30 Watt gingen über die normale Stromzuleitung. Und nur weil man von bestimmten Dingen keine Ahnung hat, sollte man sie nicht als Unsinn abtuen.
Jetzt hast du aber immer noch nicht gesagt wo du diese Info her hast.

Igor hat das Anfang der Woche getestet, sieht bei Nvidia ein bisschen besser, aber im Grunde ähnlich aus.
Habs gelesen.
Klar sollte das von den Herstellern angegangen werden aber, wie auch Igor festhält, alles halb so wild. Deswegen gegen AMD zu schießen ist imo übertrieben da Nvidia nicht viel besser ist. Da brennen die Zuleitungen weg.

Hier muss ich fairerweise allerdings das Gleiche schreiben wie bei den 5060: wieso überhaupt noch 8 GB und nur 128 Bit?

Nachdem ich gesehen habe, das die 9070XT knapp 300 Watt Rückstrom über den PCIE Slot abführt, der eigentlich nur auf 70W ausgelegt ist, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Auf ein günstiges Mainboard würde ich die nicht stecken. Nvidia ist aber auch nicht viel besser.

Der Autor dieses Artikels (Igor hatte Langeweile und war messgeil) schreibt selber, dass dies absolut kein Grund für irgendetwas ist - sondern nur "technisch" besser gelöst hätte werden können, sollen, wollen, möchte, müssen.
Daher bleibt von der "Nachricht" am Ende nicht mehr als ein Haufen Konjunktive. Für den Betrieb der Karten, oder für eine Aussage zu deren Qualität ist es völlig nichtssagend.

PS: Und wenn man Nerdtech zitiert, dann sei doch bitte auch so lieb und nenne den Autor.

Die 8-GB-Versionen:
Ich dachte immer, die bringen diese Varianten auch, um dann mit den modifizierten Varianten den Laptopmarkt zu bedienen? Wenn ich damit richtig liege - macht das 8-GB-Design durchaus noch Sinn. Denn im Laptop-Massenmarkt werden 8-GB wohl noch eine ganze Weile "state of the art" sein.
Und da haben AMD-GPU´s ja nun wirklich nichts zu melden. Bisher zumindest ....

Was mich an den "kleinen" mehr stört als der Ram ist die schwache Anbindung. Bei 128 Bit isses (mir) egal wie viel Speicher die Karte hat. Das macht für mich die Karte lediglich HD-tauglich.

Zurück