News AMD Radeon RX 9060 XT mit Navi 44 und zwei Speicheroptionen

Also daher gehe ich schwer davon aus, dass die Karten ganz gut werden.
Ein 8 GB Karte kann von Prinzip her nicht "ganz gut" werden, weil sie einfach ins Speicherlimit läuft. Davon ab, betreibt AMD seit Jahren sehr starkes Upselling. D.h. die Leistung wird stärker beschnitten als der Preis wie eben bei der besagten 9070 (8 % Preis vs. 15 % Leistung). Im Entry- und Budgetbereich wird in der Regel nicht so sehr Tests und Specs geschaut, sondern einfach nach Budget gekauft. Das machen die Hersteller zu Nutze und werfen auch gerne noch stärker beschnittene Karten mit den gleichen Namen auf den Markt.

Der Autor dieses Artikels (Igor hatte Langeweile und war messgeil) schreibt selber, dass dies absolut kein Grund für irgendetwas ist - sondern nur "technisch" besser gelöst hätte werden können, sollen, wollen, möchte, müssen.
Daher bleibt von der "Nachricht" am Ende nicht mehr als ein Haufen Konjunktive. Für den Betrieb der Karten, oder für eine Aussage zu deren Qualität ist es völlig nichtssagend.

PS: Und wenn man Nerdtech zitiert, dann sei doch bitte auch so lieb und nenne den Autor.

Der Grund weshalb ich überhaupt auf diesen Artikel aufmerksam wurde ist, das wir hier ein System mit 9070XT und einem Gigabyte B650M D3HP haben, welches nicht stabil läuft. Meine derzeitige 4080 läuft auf dem B650M D3HP tadellos, genau wie die 9070XT in meinem System mit Asus B650E F-Gaming einwandfrei läuft. Irgendetwas verträgt sich also zwischen 9070XT und dem Gigabyte Billig Board nicht, was für mich selbstverständlich die Vermutung nahe legt, das dies am Ground Bouncing liegt. Des weiteren wird dieses Board auch im Bereich des PCIE Steckplatzes der GraKa ungewöhnlich warm, die Temperatur an sich ich dabei aber noch absolut unbedenklich. Wir sprechen hier von 54 Grad. Mit meiner 4080 sind es lediglich 44 Grad.

Kann man mit 32 CUs überhaupt gegen die 5060Ti anstinken, wenn es 64 CUs braucht um dies gegen die 5070Ti zu tun?
Wenn es nur 32 CUs sind, schwer. Dazu die geringe Speicherbandbreite. Vielleicht kann man eine 4060 ti einholen, mehr aber nicht. Das ist eben ein Einsteiger Chip. Mehr geht da sicher nicht. Da ist eine riesen lücke zwischen 9060 und 9070.

Zurück