AMD Navi: Topmodell soll so schnell wie RTX 2070 sein und deutlich weniger kosten

Konkurrenzfähig schon, aber erst jahre später! ...siehe 980Ti/GTX1070/GTX1080/GTX1080Ti
Das wird bei RTX2080Ti nicht anders ! Never ever.
Nehmen wir mal an AMD wird die RTX2080Ti nächstes jahr kontern, wen soll das noch beeindrucken, hmmm ?[...]
Man sollte das nicht übertreiben. Jedes Produkt, welches längere Zeit am Markt besteht, ist ein konkurrenzfähiges Produkt. Das nVidia im HighEnd Bereich Marktführer ist, ändert nichts an der Tatsache, das im unteren und Mittelfeld AMD konkurrenzfähige Produkte am Markt hat. Andernfalls hätten sie sich längst vom Graka Markt auf Nischenlösungen/Konsolen zurückgezogen.
Das nVidia den High-End Markt dominiert, garantiert ihnen eine hohe Gewinnspanne. Bei den Karten unterhalb von 300€ sieht das Bild aber schon wesentlich durchwachsener aus.

Ob Navi da jetzt im oberen Mittelfeld gleich ziehen kann, wird man erst noch sehen. Und dann fehlt immer noch Raytracing. Wer 1000€ für eine Graka ausgeben kann, der will auch schöne Bilder, Eye Candy und keine Kompromisse eingehen. Da hat AMD noch einiges auf zu holen sofern sie den Bereich nicht aufgeben wollen. Raytracing wird bleiben, schon weil es der Standard im Profi Bereich ist und dessen Anwendung im Gaming Bereich weitere Synergien erschließt.

Gerade bei RT muss man doch einen heftigen Kompromiss eingehen, und die Auflösung für halbwegs brauchbare fps deutlich reduzieren.

Nvidia macht auch nicht mit ihrem teuren Spitzenmodellen den Hauptgewinn in der Geforce-Sparte, sondern mit GPUs wie der 1060 und darunter.

und wann sollen die GPU´s kommen, 2021 oder 2022 ?
die nächste Architektur soll doch 2020/21 kommen oder?
also ja
AMD rennt seit jahren verzweifelt hinterher und manche finden das auch noch ok ?!
hab ich nicht geschrieben
sondern das ich auf eine konkurrenzfähige Architektur hoffe (wie Zen)
Es bewegt sich seit jahren so gut wie nichts, weder preislich noch leistungstechnisch.
je nachdem 20 - 80% mehr Leistung im selben Preisbereich
und AMD ist von 120 - 400€ gut aufgestellt (R7 eigentlich auch)
Ich verlinke nochmal Raffs post ! Nichts als die Wahrheit
komisch viele Enthusiasten hat es nicht gestört das jede Titan nur 30 - 50% schneller war (GTX Titan , GTX Titan X, Titan X Pascal,Titan RTX)
ok doch als der Preis drastisch erhöht wurde Titan X Pascal(1199$) - Titan RTX (2499$)

Zuletzt bearbeitet:
Auf AMD GPU Gerüchte gebe ich gar nichts mehr, ob positiv oder negativ. Ich lese es mir durch und fertig.

Was steht da? Quelle: Ferrari!
Ja die müssen es eigentlich wissen!
Schließlich ist Geschwindigkeit deren Geschäft!

"500,- sind doch nix"

Bei ner GPU ist das für mich auch recht grenzwertig, eher sogar das Maximum mit nem Auge zugedrückt...
bei ner Endstufe oder nem Lautsprecher sage ich es Gleiche und erhöhe um x3.

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, je nach Hobby, dessen Relevanz oder auch Geldbörse und Spardrang ;)
Aber es kommt darauf an wie man das von sich gibt.... ein "Für mich wäre ne GPU im Bereich *** EUR völlig in Ordnung" hätte sicherlich keine Diskussionen ausgelöst.

BTT:
Bin auch sehr auf Navi gespannt und hoffe auf was Richtung 2060/2070 Niveau zum fairen Preis. Verbrauch ist mir (fast) egal, solange das Ding net ultra laut röhrt.
Hab grad den Stromanbieter gewechselt und spare dadurch knapp 2k im Jahr ein, da darf die GPU ruhig was fressen :ugly: (So mega viel zock ich ja eh nich)

Ich bin dann wer, der eher schaut was der (bzw. bei mir Mehrzahl) Laserprinter im Standby frisst, das kann teilweise enorm auf den Zähler gehen.

Offtopic:
Was "Ökostrom" betrifft, das is teilweise so dämlich.....
Wir haben hier am land in meinem Umkreis einige mit Biogasanlagen, die bekommen so viel Kohle pro KWH, dass es netma lohnt den Kram selbst zu verbrauchen ,
ebenfalls wird der wesentlich günstiger weiterverkauft, als eingekauft (bei Sonnenenergie teilweise ähnlich). Und dann wunder sich wer, wieso alles verschuldet is und die Steuern hoch gehen...
Irgendwo hört's auch auf dem dem "Grünwahn", vor allem wenn man's mit Scheuklappen betrachtet.
Und das beste daran, die bieten an, mehrere Ortschaften mit ihrer Abwärme zu versorgen (Heizung), aber das wird von "oben" strikt abgelehnt,
ergo geht haufenweise Energie für Kühlung druff... wiederma alles verpufft
Ähnliches bei Windenergie..... das Netz is garnet genug ausgebaut um das überhaupt transportieren zu können, der Saft verpufft zum Großteil quasi. (Schafft aber Arbeitsplätze, vor allem durch Wartung ^^)
Bei uns steht alles voll mit den Dingern, is toll wenn die bei Wind wiederma dank zu viel Saft bremsen müssen und dann abfackeln :D

Offtopic Ende

Zuletzt bearbeitet:
Also auch bei diesem Gerücht hat wohl Navi Taktprobleme aber wenn die Leistung einer 2070 erreicht werden sollte und das für 330$ wäre das zu Verschmerzen. Die RX 480 kostete am Anfang 349€.

Bin auch skeptisch geworden wenn es um AMD-News geht denn in den letzten Jahren wurde man da nur enttäuscht weil man mehr erwartet hatte und hat man wieder aktuell gesehen mit der R7, kaum Leistung und hoher Preis.
Bin ja von 1080-Leistung ausgegangen die Navi erreichen sollte für bis 300€ aber wenn das so kommen sollte finde ich das einen guten Zug von AMD und sie müssen auch eine Kampfansage machen denn Navi soll ja den Mainstream-Markt erreichen und da kann man keine 500€ verlangen.

Wenn das wirklich so kommen sollte mit Navi baue ich meine 1080 aus die dann ca 2 Jahre bei mir gewerkelt hat und hol mir einen Ryzenn 3000 Achtkerner für bis 300€ und die Navi-Karte. Wer nicht kämpft hat schon verloren und die R7 ist da ein Beispiel denn einfach die Leute über den Tisch ziehen wie es Nvidia seit Turing gnadenlos macht.

Der Zeitpunkt wäre auch sehr gut Navi frühzeitig im dritten Quartal zu bringen da Nvidia ihr Pulver verschossen hat und gerade die 2060 wie Blei in den Regalen liegt da zu hoher Preis mit nur 6GB Speicher. Man liest nichts darüber das Nvidia dieses Jahr noch etwas bringen wird an GPU´s denn die 1660TI und 1660 kamen ja erst und wenn AMD mit Navi 2070-Leistung erreicht zu einem fairen Preis wird das wieder ein Renner wie damals die 9800Pro von ATI :-)

Navi wird daselbe wie die Radeon 7 , mit dem Unterschied weniger VRam , weniger Leistung , ein klein weniger Stromverbrauch ( 250 Watt ?! ) , und ein wenig günstiger.

Absolut kein Kaufinteresse für Leute die gerade bei den extrem günstigen Vega 56 und 64 zugeschlagen haben, da der Abstand für eine Neuanschaffung , gerade bei den ich nen sie mal "Kostenbewusten" AMD Kunden zu gering ist.:schief:

Ziemlich peinlich das Amd ca. 2 Jahre zu spät gemerkt hat das GDDR Speicher auf solche Karten gehört, obwohl Nvidia es richtig Vorgemacht hat :lol:

Navi wird sich eher auf 2080+ Niveau liegen als auf 2070 Niveau. Das Navi ein Riesenerfolg wird, steht für mich außer Zweifel.

Deine Träume in allen Ehren, aber bisher weist jetzt nicht soviel darauf hin. Wenn das so wie in diesem Artikel vermutet kommt, brauchen Besitzer einer 1080 (OC/TI/TI OC) wieder kaum wechseln. Das wäre dann sehr schade und schlecht, da eine 1080 (TI) wie alt ist? 2-3 Jahre glaube ich. Da sich ja nach allgemeiner Meinung mit der 2000er Reihe wenig getan hat bei NV, bin ich auf den unvermeidbaren Shitstorm gespannt, den diese Serie ja dann logischer Weise auslösen müsste. NV passt dann die Preise auf einen Abstand von 150€ an und gut ist. Hoffe dass da mehr kommt als 2070er Niveau. Selbst Vega 56/64 Käufer müssen nicht updaten.

"500,- sind doch nix"
Bei ner GPU ist das für mich auch recht grenzwertig, eher sogar das Maximum mit nem Auge zugedrückt...
bei ner Endstufe oder nem Lautsprecher sage ich es Gleiche und erhöhe um x3.

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, je nach Hobby, dessen Relevanz oder auch Geldbörse und Spardrang ;)
Aber es kommt darauf an wie man das von sich gibt.... ein "Für mich wäre ne GPU im Bereich *** EUR völlig in Ordnung" hätte sicherlich keine Diskussionen ausgelöst.

BTT:
Bin auch sehr auf Navi gespannt und hoffe auf was Richtung 2060/2070 Niveau zum fairen Preis. Verbrauch ist mir (fast) egal, solange das Ding net ultra laut röhrt.
Hab grad den Stromanbieter gewechselt und spare dadurch knapp 2k im Jahr ein, da darf die GPU ruhig was fressen :ugly: (So mega viel zock ich ja eh nich)

Über Geld brauch man bei Markenfans nicht diskutieren. Vor allem wenn der eine Hersteller sich hohe Preise leisten kann und der andere noch nicht. Wenn beide gleich auf wären, wären auch die Preise ähnlich. Das will aber meist niemand wahr haben.

Denke doch dass Navi auf 7nm aufbaut oder? Daher erwarte ich tendenziell weniger Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das sollte man dann nicht tun. Selbst als treuester AMD-Kunde aller Zeiten ist dann der Zeitpunkt gekommen, dass man seine Vorliebe vergessen und erst einmal daran denken sollte, was das für unsere Umwelt bedeutet. Für den Einzelnen macht das im Jahr (abhängig vom Nutzungsverhalten) nur ein paar Euro aus, diese Karten werden aber nicht nur von einer Hand voll Personen gekauft und dann gilt: Auch Kleinvieh macht Mist.
Sei doch bitte konsequent und stelle das Gaming komplett ein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich gebe dir Recht. Man muss das absolut in Relation sehen.

Aber gerade wenn man schon alles dafür tut, überall Strom zu sparen wo es nur geht und eben die großen Verbraucher anpackt, dann achtet man halt auch bei der Grafikkarte darauf.
Ich habe bereits vor 7 Jahren die komplette Wohnung (inkl. Dunstabzugshaube, Kühlschrank und Backofen) auf LED umgestellt. Beziehe Ökostrom (nicht den EEG Zertifikats-Unsinn) und schaue eben, dass mein CO2 Fußabdruck nicht unnütz groß ausfällt.
Klar ist Gaming mein Hobby und da drücke ich hier und da sicherlich auch ein Auge mehr zu, aber tatsächlich habe ich mich bisher zweimal gegen AMD aufgrund der Stromverbrauchs entschieden (i7-2700k gegen FX-8350 und GTX1080 gegen Vega64). Für mich persönlich ist das relevant.

Aber ich bin auch ein Freund von AMD und hoffe, dass sie die bei CPU und GPU effizienter werden. Zumindest bei der CPU müssen die sich nicht mehr verstecken und auch meine alte RX480, die jetzt im Rechner der Frau werkelt, ist absolut ok.

Was auch sehr viel hilft ist Geräte möglichst lange zu nutzen. Bei vielen Produkten ist der CO2 Footprint der Produktion so viel höher als der des Betriebs über die Lebenszeit hinweg. Also sich jedes Jahr neue, noch energiesparendere Geräte zu kaufen und meinen man tue damit was für die Umwelt ist Bullshit.

Und wenn was neues her muss, dann das alte verkaufen. Auch das kann den Kauf eines Neugeräts verhindern. Seit ich in einer Doku die Bilder von indischen Kindern gesehen habe, die auf der Straße die Kupferleitungen aus PCBs pulen mit bloßen Händen, Menschen die in giftigen Suppen Metalle aus alter Elektronik trennen... da vergeht es einem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du so wenig Selbstwertgefühl, dass du jedem beweisen musst wie toll du bist und wie viel Geld du hast? Niemand bewundert dich deswegen. Das ist etwas traurig mit deinem tollen Single Leben ohne Kinder. Aber gut, dass du so einen tollen Rechner hast, der abends auf dich mit leckerem Essen wartet und dich in den Arm nimmt und dir sagt wie sehr er dich liebt, weil du so ein toller Mensch bist.
Sehr schön auf den Punkt gebracht:daumen:

Gruß

Meine Begeisterung für die Karten hält sich in Grenzen, da ich natürlich solche Leistung schon seit gefühlten Jahrhunderten im PC hab, damals bereits gebraucht gekauft und scheinbar gar nicht so viel teurer, als die kommenden Navi Top Karten, wie mir erscheint(330$ vs. 500€).

Allgemein ist es natürlich schön, wenn AMD es mal wieder schafft, die Konkurrenz so einigermaßen einzuholen, für einen günstigeren Preis.
Das sind wir ja schon seit langem so gewohnt.

Also nix Neues an der Hardwarefront.

Gähn ...

Oder halt selber die nächste GPU wieder gebraucht kaufen.

Ist in der Leistungsklasse imho immer so zweischneidig. 250-300 Euro für ne gebrauchte Karte meist ohne Garantie und Gewährleistung gegen 500-600 für eine neue mit Garantie die dann meist auch schneller ist.

Zurück