News AMD Instinct MI455X: KI-Monster soll Nvidia das Fürchten lehren

Ich denke, dass das der Knackpunkt ist. Und als Katastrophal würde ich die Effizienz auch nicht bezeichnen. Gab erst in der aktuellen Ausgabe eine Auflistung.
Wenn du ein kompaktes System haben möchtest, das leise ist, kannst du die 9070XT komplett vergessen – ich habe selbst eine hier. Die meisten GPUs werden in offenen Systemen getestet, was einfach nicht die Realität widerspiegelt. Ich habe meine 5070 TI auf 180 Watt mit 0,850 mV gedrosselt, und die Karte bleibt bei nur 50 Grad warm, während sie die Leistung einer 4080S erreicht – das schafft eine 9070XT nicht.
Deine Meinung ist ok, aktuell geht der Trend dort auch hin!
Aber wenn die doch die FPS mit Rohleistung auf Kette bringen würden, warum der Upscaler dann?
Ich find das Upscaling ist eine Not Lösung.
Anstatt die Rechenleistung zum interpolieren zu nehmen, sollten die, die Rohleistung effizienter machen.
Das ist die Frage aller Fragen, und ich kann sie dir leider nicht beantworten. Vielleicht ist das Raster einfach nicht effizient genug, um PT zu berechnen. Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Das Einzige, was ich darüber gehört habe, ist, dass man dafür zusätzliche Kerne benötigt. Vielleicht sind diese noch zu teuer, um sie in ausreichender Anzahl auf die GPU zu packen.
Darum geht es nicht.
Die meisten vergleichen nicht mal. Sie hören Nvidia... und nehmen das.
Da wird so gut wie nie verglichen.
Ja, aber wenn man Nvidia hört, kauft man nicht nur wegen des Namens. Das ist einfach nicht richtig, und ich glaube auch nicht, dass da etwas Wahres dran ist. Den Leuten wird schon vorher erzählt, was die Karten können.
LG

Bereits mit der Instinct MI400 Series möchte AMD gegen Nvidia Rubin antreten und verspricht für die Instinct MI455X eine doppelt so hohe KI-Performance ("FP4") wie bei der Instinct MI355X. Auch beim Speicher geht es naturgemäß weiter aufwärts ...
Und wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus? Vor dem Hintergrund der Menge der Energieerzeugung und wie diese erzeugt werden soll und was das ökologisch bedeutet (siehe kurz vor Ende des Vortrages):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, aber wenn man Nvidia hört, kauft man nicht nur wegen des Namens. Das ist einfach nicht richtig, und ich glaube auch nicht, dass da etwas Wahres dran ist. Den Leuten wird schon vorher erzählt, was die Karten können.
LG
Ich kann dir nur sagen, was ich hier im MM und im Computerladen sehe, wenn ich mal da bin.
AMD Karten stehen wenn nur weit hinten in der Reihe und bei weitem nicht so präsentiert.
Und an der Theke fragen die Leute eher, was von Nvidia da ist, dass in ihr Budget passt.

AMD ist ja seit Lisa zum Glück deutlich geerdeter unterwegs, haltlose, großspurige Totalentgleisungen à la "Poor Volta" haben sie sich schon länger nicht geleistet.
an und für sich ja, aber das Beispiel ist schlecht gewählt: denn genau der Spruch kommt aus Lisa Su's Zeit.
Noch dazu aus einem Projekt wo Su dauernd Ressourcen abgezogen hat bis es unterfinanziert und nicht besonders beeindruckend war. Gut es wurde in die - für Umsätze viel wichtigere - CPU Sparte investiert, aber dennoch ist sie jetzt auch kein Wunderwuzzi

Hab gedacht das haben sie schon voriges Jahr und vorvoriges Jahr . Jetzt aber echt oder so? :ugly: Immer noch das alte AMD Leiden mit ihrem Hype erzeugen...
Quatsch, wenn man einfach die Produkte miteinander vergleicht, sind die von Nvidia, so leid es mir auch tut, das als Radeon-Liebhaber sagen zu müssen, besser.
Bei welchen Punkten sind sie besser, Preis ausgenommen? Preis ist im Hobby Bereich immer nachrangig...
Deine Meinung ist ok, aktuell geht der Trend dort auch hin!
Aber wenn die doch die FPS mit Rohleistung auf Kette bringen würden, warum der Upscaler dann?
Ich find das Upscaling ist eine Not Lösung.
Anstatt die Rechenleistung zum interpolieren zu nehmen, sollten die, die Rohleistung effizienter machen.
Das geht eben nicht mehr so leicht deswegen schlägt man auch die AI Schiene ein. Nativ ist toter als tot, die Leute wollen immer mehr Pixel und mehr fps aber die Chipfertigung kommt schon länger nicht mehr nach. DLSS4/FSR4 ist aber schon so gut das man nativ auch gar nicht mehr braucht, 1080p auf 4k Upscaling sieht damit noch immer mehr als gut aus, viele würden nicht mal den Unterschied zu nativ 4k sehen. Eher umgekehrt weil das AI upscaling auch noch antialiased und flimmern beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell verkaufen die HW Hersteller ihre KI Produkte an einen Haufen Spekulaten, von denen sie mit Geld beworfen werden, in der Hoffnung, dass man später eine große Sache sein wird, wenn man nur jetzt als erstes am Markt ist. Aber wenn das so wäre, würden wir Lycos und MySpace benutzen.

Wenn die zahlungskräftigen Firmen und Investoren dann abgegrast sind, werden AMD und Nvidia ihre Produkte an jedermann durchpressen, als so eine Art Offline Personal Asistant. Nicht weil es nicht auch Online funktionieren würde, sondern weil es weniger Gewinn abwirft, wenn sich viele Kunden eine Online Ressource teilen und diese auslasten. FÜr Nvidia und AMD ist es profitabler, wir kaufen jeder so ein Ding, auch wenn es dann im Schrank verstaubt.

Ich denke auch weiterhin, dass die Auswirkungen auf Gaming nicht die besten sein werden. Je mehr Generationen im Zeichen von KI Großinvestoren stehen, umso mehr werden die Design auf deren Bedürfnisse angepasst und nicht auf die Framerate in einem Spiel. Irgendwann sind Grafikkarten zum Zocken einfach wieder nur das, und Karten für KI Berechnungen ihr ganz eigenes Ding. Gleicher Vorfahr, anderer Anwendungszweck.

Wenn du ein kompaktes System haben möchtest, das leise ist, kannst du die 9070XT komplett vergessen – ich habe selbst eine hier. Die meisten GPUs werden in offenen Systemen getestet, was einfach nicht die Realität widerspiegelt.
Was hat das mit der Effizienz zu tun?
Ich habe meine 5070 TI auf 180 Watt mit 0,850 mV gedrosselt, und die Karte bleibt bei nur 50 Grad warm, während sie die Leistung einer 4080S erreicht – das schafft eine 9070XT nicht.
Das ergibt für mich alles irgendwie keinen Sinn. Weder die 5070 Ti noch die 9070 XT sind ab Werk so schnell wie eine 4080 Super, warum sollte also irgendeine der beiden Karten gedrosselt dann die gleiche Leistung erreichen? Außerdem lässt sich die 5070 Ti meinen Informationen nach nicht ohne Weiteres unter 250W drosseln, wie hast du das gemacht? Aber für so einen Build würde ich wohl eh auf eine 9070 zurückgreifen. So lässt du hier auch eine der effizientesten Blackwells gegen die ineffizienteste RDNA 4 antreten.
Bei welchen Punkten sind sie besser, Preis ausgenommen?
Das müsstest gerade du doch am allerbesten wissen...
Preis ist im Hobby Bereich immer nachrangig...
Die ganzen Leute, die nicht mit den jeweils aktuellen Flagschiffen spielen sind also alles keine Hobbyisten? Was denn dann?
DLSS4/FSR4 ist aber schon so gut das man nativ auch gar nicht mehr braucht, 1080p auf 4k Upscaling sieht damit noch immer mehr als gut aus, viele würden nicht mal den Unterschied zu nativ 4k sehen. Eher umgekehrt weil das AI upscaling auch noch antialiased und flimmern beseitigt.
DLSS Performance soll besser aussehen als nativ? Es fällt mir etwas schwer, das zu glauben. Kann das irgendjemand sonst bestätigen?
Wenn die zahlungskräftigen Firmen und Investoren dann abgegrast sind, werden AMD und Nvidia ihre Produkte an jedermann durchpressen, als so eine Art Offline Personal Asistant. Nicht weil es nicht auch Online funktionieren würde, sondern weil es weniger Gewinn abwirft, wenn sich viele Kunden eine Online Ressource teilen und diese auslasten.
Kommt drauf an für wen. Die Betreiber großer Modelle wollen natürlich die Berechnungen bei sich behalten, um Gebühren nehmen zu können und direkt noch mehr Input für ihre Modelle zu sammeln. Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Hardware auch in einem gewissen Rahmen lokal verfügbar gemacht wird, damit man die Tools unabhängig von den großen Anbietern nutzen kann.

...
Die AMD-Karten sind im Raster konkurrenzfähig, aber mehr auch nicht. Was die Effizienz angeht, sind sie einfach katastrophal. ...
Und ich dachte letztens irgendwo gelesen zu haben, dass die 9070 die effizienteste Karte sei. Kann aber auch sein, dass die Info schon wieder veraltet sind oder ich verwirrt war.
-----
Topic: naja. Sind halt alles Nachzügler. NVidia hat die Lok vom KI-Hypetrain zuerst befüllen und losfahren lassen. Im Grunde gönne ich NVidia in einigen Bereichen die Marktführerschaft, da sie mit Sicherheit auch viel investiert haben; andererseits befürworte ich Konkurrenz im Gedanken des Konsumenten und der Möglichkeit überhaupt wählen zu können.

Weniger Strom, keine Hitze, kein Lärm.
Das ergibt für mich alles irgendwie keinen Sinn. Weder die 5070 Ti noch die 9070 XT sind ab Werk so schnell wie eine 4080 Super, warum sollte also irgendeine der beiden Karten gedrosselt dann die gleiche Leistung erreichen? Außerdem lässt sich die 5070 Ti meinen Informationen nach nicht ohne Weiteres unter 250W drosseln, wie hast du das gemacht? Aber für so einen Build würde ich wohl eh auf eine 9070 zurückgreifen. So lässt du hier auch eine der effizientesten Blackwells gegen die ineffizienteste RDNA 4 antreten.
Das nennt sich Undervolting-OC, und natürlich kann man sie unter 250 Watt betreiben.

MFG
Bei welchen Punkten sind sie besser, Preis ausgenommen? Preis ist im Hobby Bereich immer nachrangig...
Das hatte ich doch bereits geschrieben, was sie besser kann als eine 9070XT.

LG

Quatsch, wenn man einfach die Produkte miteinander vergleicht, sind die von Nvidia, so leid es mir auch tut, das als Radeon-Liebhaber sagen zu müssen, besser.
…und teurer. Preisleistungstechnisch ist AMD in der Regel gleich, wenn nicht besser aufgestellt. Selbst die im Vergleich zur RTX3000 angebotenen RX6000-Karten hatten sich schlechter verkauft, obwohl sie schneller und dazu noch effizienter waren (RX6900 vs RTX3080). Es ist einfach in den Köpfen der Leuten drin und erinnert an die Treue Anhängerschaft von Apple. Hardwaretechnisch gibt es längst Vergleichbares oder Besseres zum günstigeren Preis, aber Apple kann einfach Software und ein Großteil will einfach nicht mehr aus dem Ökosystem raus. Viele NVIDIA-Käufer würden ebenfalls nicht zu AMD wechseln, selbst wenn sie objektiv die besseren Karten in entsprechenden Preisbereich hätten (wie bei RX6000 vs RTX3000).

Weniger Strom, keine Hitze, kein Lärm.
Alles nur ein Teil der Gleichung.
Das nennt sich Undervolting-OC, und natürlich kann man sie unter 250 Watt betreiben.
Also wenn du gleichzeitig gut 6% mehr Leistung bei nur 60% der Leistungsaufnahme erreichen konntest, kann man dich vermutlich nur zu deinem Hauptgewinn in der Silicon Lottery beglückwünschen. Das ist eine Effizienzsteigerung von 77% ohne Leistungsverlust bei einer Karte, die ab Werk schon recht effizient eingestellt ist. Und klar kann man die Karten unter 250W betreiben, dann aber halt nicht mehr mit einem fixen Powerlimit und damit hängt die Leistungsaufnahme vom Testszenario ab.
Es ist schön das AMD im Bereich der Hardware aufholt, der Knackpunkt ist aber die Software. Solange Nvidias CUDA der Quasi-Standard ist im KI-Bereich nützt die beste AMD Hardware nichts.
Wobei da das gleiche wie bei der Hardware gilt. CUDA ist zwar omnipräsent, aber wenn der Abstand zu ROCm nicht allzu groß ist, haben die Nutzer da auch im Hinterkopf, dass ein Wechsel prinzipiell möglich wäre. Dadurch muss Nvidia schon etwas aufpassen, denn wer sich erst mal aus einer proprietären Abhängigkeit gelöst hat, wird vermutlich eine relativ hohe Hemmschwelle haben, sich wieder in eine zu begeben.

Andererseits scheint Geld beim Thema AI momentan keine Rolle zu spielen und alle wollen nur möglichst schnell möglichst viel investieren zu wollen. Könnte auch sein, dass sich da erst wieder ein halbwegs normaler Konkurrenzkampf einstellt, wenn der Hype abgeflaut ist und sich ein relativ stabiler Betrieb eingestellt hat.

Das müsstest gerade du doch am allerbesten wissen...

Die ganzen Leute, die nicht mit den jeweils aktuellen Flagschiffen spielen sind also alles keine Hobbyisten? Was denn dann?

DLSS Performance soll besser aussehen als nativ? Es fällt mir etwas schwer, das zu glauben. Kann das irgendjemand sonst bestätigen?

Kommt drauf an für wen. Die Betreiber großer Modelle wollen natürlich die Berechnungen bei sich behalten, um Gebühren nehmen zu können und direkt noch mehr Input für ihre Modelle zu sammeln. Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Hardware auch in einem gewissen Rahmen lokal verfügbar gemacht wird, damit man die Tools unabhängig von den großen Anbietern nutzen kann.

DLSS und FSR können(!) besser aussehen als nativ.
Aber ich vergleiche das immer mit der Freundin/Ehefrau...
Die sieht am Morgen nach dem aufstehen auch nicht wie aus einem Hochglanzmagazin aus.
Erst 1-2 Stunden später, nachdem das Makeup, künstliche Wimpern usw. und die Haare gemacht sind, kann(!) sie aussehen wie aus dem Magazin. ;)
Letztlich ist es aber Fake und hat nur noch bedingt mit dem Original zu tun, weil alles "glattgezogen" ist... :devil:

AMD Instinct MI400 alias CDNA Next soll Nvidia ab dem kommenden Jahr das Fürchten lehren und "bei jeder Art von KI-Workload" führend sein, wie das US-Unternehmen in Aussicht stellt. AMD strebt an, den Erfolg der Epyc-CPUs zu wiederholen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Instinct MI455X: KI-Monster soll Nvidia das Fürchten lehren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
wenn die mi400 videoausgange hat dann get die post ab

Alles gut, passiert mir auch öfter. :D

Merkt man, denn deine ganzen Kommentare hier haben rein gar nichts mit dem Thema zu tun... So viel OT liest man wirklich selten!

Ich bin mal sehr gespannt wie gut nächstes Jahr AMDs Rackscale Solution sein wird, vor allem im Vergleich zur Leistung die nvidia bieten wird.

Wobei ich 3 wesentliche Vorteile auf AMDs Seite sehe:
- Mehr HBM Speicher
- Bessere DPU mit UE
- Zen 6

Lassen wir uns mal überraschen :)

Merkt man, denn deine ganzen Kommentare hier haben rein gar nichts mit dem Thema zu tun... So viel OT liest man wirklich selten!

Ich bin mal sehr gespannt wie gut nächstes Jahr AMDs Rackscale Solution sein wird, vor allem im Vergleich zur Leistung die nvidia bieten wird.

Wobei ich 3 wesentliche Vorteile auf AMDs Seite sehe:
- Mehr HBM Speicher
- Bessere DPU mit UE
- Zen 6

Lassen wir uns mal überraschen :)
Ich sehe es eher anders rum, AMD muss mal zeigen das sie Rackscale können und da gehört auch viel Software dazu. Ersteres bzw Hardware können sie sicher aber bei Software sind sie immer am hinterherhinken.

Es hilft halt auch nichts immer irgendwelche Marketingbrüller wie "xyz Killer" loszulassen, die sind damit schon so oft auf die Fresse gefallen und trotzdem machen sie so weiter...

Zurück